AVR X4000 Quickselect

+A -A
Autor
Beitrag
Soulflayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 18:45
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen AVR X4000 gegönnt, bisher bin ich absolut begeistert von dem Gerät. Aber eines lässt mir einfach keine Ruhe.
Die Quickselect Funktion, wo ich 4 Möglichkeiten habe eine Quelle mitsamt Soundeinstellungen und Lautstärken abzuspeichern und schnell aufrufen zu können. Kenne ich ja noch von meinem alten Yamaha Receiver, eine absolut feine Sache um schnell hin und herzuschalten ohne groß ins Menü einzusteigen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich auf dieser verfluchten Fernbedienung vom X4000 keine Taste für die Quickselect Auswahl finden kann. Es gibt lediglich 4 Knöpfe auf der Frontseite des Receivers, was mal überhaupt keinen Sinn ergibt, weil wenn ich erst aufstehen muss um umzuschalten, dann ist für mich der Sinn eine "Quick Select" Taste weit verfehlt.

Ich benutzte ja nun eine Harmony 900, welche auch prima alle Funktionen soweit übernehmen konnte, AUßER natürlich die Quick Select Tasten, welche ich in der Liste zum einprogrammieren gar nicht erst finde, weil sie nicht da sind.


Also bin ich nun bekloppt und hab einfach was übersehen oder gibt es diese Funktion für die Fernbedienung tatsächlich nicht. Denn das wäre nämlich ein Grund für mich den Receiver wieder zurückzuschicken.




Und wenn ich schon mal hierbin um Hilfe zu ersuchen. Ich bekomme es auch nicht hin den AVR ins Netzwerk einzubinden. Weder mit aktivierten DHCP und statischen IP4 am Router, noch über die manuelle Einstellung, ich komme in der Diagnose nur bis:

Kabelverbindung: OK
Routerbindung: OK
Internet: Fehlerhaft

mit aktiviertem DHCP komme ich nicht mal zum Router, obwohl mir im Router der X4000 angezeigt wird.



Wenn ihr mir irgendwie helfen könnt, wäre das ne super Sache, ich dreh langsam durch



Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 18:58
Es gibt beim X4000 die Quick Select Tastenb tatsächlich nur am Gerät selbst

Du kannst ja mal alle(!) IP-Adressen posten, die im Denon angezeigt werden.

Gruß ergo-hh
Soulflayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 19:16

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Es gibt beim X4000 die Quick Select Tastenb tatsächlich nur am Gerät selbst

Du kannst ja mal alle(!) IP-Adressen posten, die im Denon angezeigt werden.

Gruß ergo-hh



Was, echt jetzt??? Wer erfindet denn sowas? Bei wesentlich älteren Geräten gabs doch auch Tasten dafür auf der Fernbedienung


Also die Einstellungen sind:

DHCP Aus
IP-Adresse 192.168.6.38 (IP des Denon im Router)
Subnetzmasek: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.6.1 (IP des Routers)
Prim. DNS-Server: 192.168.6.1

Hab ne Fritzbox 3270 mit aktueller Firmware.

Im Heimnetz hab ich den X4000 wie gesagt sogar mit Namen angezeigt (mit folgender IP 192.168.6.38) und ich hab noch einen Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt.


Aber ich bekomme bei der Diagnose nie eine Internetverbindung. Allerdings wundert mich, dass ich bei "ROUTER: OK" nicht mal eine Netzwerkverbindung herbekomme und wenigstens auf meinen Server zugreifen kann, das geht auch nicht, nicht mal die APP auf meinem Handy erkennt den Receiver im Netzwerk.


Gruß Timo
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 19:46

Soulflayer (Beitrag #3) schrieb:
... und ich hab noch einen Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt.

Dieser Haken ist nur von Bedeutung, wenn du im Denon DHCP aktiviert hast, du hast es aber aber deaktiviert.

Soulflayer (Beitrag #3) schrieb:
DHCP Aus
IP-Adresse 192.168.6.38 (IP des Denon im Router)
Subnetzmasek: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.6.1 (IP des Routers)
Prim. DNS-Server: 192.168.6.1

Die IP-Adressen sind zwar ungewöhnlich bei der FritzBox. Normalerweise ist in den Fritzboxen das Netz 192.168.178.0 aktiviert. Aber man kann es natürlich ändern, wie du es anscheinend gemacht hast.

Du kannst testweise ja mal DHCP im Denon aktivieren um sicher zu sein, dass du keine IP-Adresse vergeben hast, die im DHCP Pool der 3270 liegt.

Notfalls hilft vielleicht auch ein Reset des Denons, voher aber die Einstellungen ggfs. auf den PC sichern.

Gruß ergo-hh
Soulflayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 20:11
Also mit aktiviertem DHCP geht mal gar nix, hatte ich ja vorher schon X-mal ausprobiert.

Meine Frage wäre noch, in der Manuellen Konfiguration, das oberste Feld wo einfach nur IP-Adresse steht, welche kommt da genau rein. Ich hab immer die eingegeben, die der X4000 im Netzwerk hat, ist das korrekt?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 20:41
Ich gehe davon aus, dass im Denon DHCP deaktiviert ist.

Dann trägst du in das oberste Feld im Denon eine IP-Adresse deiner Wahl ein. Sie muss allerdings in deinem Netzwerk liegen, bei dir also mit 192.168.6...
beginnen. Die letzte Zahl muss größer als 1 und kleiner als 255 sein.

Außerdem darf die IP-Adresse nicht im Adresspool des DHCP Servers deiner Fritzbox liegen. Für diesen DHCP Adresspool gibt es bei den allen Routern einen Standardbereich. Bei der 3270 liegt dieser normalerweise im Bereich von
192.168.178.20 bis 192.168.178.200

Du hast ja aber die Standard IP-Adresse der 3270 von 192.168.178.1 auf 192.168.6.1 geändert. Ich hoffe, du hast in der Fritzbox auch den DHCP IP-Adressbereich entsprechend auf
192.168.6.20 bis 192.168.6.200
geändert. Sollte das der Fall sein, ist die feste IP-Adresse des Denon von 192.168.6.38 unglücklich, da diese im Adressbereich des DHCP Servers der 3270 liegt.

Mein Vorschlag:
  1. Ändere in der Fritzbox den DHCP Adressbereich auf 192.168.6.100 bis 192.168.6.150
  2. Aktiviere dann im Denon DHCP und teste
  3. Versuchsweise kannst du im Denon auch eine feste IP-Adress vergeben, die dann z. B. 192.168.6.38 heißen könnte, da diese Adresse ja nicht mehr im neuen DHCP Adressbereich liegt.


Frage: Gibt es einen Grund, warum die IP Adresse der 3270 vo 192.168.178.1 auf 192.168.6 1 geändert hast? (problematisch ist das allerdings nicht).

Gruß ergo-hh
Soulflayer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 22:05
Also ich hab jetzt echt nochmal alles ausprobiert, die IP ist jetzt definitiv außerhalb des DHCP Standardbereichs und es hakt immer noch an genau der gleichen Stelle, es kommt keine Verbindung zustande.
Hab übrigens gerade festgestellt, dass genau das gleiche mit meinem Samsung Fernseher passiert, wenn ich versuche den im Netzwerk anzumelden. IPs sind ok, Verbindung zum Router steht, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.

Dabei hab ich in meinem Netzwerk so viel Geräte drin:

Handy
TV mit Wlan
Sonos (LAN)
Server (LAN)
BluRay Player (Wlan)

Funktioniert alles wunderbar, nur X4000 und mein Ferseher wollen einfach nicht ins Netzwerk. Weder mit aktiviertem DHCP (und im Router ist es definitiv aktiv) noch mit manueller IP Eingabe.


Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, wegen den Quickselect Tasten:

Also irgendwie kann ich das nicht glauben, dass ein Receiver für NP 1500 Euro (als er rauskam) einen Schwachsinn ala Quickselect Funktion verbaut und diese dann nur an der Front des Receivers zu bedienen ist, das ist doch einfach unlogisch.
Desweiteren wäre es nett wenn das mit dem Netzwerk funzen würde, weil ich nämlich beim stöbern auf ein Video auf Youtube von GrobiTV gestoßen bin, in dem er zeigt dass man den X4000 mit einem IPad steuern kann und als es mal kurz im Bild zu sehen war, hab ich nämlich auf der Oberfläche Quickselect Buttons entdeckt.


Gruß Timo
noxx2
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 22:10
Quick Select geht bei meiner Harmony auch nicht. Was aber geht, alle Funktionen als Sequenz einstellen.

Also das zB beim Druck auf eine Taste mehrere
Einstellungen nacheinander ausgeführt werden.
Ich weiß nun nicht, wie kurz die Impulse beim Denon sein dürfen, aber vielleicht reagiert er, wenn die Harmony alle 100ms einen Befehl sendet. Dann konnte man zB 5 Befehle in 0,5s zum Denon schicken. Mit Lautstärke wurde es dann aber sicherlich nicht gegen, alle anderen sollten klappen.

Hat dann den Vorteil, unendlich viele Quick Settings zu haben.

Edit:
Für Smartphones gibt es auch diese APP:
http://www.androidpi...e-fuer-Denon-Marantz

Bei mit würde es damit gehen, auch wenn ich nur den 1000er habe.
Screenshot_2013-11-24-20-14-19


[Beitrag von noxx2 am 24. Nov 2013, 22:19 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 22:35

Soulflayer (Beitrag #7) schrieb:
Hab übrigens gerade festgestellt, dass genau das gleiche mit meinem Samsung Fernseher passiert, wenn ich versuche den im Netzwerk anzumelden. IPs sind ok, Verbindung zum Router steht, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.

Hängt hinter der 3270 (in Richtung Splitter/Wanddose) noch ein anderes Gerät?

Welche IP-Adressen sind in der Fitzbox bei 'Primärer DNS-Server' und 'Sekundärer DNS-Server' eingetragen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Nov 2013, 22:38 bearbeitet]
Soulflayer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2013, 23:50
Nee, die Fritzbox hängt direkt an der Wanddose, das ist nichts mehr dazwischen. Die LAN-Anschlüsse sind auch alle ok, hab mehrfach umgesteckt und es ist auf allen Ports so, aber die anderen Geräte funktionieren.
Ich hab halt im Wohnzimmer (Router steht im Flur) ne Netzwerkdose und da hängt ein HUB dran, wo dann zum Receiver und zum Fernseher verteilt wird. Hab den X4000 übrigens auch schon direkt an die Netzwerkdose gehängt, mit dem gleichen Ergebnis.

Also jetzt gehn mir langsam die Ideen aus.

Ich werde jetzt nochmal mit einem Laptop über den Hub im Wohnzimmer versuchen übers LAN ins Internet zu kommen, das hab ich noch nicht ausprobiert und wenn das geht, dann muss es ja wohl am AV-Receiver liegen. Man man man, da kauft man sich nen Receiver wegen seiner super Netzwerktauglichkeit und dann gehts nicht....



Gruß Timo
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 00:19

ergo-hh (Beitrag #9) schrieb:
Welche IP-Adressen sind in der Fitzbox bei 'Primärer DNS-Server' und 'Sekundärer DNS-Server' eingetragen?

Wie sieht es mit einer Antwort aus?


Soulflayer (Beitrag #10) schrieb:
... dann muss es ja wohl am AV-Receiver liegen. Man man man, da kauft man sich nen Receiver wegen seiner super Netzwerktauglichkeit und dann gehts nicht....

Ich denke, mit deinem Samsung funktioniert es auch nicht?

Hast du den Denon schon mal zurückgesetzt (hatte ich schon mal vorgeschlagen)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Nov 2013, 00:23 bearbeitet]
Soulflayer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 00:33
Hehe, ich sagte, ja wenn das mit dem Laptop funzt, dann muss es am Receiver liegen. Aber nach langem Hin und Her kriechen hab ich den Fehler gefunden

Es ist die Netzwerkdose, die zwar irgendwie geht, da ja signal ankommt, aber es kommt keine Internetverbindung zustande. Die LAN Verbindung hat am Laptop nicht funktioniert, selbst nach Manueller Einstellung aller IPs, hab dann sofort ausgeschalten, den Laptop neben dem Router aufgebaut, mit dem selben LAN Kabel direkt an den Router gehängt, angeschalten und TADA -----> sofort Internet

Puh, kann ich den Receiver also behalten, nur muss ich jetzt entweder die Dose reparieren lassen oder mir einen WLAN Dongle kaufen, gibts sowas von Denon?


PS: Die DNS-IP war von der Fritzbox automatisch festgelegt, da stand keine ;-)




Und falls hier irgendjemand rausfindet, dass es vielleicht doch noch einen Weg gibt, die Quickselect Tasten irgendwie auf eine Harmony oder so zu zauber, gebt mir bitte bescheid.


Gruß Timo
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 00:44

Soulflayer (Beitrag #12) schrieb:
... oder mir einen WLAN Dongle kaufen, gibts sowas von Denon?

Nein, von Denon gibt es so etwas nicht, aber dieses Gerät wäre geeignet:
http://www.amazon.de...1&keywords=wnce+2001

Gruß ergo-hh
noxx2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2013, 00:53

Soulflayer (Beitrag #12) schrieb:
...


Und falls hier irgendjemand rausfindet, dass es vielleicht doch noch einen Weg gibt, die Quickselect Tasten irgendwie auf eine Harmony oder so zu zauber, gebt mir bitte bescheid.


Gruß Timo


Ja, ich

Habe bei meiner Harmony nunmal geguckt, die Quick Buttons sind alle anwählbar, Quick 1-5.
evtl nach dem einrichten nochmal genau gucken. Habe auf meinen Display der Harmony insgesamt 133 Tasten
für den Denon, zzgl Hardwaretasten.

Mich würde wundern, wenn Logitech die bei der x4000 weggelassen hat. Evtl mal auf der Harmony den x1000 einstellen,
vielleicht passen die Befehle.
Soulflayer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2013, 10:08
Ok, vielen Dank für den Tipp, ich werde es heute Abend nochmals ausprobieren und bescheid geben ;-)
Soulflayer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2013, 11:05
Also ich habe es heute früh noch schnell getestet. Also für den X4000 gibt es einfach keine Qickselect Tasten für die Harmony, allerdings hast du recht, beim X1000 gibt es sie und die funktionieren sogar für meinen Receiver. Das ist ja schonmal ein Anfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X4000 Decoder knackt
Soulflayer am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Anschluss und Einstellungen eines AVR-X4000
SoerN- am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
Suche Denon AVR X4000 Fernbedienung
Rifalight am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4000: Lautsprecherpegel pro Quelle einstellbar?
titoletrito am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
X4000 und optimale Einstellungen // Hilfe
Donald04 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  8 Beiträge
Einstellung des Denon AVR-X4000 hörgeschädigt
geopet am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  41 Beiträge
X 3000 unnd QuickSelect
jan_28 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  5 Beiträge
Upgrade von AVR X4000
lowden am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen