AVR X4000 Vorverstärker Ausgänge bei Stereobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Mister.V
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 19:40
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe seit 3 Wochen einen Denon AVR X4000 in meinem Heimkino am werkeln. Grudsätzlich bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden und ich auch habe schon einige Stunden in die Konfiguration investiert. Ist auch O.K. da das Teil ja wirklich viel kann und ich auch einiges nutze.
Nun zu meinem Problem: Laut Bedienungsanleitung Seite 34 können bei einem angeschlossenen 2. Paar Stereolautsprecher im Stereo Modus die Mehrkanal Lautspecher kompl. abgeschaltet werden. Alle Versuche meinerseits diese Funktion herzustellen waren aber erfolglos, die Lautsprecher des Mehrkanalsystems laufen immer mit. Die Option 7.1/2 habe ich gewählt und die Stereo Lautsprecher an die entsprechenden Endstufenausgänge angeschlossen, meine Mehrkanal Lautsprecher (also Front,Center und Surround Seite) laufen über eine seperate Endstufe die an den 5 Vorverstärker Ausgängen des X4000 hängt, die Rear Surrounds hängen an den entsprechenden internen Endstufen des X4000.
Werden die Preouts etwa nicht mit abgeschaltet bei der Umschaltung auf Stereo? Scheint so, wäre meines Erachtens aber ziemlich Sinnfrei oder?

Bevor jetzt die Spekulationen losgehen weshalb man 5 der eingebauten 7 Endstufen nicht nutzt muß ich kurz auf meine Installation eingehen. Mein Raum ist sehr speziell: Die Frontlautsprecher hängen z.B. über einer Motorleinwand an einem Unterzug und werden von einer auf dem Dachboden stehenden Rotel Endstufe versorgt. Mit weiteren Details verschone ich Euch erstmal :-)) Fakt ist jedenfalls, es ich nicht möglich die Frontlautsprecher und den Center an den Endstufenanschlüssen des Denon zu betreiben.
Das zweite Lautsprecherpaar steht über Eck weshalb ich alles andere (außer dem Sub) gerne abgeschaltet hätte wenn ich auf Stereo schalte. Die Zonen Umschaltung ist dabei keine Option für mich da dann der Subwoofer mit abgeschaltet wird.

Also hat das jemand schon mal ausprobiert und genauso festgestellt? Oder noch besser hat vielleicht jemand eine Lösung parat? Meine Anfrage beim Denon Support blieb bisher nämlich unbeantwortet (ist schon ne Woche her)
Danke schon mal an die Spezialisten hier die sich die Zeit nehmen auch auf sehr spezielle Probleme einzugehen.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 14:35

Mister.V (Beitrag #1) schrieb:
Die Option 7.1/2 habe ich gewählt

Das was Du vorhast geht mit dem X 4000 nicht. Der 4520 kann das und nur hier kannst Du die Endstufen seperat abschalten. Beim 4000 laufen die immer mit.
Mister.V
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 17:34
Nee, die Endstufen laufen nicht immer mit aber die Vorverstärker-Ausgänge!

Heute habe ich auch Antwort vom Denon Support bekommen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Einstellungen in der Endstufen Zuweisung beziehen sich nur auf die eingebauten Endstufen des AVR-X4000 und leider nicht auf die Vorverstärkerausgänge. Die Vorverstärkerausgänge behalten immer die werkseitige Zuweisung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Denon-Kundenservice"

Na denn, so hatte ich's mir ja schon gedacht, was das für einen Sinn machen soll bleibt allerdings ein Rätsel
tobhi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 15:37
Hm, wenn deine Mehrkanal-Lautsprecher ja eh schon an einer eigenen Endstufe hängen, dann kannst du doch einfach diese ausschalten, oder nicht? Damit du dazu nicht immer in den Dachboden kriechen musst, gibt's sicher irgendwas per Funk...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 im Stereobetrieb
telex am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
X4000, Subwoofer im Stereobetrieb
S3300 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000 an Separaten Vorverstärker anschließen
prelude2205 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
AVR X4000 Quickselect
Soulflayer am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  16 Beiträge
AVR X4000 Decoder knackt
Soulflayer am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
AVR X4000 Störsignale Handy
lemons am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
AVR-X4000 DLNA
thorti.s am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen