Denon 2313 Klangeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Sitz_RieSe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 01:46
Hi Zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen Denon 2313 und bin irgendwie unzufrieden mit dem Klangbild. Ich hatte vorher einen Yamaha RX-V463. Angeschlossen ist an dem Receiver ein Heco Celan XT Set, Front 701, Rears 301.

Mein Problem ist, das ich mit dem Klang Ergebnis im Musikbereich unzufrieden bin. Ich nutze zur Wiedergabe die AirPlay Funktion. Ich habe das Einmesssystem benutzt und die Einstellungen wie vorgeschlagen übernommen. Für Filme ist das Ergebnis auch super, damit bin ich absolut glücklich. Bei Musik fehlt mir aber das gewisse etwas und ich egal wie ich mit den Einstellungen rumspiele ich kriege einfach kein gutes Klangbild hin.

Default ist Audyssey und Dynamic EQ aktiviert. Dadurch klingt die Musikwiedergabe sehr ausgewogen, allerdings hab ist mir aufgefallen das durch den EQ Details im Hochton Bereich verloren gehen, es klingt zwar rund, aber irgendwie noch etwas lasch... Ich höre viel Metal und Rock Musik und die Gitarren klingen einfach nicht knackig genug.

Wenn ich Audyssey deaktivieren, sind die Details voll da und die Musik wirkt gleich viel lebendiger, allerdings ist dann Quasi garkein Bass mehr vorhanden, die Musik klingt dünn.

Mit dem Yamaha hatte ich ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten, das Klangbild war deutlich besser, dabei hab ich mir eigtl von dem Denon ein Gewinn erwartet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Ich bin ehrlich gesagt kurz davor den AVR wieder auszutauschen, weil ich jetzt echt schon lange an den Settings rumfummel und irgendwie nicht so richtig zufrieden.

Für Tips wär ich echt dankbar!


[Beitrag von Sitz_RieSe am 29. Nov 2013, 01:48 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 01:36
Hallo,

also ich habe einen 1910 & relativ potente Frontboxen.
Nach ca. 2 Jahren Nutzung bin ich mittlerweile dazu übergegangen, dass ich für Musik nur noch den DIRECT-Modus nehme. Meine Boxen haben dann wieder den Klang, den sie vom Hersteller auch charakteristisch durch das Design & die Herstellung erhalten haben.

Bei meinem AVR könnte ich zusätzlich bzw. ergänzend den Subwoofer für Stereo/Direct laufen lassen.
Das brauche ich bei meinen Boxen nicht - die bringen es wirklich gut in meinem ~20m² Wohnzimmer.

Wenn es eine solche Einstellung noch bzw. wieder im 2313 gibt, dann probiere sie mal aus.
Sollte immer noch nicht genug Bass rüberkommen, empfehle ich Dir, mal diverse Tutorials & Anleitungen zu LS-Aufstellungen und insbesondere Raum-Moden bzw. Raummoden zu lesen.

Ein für mich günstiger Tip war, die LS-Boxen nicht zu dicht an die Wand zu stellen, usw ...
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Nov 2013, 01:38 bearbeitet]
Sitz_RieSe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 14:39
Hi Tanzmusikus,

danke für deine Antwort! Sorry das ich jetzt erst antworte, aber die letzten Tage waren etwas anstrengend. ^^

Ich hab den Direct Modus mal ausprobiert, wirklich deutlich besser! Bei der Einmessung hat allerdings das Audyssey meinen Subwoofer auf -12db gestellt, was bei Filmen auch definitiv angebracht ist, weils sonst einfach zu fett ist. Der Bass kommt aus einem Magnat Omega 250 LTD. Im Direct Modus ist das aber einfach viel zu dünn und ich muss den Sub auf -5db hochdrehen. Außerdem höre ich gerne Musik aus allen Lautsprechern was im Direct Modus nicht geht, Dafür muss ich den 5ch Stereo Modus nutzen welcher wieder auf den EQ zugreift.

Ich muss sagen irgendwie bin ich enttäuscht, bei dem Yamaha war das viel einfacher, einfach einschalten bissel die Lautstärke von den Rears angepasst und der Klang war wirklich gut.

Ich werde jetzt nochmal den Denon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und versuchen manuell die richtige Einstellung zu finden.


[Beitrag von Sitz_RieSe am 01. Dez 2013, 15:04 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 15:41
Hallo,

für solche individuellen Anpassungen an den Raum & Deine Hörvorlieben empfehle ich ein individuelles Umgehen mit den Einmess-Vorgaben. Bei mir hat das schon mehrmals für bessere Ergebnisse im Raumklang & in der Bedienung gesorgt.

Einige Tips:
Rears bzw. R.Back zu laut --> Messpunkte weiter nach hinten legen (auf der Couch).
Bei zu leisen Rears eben mehr vorne & vor der Couch einmessen.

Ähnlich beim Sub --> den optimalen Stand finden (Sub an die Haupt-HP stellen z.B. auf dem Sofa & dann durch den Raum kriechen, wo der gut druckvoll klingt)

Außerdem dann beachten, dass die LS weit genug von der Wand aufgestellt sind, denn sonst werden sie mit weniger Bassabgabe "belohnt". An Wänden enstehen oft Überstrahlungen, welche dann von Audyssey eliminiert werden.

Ansonsten kann ich nur sagen, weiter probieren !!
Ich habe anfangs auch mit so viel wie möglichen LS hören wollen (ich habe ja sogar ein 7.1-System).
Mein Hörverhalten hat sich dann nach Monaten & Jahren auch etwas verändert, sodass ich nun gerne auf viele LS bei Musik verzichte, dafür aber den direkten (fast) unverfälschten Klang/Sound der Front-LS genießen kann.

Gruß, TM
Sitz_RieSe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 12:40
Hi,

danke nochmal für deine Antwort. Wie verhällt sich das denn mit dem Einmessen? Die Einmessung wird bei dem Denon ja mit Audyssey gemacht. Ich hab das Gefühl das die Einmessung auch nur dann wirklich gut funktioniert wenn man den Audyssey EQ verwendet und genau damit bin ich ziemlich unzufrieden.

Ich habe die Einmessung durchgeführt und das Ergebnis ist eigtl genau richtig, Entfernungen passen, der Subwoofer wird runtergeregelt und die LS sehr potent angesprochen was die Tiefen angeht. Klingt eigtl sehr rund, mein Problem was ich halt habe ist, das der EQ scheinbar auch Details filtert zumindestens hab ich so den Eindruck. Mir fehlt der gewisse Pep, weiß auch nicht genau wie man das in Worte fassen kann. Teilweise kommt es mir so vor als ob der EQ etwas den Raumklang nimmt. Mit dem kleinen Yamaha verteilte sich der Klang wunderbar im Raum, sodass man kaum wusste woher jetzt eigtl die Musik kam. Das gesamte Klangbild war sehr angenehm. Bei dem Denon fehlt mir das irgendwie... Wie auch immer...
Wenn ich jetzt den EQ deaktiviere, passt die Abstimmung mit der Einmessung überhaupt nicht mehr, zwar sind deutlich mehr Details zu hören und im Hoch bis Mittelton Bereich klingt es einfach viel besser, aber die Tiefen sind zu dünn und die Rears zu leise.

Ich habe gestern nochmal ein wenig rumprobiert und habe derzeit eine Einstellung für Musik gewählt wo der EQ ausgeschaltet ist und der Subwoofer auf -5db (vorher war der von der Einmessung auf -12db). Damit war ich gestern ganz zufrieden, muss aber noch ein wenig mehr hören und testen.

Toll wäre wenn ich manuell die Tiefen der LS hervorheben könnte und somit den Sub wieder leiser stellen kann. Ich weiß nur nicht wie... Crossover steht auf 120hz und der Bassmodus auf LFE+LS.

Ich fummel mal noch ein wenig.


[Beitrag von Sitz_RieSe am 02. Dez 2013, 12:44 bearbeitet]
Sitz_RieSe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 20:27
So...

also ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und ganz Stumpf den Receiver mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei dem Einrichtungsassistent die Einmessung komplett geskipped und siehe da, mit ein paar manuellen Settings ist der Klang jetzt auch so wie man ihn erwarten würde.
Und das wo ich jetzt den Audyssey abgeschaltet hab. Dieser Klang wäre mit der Einmessung bei abgeschaltetem Audyssey EQ definitiv nicht möglich gewesen. Sehr interessant, hier scheinen Einstellungen gemacht zu werden die man später nicht mehr beeinflussen kann.

Mal schauen ob ich auf Dauer damit glücklich bin, aber ich werds erstmal so lassen.

Danke für deine Hilfe!


[Beitrag von Sitz_RieSe am 02. Dez 2013, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AirPlay Problem mit Denon AVR 2313
Baaatzi am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  47 Beiträge
Denon 2313 Rauschen
schneider00 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Denon 2313 Airplay geht nicht
heu-beats am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Einrichtung Lautsprecher (Heco Celan XT 301 an Denon AVR-1611!
timmtaaler am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  6 Beiträge
Denon x1300 + Magnat Boxen unzufrieden
floxx86 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  14 Beiträge
Denon 2313 schaltet sich selber ein?
LukasHH am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
Denon 2313 konfigurieren
LukasHH am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  7 Beiträge
Denon 2313 und Netzwerkkabel
tomyst am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Denon 2313 Sky Ton Probleme
michikiel18 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Denon 2313 pegel plötzlich leise
v1per am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen