AirPlay Problem mit Denon AVR 2313

+A -A
Autor
Beitrag
Baaatzi
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 16:02
Hallo zusammen,


Erstmal zu meinem System:

Ich besitze einen Denon AVR 2313 und betreibe diesen mit 2 Elac FS 247. Der Denon AVR ist wie es ja auch nur geht über LAN über einen Switch mit dem Router verbunden.

Mein Problem ist nun, des wenn ich meine Anlage über mein iPhone steuern will des Airplay Symbol zu 95% nicht erscheint. Wenn ich am Computer sitze und dieser über Wlan verbunden ist klappt es vielleicht auch nur in 95% der Fälle. Wenn ich jedoch den PC über LAN verbinde habe ich zu 100% den AirPlay Button da.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte vielleicht sein, dass der Router im Keller ist und ich im Dachgeschoss (2. OG) bin. Allerdings habe ich hier schon mit WLAN verstärkern gearbeitet, bei denen ich zwar perfekten WLAN empfang hatte allerdings kein AirPlay Symbol am Handy bzw an dem über WLAN verbunden PC erschien. Das Internetradio und alles funktioniert wunderbar bei meinem Denom AVR.

Was auch meist nicht funktioniert ist die Steuerung über die Denon Remote APP dort erscheint unter Geräten nur in Ausnahmefällen mein Denon AVR 2313.


Ich hoffe mir kann jemand helfen bin echt schon am verzweifeln, ich hoffe nur dass mit dem Denon Verstärker alles in Ordnung ist!


Danke im vorraus!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 18:20
[quote="Baaatzi"]Eine mögliche Fehlerquelle könnte vielleicht sein, dass der Router im Keller ist und ich im Dachgeschoss (2. OG) bin.[/quote]

Ich fürchte, dass ist genau das Problem. Vielleicht solltest du dein WLAN Anschluss im Dachgeschoss durch DLAN ersetzen. Hie käme z. B. so etwas in Frage:

http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Wireless-Starter-3-Port-Switch/dp/B003VITQE4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352214882&sr=8-2

Ich kenne deine räumlichen Gegenbenheiten nicht. Wenn du aber zum Steuern des Denon in der Nähe des Denons sitzt, köntest du auch folgendes machen:

- Direkt beim Denon einen WLAN Access-Point stellen. Der Access-Point müsste entweder einen integrierten LAN Switch besitzen (ist eher selten), oder du müsstest einen kleinen LAN-Switch dazu stellen. Du kannst dafür auch einen preiswerten Router mit 4-fach LAN-Port benutzen, der sich aber auch als Access-Point verwenden lassen muss
- Das LAN Kabel ziehst du vom Denon ab und stopfst es in den WLAN Access-Point. Vom Switch des Access-Points kommt ein weiteres Kabel in den Denon.
- Da der WLAN Access-Point jetzt in deiner Nähe steht, sollte es mit der WLAN Verbindung keine Probleme mehr geben.

Gruß ergo-hh

EDIT: keine Ahnung, warum es mit dem Zitat nicht korrekt funktioniert und auch die URL nicht anklickbar ist


[Beitrag von ergo-hh am 06. Nov 2012, 18:23 bearbeitet]
Baaatzi
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 19:11
sowas ähnliches habe ich ja schon gestestet. ich habe bei mir im ganzen haus lan anschlüsse in der wand an so einem hängt auch der denon avr dran. ich habe auch mal so einen hama lan to wlan adapter benutzt und diesen direkt hier oben eingesteckt, der wlan empfang war auch 1a das problem war aber wieder dass ich kein airplay symbol hatte. desweiteren habe ich ja auch bei meinem wlan repeater der sich im 1.stock befindet einen vollen wlan empfang bei mir oben aber wiederrum kein airplay symbol


kann das irgendwie an den router ports oder so liegen (das man die freischalten muss) habe aktuell noch einen speedport w921v allerdings sollte morgen die FRITZ!Box 7390 kommen mit dem dazugehörenden wlan repeater FRITZ!WLAN Repeater 300E.


[Beitrag von Baaatzi am 06. Nov 2012, 19:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 19:22

Baaatzi schrieb:
... allerdings sollte morgen die FRITZ!Box 7390 kommen mit dem dazugehörenden wlan repeater FRITZ!WLAN Repeater 300E.

In diesem Fall würde ich empfehlen, die Installation der AVM Geräte abzuwarten. Was du aber mal machen kannst ist, den Denon einmal zurückzusetzen.

Funktionieren denn die anderen Netzwerkfunktionen des Denon (z. B. Internet Radio, ggfs. auch der Mediaserver) einwandfrei?

Erhalten alle deine Geräte/Rechner (iPhone, Denon, PC usw.) ihre IP-Adressen über DHCP oder hast du auch feste IP-Adressen vergeben?

Gruß ergo-hh
Baaatzi
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 19:32
Also Internet Radio funktioniert einwandfrei, mediaserver habe ich nur mal getestet da waren zwar die playlisten leer aber wenn ich auf alle titel ging hatte ich zugriff auf meine musik und konnte diese auch abspielen.


Erhalten alle deine Geräte/Rechner (iPhone, Denon, PC usw.) ihre IP-Adressen über DHCP oder hast du auch feste IP-Adressen vergeben?



Also der Denon erhält sie wohl über DHCP steht da zumindest im Menü (kenne mich da nicht aus) wies beim iphone und pc ist kann ich dir gar nicht sagen, weiß nicht wo ich das herausfinden kann...
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 19:37
Wie gesagt, setze den Denon noch einmal zurück. Auch die Netzwerkeinstellungen im iPhone würde ich mal zurücksetzen, siehe hier (ich beziehe mich dort zwar auf den iPod Touch, ist beim iPhone aber identisch), siehe dort unter Ziffer 15a:
http://www.ipod-forum.de/faq/docs/wlan/WLAN-tut.html#Ziffer15a

Ansonsten schaun wir mal weiter, wenn die AVM Geräte - die du ja morgen bekommst - installiert sind.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Nov 2012, 19:39 bearbeitet]
Baaatzi
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2012, 19:40

Ansonsten schaun wir mal weiter, wenn die AVM Geräte - die du ja morgen bekommst - installiert sind.


ok, vielen dank dir schonmal! ich hoffe mit den avm geräten kann man dann mehr einstellungen vornehmen als beim telekom router um so vielleicht das problem endlich mal lösen zu können ...


kann ich am pc die einstellungen auch irdendwie resetten weil es ja via pc-wlan auch nicht geht...


PS: irgendwie kann ich deinen link nicht nutzen kommt immer die meldung:



ACHTUNG
Dieses Tutorial ist nur für Nutzer sichtbar, welche direkt über den Link der FAQ aus dem iPod-Forum kommen.

www.ipod-forum.de


und über die faq finde ich deinen post nicht...


[Beitrag von Baaatzi am 06. Nov 2012, 19:45 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 23:31
Auf dieser FAQ Seite
http://www.ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item52
rechts ziemlich weit unten auf 'WLAN To Do' klicken und dan auf 'Ziiffer 15a', dann solte es klappen.

Gruß ergo-hh
Baaatzi
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2012, 19:38
Juhu mit den neuen Fritz Sachen funktioniert nun alles! Lag am Wlan signal was bei mir unterm dach zu schwach ankam ...
jimbo24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 12:27
Hallo

Ich habe zwar nicht den AVR-2313 sondern den AVR-2113, aber das gleiche Problem.
Die Netzwerkverbindung geht immer verloren, obwohl der Reveiver direkt per Kabel an meinem Speeport W504V angeschlosen ist. Wie oben bereits beschrieben, habe ich mit dem Interntradio auch keine Probleme, nur mit dem AirPlay. DHCP ist auf "Auto" eingestellt. Muss ich irgendwelche Ports im Router freischalten oder ähnliches?

Gruß
Stefan


[Beitrag von jimbo24 am 08. Nov 2012, 12:36 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2012, 13:17

jimbo24 schrieb:
Die Netzwerkverbindung geht immer verloren, obwohl der Reveiver direkt per Kabel an meinem Speeport W504V angeschlosen ist. Wie oben bereits beschrieben, habe ich mit dem Interntradio auch keine Probleme, nur mit dem AirPlay.

Die Probleme werden nicht bei der Anbindung des Denon am Router sondern an der WLAN Verbindung deines AirPlay Gerätes (iPod/iPad/iPhone?) liegen. Falls du iTunes auf deinem Rechner hast, funktioniert AirPlay darüber problemlos?

jimbo24 schrieb:
DHCP ist auf "Auto" eingestellt. Muss ich irgendwelche Ports im Router freischalten oder ähnliches?

Nein, musst du normalerweise nicht. Folgendes könntest du mal probieren:

  1. Den Denon einmal zurücksetzen
  2. Im Denon mal feste (aber richtige!) IP-Adressen eintragen

Welchen Router hast du?

Gruß ergo-hh
jimbo24
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2012, 14:32
Danke für Deine schnelle Antwort.
Als Router habe den Speedport W504V. Das gleiche Problem mit dem Verlust des AirPlay habe ich auch an meinem MAC. Die feste IP-Vergabe werde ich heute Abend testen.

Gruß
Stefan
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2012, 15:58

jimbo24 schrieb:
Das gleiche Problem mit dem Verlust des AirPlay habe ich auch an meinem MAC.

Ist der MAC über LAN oder über WLAN in dein Netz eingebunden? Wenn über WLAN, würde ich es testweise mal über LAN versuchen. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt es an der WLAN Verbindung.

Ggfs. auch den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen.

Gruß ergo-hh
jimbo24
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2012, 21:30
Egal wie ich das MacBook anschließe (Lan oder Wlan), er kann das AirPlay Gerät nach erneuten aus- und wieder einschalten des Receivers nicht wiederfinden. Wie funktioniert das genau, mit den festen vergeben der IP-Adressen in Router und Receiver?

Gruß
Stefan
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2012, 21:59
Zuerst würde ich den Denon erst einmal zurücksetzen. Wenn das nichts bringt, kannst du es ja mal mit festen IP-Adressen versuchen.

jimbo24 schrieb:
Wie funktioniert das genau, mit den festen vergeben der IP-Adressen in Router und Receiver?

Dein Router hat eine feste IP-Adresse (wahrscheinlich 192.169.2.1), da musst du nichts machen.

Im Denon gehst du über die Punkte 'Netzwerk -> Einstellungen' Dort stellst du 'DHCP' auf 'Aus' und trägst dann folgende IP-Adressen ein (siehe auch Bedienungsanleitung Seite 128):

IP-Adresse: 192.168.002.010
Standardmaske: 255.255.255.000
Standardgateway: 192.168.002.001 (sofern du die IP-Adresse deines W504V nicht selbst manuell geändert hast)
Prim. DNS-Server: 192.168.002.001
Sek. DNS-Server: 000.000.000.000.
Proxy: bleibt wie es ist.

Gruß ergo-hh
jimbo24
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2012, 22:56
Perfekt. Es hat funktioniert. Ich habe alles so wie oben eingegeben.......und siehe da, alles funktioniert. Danke.

Gruß
Stefan
jimbo24
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2012, 12:30
Nun nach 3 Tagen funktioniert das mir dem AirPlay doch nicht mehr. Wie kann ich einen kompletten Geräte reset durchführen?
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2012, 16:07
Welches Gerät willst du denn resetten? Falls du den 3313 meinst, siehe Seite 176 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
jimbo24
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Nov 2012, 18:06
Ich habe den oben beschriebenen 2213.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ein Netzwerk-reset oder einen kompletten Geräte-reset machen kann.

Gruß
Stefan
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2012, 18:16

jimbo24 schrieb:
Ich habe den oben beschriebenen 2213.

Sorry, hatte ich falsch im Gedächtnis. Aber einen 2213 gibt es nicht :), ich gehe mal davon aus, dass du den 2113 meinst. Dann nimm die Seite 148 der Bedienungsanleitung .

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Nov 2012, 18:18 bearbeitet]
jimbo24
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Nov 2012, 23:16
Ich habe heute alles mögliche probiert. Nach dem Gräte-reset hat er mir während des Starvorgangs "connecting to Network" oder sowas ähnliches wieder angezeigt und alles funktionierte. Nach dem 2. oder 3. starten des Gerätes war alles wieder weg.
Liegt das Problem bei meinem Speedport 504V?
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2012, 23:36
s könnte sein, dass deine WLAN Verbindung nicht stabil ist. Als erstes würde ich im W504V mal einen festen Funkkanal einstellen (steht zur Zeit wahrscheinlich auf 'Auto'). Als Kanal würde ich mal Kanal 5 einstellen (siehe Bedienungsanleitung Seite 99).

Da der W504V auch nicht mehr der Neueste ist, könnte das Problem auch am Router selbst liegen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Nov 2012, 23:37 bearbeitet]
jimbo24
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Nov 2012, 23:45
Ich bin mit dem Speedport per Kabel verbunden, was hat dass dann mit dem Wlan zu tun?
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2012, 23:55
Auch mit dem Gerät, auf dem iTunes installiert ist? Oder wo liegt deine Musik Bibliothek?

Gruß ergo-hh
jimbo24
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Nov 2012, 07:31
Sorry aber. Was hat das damit zu tun, dass mein Receiver sich nicht mehr im Netzwerk einwählt. Er zeigt es zumindest nicht mehr bei dem Start an, wie bereits oben beschrieben habe.
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2012, 12:27
Wenn nur der Denon seine Verbindung verliert hast du natürlich Recht.

Um Probleme mit Netzwerk, Router, LAN Kabel auszuschließen, würde das Kabel mal vom Denon abziehen und dasselbe Kabel in ein anderes Gerät (PC, Notebook etc.) stecken. Hat dieses Gerät dann auch Probleme, korrekte IP-Adressen über DHCP zu beziehen bzw. mit der Netzwerkverbindung? Wenn nicht, würde ich eine defekte LAN Schnittstelle im Denon vermuten.

Bedenken solltest du eventuell noch, dass es bei komplett ausgeschaltetem Denon eine Weile dauert, bis er seine IP-Adressen erhält bzw. sich mt dem Netzwerk verbindet. Bei meinem Denon dauert es durchaus ca. 2 Minuten.

Gruß ergo-hh
jimbo24
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Nov 2012, 14:46
Mit dem Internetradio habe ich keine Probleme. Ich habe nur Probleme mit dem AirPlay. Es wird nicht gefunden oder nur nach Eingabe einer anderen IP-Adresse oder nach umschalten auf DHCP, und dann verliert er AirPlay während des betriebes. Wie gesagt, Internetradio funktioniert immer. Kann der Denon Support sich auf das Gerät schalten um die AirPlay funktion testen? Oder kann es sein, dass das Update welches unmittelbar nach dem einrichten kam dem Receiver nicht bekommen ist?


[Beitrag von jimbo24 am 13. Nov 2012, 15:31 bearbeitet]
jimbo24
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Nov 2012, 08:09
Hallo

Gibt es keine Lösung? Dann schicke ich den Receiver heute wieder zurück.
jimbo24
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Nov 2012, 14:03
Hallo

Ich kann es jetzt leider nicht ausprobieren, aber könnte dieses hier die Lösung sein für diejenigen die ein Speedportrouter benutzem?

Denon Support
ergo-hh
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2012, 16:19
Auf jeden Fall würde ich dort dort genannten Dinge mal ausprobieren, vor allem solltest du prüfen, ob dein Apple Gerät (iPhone?) und der Router die neueste Firmware haben, zum Router siehe hier:
http://hilfe.telekom...nung/speedport-w504v

Leider ist der Router W504V ja schon etwas älter, mit meinem W921V und meinem AVR 2313 funktionierte AirPlay ohne irgendwelche Portöffnungen oder andere Dinge auf Anhieb.

Hast du im Router irgendwelche Ports gesperrt (s. Seite 82 der Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Nov 2012, 16:32 bearbeitet]
jimbo24
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Nov 2012, 23:13
Es hat funktioniert mit meinem Speedport W504V (bis jetzt).
Ich habe eine feste IP-Adresse eingegeben und in in den Portregeln>Port-Öffnung (dyn.) die von Denon angegebenen Ports mit UDP-Protokoll freigegeben. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, auch nach öfteren Neustarten des Receivers. AirPlay wir immer wieder gefunden und auch im iPhone und MacBook angezeigt ohne irgendwelche Aussetzer zwischendurch.

Gruß
Stefan
jimbo24
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Nov 2012, 10:50
Hallo

Zu früh gefreut. Der Router hat mich über Nacht gekickt. Ein anderer Router ist schon unterwegs. Ich werde berichten.
jimbo24
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Nov 2012, 20:44
So. Seid heute habe ich einen Speedport W921V dran und immernoch die gleichen Probleme. Auf DHCP und auf feste IP-Vergabe. Muss ich bei dem Speedport irgendwas einstellen?
ergo-hh
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2012, 22:26
Ich fasse noch einmal zusammen:

  1. der Denon ist über Kabel mit dem (neuen) W921V verbunden
  2. im Denon sind feste IP-Adressen vergeben (IP: 192.168.002.010, Subnetzmaske: 255.255.255.000, Gateway: 192.168.002.001, Prim.DNS: 291.168.002.001 Sek..DNS 000.000.000.000
  3. Du schreibst: Internetradio funktioniert immer. Daraus folgt: LAN Verbindung zwischen Denon und Router (+ Internet) ist ok
  4. AirPlay Symbol in iTunes auf dem MAC verschwindet sporadisch
  5. in deinem Post #10 schreibst du. "Die Netzwerkverbindung geht immer verloren, ...". Das kann eigentlich nicht sein, da Internetradio immer funktioniert, wie du schreibst
  6. der Mikroprozessor des Denon wurde bereits zurückgesetzt.
  7. in deinem Post #25 schreibst du wieder: "Was hat das damit zu tun, dass mein Receiver sich nicht mehr im Netzwerk einwählt."
  8. In deinem Post #27 schreibst du wieder "Mit dem Internetradio habe ich keine Probleme."
  9. Das passt irgendwie nicht zusammen. wenn sich dein Denon nicht ins Netzwerk einwählt, hast du auch kein Internetradio
  10. WLAN spielt bei keinem deiner Geräte eine Rolle

Ist das soweit korrekt? Wenn ja, kläre mal die o. g. 'Ungereimtheiten' auf.

Gruß erg-hh
jimbo24
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Dez 2012, 19:47
Nach langem ausprobieren habe ich es rausbekommen woran es liegt (glaube ich zumindest).
Ich habe in Netzwerk - Netzwerk-Steuerung - auf "Aus (im Standby) eingestellt.
Nun kann ich zwar den Receiver nicht mehr mit dem MacBook oder iPhone starten wenn das AirPlay-Symbol mal da war.
Wenn ich den Receiver mit Netzwerk starte und der Receiver mit seinem Startvorgang fertig ist, ist auf allen AirPlay-fähigen Geräten (MacBook, iPhone, iPad) das AirPlay Symbol zu sehen und auch Funktionsfähig ohne Abbrüche.
Nach längerer Inaktivität verschwindet das AirPlay Symbol dann irgendwann von den Geräten.
Abhilfe hilft dann nur ein "Neustart" des Receivers, womit ich durchaus leben kann.

Gruß
Stefan
andyfreak666
Neuling
#36 erstellt: 16. Jan 2013, 12:04
Hallo jimbo24,

ich habe dasselbe Problem mit der Denon Remote App für iphone.
Deinen Kummer kann ich gut nachvollziehen, ich habe auch alles probiert und
nun endlich den Übeltäter eindeutig identifiziert:

Es ist eindeutig nicht der Denon AVR sondern die Denon Remote App.

An dem WLAN-Router liegt bei mir es schon mal nicht, meine Fritz!Box macht
alles richtig, die Netzwerkkonfiguration ist völlig ok, das habe ich mehrfach überprüft.

Erstens ist es schon mal Unsinn, warum der Denon AVR nicht über DHCP
an das Netzwerk angebunden sein soll, so wie das in der Remote App sein
soll, wenn man direkt ein Gerät hinzufügen will und die IP-Adresse eingeben soll.
Das macht absolut keinen Sinn.

Merkwürdig auch, dass die Remote App den Denon AVR dann doch auch findet, wenn
dieser über DHCP an das Netzwerk angebunden ist, dann aber ab und zu die Verbindung
wieder verliert. Macht auch keinen Sinn.

Dann habe ich noch festgestellt, dass die Titelanzeige im Internetradio hängen bleibt,
wenn die Denon Remote App aktiv ist. Das ist auch Mist.
Verwende ich die Denon Remote App nicht, sondern nur die Fernbedienung des AVR,
klappt alles bestens.

Fazit: Diese Denon Remote App muss voller Bugs sein und ist m. E. völlig instabil,
machmal geht's und manchmal nicht. Da wird man ja wahnsinnig.
Ich habe die Denon Remote App jetzt komplett rausgeschmissen, seit dem geht alles einwandfrei.
Mein Tipp: Weg mit dem Schrott !
Clemenso
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 21. Jan 2013, 00:08
so, hallo!

bin neu hier, habe aber etwas bez airplay-problem heraus bekommen.

nach 1 woche testen mit meinem neuen AVR 2113 funktioniert nun Airplay zuverlässig

meinen avr hatte ich artig per LAN an meinen Speedport w722V angeschlossen. Aber schon nach kurzer zeit (3 min) verschwand der Denon in meinen mobilen apple geräten.

Nun habe ich aber "hinter" meinem Speedport eine Time Kapsle von Apple laufen, welche das Wlan Netzwerk stellt. Der Speedport dient quasi nur als dsl Modem.

stecke ich nun das LAN kabel des Denon in die Time Capsel, läuft Airplay 100 zuverlässig!!!!

fazit: Lan kabel in Speeport geht nicht, in TC funzt es. Der speedport macht einfach nicht mit

Vielleicht haben ja auch andere von euch ähnliche Router-Konstellation !
Paetrick
Neuling
#38 erstellt: 21. Jan 2013, 12:29
Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung hier auch helfen:

Klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich habe nach endlos langer Suche folgenden Tipp im Internet gefunden:

Sollte ein per LAN-Kabel an einen Speedport angestecker 2113 nicht funktionieren, probiert anstelle der LAN1-Buchse des Speedports mal die LAN2-Buchse aus.

Ich habe das erst für einen sChwer gehalten abder dann ausprobiert (ansonsten nichts an der Konfiguration der Geräte geändert!) und schwups, schon funktioniert Airplay vom ipad, iphone, Mac :-)
Mit Netzwerk-Steuerung an! Und ich habe zwischen Speedport und 2113 noch nen dLan-Adapter und einen Switch hängen.
Clemenso
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 21. Jan 2013, 14:15
Ich kann Paetrick teilweise bestätigen. Ich habe auch einfach mal eine andere LAN Buchse am Speedport probiert. Es ging tatsächlich... aber nur 3 Tage. Dann wieder weg. Seit dem einstöpseln in die TC läuft es tadellos. Sogar mein T-Home Receiver ging nur an einer bestimmten LAN-Buchse... seltsam
Wolf2000
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Jan 2013, 11:34
Kann den beschriebenen Sachverhalt nur bestätigen! Habe den Speedport 921V und er bietet mit meinem Denon 3313 keine Airplay unterstützung... es ist wie als verschluckt der Router die Discover-Pakete und somit erkennt das Iphone den Receiver nicht für Airplay...

Habe mir aus Protest, da es keine Lösung für die "Telekom-Router" gibt einen Apple Airport Express geholt und diese eingebunden. Wenn das Iphone daürber per WLAN verbunden ist funktioniert alles ohne Probleme...

LG

Wolf2000
Clemenso
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 29. Jan 2013, 19:16
DENON Hat mir übrigens bestätigt, dass es mit den Telekom Speedports Probleme gibt. Aber der Apple Airpot Express ist was feines oder ;-) ! Hab ja die TC! Weltklasse und mit der geht's eben auch wunderbar!!!
achtuhr
Neuling
#42 erstellt: 03. Feb 2013, 04:27
[lösung] airplay probleme mit av-receivern
So meine Infos waren ja sehr mager weil ich damit beschäftigt war es zu lösen.

OSX 10.8.2
iTunes 11
Yamaha RX-V673 Verbunden über LAN
2x iPhone 4/4s 6.1 über WLAN
1x iMac WLAN
1x MacBook Snow Leopard WLAN
1x PS3 LAN
1x Entertain bzw. MR-303 LAN

Router Speedport w 723v

Ich habe es wohl gelöst! Und das könnte für ziemlich viele Interessant werden.

0. Internetverbindung trennen, alle Geräte in DHCP Modus schalten. Nur EIN Server, und ipv6 ausschalten KOMPLETT! siehe hier mit Terminalbefehlen (https://discussions.apple.com/thread...art=0&tstart=0)

1. Also angefangen wird damit ALLE Kabel und Geräte vom Router zu entfernen.
2. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. ALLE FIREWALLS AUSMACHEN WIRKLICH ALLE!!! Wenn vom Router nicht möglich (wie bei der Telekom anscheinend üblich, dann kann diese an bleiben (noch keine Verbindung zum Netz))
4. Alle miteinander kommunizierenden Geräte an den Router bringen
5. Erst wenn ALLE Geräte aktiv am Router sind, am besten mit Bezeichnung und schön geordnet (Ordnung ist immer gut), dann die nötigen Firewalls wieder anmachen.
6. Jetzt die Internetverbindung wiederherstellen.

Netzwerk Standby für den Receiver am besten, warum weiß ich auch nicht, ausschalten!

Am besten jetzt noch einen SMC Reset und einen PRAM Reset.

Und zack jetzt läuft es nur noch schöne Systemmeldungen in der Konsole!

Was auch schöner ist, habe ich in einem Apple Forum erfahren ist gibt einen Bug bei iTunes, es ist besser "mehrere Lautsprecher" auszuwählen, anstatt nur den einen auf den man streamen will.

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn es leicht erscheint, war es ein langer Weg dorthin!

Gruß
acht
shingra
Neuling
#43 erstellt: 22. Sep 2013, 11:45
Offensichtlich haben mehrere das gleiche Problem. Manchmal funktioniert es, dann wieder nicht. Leider habe ich auch keine zuverlässige Lösung gefunden, aber ich vermute eine Ursache für die Probleme

Meine Konfiguration:

- Denon 2113 über externen WLAN Client (weil Denon am falschen Ende gespart hat......) an mein WLAN Netztwerk gekoppelt (fritz-Box)
- feste IP-Adresse vergeben (jedoch kein Unterschied feststellbar ob fest oder nicht fest)
- Fernsteuern sowie Airplay über IPhone und IPad gewünscht
- Denon Remote App und Apple Music Player

1. Die Denon App alleine kann nicht das Problem sein, da Airplay auch ohne Denon App über die Standard Apple App "Musik" funktioniert. Wenn die Denon App funktioniert, funktioniert auch das (dann erscheint oben rechts in der "Musik" app des Iphone/IPad das Airplay Zeichen
2. Mal funktioniert Airplay, mal wieder nicht. Wenn Airplay NICHT funktioniert kann ich trotzdem immer !!! den Denon über die Apple Denon App an und ausschalten. Oder ich kann auch grundsätzlich den Firmwarestand abfragen (wofür ja nun auch die Netzwerkverbindung zum Denon vorhanden sein muss). Also besteht immer eine Netzwerkverbindung zwischen den Geräten. Warum jedoch das Airplay Zeichen nur ab und zu da ist, verstehe wer will
3. Wenn das Airplay Zeichen nicht sichtbar ist und ich schalte dann den WLAN Client des Denon kurz ab und wieder an, dann ist das Airplay Zeichen danach fast immer wieder vorhanden.

Resümee: Da immer eine Netzwerkverbindung bei meinen Geräten besteht (sonst könnte ich über die Apple Denon App ja nicht den Denon ab und anschalten oder könnte mit dem Denon keine neue Firmware laden) aber eben Airplay nur ab und an funktioniert, vermute ich einen Bug in der Denon Firmware und zwar im Bereich Netzwerkkopplung. Die Denon App schein nicht das Problem zu sein, da dann, wenn die App nicht funktioniert auch das Airplay Zeichen im normalen Apple Player fehlt.

Bei jedem Denon Firmware Update habe ich die Hoffnung, dass es nun endlich funktioniert aber irgenwann kommen die alten Probleme eben doch wieder.... Ich schätze wenn Denon für 5 Euro mehr eine WLAN Verbindung mit eingebaut hätte würden wir hier nicht über dieses Ärgernis sprechen müssen. Als ehemals überzeugter Denon Fan überlege ich mir das nächste Mal genau ob es wieder Denon sein muß.
ergo-hh
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2013, 11:55
Ein Reset des Mirkroprozessor (nachdem du vorher deine Eintellungen auf dem PC gesichert hast ) hast du schon probiert?

Ich glaube nicht, dass ein grundsätzlciher Bug im 2313 vorliegt. Ich betreibe meinen 2313 auch über Airplay problemlos. Allerdings habe ich meinen 2313 nicht über WLAN, sondern über DLAN mit meinem Router verbunden.

Welche Geräte setzt du ein (Router und 'WLAN Client', Hersteller und (FritzBox) Typ)?

Gruß ergo-hh
Clemenso
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 27. Sep 2013, 15:35
Ich klinke mich nur kurz ein, da genau dieses Problem (Airplay) lange bei mir vorhanden war und seit 3 Monaten nie wieder Probleme gemacht hat. Habt ihr alle einen Speedport (telekom)? Mein Kumpel und ich hatten das gleiche Problem mit Airplay und dem Denon. Wir haben beide eine FRITZ BOX gekauft und das Problem ist NIE WIEDER aufgetaucht! Natürlich haben wir keine Fritz Box nur deswegen gekauft. Übrigens sagte mir der Herr bei der DENON Hotline das dass Problem wohl nur bei den Speedports auftaucht. Seit Fritz Box ist es weg.
Wolf2000
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Okt 2013, 10:01
Dies kann ich so besätigen, wie mein Vorredner sagt.
Habe ebenfalls einen Speedport und AirPlay wurde nicht gefunden. Da ich eh einen Repeater für WLAN brauchte, habe ich mir einen Airport Express von Apple gekauft, wodurch ich ein neues WLAN erstellen konnte.

Hierdruch wird der Speedport umgangen und AirPlay funktioniert trotz des Speedports! Und ich nutze nicht die AirPlay-Funktion des Airports, sondern die des Denon

Fazit: Telekom bekommt mal wieder nichts gebacken
jimbo24
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Okt 2013, 14:58
Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir Apple TV gekauft habe. AirPlay in Denon Receivern in den Griff zu bekommen ist (fast) aussichtslos und/oder sehr zeitintensiv.
Selbst nach mehrmaligen reseten des Mirkroprozessors und konfigurieren des Routers.


[Beitrag von jimbo24 am 30. Okt 2013, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2313 Airplay geht nicht
heu-beats am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
avr 2313 aktuelle firmware woher?
thewinho am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Denon 2313 Klangeinstellungen
Sitz_RieSe am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 3312 - Airplay Problem
lengi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  9 Beiträge
Denon avr x1000 Airplay Problem
El_barto# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
USB an DENON AVR-2313
wovo_igb am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
AVR 2313 kein ARC
lotterbart am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 2313 - DCD720AE Koppeln?
RobMetal am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen