Mehrwert X-2000 gegenüber X1000?

+A -A
Autor
Beitrag
mojito_i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 12:02
Hallo zusammen,

ich werde den diesjährigen Weihnachtsbaum nicht mit Lametta sondern mit einem Heimkino Set schmücken.

Beim AVR habe ich mich auf Denon eingeschossen.
Die Lautsprecher werden vermutlich ein 5.1 Set bestehend aus der Canton CD Serie werden.

Variante 1: 4 x CD 1020 + CD 1050 Center + Sub 600
Variante 2: 4 x CD 120 + CD 150 + Sub 600

Beim AVR schwanke ich zwischen X-1000 und X-2000.
Der Mehrpreis beim X-2000 spielt nur eine untergeordnete Rolle, sofern ich beim X-2000 für mich persönlich einen Mehrwert habe. Außerdem habe ich es nicht eilig und die Gelassenheit auf ein gutes Angebot zu warten.

Nun zu meinen Fragen:

- 7.1 werde ich nicht nutzen! Ist dieses Feature dann eher ein Nachteil in Bezug auf Qualität oder Bedienung?
Ich habe zum Beispiel keine Lust beim Durchschalten verschiedener Surround-Modi die 7.1 Angebote überspringen zu müssen. Kann man die einfach per Menü ausschalten, so dass sie nicht angezeigt werden?

- Im Vergleich der technischen Daten steht auf der Denon Homepage, dass beim X-2000 "hochwertige Audio Komponenten" verbaut sind. Wie macht sich das bemerkbar (Klang, Lebensdauer, etc.)?

- Was ist die Grafische Benutzeroberfläche "Advanced"? Ist das im Display des Receivers oder das On-Screen-Menü auf dem Fernseher? Nützt einem das was im täglichen Gebauch oder nur bei der einmaligen Einrichtung?

- Ist es richtig, dass der X-2000 "Pure Direct" kann, der X-1000 aber nicht? Ist Pure Direct nicht das einfachste überhaupt? Warum können die Receier der Einsteigerklasse das nicht?

- Nebenbei: 4k-Video ist für mich kein Mehrwert. Ich denke, dass sich hier in den nächsten 3 - 5 Jahren noch einiges entwickel wird und dass es jetzt hierfür noch zu früh ist. Wenn ich mir irgendwann einen 4k-Fernseher kaufe, kaufe ich mir dann lieber wieder einen neuen AVR mit zu dem Zeitpunkt aktuellen Features.

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten und bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Mojito


[Beitrag von mojito_i am 12. Nov 2013, 12:42 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 12:27

mojito_i (Beitrag #1) schrieb:

- 7.1 werde ich nicht nutzen! Ist dieses Feature dann eher ein Nachteil in Bezug auf Qualität oder Bedienung?
Ich habe zum Beispiel keine Lust beim Durchschalten verschiedener Surround-Modi die 7.1 Angebote überspringen zu müssen. Kann man die einfach per Menü ausschalten, so dass sie nicht angezeigt werden?


Das macht der AVR von ganz allein. Du musst da eigentlich nichts umstellen im Bezug auf deine angeschlossenen Lautsprecher.


- Im Vergleich der technischen Daten steht auf der Denon Homepage, dass beim X-2000 "hochwertige Audio Komponenten" verbaut sind. Wie macht sich das bemerkbar (Klang, Lebensdauer, etc.)?


Pures Marketing...


- Was ist die Grafische Benutzeroberfläche "Advanced"? Ist das im Display des Receivers oder das On-Screen-Menü auf dem Fernseher? Nützt einem das was im täglichen gebauch oder nur bei der einmaligen Einrichtung?


Ein On Screen Menu haben sie beide. Das vom X2000 sieht vielleicht ein wenig besser aus.


- Ist es richtig, dass der X-200 "Pure Direct" kann, der X-1000 aber nicht? Ist Pure Direct nicht das einfachste überhaupt? Warum können die Receier der Einsteigerklasse nicht?


Richtig aber ich persönlich halte die Direkt und Pure Direkt Modi für Sinnlos. So hast du nämlich keinerlei Raumkorrektur durch das Einmesssystem.
Unterschied zwischen Direkt und Pure direkt = Display wird zusätzlich nocht deaktiviert bei Pure Direkt.


[Beitrag von Alfo84 am 12. Nov 2013, 12:27 bearbeitet]
mojito_i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 12:27
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Da bleibt eigentlich nicht viel übrig, das für den X2000 spicht.

Kann vielleicht noch jemand etwa zu den Videofunktionen des X2000 sagen?
Beschränkt sich das auf 4k Verarbeitung oder kann der noch etwas besser, das für den normalen Blu-ray Gebrauch (über die PS3) wichtig wäre?

Viele Grüße
Mojito


[Beitrag von mojito_i am 15. Nov 2013, 15:24 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 12:36
4k kann man zur Zeit getrost links liegen lassen. Ohne HDMI 2.0 und passenden Chips in den Geräten bringt das nichts. Entweder hat man nur 30p oder einen verringerten Farbraum.. Ganz zu schweigen davon, dass es keine Medien mit 4k gibt.

Laut Bedienungsanleitung des X2000 kann man so Dinge wie Farbe, Kontrast usw am AVR anpassen. Meiner Meinung nach macht man sowas direkt am Fernseher...
Splat
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 14:36
Solltest du später mal vorhaben die lütten Frontlautsprecher durch Standboxen zu ersetzen, hättest du mit dem x2000 die Möglichkeit Bi-Amping zu nutzen.

Ich halte ja nicht viel von den Sattelitensystemen mit den winzigen Lautsprechern. Aber ist vielleicht auch nur ein persönliches Vorurteil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Denon x 2000 fragen
Elvattivo30 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  21 Beiträge
X-2000 Lautstärkebegrenzung?
lindingerm am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
x 2000 audyssey
wotzefak am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Denon X-2000
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
Denon X-2000 Schutzschaltung
datsoli am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  13 Beiträge
X 2000 kein Ton
bernie44 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  6 Beiträge
x-2000 audyssey center phasenverdreht
wotzefak am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  12 Beiträge
x-2000 audyssey center phasenverdreht
wotzefak am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Denon X 2000 und Garantie
Lars_1968 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen