Denon X1000 - Problem mit ARC, Center und Bässen

+A -A
Autor
Beitrag
vilsachen
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 09:47
Hallo,

folgene Probleme habe ich seit meinem wechsel von Yamaha zu Denon.

1.
Mein etwas älterer Sony HX705 hat einen ARC HDMI den ich mit dem Monitor anschluss am X1000 verbunden habe. Ich bekomme irgendwie keinen Ton, auch wenn die Eingangswahl auf "TV Audio" steht.
Vorübegehend habe ich jetzt Opt1 zugewiesen, dies soll aber nicht die Dauerlösung sein.

2.
Ich habe meine Lautsprecher mit Audyssey eingemessen. Bei Wiedergabe von Filmen kommen die Stimmen ja über den Center, welche allerdings viel zu leise sind. Wie kann ich die Lautstärke des Center erhöhen? Ändern der Abstände (Meterangabe) bringt nichts...

3.
Ähnlich wie Punkt 2. Für meinen geschmack hab ich zu vviel Bass (keinSuwoofer). Auch hier kann ich keine Änderungen vornehmen. Kann mir da jemand Tipps geben....

mfg
Maik
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 10:26
1. Kannst du beim TV Einstellen das der Sound über externe Geräte wiedergegeben werden soll? Mein ex Sony hatte so eine Einstellung.

2. Kannst du den Sprachpegel direkt im Audio Menü erhöhen. Die Meterangabe solltest du nicht ändern.

3. Hast du Dynamic EQ an?
vilsachen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 10:49
1. Ist so eingestellt, dass der Sound über Soundsystem wiedergegeben werden soll.

2. Genaus das ist bei mir nach der automatischen Einmessung gesperrt.

3. Ich meine das ist aus....muss ich später mal genau ansehen wen ich zu Hause bin
Alfo84
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 10:54
Der erste Menüpunkt ist gesperrt?

http://www.areadvd.d...0/Menuebilder/13.jpg

Ich kann das trotz Einmessung jederzeit ändern.

Vllt hilft dir auch die Option Dynamic Volume bei deinem Sprachverständlichkeitsproblem.
vilsachen
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 11:25
Ja genau wie in dem Bild....erst ab "Restorer" abwärts kann ich alles auswählen.
Alfo84
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 11:31
Sehr kurios. Ich würde den AVR auf die Werksteinstellungen zurücksetzen und neu einmessen.

1. Schalten Sie das Gerät mit X aus.
2. Drücken Sie gleichzeitig X, TUNER PRESET CH – und TUNER PRESET CH +.
3. Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald das Display im Sekundentakt zu blinken beginnt.
theemp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2013, 12:06

vilsachen (Beitrag #1) schrieb:
1.
Mein etwas älterer Sony HX705 hat einen ARC HDMI den ich mit dem Monitor anschluss am X1000 verbunden habe. Ich bekomme irgendwie keinen Ton, auch wenn die Eingangswahl auf "TV Audio" steht.
Vorübegehend habe ich jetzt Opt1 zugewiesen, dies soll aber nicht die Dauerlösung sein.

Beim AVR sollte für ARC in der Quelleneinstellung bei TV "-" (und nichts anderes) eingestellt sein (beim Einrichtungsassistenten unter "Eingang Setup" kann man auch ARC wählen). Vielleicht muss auch die HDMI-Steuerung aktiviert werden? Bin mir da grad nicht sicher.

Zum Center-Problem: eigentlich sollte man den Pegel der einzelnen Lautsprecher einstellen können, von daher ist ein Reset vllt. hilfreich. Dynamic EQ wegen Bass wurde ja auch schon gesagt. Und auf wie vielen Punkten hast du eingemessen? Falls nicht auf allen 8: auch wenn du nur eine Hörposition nutzt, mess alle 8 Punkte ein, um Audyssey mehr Informationen über den Raum zu geben (in dem Fall such mal nach "Schema 101", das ist hier im Forum so der Klassiker).
vilsachen
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 12:18
Ich habe 3 Punkte eingemessen....

Das mit dem Reset werde ich notfalls auch noch mal machen, viele Dank erstmal.

Mehr dazu von meiner Seite heute Abend wenn ich es testen kann.
vilsachen
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2013, 20:24
So, ich hab nun nochmal eine neue ausyssey Messung mit 6 Punkten gemacht.

Am ende hab ich dynamic audio NEIN gewählt.

Pegel lassen sich noch nicht ändern.
theemp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2013, 17:35

vilsachen (Beitrag #9) schrieb:
So, ich hab nun nochmal eine neue ausyssey Messung mit 6 Punkten gemacht.

Die paar Sekunden mehr für 8 Punkte waren dann zu viel oder wie ;)? Die Abstände von den Messpunkten sollten auch nicht zu groß sein, aber das wurde schon oft genug hier im Forum durchgekaut, hast sicher schon gesehen (je nach gusto zwischen 8 cm und nem halben Meter).

Schon den Reset versucht?
Totti1001
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2013, 18:00
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber mein LG TV hat 4 HDMI Eingänge aber nur der 3. ist Arc fähig. Hab ich die erste Zeit auch nicht gewusst weil ich dachte alle HDMI Eingänge wären gleich. Vielleicht ist das beim Sony auch so.
Und bei meinem LG muss zwingend Simplink eingeschaltet sein, wird beim Sony sicher anders heißen.
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 21:45
Ich habe auch eine Frage zu den Einstellungen vom x1000. (Hoffe ich kann das hier schreiben).

Ich bau mir am Wochenende ein 3.0 System (Sub kommt in nächster Zeit nach, sowie auf längere sicht ein 5.1) mit dem Denon x1000.
Gibt es was zu beachten bei den Einstellungen für ein 3.0/.1 bzw. könnt Ihr mir Tips geben was zu beachten ist? Ist mein erster AVR.

Danke im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON x1000 ARC problem
SuperMaxe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Denon X1000 Probleme mit ARC
marcus_locos am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  45 Beiträge
Center Einstellen (x1000)
Jerrylein am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
ARC am Denon AVR-X1000
mars321 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  36 Beiträge
ARC Problem mit x1000 und Samsung TV
svesch67 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Avr-X1000 ARC Probleme
reinim am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Denon X1000 , Appsteuerung Problem
tom2995 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  4 Beiträge
denon x1000 + Samsung UE75F6370
SuperMaxe am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  5 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon X1000 - Problem mit Lautstärke
LaBestiaNegra am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen