X4000 und optimale Einstellungen // Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Donald04
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:04
Hallo liebe Leute.
Lese schon sehr lange in diesem tollen Forum mit und bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent hier geholfen und geschrieben wird.
Nun habe ich selbst ein "kleines" Problem und hoffe auf eure Antworten:
Habe einen AVR X4000 und dazu ein B&W Setup (CM9 Front, CM Center) zusammengestellt (hinten kleine ASWs plus Yamaha Sub) und bin auch im Großen und Ganzen sehr glücklich. Stereo-Betrieb ist absolut brillant...http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif
Aber...:
Sehr oft nervt mich der Ton des Centers (oft bei TV, aber auch bei Blu-Ray und DVD). Wirkt teilweise sehr dumpf, schlecht verständlich und irgendwie "matschig". habe mittlerweile schon sehr viel probiert. Also (natürlich) Audyssey mehrfach, alle Veränderungen aus, Graphik EQ... kommt aber irgendwie nicht so, wie es sein sollte... Außerdem ist bei Action-Szenen der gleichzeitige Dialog teilweise kaum zu verstehen.. Als ob er "abgeregelt" wird. Die BDA macht mich nicht wirklich klüger.. Gibt dort soo viele Einstellungen.. (Dynamic Volume, Cinema EQ, Dynamikkompression...) Dachte eigentlich, dass ich nicht so unbedarft bin, aber mittlerweile echt ratlos.http://www.hifi-forum.de/images/smilies/8.gif
Es wäre total toll, wenn ihr mir ein paar Tipps zum Setup geben könntet.
Gruß, Daniel
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:19
Der CM Centre 2 wäre schon passender gewesen.

Wenn der Center nicht optimal auf Ohrhöhe augerichtet ist kann es zu einer dumpfen wiedergabe kommen.

Filme sind oft so schlecht abgemischt das mann öfters mal nachregeln muß.

Bild deiner Front könnte helfen.
GeraldA
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:39
Lässt sich der Pegel vom Center nicht anheben?
Donald04
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 13:06
Doch klar lässt sich der Pegel anheben.. Bleibt aber leider oft dabei, dass der Sound sehr dumpf wirkt. Aber irgendwie halt nicht immer... Komisch..
Vielleicht hat Audyssey ne komische Kurve eingestellt..?
Fragen über Fragen
showtime
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:50
Aktiviere mal den Dynamic EQ und stell Dynamic Volume auf leicht in den Audyseey Einstellungen.

Ansonsten, wie hast du eingemessen?

Immer auf Ohrhöhe mit Stativ nach der Einmessanleitung für Audyssey von hier?
Mal das 101 Schema versucht?

oder nur Pi mal Daumen mit Mikro auf der Couchkante, Polster usw..? Wenn ja, liess die den Audyssey Einmessthread durch
und befolge die Anleitung penibelst, lieber einmal RICHTIG einmessen als 10x rumeiern und gefrustet sein


[Beitrag von showtime am 07. Mrz 2014, 15:51 bearbeitet]
Donald04
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:17
Hab nach Anleitung vom AVR eingemessen.. Also Mikro auf Stativ und dann auf die Couch, 8 Positionen (obwohl einige der Positionen für mich nicht eindeutig waren...) Nr 4-6 wo? Mitten im Raum oder vor der Couch?
Den Audyssey thread werd ich mir jetzt einmal durchlesen, neu einmessen und auch deine Tipps befolgen..
mal sehen...
high_definitely
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:03
Nach folgendem Schema einmessen:

Audyssey Setup Guide


Die Nummern auf dem Bild zeigen die Messpositionen an. Position 1 ist die wichtigste und sollte der Haupthörposition entsprechen. Von dieser Position aus die anderen Positionen nach dem Schema einmessen (bei XT32 (ohne Pro Kit): 8 Positionen maximal). Dabei zwischen den Positionen einen Abstand von ca. 30cm einhalten.
Donald04
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:56
Vielen Dank..
Das klärt vieles.. Hab die Positionen 6 bis 8 immer mittig im Raum gemessen.. Sah über den Assistenten so aus..
Werd die Tage neu einmessen und dann berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Denon x2400h optimale einstellungen?
MMeirolas am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
Denon AVR-2113 Optimale Einstellungen
escapethefate0 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Anschluss und Einstellungen eines AVR-X4000
SoerN- am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen Denon X2000 und Quellen
Revan335 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  20 Beiträge
x4000 und Audio Ausgang !
KaySteven am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Denon x4000 - HDMI CEC
andy01090 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
X4000 defekt
BFM am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
AVR-X4000 DLNA
thorti.s am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
X4000 Netzwerk
_Anon_ am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen