Denon x2400h optimale einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
MMeirolas
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 19:15
hallo an alle Forum Mitliegeder

ich besitze einen 2400h av receiver.
angeschlossen ist ein lg oled c7 fernseher. lg hdmi 2 arc -> denon hdmi out (arc/monitor).
Audio weitergeben HDMI/Optisch automatisch am Fernseher eingestellt. Simplink CEC aktiv.

spiele ich eine Folge von z.B Iron Fist auf Netflix ist der Ton richtig geil. obwohl lossy Atmos DD+.

So nun habe ich noch eine Kodi box. Im Kodi Menu passthrough eingestellt, 7.1 ausgewählt.

Spiele ich nun Baby Driver, Game of Thrones Staffel 1 oder Avengers Infinity War mit Atmos Tonspur, erscheint Atmos auf dem Receiver. Nur ist es so als wären die Surrounds runter gedreht und alles würde von vorne kommen. Man muss richtig nah dran um such zu vergewissern dass die Surrounds überhaupt mitlaufen....

Also ist der Ton überhaupt nicht immersiv, kein Vergleich zu Netflix.

kan mir jemand sagen was ich hier noch einstellen kann um dies zu beheben?

vielen herzlichen Dank schonmal

Mario Pedro


[Beitrag von MMeirolas am 25. Dez 2018, 19:16 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 20:39
Dann heb doch einfach die Lautstärke der Rears im Menü an das ist doch die einfachste Methode.
MMeirolas
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 20:46
Hallo.Norbert, danke für deinen Beitrag

Klar kann ich das machen aber bei so einem modernen Gerät kann es doch nicht sein dass man für jede Tonquelle jedes mal.manuell die Einstellungen Ändern muss... Wenn jetzt die Bildquellen auch noch dazu kämen...

Vor allem weil man von nem schlechteren auf ein besseres Tonformat wechselt, sollte man da nichts hochdrehen müssen

Grüße

Mario Pedro


[Beitrag von MMeirolas am 25. Dez 2018, 20:46 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2018, 21:04
Was sind denn die Einstellungen unter Audio und dann Audyssey, wenn du jeweils bei HDMI ARC und bei dem Kodi als Quelle ins Denon Setup gehst?
MMeirolas
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2018, 23:53
Danke für deine Atnwort Wombert

Nachdem ich Audyssey das 3. Mal durchgeführt habe, läuft alles besser.
Sogar der TV Ton wird mit der Dolby Surround oder DTS:X einstellung über die Surround LS wiedergegeben.
Früher musste ich die Multichannel Stereo Einstellung wählen...

leider kann ich keine Bilder hoch laden, also muss ich die Einstellung schreiben

Video HDMI-Konfig:

Passthrough Quelle: zuletzt verwendet
Fernbed Quellenwahl: nur Quellenwahl
HDMI Steuerung: Ein
TV Audio Umschaltung: Ein
Ausschaltkontrolle: Alle
Stromspar: Aus
Smart Menu: Aus

Audyssey:

MultEQ XT: Reference
Dynamic Eq: Ein
Referenz Offset: 0db
Dynamic Volume: Aus

Video/Ausgabe Einstellungen:

HDMI Videoausgang: Auto(Dual)
Video-Modus: Automatisch
IP & Scaler: Aus

Lautsprecher Konfiguration:

Front: Gross
Center: Klein
Subwoofer: Nein
Surround: Klein
Front High: Klein


Wie vorhin erwähnt:

Der TV hangt am HDMI Monitor ARC Anschluss des Denon damit über ARC zumindest DD+ an den Denon gegeben wird.

Die Kodi Box hängt am HDMI Media Player Anschluss.

Um ins Denon Menu zu kommen, muss ich den Fernseher auf HDMI 2 einstellen (dort wo die Kodi Box hängt)

Grüsse

Mario Pedro


[Beitrag von MMeirolas am 25. Dez 2018, 23:54 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 11:10
mit welchem Ergebnis wurden die LS denn eingemessen? Wie sind die Trennfrequenzen eigestellt?
MMeirolas
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2018, 11:31
Hallo Devine72,

ich kann sie dir heute Abend zu kommen lassen, bin auf der Arbeit.

Aber wie gesagt, mit dem Ton bin ich zufrieden.

Leider hab ich jetzt ein anderes Problem aber das ist LG zu verdanken:

https://discourse.os...rantz-sr6010/76897/5

Alles was HDR ist, verursacht eine "kein Signal" Meldung. Ist ein bekanntes Problem im LG Forum.
Früher lief alles problemlos, ist erst seit ich HDMI ARC eingeschaltet hab

Grüße

Mario Pedro
Wombert
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2018, 20:06
Vieles (aber nicht alles), was du unter "Audio" einstellst, gilt je Quelle. Solltest also sowohl für TV Audio (einfach während du TV schaust und ein Dolby Digital Signal anliegt mal auf Setup drücken) als auch wenn der Kodi die Quelle ist die Einstellungen vornehmen.

Schalte unter Audio/Audyssey für beides die Dynamic Volume auf "Light". Das macht schon mal einen riesigen Unterschied.

Der Reference Level Offset sollte für Filme 0 sein, und für Fernsehen 10. Wenn du über die im TV eingebauten Apps viel Netflix oder Amazon schaust, oder viele Filme im TV, dann lass es dort auch auf 0. Wenn du Musik über einen analogen oder digitalen Eingang, oder über HEOS/Airplay/Spotify hörst, dann Dynamic Volume auf aus, und Reference Level Offset auf 5 oder 10.

Stell mittels FB den Receiver immer auf "Auto", dann kriegst du den besten Klang, außer, es ist eins von vielen Netflix/Amazon Inhalten, die auf Deutsch oder auf Englisch kein Dolby Digital, sondern nur Stereo mit Dolby Surround enthalten, dann musst du via "Movie" manuell auf "Dolby Surround" schalten damit du wieder Center- und Surround-Kanäle verarbeitet bekommst.

Übrigens hat HDMI 2 vom Denon nichts mit HDMI 2 vom TV zu tun. Die Kodi hängt an HDMI 5 am Denon (Media Player), und HDMI 2 ist halt der ARC-Anschluss, und so läuft das Bild letztlich in den TV. Wenn du aber an der Denon-FB "Setup" drückst, sollte die Quelle am TV immer von selbst auf HDMI 2 wechseln, wenn überall (auch im Denon!) CEC richtig aktiviert ist.

Bezüglich HDR:

Der Link von dir bezieht sich auf die Vero 4K-Box, nicht auf den LG TV...

4K+HDR braucht halt auch passende Kabel. Kann sein, dass du einfach ein billiges hast, was dann aussteigt. Die High Speed HDMI mit Ethernet von Amazon sind z.B. zuverlässig.

Ansonsten solltest du sicher stellen dass du im Denon und im TV (für HDMI 2) jeweils erweiterte 4K-Verarbeitung aktiviert hast: http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/DRDZSYzvebvotm.php und https://www.lg.com/c...182045-menu-settings

P.S. hast du wirklich ein 7.0-System mit Front High LS im Einsatz?
MMeirolas
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 19:42
Danke für deine tolle und ausführliche Antwort! Klasse!

Mittlerweile läuft alles ganz ordentlich was den Ton anbelangt. Endlich höre ich auch die Rears und der Ton ist Spitze

Ich werde am WE mal schauen ob alles so eingestellt ist wie du sagst.
ich wusste dass bei den neuen Fernseher jede Quelle separat eingestellt werden muss, dass es so bei Receivern auch ist wusste ich nicht

Bezüglich des Links dass ich gepostet hab: ja es führt zum OSMC forum, betrifft aber den LG C8, und es gibt Online dutzende Berichte die dieses ganze HDMI/CEC/ARC zusammenspiel bei LG (und teils Samsung) bemängeln.

Aber auch dieses Problem konnte ich mit einem Werksreset lösen (es lag doch am LG )... nun hab ich schon Angst irgendwas an den Bildeinstellungen zu ändern

Zu den Anschlüssen, ich hab's so:

TV HDMI ARC -> Receiver HDMI/ARC Monitor 1
Kodi HDMI -> Receiver HDMI Media Player

Und Kabel hatte ich 3 ausprobiert, für Dolby Vision zertifiziert, 48Gbps, extra dafür gekauft... Ich war mir sicher dass es nicht daran lag.

übrigens hab ich wirklich ein 7.0 System mit L und R High Channels... ".0" momentan weil meine ältere Nachbarin unten meckern würde Aber daran liegt (lag) es nicht

Werde am WE neues berichten

Danke nochmal

Mario Pedro
MMeirolas
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2018, 13:26
Hey Wombert

Versuche gerade was du vorgeschlagen hast.

Dynamic Volume war bei mir von Anfang an ausgeschaltet. Soll ich so lassen oder Light einstellen?

Reference Level Offset war bei 0. Werde von nun an je nach Inhalt entsprechend ändern.

Mittels FB auf Auto einstellen? Movie weiß ich, aber wo ist Auto?
Meinst du zufällig in den Video/Ausgabe Einstellungen? Dort ist alles auf Auto(Dual)/Auto...

Was mich jetzt besorgt: hab den Fernseher in der Quelle auf LiveTV. Nun sollte laut deiner Aussage, wenn ich Setup drücke automatisch auf HDMI wechseln... Tut er aber nicht

Was mir noch auffällt: der Ton ist super bei Atmos Inhalten von der Kodi. Nur kriege ich immer eine kurze Meldung bevor der Inhalt startet dass es kein Signal gibt und ich HDMI/ARC einschalten soll. Ist es aber schon Sind nur 1/2 Sekunden, dann spielt es normal ab. trotzdem nervig

Grüße

Mario Pedro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x2400h richtige einstellungen
mistral2 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  8 Beiträge
Denon AVR-2113 Optimale Einstellungen
escapethefate0 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
Denon X2400H AirPlay Passwort ?
TiNTiFAX am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  5 Beiträge
Denon x2400h Internetradio Senderwechsel
Volker_Essen am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  15 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
Klangeinstellung Denon AVR X2400H
herrdadajew am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Denon x2400h Alexa Bluetooth
apexnationz am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Denon AVR-X2400H Anfängerprobleme
Wolf_B am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746

Top Hersteller in Denon Widget schließen