Anschluss und Einstellungen eines AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
SoerN-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 18:42
Guten Abend verehrte Experten,

ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich Probleme mit meinem gestern gelieferten AV-Receier habe.
In dem Bereich bin ich bisher ein absoluter Laie, meine Ausstattung bestand bisher lediglich aus absoluten Anfängermaterial. Einer Decoderstation 5 von Teufel, als Soundsystem ein Concept E Magnum PE und ein normaler BluRay-Player von Samsung, ein BD-C5500.

Nun habe ich bei einem Gewinnspiel glücklicherweise eine Kombination aus dem AV-Receiver AVR-X4000 und dem BluRay-Player DBT3313UD gewonnen. Der Player kann allerdings erst in drei Wochen geliefert werden.

Zugegeben habe ich anfangs gehofft einfach meine Decoderstation durch den neuen Receiver auszutauschen... naja, das war wohl nichts.... alleine die Anschlussmöglichkeiten haben mich erschlagen, ganz zu schweigen von der 280seitigen Bedienungsanleitung und dem Menü des Receivers...

Also benötige ich unbedingt Hilfe zu den Einstellungen und auch zu den Anschlüssen. Und was noch gravierender ist, meine linker Frontlautsprecher funktioniert nicht mehr. Habe auch schon einen Austausch gemacht und geprüft, ob es am Lautsprecher liegt. Tut es aber nicht, ich vermute etwas falsch verbunden zu haben.

Also ich habe zunächst den Receiver über HDMI-Kabel und einem optischen Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Danach habe ich das Soundsystem eingestöpselt und das Feld Pre-Out gewählt, da dies die einzigen möglichen Anschlüsse sind. Das System hat nur diese Anschlüsse, keine "Drahtnschlüsse im eigentlichen Sinne" (Sorry, da fällt mir der Begriff nicht ein)

Also vom Soundsystem zum Receiver laufen nun drei Kabel mit jeweils zwei Steckern. Den Center und Subwoofer habe habe ich in die gleichnamigen Anschlüsse des Receivers gestöpselt. Die beiden hinteren Lautsprecher meines 5.1-Systems in den Anschluss "Sorround". Und die beiden vorderen Lautsprecher in den Anschluss "Front". Hier funktioniert aber, wie gesagt, leider nur der Rechte der beiden.
- Ist dies so richtig verkabelt oder habe ich da einen Fehler gemacht?
- Wenn der BluRay-Player nachgeliefert wird, kann ich lt. Anleitung die Verkabelung über Denon Link HD vornehmen. Dazu benötige ich ein ganz normales Audio-Kabel oder gibt es da ein spezielles für?

- Mein Wohnzimmer ist im fraglichen Bereich nicht besinders groß, da es wie ein L aufgebaut ist. Lediglich in einem Teil wird die Anlage benötigt. Es handelt sich nur um ca. 20qm.
Der Subwoofer steht dabei unten rechts vom Fernseher, der Center direkt unterhalb. Die beiden Frontlautsprecher sind rechts und links des Fernsehers auf gleicher Höhe angebracht, ca. 1,5 Meter seitlich entfernt.
Die Rücklautsprecher sind ca. 4 Meter entfernt.
Die Metereinstellungen habe ich bereits vorgenommen, das sollte also soweit in Ordnung sein. Sonst habe ich nicht viel eingestellt, der Soundtest wird bereits am Anfang abgebrochen, da ja der linke Lautsprecher nicht erkannt wird.
Für den Fernseher habe ich den TV-Modus per Fernbedienung ausgewählt. es wird dann automatisch PLII-Movie eingestellt.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen!

MfG Sören
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 13:56

SoerN- (Beitrag #1) schrieb:


Also vom Soundsystem zum Receiver laufen nun drei Kabel mit jeweils zwei Steckern. Den Center und Subwoofer habe habe ich in die gleichnamigen Anschlüsse des Receivers gestöpselt. Die beiden hinteren Lautsprecher meines 5.1-Systems in den Anschluss "Sorround". Und die beiden vorderen Lautsprecher in den Anschluss "Front". Hier funktioniert aber, wie gesagt, leider nur der Rechte der beiden.
- Ist dies so richtig verkabelt oder habe ich da einen Fehler gemacht?

MfG Sören

Die Brüllwürfel ( Lautsprecher) vom Subwoofer trennen und direkt an die Lautsprecherklemmen des AVR anschliessen. Nur der Sub wird über den Pre Out mit einem Cinchkabel versorgt.
Dann Seite 228 der BDA befolgen und den AVR zurücksetzen.
Später bei der Wiedergabe aufpassen und nicht zulaut drehen sonst explodieren die Boxen


SoerN- (Beitrag #1) schrieb:

- Wenn der BluRay-Player nachgeliefert wird, kann ich lt. Anleitung die Verkabelung über Denon Link HD vornehmen. Dazu benötige ich ein ganz normales Audio-Kabel oder gibt es da ein spezielles für?


MfG Sören

Das HD Linkkabel liegt beim Player dabei.
SoerN-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 09:45
Vielen Dank, das mit der direkten Verkabelung war die Lösung des Problems!

Der BluRay-Player wird nachher also nur mit dem Soundreceiver verbunden, nicht noch zusätzlich mit dem Fernseher. Habe ich das so richtig verstanden?
den0ne
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 14:24
Hallo zusammen,

ich steige jetzt um vom AVR 3311 auf AVR X4000 (bei einem Preis von 979 € konnte ich nicht nein sagen)

Ich möchte diesen Thread benutzen, um mal die Experten nach den optimalen Einstellungen für ein 5.1-System (Teufel 5.1 System Columa 900) zu befragen. Konkret interessiert mich die Optimierung der Klangqualität für

1. DBT-3313UD
1.1 Wiedergabe Blu-ray Film 5.1 DTS
1.2 Wiedergabe CD in Stereo

2. Internetradio z. b. Lastfm

3. Apple TV Wiedergabe Film
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
X4000 und optimale Einstellungen // Hilfe
Donald04 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  8 Beiträge
AVR X4000 Quickselect
Soulflayer am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  16 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
AVR-X4000 DLNA
thorti.s am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
AVR X4000 Decoder knackt
Soulflayer am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
AVR X4000 Störsignale Handy
lemons am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen