Denon X-2000 Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
datsoli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 19:56
Moin zusammen,

ich habe vor ca. einer Woche meinen Onkyo 608 gegen einen X-2000 getauscht und nun das Problem, dass die Schutzschaltung des Denon häufig anspringt und das Gerät sich ausschaltet.
Ich habe zur Zeit ein paar Wharfedale Diamond 10.1 (Front) und Wharfedale WH-2 Dipole (Surround) im 4.0 angeschlossen. Die vorderen sind mit 6 Ohm angegeben, was ja auch den Spezifikationen von Denon entspricht, die hinteren jedoch mit 4-8 Ohm. Hier vermute ich auch das Problem, da laut Dokumentation ja LS von 6 - 16 Ohm verwendet werden sollen. Ich habe zwar ein wenig google bemüht und war daher der Meinung, dass auch 4 Ohm kein Problem sein sollten solange die Lautstärke im Rahmen bleibt, leider aktiviert sich die Schutzschaltung auch bei Zimmerlautstärke. Einen direkten Zusammenhang zur Lautstärke kann ich dabei nicht erkennen. Mal geht der AVR 2-mal direkt nacheinander aus, dann läuft er plötzlich stundenlang einwandfrei auch bei höherer Lautstärke. Ich bin hier echt überfragt.
Dynamic EQ ist ausgeschaltet, Dynamic Volume allerdings auf Medium. Evtl. hängt es damit zusammen?

Die Verkabelung der Lautsprecher habe ich überprüft, einen Kurzschluss konnte ich nicht finden.

Ich habe jetzt sicherheitshalber die hinteren LS abgeklemmt und werde dann ja in den nächsten Tagen feststellen ob es daran lag.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der AVR auch mit nur den zwei Front LS wahnsinnig heiß wird, zumindest im Gegensatz zum 608 der lediglich handwarm wurde.
Ich habe jetzt leider kein Thermometer griffbereit aber noch ein paar Grad mehr und man könnte sich an der oberen Abdeckung sicher die Finger verbrennen, so ist es gerade noch auszuhalten.
Grund für das Auslösen des Überlastschutzes scheint das zwar nicht zu sein, da die LED beim Auslösen laut Handbuch sonst alle 2 Sek blinken sollte, statt alle 0,5 Sek wie sie es momentan tut... Mir macht es allerdings schon ein bisschen Sorgen, dass der AVR bereits bei Zimmerlautstärke so warm wird.. Ist das normal?

Vielleicht mag mir ja mal jemand seine Erfahrungswerte mit dem AVR mitteilen, vllt betreibt ja sogar jemand ein paar Diamond 10.1 an dem Gerät o.ä.
Sollte es an den WH-2 liegen. Irgendwelche Empfehlungen für Alternativen?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 20:48
Normal ist das nicht.

Aber wo liegt der Fehler?
Kabelbruch am LS-Kabel?
Kannst Du mal andere LS Kabel ausprobieren?
Eine feine Litze am LS-Ausgang des Denon oder an den LS selber, die den anderen Pol berührt?
Nimm die LS-Kabel mal aus den Anschlussfeldern, zwirble sie zusammen und verkabel mal neu.

An den 4 Ohm der Rear LS liegt es mit Sicherheit nicht, wenn Du nicht dauernd Vollgas gibst.

Das wahrscheinlichste ist ein Kurzschluss an den LS-Kabeln oder ein Defekt des Denon.

Schönen Gruß
Georg
GeraldA
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 07:32
Ich musste bei meinem AVR2113 einen Ventilator auf ihn richten (der AVR stand völlig frei),
da er so heiß wurde, dass es für die Finger sehr unangenehm wurde, wenn man sie oben drauf hielt.
Im Sommer hat er sich mehrmals täglich abgeschaltet, auch bei nicht so hohen Pegeln.
Kurz darauf war das HDMI-Board im Eimer.
GeraldA
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 07:35
Und wegen der Ohm mach dir keine Gedanken.
datsoli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 09:28
Hinten am AVR hatte ich die Kabel bereits neu gemacht, sprich ein Stück weggenommen ca 10mm abisoliert, verdrillt und wieder angeschlossen, da ragt auch nichts auf der anderen Seite raus und berührt womöglich die Rückseite des AVR. Direkt an den LS hab ich nur einmal drübergeschaut, das sah aber auch i.O. aus. Kabelbruch wäre noch eine Möglichkeit, werd ich die Tage mal prüfen. Leider sind die Kabel komplett hinter den Möbeln verlegt.

Gestern lief der AVR den Rest des Tages einwandfrei. Das muss jetzt noch nichts heissen, weil er wie gesagt auch vorher teilweise stundenlang lief. Ich habe allerdings irgendwo anders gelesen, dass laut Denon auch der Betrieb von 4 Ohm LS normalerweise kein Problem sein sollte, so lange diese im Betrieb nicht unter 4 Ohm fallen. Es soll aber wohl auch so sein, dass LS abhängig von der Frequenz im Betrieb auch deutlich unter die angegebene Impedanz fallen. Was dann dazu führen kann, dass bei Passagen mit hoher Dynamik die LS die mit 4 Ohm ohnehin schon unter der Empfehlung liegen bei bestimmten Frequenzen auf meinetwegen 3 oder sogar 2 fallen und dann die Schutzschaltung des AVR auslösen. Also auch unabhängig von der Lautstärke. Ich bin eigentlich totaler Laie und habe mich in das Thema jetzt notgedrungen nur kurz eingelesen aber wäre das keine Erklärung?

Habe auch Beiträge mit ähnlichen Problemen mit 4 Ohm LS gefunden. Bei zumindest einem konnte es dadurch behoben werden, dass DynamicEQ oder Dynamic Volume (geht leider aus dem Post nicht hervor was genau er meinte) auf niedrigste Stufe bzw. ausgeschaltet wurde.
Bei mir ist DynamicEQ deaktiviert, da es amS das Klangbild zerstört, Dynamic Volume allerdings auf Medium. Die LS sind im Setup als "Klein" eingestellt.

Ich werd jetzt nochmal 1-2 Tage abwarten ob das Problem auch nur mit den 10.1 auftritt ansonsten könnte ich das Problem ja wie folgt eingrenzen:

1. Impedanz der Rear-LS zu niedrig
oder 2. Kurzschluss/Kabelbruch an einem der Rear-LS
oder 3. Endstufe am AVR für einen oder beide Rear Kanäle defekt

Sehe ich das richtig?

Da hilft ja dann im Zweifel nur (nach Überprüfung der Kabel) andere LS an diesen Endstufen zu testen.
Oder mal ohne Dynamic Volume, wobei das eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Überhitzung scheint zwar nicht die Ursache zu sein, siehe 1. Post, (AVR schaltet sich teilweise direkt nach dem ersten Start mehrfach aus und läuft danach den Rest des Tages, kann ja nicht an der Betriebstemperatur liegen) Sorgen macht es mir allerdings trotzdem, gerade weil es ja jetzt wieder wärmer wird. Der AVR hat ca 16 cm Platz nach oben das sollte doch locker reichen oder nicht?
@Gerald: Was war die Ursache? Defektes Gerät? War es mit einem Austauschgerät besser oder wie hast du das in den Griff bekommen?
datsoli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2014, 10:32
Mal ein kurzes Update:

Also das Problem tritt auch mit nur den beiden 10.1 auf.
Habe dann mal testweise Audyssey komplett deaktiviert: Problem tritt weiter auf.
Lautsprecher komplett getrennt (allerdings nicht in den Einstellungen rausgenommen, eingestellt sind immer noch 4, bloß nicht mehr angeschlossen) und lasse den AVR zwar mitlaufen, der Ton wird allerdings vom TV ausgegeben. Auch hier tritt das Problem auf.

Kann ich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist oder kann es auch an einem der HDMI Eingänge oder dem HDMI Ausgang liegen? Wüsste nun nicht warum, jedoch steht auf der Supportseite von Denon man solle das Gerät komplett ohne angeschlossene Kabel laufen lassen und nur wenn das Problem dann auch noch auftritt würde ein Defekt vorliegen.

Ist es auch möglich, dass das Gerät nun defekt ist die Ursache dafür aber irgendwo bei mir liegt?
Sollte ja eigentlich nicht nach dem was ich jetzt so hier gehört habe, außerdem hat sich am Fehler ja nicht viel geändert. Der AVR läuft grundsätzlich ja noch und steigt nur hin und wieder aus. Ich nehme an das wäre nicht der Fall wenn irgendwelche SIcherungen durchgebrannt wären oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus und möchte nur möglichst ausschließen, dass ich das Gerät umtausche und bei einem neuen direkt das selbe Problem bekomme falls die Ursache doch irgendwo hier bei mir ist.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2014, 11:03
Wenn an der Verkabelung alles OK ist, sieht es nach einem Defekt des Gerätes aus.
Edit: Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher nicht defekt sind.


Ist es auch möglich, dass das Gerät nun defekt ist die Ursache dafür aber irgendwo bei mir liegt?

Sehr Unwahrscheinlich.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 23. Mai 2014, 11:04 bearbeitet]
datsoli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 12:12
Also die Verkabelung ist zumindest an den Anschlüssen i.O.
Ich hab sie allerdings nicht hinter den Möbeln hervorgeholt und auf Kabelbruch untersucht. Ausschließen kann ich das also nicht. Genau so wenig wie einen Defekt der LS.

Da das Problem direkt nach dem Tausch vom 608 auf den x-2000 aufgetreten ist, vorher alles funktioniert hat und vor allem weil das Problem auch auftritt wenn keine LS angeschlossen sind halte ich beides für unwahrscheinlich und gehe von einem Defekt des AVR aus.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 12:30
Hast du den Onkyo noch?
Falls JA, dann schliess den mal wieder an.
Ist nun wieder alles in Ordnung, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt am Denon vor.

Gruß
Georg
datsoli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2014, 14:38
Ja den habe ich noch und nun wieder angeschlossen. Ich lasse ihn mal laufen und beobachte das weiter.
Was direkt auffällt ist, dass der Onkyo jetzt nach ca. 60 - 90 Min gerade mal handwarm wird. Der Denon wäre bei selbem Pegel (-32) zwischenzeitlich schon wieder gut heiß geworden.
Aber keine Ahnung wie aussagekräftig meine Testmethode (Hand auf die obere Abdeckung legen :D) ist. DIe Konstruktion ist ja bestimmt auch unterschiedlicht, evtl. gibt der Denon die Wärme auch nur besser nach Außen ab

Gefühlt ist der Onkyo auch wesentlich lauter bei gleicher Pegeleinstellung, bzw. die Unterschiede zwischen leisen und lauten Anteilen (Stimmen <-> Effekte) nicht so groß. (Audyssey EQ bei beiden aus, der Onkyo ist nichtmal eingemessen) Aber keine Ahnung was da möglicherweise noch an Soundmodi mit reinspielt.

Auch der Testton beim Einpegeln der LS ist beim Onkyo seeehr viel lauter (gefühlt doppelt so laut). Ist das abhängig vom Hersteller oder sogar Modell unterschiedlich? LS sind bei beiden Geräten irgendwo um die -2, -3 db eingepegelt.

Ich frage nur weil amS ja wenn der Denon auf höheren Pegel eingestellt werden muss um die selbe Lautstärke zu erreichen dieser ja auch mehr belastet wird. Spannend wird das ja vor allem wenn das Gerät im Hintergrund die Pegel erhöht wie bei Dynamic Volume (oder auch schon Audyssey Kurve).

Das nur für mein Verständnis. Für das Problem vermutlich irrelevant da der Denon ja auch bei deaktiviertem Audyssey, niedrigen Pegeln und sogar ohne LS in die Schutzschaltung geht.

Onkyo läuft bis jetzt einwandfrei. Ich nehme an bei Kurzschlüssen an den LS, Kabelbruch o.ä. würden ja beide Geräte auch direkt in die Schutzschaltung gehen und nicht stundenlang ohne Probleme laufen oder?

Edit: Der Onkyo ist btw. auf 6 Ohm Impedanz eingestellt obwohl hinten ja 4-8 dran hängen. (Lässt sich ja glaube ich nicht getrennt für vorne und hinten einstellen und vorne hängen halt 6er dran) Als Ursache hatten wir das ja ohnehin so gut wie ausgeschlossen. Aber nur fürs Verständnis: Sollte es daran liegen müsste ich ja beim Onkyo hier die selben Probleme haben oder nicht?


[Beitrag von datsoli am 23. Mai 2014, 14:47 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2014, 14:48

datsoli (Beitrag #10) schrieb:

Was direkt auffällt ist, dass der Onkyo jetzt nach ca. 60 - 90 Min gerade mal handwarm wird. Der Denon wäre bei selbem Pegel (-32) zwischenzeitlich schon wieder gut heiß geworden.


Wie ich oben schon geschrieben habe. Auch mein 2113 wurde extrem warm.
Kein einziger meiner Yamahas wurde auch nur annähernd so warm.
2 meiner Yamahas standen in einem Glasrack, das nach oben grad mal 5mm Luft bot.

Betreib den Denon mal testweise mit einem Ventilator, der direkt auf ihn gerichtet ist.
Nachdem ich das gemacht habe, hat er sich nie wieder abgeschaltet.
Schaltet er sich bei dir danach auch nicht mehr ab, dann kannst du sicher sein, dass es nur an der Hitzeentwicklung liegt.
datsoli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2014, 18:19
Hmm würde ich ja zumindest mal testen, leider habe ich keinen Ventilator hier.
Wäre zumindest mal interessant zu wissen ob das die Ursache ist.

Allerdings:

- laut Handbuch würde die rote LED bei Aktivierung des Überlastschutzes wegen Überhitzung im 2-Sek Takt blinken. Bei mir blinkt sie im 0,5 Sek Takt. Im Handbuch steht dazu:
1. LS Verkabelung auf Kurzschlüsse prüfen
2. Lautstärke runterdrehen
3. Verstärkereinheit defekt

- Problem tritt ja auch direkt nach deme rsten EInschalten des Tages auf, das Gerät sollte dann ja noch kalt sein. Danach läuft es teilweise stundenlang.

Ist ja auch nicht Sinn der Sache einen AVR zu betreiben den man nur frei aufstellen darf und gleichzeitig noch mit einem Ventilator kühlen muss. Werd ich auf jeden Fall nicht tun.

Wäre hier ja nur spannend zu wissen ob das ein generelles Problem bei Denon ist, dann geht das Ding zurück und ich greife wieder zu einem anderen Hersteller.

Oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe, dann lasse ich mir ein Austauschgerät schicken.

Durch einen Test an meinem Gerät werd ich das ja nicht herausfinden können sondern nur ob es bei meinem Gerät der Fall ist aber nicht ob das ein generelles Problem ist. Wäre es ein generelles Problem würden sich aber sicher noch mehr Problemberichte dazu im Internet finden. Bei den meisten wird es wohl funktionieren.

Der Onkyo läuft btw. den ganzen Tag einwandfrei und ist nichtmal auf 40 Grad würde ich behaupten, die Aluabdeckung fühlt sich kühl an..

Ich nehme daher an, dass mit meinen LS und Zuspielern alles i.O. ist.

An irgendwelchen Einstellungen kann es nicht liegen? Die kann ich nämlich nicht so 100% vergleichen, bis auf das offensichtliche natürlich (Pegel der LS in der Konfiguration, eingestellte Lautstärke, Audyssey deaktiviert etc.)
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2014, 18:23

An irgendwelchen Einstellungen kann es nicht liegen?

Nein, sehr, sehr Unwahrscheinlich.

Ich gehe von einem Defekt des Gerätes aus, wenn nun am Onkyo wieder alles funktioniert.

Zurück mit dem Denon.

Schönen Gruß und mehr Glück mit Deinem neuen Gerät
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X-2000
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
Denon Verstärker mit Audiorama 2000
Sanch am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVC-A1SE Problem
wert11 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Denon x 2000 fragen
Elvattivo30 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  21 Beiträge
denon 3311, min 6 ohm?
hi2hello am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Vergleich Ausgangsleistung Denon 2113 vs. X-2000
denkler am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Denon nur 6 Ohm?
ThinkingOrc am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Denon 1912 mit 4 Ohm LS ?
Masl88 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Denon X 2000 und Garantie
Lars_1968 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen