HDMI Out 2

+A -A
Autor
Beitrag
pat1
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 16:37
2 Fragen zu meinem X3000, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin (seit letzter Woche läuft über CD auch ein Denon-Plattenspieler aus den 80ern und klingt top):
1. Ich bekomme kein HDMI-Signal aus dem 2. HDMI Out . Ich möchte einfach nur die gleichen anliegenden Signale wie am HDMI Out 1 an einen Beamer ausgeben. Bisher helfe ich mir immer und stecke den Beamer einfach in den 1er, das kann es doch nicht sein. Was muss man im Setup einstellen, habe alles durch...?
2. Das Onscreen-Menü für Spotify etc. war nach Setup-Änderungen weg, kommt aber durch keinen Wechsel in den Einstellungen wieder zurück. Ein Reset will ich nicht machen, da dann alles weg wäre...

Kann mir jemand helfen bitte?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 17:53

pat1 (Beitrag #1) schrieb:
1. Ich bekomme kein HDMI-Signal aus dem 2. HDMI Out . Ich möchte einfach nur die gleichen anliegenden Signale wie am HDMI Out 1 an einen Beamer ausgeben. Bisher helfe ich mir immer und stecke den Beamer einfach in den 1er, das kann es doch nicht sein. Was muss man im Setup einstellen, habe alles durch...?

Der zweite HDMI Out ist ja nur für Zone2. Hast du Zone2 auch eingeschaltet und dann für Zone2 die gewünschte Quelle (in deinem Fall die identische Quelle wie in der Main Zone) gewählt?

pat1 (Beitrag #1) schrieb:
Ein Reset will ich nicht machen, da dann alles weg wäre...

Die Einstellungen kannst du vor dem Reset doch auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
Der-Hartmut
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 19:18
An dieser Stelle mal eine Kopie meiner Antwort dazu aus einem anderen Thema:

Dazu mal eine Erfahrung von der Marantz Seite (die ja seeeeehr ähnlich ist).
Dazu ein Zitat aus der BDA.

Bei Verwendung von HDMI ZONE2 wird Audio in der MAIN ZONE als PCM wiedergegeben.
Wenn für MAIN ZONE und ZONE2 die gleiche Eingangsquelle ausgewählt ist, wird das Audioformat
entsprechend den Spezifikationen des Fernsehers in ZONE2 begrenzt.

Sprich wenn du aus den Lautsprechern DD hören willst, und das Bild dazu aus dem Beamer haben möchtest,
dann muss ja an Main und Zone 2 das gleiche Eingangssignal eingestellt sein.
Dann kommt mein BDA Auszug von oben zum tragen, sprich du kannst beim Beamer gucken nur Stereoton hören.

Wo es aber wohl gehen soll ist beim X4000 und Marantz SR 7008.
Da hast du drei HDMI Outsputs.
Monitor 1, Monitor 2 und Zone 2.
Da kann man dann wohl an Monitor 1 den Fernseher und MOnitor 2 den Beamer stecken,
und hat dann nicht mehr das Problem mit der Tonausgabe.
Ob das so ist, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich selber nur einen 6008 besitze.
Ich hab einfach an den Main Ausgang einen HDMI Splitter gehängt, weil mit die Funktion der drei HDMI Outs keine mehrere hundert Euro wert war.

Fazit:
Es ist NICHT möglich an einem der kleinen aktuellen Receiver der Hersteller Denon oder Marantz einen Fernseher an Main, einen Beamer an Zone2 (die nämliche KEINE Main2 ist, obwohl es so auf der HP steht) anzuschliessen, auf dem Beamer einen Film zu gucken, und dann noch Mehrkanalaudio aus den Lautpsrechern dazu auszugeben. In der Konfiguration kommt nämlich nur noch Stereo Raus aus deinem Lautsprechersystem.

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.

MfG
Hartmut


[Beitrag von Der-Hartmut am 31. Dez 2013, 13:06 bearbeitet]
pat1
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 16:01
Das ist mal eine detaillierte Info von Hartmut. Danke!
Der-Hartmut
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 16:08
Wobei sie nicht zu 100% korrekt ist wie ich heute lernen durfte.

Wenn man an dem Zone 2 Out ein Gerät dran hat welches Mehrkanalaudio versteht,
dann wird auch auf Main, und so mit auf den LS Mehrkanalaudio ausgegeben.

Es zählt also der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen.

Jemand in einem anderen Thread schrieb das es bei ihm ohne Probleme geht.
Hier mal der Link dortthin:

Link Dorthin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2200 - kein Signal an HDMI Out 2 (Monitor 2)
Mr.Floppy_ am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  6 Beiträge
X2600H 2 x HDMI Out 4K / 1080p
six3323 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR 3312 / HDMI OUT 1 & 2
Snails1985 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2800H Funktion HDMI Out
Fuwa am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  9 Beiträge
Denon x2000 kein hdmi out
Mr.Samsung am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  34 Beiträge
1912 - HDMI out defekt ?
der_willi am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4500H Monitor 2 HDMI Ausgang
RealSurfy am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR-4306 HDMI OUT Fehler
Mitbewohner38 am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  11 Beiträge
AVR X2200W HDMI-Out 2 Audio
burningstone91 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
HDMI-Out mehrfach defekt am X3500
G-Loomis am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen