X2000 Subwooferpegel manuell nachregeln und speichern

+A -A
Autor
Beitrag
rumper
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 21:31
Hallo Musikantengemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X2000 und bin auch recht begeistert von ihm. Das Einmessen per Audyssey ging auch problemlos mit einem Manko für meinen Hörgeschmack. Der Subwooferpegel ist deutlich zu gering. An meinem Hörplatz und auch überall sonst im Raum höre ich so gut wie keinen Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Subwoofer. Aus diesem Grunde habe ich den Pegel des Subwoofers soweit manuell angehoben das es mir gefällt. Dies habe ich über das Setup Menü - Speakers - Manual Setup - Levels - Test Tone Start durchgeführt in der Hoffnung das es dann vom Gerät gespeichert wird - aber Pustekuchen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Pegel irgendwie zu speichern?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Steffen
Splat
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 22:58
Also normalerweise sollte er das speichern. Es gibt aber ein paar kürzere Wege den Sub-Level zu verändern:

- Setup -> Audio -> Subwoofer Level
- Per Webinterface
- Per Smartphone App (Ich benutze DeRemote)

Zum Thema zu wenig Bass:
Hast du denn den Dynamic EQ aktiviert? MultiEQ Einstellung Audyssey oder Audyssey-Flat? Ist Dynamic Volume aus?
rumper
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 23:18
Die kürzeren Wege den Subwooferpegel einzustellen sind mir bekannt jedoch dachte ich, dass es richtig übers Setup eingestellt auch gespeichert wird.

Ich habe schon einen schönen Bass dank meiner Front Stand LS nur der Unterschied zwischen zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Sub speziell bei Filmen war nach der Einmessung so gut wie nicht vorhanden.

Dynamik EQ ist an, Audyssey nicht auf flat und Dynamic Volume ist aus.
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 23:32
Du kannst die Einstellungen unter einer Quick-Select-Taste speichern, dann bleiben sie auch erhalten.Wenn sie dort nicht gespeichert sind, werden durch das Nutzen der Quick-Select-Funktionen die ursprünglichen Werte wiederhergestellt.

Gruß Hesa
Splat
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 23:38
Welchen Pegel hatte denn der Sub nach dem Einmessen? Zufällig -12dB?
rumper
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 23:59
Hesa dein Tipp ist Gold wert.

Splat, ich denke ich weiß worauf du hinaus willst. Nach dem ersten Einmessen stand tatsächlich -12db dort und das obwohl ich den Regler am Sub auf maximal 10 Uhr stehen hatte. Habe dann noch ein zweites Mal eingemessen mit ca. 8 Uhr Stellung und dann stand er auf -9.5db.
hesa2801
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2014, 20:38
Man tut was man kann...

Ist mir nur aufgefallen, weil ich den Support mit ner ähnlichen Frage genervt habe.

Viel Spaß!


[Beitrag von hesa2801 am 05. Feb 2014, 23:34 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2014, 13:30
will dies Thema nochmal aufgreifen, da das Audyssey beim X 2000 wirklich sehr gut funktioniert, jedoch bei den Pegeln der einzelnen LS arg daneben liegt.

MultEQ XT Audyssey
Dyamic EQ Ein
Referenzpegel 5 DB (habe ich halt so eingestellt, kann aber zu den anderen Werten keinen wirklichen Unterschied feststellen)
Dynamic Volume Light

Front CT 90
Rear Fonum 530 DC

Audyssey hatte die Entfernung korrekt gemessen, jedoch die Fonum deutlich zu laut, sodaß von den CT 90 nicht wirklich viel ankam. Der Sub wurde - das ist wohl standard (?) mit -12 DB eingemessen, ist mir aber auch egal, da die CT mehr als genug Bass produzieren und ich den Sub nur zum Filme schauen brauche.

Ist das bei euch so oder mache ich irgendwo einen Fehler?
Alfo84
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 13:51
Der Sub ist viel zu laut. -12db ist das maximale, was Audyssey korrigieren kann.
Dreh den Sub leiser und mess neu ein. Vllt erledigt sich dann auch dein Pegelproblem zwischen Front und Rear.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113 Subwooferpegel
PasterTroy am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  16 Beiträge
[X2000] Kein Speichern der LFE-Pegel-Einstellung
Michael_Franke am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
Channel Level speichern?
kokica am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
X2000 Lautstärkeproblem
vega- am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Denon X2000 bzw. 3000 Anpassungsprobleme?
vflrules am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  7 Beiträge
x2000 und kein Ton
Charley2020 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Unterschied 3213 und X2000
dasAndy am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  5 Beiträge
Konfiguration speichern
klausdererste am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  14 Beiträge
AVR X2000 Titelanzeige hängt
Brati21 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Denon ARV X2000 Einrichten
deboeh am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Top Hersteller in Denon Widget schließen