Denon 2313 konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
LukasHH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 12:16
Einen schönen Abend euch allen )))
Ich habe es dank eurer Hilfe nun geschafft alles anzuschließen
Nun habe ich per mitgeliefertem Mikro auch allen konfigurieren können. Habe es nun mehrmals ca- 4-5x gemacht weil ich nie zufrieden war. Leider bin ich selbst als Laie nicht zufrieden bis her
Mal ein Überblick was mein Denon 2313 und HKTS 16 5.1 eingestellt hatte.
Nun hoffe ich auf eure Profitipps was ich verändern könnte Ich denke mit selber probieren verschlechtere ich alles nur. Weiß nicht mal was die ganzen Zahlen bedeuten

Front: klein
Center Klein
Subwoofer JA
Surround klein
Subwoofer Modus: LFE+Main (Geht nur LFE oder LFE+Main) angeschlossen habe ich es über ein higend Kabel y clinch (Habe gehört, 6db mehr beim Subwoofer)
LFE Tiefpass Filter 120 HZ

FRONT: 120 HZ
Center 120 HZ
Surround 120 HZ

Front L -2,5dB Abstand 3,54m
Front R -4dB Abstand 3,12m
Center -6,5dB Abstand 2,40m
Subwoofer -12dB Abstand 3,21m
Surround L Abstand 2,88m
Surround R Abstand 2,58m

Meine Fragen: :/
1) Sollte ich denn an den Lautsprechern klein/groß etc. ändern? Macht es sinn, dass z.B. Front Lautsprecher eher auf groß etc sind?
2) Sollte der Sub den Bass für alle Lautsprecher übernehmen? (diese Einstellung habe ich bisher mit Ja beantwortet)
3) Hz Einstellung bisher ok so? FRONT: 120 HZ Center 120 HZ Surround 120 HZ
4) Abstände sind ja nun vermutlich korrekt....wurde ja ausgemessen.... db Zahlen aber sind alle im Minus
Kann sich ja nach nicht anhören oder?

Front L -2,5dB
Front R -4dB
Center -6,5dB
Subwoofer -12dB

5) die Surround Lautsprecher haben noch nicht mal eine dB Messung ist das auch korrekt?

Surround L Abstand 2,88m
Surround R Abstand 2,58m

Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich Insbesondere mit der Herzzahlen was ich das einstellen sollte


VIELEN VIELEN Dank im Voraus
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 13:54

LukasHH (Beitrag #1) schrieb:


1) Sollte ich denn an den Lautsprechern klein/groß etc. ändern? Macht es sinn, dass z.B. Front Lautsprecher eher auf groß etc sind?
2) Sollte der Sub den Bass für alle Lautsprecher übernehmen? (diese Einstellung habe ich bisher mit Ja beantwortet)
3) Hz Einstellung bisher ok so? FRONT: 120 HZ Center 120 HZ Surround 120 HZ
4) Abstände sind ja nun vermutlich korrekt....wurde ja ausgemessen.... db Zahlen aber sind alle im Minus
Kann sich ja nach nicht anhören oder?
5) die Surround Lautsprecher haben noch nicht mal eine dB Messung ist das auch korrekt?


zu 1: LS immer auf Klein lassen, ausser Du hast keine Sub. Haste
2: Ist so auch logisch so, er übernimmt bei LS auf Small unterhalb der Trennfrequenz als 120Hz
3: Die Einstellung ist abhängig von der LS-"Größe" und den Raumverhältnissen. Sind die HKs eher kleine LS mit eine Durchmesser von ca. 5-8cm dann könnte es so stimmen.
4: Die Einstellung ist anhängig von vom SuB-Pegel und anderen Begebenheiten, es geht um die relativen Lautstärken zu einander, ob minus oder nicht ist unwichtig.
5: Da kann was nicht stimmen, wenn sie eine Abstand haben, müssen sie auch eine dB-Wert haben.

Nochmal einmessen?!

Gruß Hesa
LukasHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 15:58
Hui Damit hast Du mir schon seeeehr geholfen
Jetzt nur noch... Macht es Sinn Die Herzzahlt beim SUB auf ca. 60 zu stellen?
Wie ich das jetzt verstanden habe ... Je tiefer der HZ Wert desto kräftiger der Bass?
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 16:13
Die Hz Zahl sagt in diesem nur aus bis wann die LS und ab wann der Sub übernimmt.

1. der LPF (Tiefpassfilter) muss bei 120Hz bleiben sonst schneidest Du bei DolbyDigital das 0.1 Signal zu früh ab.
2. die Trennfrequenz muss gleich oder höher als die niedrigste Frequenz sein, die Deine LS mit weniger als -3dB Verlust wieder geben können.

Deine Satelliten haben dort (nach kurzem Check auf Dr.Google) ca. 105hz also würde ich bei 110 oder 120 Hz trennen, das passte also.
Dein Sub selbst kommt ungefähr bis 45Hz runter, d.h. Du würdest im ganze 15Hz Frequenzband lassen aber dafür zw. 60 und 110Hz eine Riesen Lücke haben.

Also kurz gesagt: Lass das mal so!

Wenn Du mehr Bass willst, nutze den DynEQ von Audyssey, bzw. stelle den Referenzpegel auf 0db.
Dadurch wird es aber oft nicht richtiger nur bassiger...
LukasHH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 16:23
Referenzpegel auf 0 Stellen was denn dat
hesa2801
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2014, 16:33
Wenn Du Audyssey nutzt, hast folgende Wahlmöglichkeiten:

Siehe Menü:

Audio/Audyssey/MEQ XT: Audyssey/Bypass/Flat/GraphicEQ/OFF

Bei den ersten dreien kannst dann
DynEQ: ON/OFF
darunter dann: (bei on)
Referenzpegel: 0/-5/-10/-15 einstellen. bei null greift die Korrektur stärker ein und hebt Bass und Rears an.

Lies Dir dazu doch auch mal die BDA durch.

Ich nutze das nur bei TV-Serien und Filmen, für Musik nehme ich flat und alles Andere aus.
LukasHH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 16:42
Alles klar VIEEEELEN DANK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2313 Hilfe
Denon_Fan_1980 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  19 Beiträge
Denon 2313 Rauschen
schneider00 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Denon 2313 und Netzwerkkabel
tomyst am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Hilfe Kauf Denon AVR 2113 o. 2313
Galli68 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  8 Beiträge
Denon 2313 Airplay geht nicht
heu-beats am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 2313 Klangeinstellungen
Sitz_RieSe am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Denon 2313 pegel plötzlich leise
v1per am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 2313 einfach durchgebrannt?
Hirndl am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen