Ac3 2.0,mepg2 mit DTS Neo und PL2 ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
mikey84
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 00:04
Hallo ich hab das Problem dass wenn ich 2.0 Quellen abspiele und mit Soroundaufpolierern ausgebe das die Soround LS "zwitschern".
Was kann ich dagegen tun oder it das normal so?
Bei einem Kollegen mit einem Yamaha AVR tritt das nicht auf.
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 03:06
Hallo,

das ist normal, wennauch unschön !!

Mit "Dolby PL IIx Cinema" ist das recht häufig der Fall.
Mit "Dolby PL IIx Music" vlt. etwas weniger.
Mit "DTS NEO:6 Cinema / Music" evtl. noch weniger.

Liegt aber vor allem an den Quellen selbst, wie stark das dann ausgeprägt ist.
Schließlich werden die zusätzlichen Kanäle mit speziellen Algorithmen aus den 2 Kanälen errechnet.


Wie kannst Du das komlett verhindern?
Stelle z.B. auf MCH-Stereo um ...

Gruß, TM
mikey84
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 09:54
Danke aber was mich am meisten daran interessiert ist welche AVRECEIVER das am besten hingekommen und woran es liegt dass sie das besser schaffen da es ja bei Yamaha nicht zu hören ist?
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:46
Hallo,
keine Ahnung, welche Geräte das am Besten hinbekommen sollen.

Die Technik von Yamaha & Denon sind teilweise grundverschieden !!!
In den Yammis ist z.B. ein ganz anderes Einmess-System verbaut als in den Denon-Geräten.
Dementsprechend werden die Signale auch anders weiterverarbeitet.
"Aufpolierer" DSP's wie PL II & DTS NEO sind auf das Einmesssystem angewiesen.

Ohne diese "Aufpolierer" also in Stereo + Direkt (ohne DSP's) oder mit dem MCH-Stereo DSP sollte es diese Quietscher nicht geben !!

Wenn Dir das nicht gefällt, dann nutze es einfach nicht ... oder kauf Dir einen schönen Yammi.
Gruß, TM

P.S. Und wie schon geschrieben, es liegt auch am Quellmaterial selbst. Probiere da mal hochwertige AAC-, FLAC- oder WAV-Dateien aus, ob es dann nicht mehr so "zwitschert".


[Beitrag von Tanzmusikus am 30. Mrz 2014, 10:50 bearbeitet]
mikey84
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:10
Mir geht's in erster Linie um die TV Programme die in Stereo senden.
Audio höre ich sowieso am liebsten in Stereo aber Fernsehen in Stereo is nicht so berauschend obwohl ich mich eh schon daran gewöhnt habe.
Ohne DSPs gibt's keine Quietscher das stimmt.

Welchen Avr hast du und sieht das bei dir aus?
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:48
Morjen,
meine Geräte -> siehe Profil.

Am Besten klingt für mich TV -> optischer Ausgang zum AVR mit DTS NEO:6 Cinema.
Hatte vorher eigtl. immer Dolby PL IIx verwendet, um auf 7.1 aufzupolieren. Klingt aber etwas dünner als DTS NEO.

Über mein DVB-T Rekorder per HDMI klingt es ähnlich gut.
Cinema EQ ist übrigens abgeschaltet. DynEQ ist aktiv, aber DynVol aus.

Liegt vlt. wirklich am Quellmaterial. Früher hatte ich nämlich auch öfter diese Misstöne.
Gruß, TM
mikey84
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:36
Ich verwende den internen DVB-C Tuner vom TV über ARC am AVR.
Habs jetzt mal bei RTL mit Dyn EQ off und DTS Neo versucht gleiches Ergebnis.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:08
Okay, ARC und SPDIF sind ja quasi die gleichen Schnittstellen & Übertragungsprotokolle -> daran wird's wahrscheinlich nicht liegen !!

Naja, bei mir im Raum habe ich extra so eingemessen, dass die hinteren Satelliten (Rears + Rearbacks) leiser sind, da ich fast ganz hinten an der Wand mein Sofa habe.

Wenn ich mein Ohr direkt an diese LS halte, dann kann ich ständig diese problematischen Zischellaute vernehmen. 50-150cm weiter auf'm Sofa ist davon bei ca. -20dB Lautstärke kaum mehr etwas zu hören.

Wenn Du wissen willst, was ich bei der Einmessung anders gemacht habe:
-> an der vorderen Sofakante Haupt-HP, dann nach rechts & links ca. 50cm & dann nochmal nach hinten an die Sofalehne ... statt wie sonst empfohlen nach vorn in den Raum zu gehen.

Probier das mal ...
Gruß, TM
mikey84
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:23
Ich hab die Rears auch direkt hinter der Couch und die sind auch relativ laut eingemessen.
Hab 6 mal eingemessen. Zuerst Couch Mitte,Links,Rechts und dann Mitte vom Zimmer, Links, Rechts.

Vielleicht versuch ichs auch mal so wie du wenn ich Zeit habe.
DANKE
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 01:02
Jo, mein ürsprüngliches Problem waren damals die zu lauten (Rear)Surround-LS, die mir die Nerven raubten.
Außerdem war die Sprache unverständlicher. Nebenwirkung ist auch, dass die Zwitschergeräusche abnahmen.

Gern geschehen, TM
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2014, 06:24

mikey84 (Beitrag #9) schrieb:
Ich hab die Rears auch direkt hinter der Couch und die sind auch relativ laut eingemessen.
Hab 6 mal eingemessen. Zuerst Couch Mitte,Links,Rechts und dann Mitte vom Zimmer, Links, Rechts.


Dann dürften die Messpunkte zuweit auseinander liegen. Die sollen nur 30 cm auseinander sein.
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2014, 21:27
Hi p-mc!

Naja - der Mittelpunkt des Stativs & damit das Mikro steht ungefähr nur 35cm von der Haupt-HP.
Hatte nur geschätzt. Mein Sofa hat ja 125cm Sitzflächenbreite. Aber man muss ja die halbe Stativbreite mit beachten.
Von daher hatte ich wohl Glück.

Mikey kann ja nochmal einmessen mit den ca. 30cm ... vlt. wird's dann besser !?!
Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 31. Mrz 2014, 21:30 bearbeitet]
mikey84
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2014, 22:27
Ich hab gar kein Stativ stell das Mic immer auf ein paar Kissen 😊
Wo bekomme ich ein günstiges Stativ für das Mic vom Denon?
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2014, 23:16
Im Fotozubehör.
Dreibeinstativ , Mindesthöhe 40 cm ausziehbar bis zu 1,20 Meter ab 10 €.
Micro´s haben das passende Gewinde.
mikey84
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2014, 20:09
Was meint ihr könnte das Stativzu dem Mic passen?


[Beitrag von mikey84 am 01. Apr 2014, 20:10 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2014, 21:14
Also ich habe ein noch viiel einfacheres Foto-Stativ & das Denon-Mikro passt dort zu 98% gut rein.
Man muss halt aufpassen, es evtl. zu verkanten oder das Kabel zu quetschen - dann geht das schon in Ordnung.

Grüße
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2014, 05:47

mikey84 (Beitrag #15) schrieb:
Was meint ihr könnte das Stativzu dem Mic passen?


Preise in AT sind leider höher, aber das passt.
Wichtig ist halt das es fest verschraubt wird und der Kopf sich im Winkel verstellen lässt. Wenn das Micro nicht perfekt ausgerichtet wird verfälscht es das Ergebniss.
mikey84
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2014, 08:24
Ich hab gestern gesehen dass das Gewinde meiner Sony Kamera z.b. kleiner ist als das vom Mic.
Ich glaub am besten geh ich mit dem Mic zu Saturn o.Ä.
Tanzmusikus
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2014, 16:15
Also ich hab auch kein passendes Gewinde, aber das Mikro passt leicht verdreht und doch erdig in das oberste Ständerteil. Das hat dann 2 Wasserwaagen zum Ausrichten dran !!

Es gibt bestimmt auch Adapter zwischen einigen Gewindegrößen, falls nötig ...

Gruß nach AT
TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Apr 2014, 16:16 bearbeitet]
std67
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2014, 22:56
Hi

bisher haben die Rears bei keinem meiner AVR (diverse Denon und onkyo) gezwitschert. und ich höre TV immer in PLII


[Beitrag von std67 am 02. Apr 2014, 22:56 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2014, 23:44
Hallo Stefan,

na entweder, Du warst noch nicht dicht genug am LS ... oder Dein Onkyo-Receiver ist dagegen immun.

Grüße, TM
sl.tom
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2014, 23:51
Bei mir zwitschert es weder bei PLII(ac3) noch bei DTS Neo:6(mp2), beides cinema, sodaß ich das auch nicht wirklich nachvollziehen kann...

Gruß Tom
mikey84
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2014, 07:26

sl.tom (Beitrag #22) schrieb:
Bei mir zwitschert es weder bei PLII(ac3) noch bei DTS Neo:6(mp2), beides cinema, sodaß ich das auch nicht wirklich nachvollziehen kann...

Gruß Tom

Was verwendest du als Quelle bzw Zuspielen?
sl.tom
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2014, 15:28

Was verwendest du als Quelle bzw Zuspielen?

Quellen samt Modi:
- TV: ARC via HDMI, PLII cinema bei Sendern mit DD, DTS Neo:6 cinema bei Sendern ohne DD
- BCT: HDMI, Festplattenrekorder eingestellt wie bei TV
- BDPs: HDMI, PLII cinema bei DD
- UKW, USB, Netzwerk, Internetradio: DTS Neo:6 music
- CDPs: analog+coax, Stereo (höre CDs als FLAC direkt vom USB-Stick)

Bei mir zwitschern die Rears auch dann nicht, wenn ich mich direkt davor lege - allerdings nutze ich Audyssey (nichts eingemessen) nicht, sodaß es eventuell daran liegen könnte?

Gruß Tom
mikey84
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2014, 00:54
So, hab jetzt testweise Audyseey deaktiviert und es zwitschert totzdem
Was bedeutet Rev.Lvl bei den Audyseey Settings?
Bei mir war 0 dB eingestellt und hab bemerkt das da ein leises rauschen aus den Lautsprechern kommt, erst bei 15 dB (kann in 5 er Schritten regeln) höre ich fast kein Rauschen mehr?
hesa2801
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2014, 13:48
Das ist die Abweichung zum Referenzpegel. Filme sind i.d.R. bezogen Referenzpegel 0 gemischt. Wenn Musik oder TV-Inhalte lauter abgemischt sind, übersteuert Audyssey, so dass Du hier den Pegel entsprechend wieder anpassen kannst. Ich nutze für TV und Musik, wenn ich Audyssey einschalte -10 / -15 dB.
mikey84
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2014, 13:54
Aha ok Danke, und wenn du Film schaust stellst du wieder um oder wie? I st doch sehr mühsam.
std67
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2014, 16:16
nee

das speichert der AVR doch pro Eingang separat ab
mikey84
Stammgast
#29 erstellt: 06. Apr 2014, 15:03
Ok ich verwende 1 Eingang für alle Medien außer PS4.
std67
Inventar
#30 erstellt: 06. Apr 2014, 15:06
Hi


wie hängst du denn alle Quuellgeräte an nur einen Eingang?

Oder meinst du das du alle Quellmaterialien auf demselben Gerät abspielst?


[Beitrag von std67 am 06. Apr 2014, 15:08 bearbeitet]
mikey84
Stammgast
#31 erstellt: 06. Apr 2014, 15:09
Ich schau Filme und höre Musik nur per Dlna und TV mit dem internen DVB-C Receiver.
PS4 verwende ich nur zum spielen.
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 06. Apr 2014, 15:41

Tanzmusikus (Beitrag #4) schrieb:
...."Aufpolierer" DSP's wie PL II & DTS NEO sind auf das Einmesssystem angewiesen.


Ach was. In meinem Rotel 1066 arbeiten die bestens - ohne Zwitschern.

Und ein Einmesssystem hat der gar nicht.

Das Messsystem hat mit dem Decoding nichts zu tun.
Tanzmusikus
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2014, 16:01
Hallo,

okay - das mag stimmen. Dennoch haben die Einstellungen von Audyssey Auswirkungen auf PL IIx -> nämlich ob z.B. auf 5.1, 6.1, 7.1 oder sogar 9.x aufpoliert wird. Dementsprechend werden auch mehr Kanäle errechnet.

Aber hast Du wirklich mal das Ohr an einer der NICHT-Front-LS gehalten, wenn eine Stereo-Quelle über PL IIx oder NEO:6 läuft.
Bei mir sind da (zugegeben recht leise) Quietsch- bzw. Zwitschertöne zu hören.

UND bitte nicht irgendwelche anderen AVR's zum direkten Vergleich heranziehen. Als Vergleich natürlich schon, aber nicht, um sagen zu können, dass da was an den Einstellungen zu ändern ist.

Ich denke nämlich, dass es ganz "normal" ist, zumindest in der 10er + 11er Denon-Reihe ...
... so ähnlich wie bei einem E-Gitarren-Verzerrer-Effekt. Da kann man die Nebengeräusche zwar durch entsprechende technische Maßnahmen verringern, aber auch nicht verhindern.

Über andere AVR's kann ich nichts aus Erfahrung sagen, aber ich denke auch die können nicht zu 100% sauber aufpolieren !!

***

Nun mal zu den Quellen: Sollten diese evtl. Mehrkanal-Informationen enthalten, dann ist der Klang über PL IIx & NEO:6 aufpoliert entsprechend sauberer.

Grüße, TM
sl.tom
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2014, 16:32
Hi,

Dennoch haben die Einstellungen von Audyssey Auswirkungen auf PL IIx -> nämlich ob z.B. auf 5.1, 6.1, 7.1 oder sogar 9.x aufpoliert wird. Dementsprechend werden auch mehr Kanäle errechnet.

sorry, aber Widerspruch: das Hochrechnen auf X.Y hängt alleinig von der Anzahl der vorhandenen LS ab - und nicht vom Einmeßsystem; dessen Aufgabe ist es, am Hörplatz für mehr oder weniger linearen Frequenzgang zu sorgen und evtl. noch etwas Komfort im SInne automatischer Lautstärkeanpassung bereitzustellen.

Desweiteren würde ich PLII* und DTS Neo:Stern nicht unbedingt als Aufpolierer bezeichnen wollen, darunter fallen hingegen die DSP-Programme, welche bspw. eine Konzerthalle simulieren, etc.pp., aber YMMV.

Bei DTS Neo:6 music erhalten die beiden Front-LS das unmodifizierte Stereosignal, weshalb sich das bei Musik auch so gut anhört, IMHO...

Gruß Tom
Edit: den cola-trinkenden Smiley durch einen geklammerten Stern unterbunden - danach den traurigen Smiley durch Klammerntausch eliminiert - und danach den Stern durch das Wort ersetzt...


[Beitrag von sl.tom am 06. Apr 2014, 16:37 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#35 erstellt: 07. Apr 2014, 23:31
Hallo,

ich bitte um eine konstruktive Diskussion ... und im Sinne des Fragestellers zur Lösung seines Problems bzw. Erweiterung seines (und natürlich auch unseres) Verständnisses.

Das Wort "Aufpolierer" hat der TE selbst benutzt & hat in meinem Sinne auch nix Verächtliches.
Es geht hier auch nicht darum, dass Irgendjemand Audyssey oder die DSP's schlecht machen will.
Der TE hat geäußert, dass ihn die Nebengeräusche aufgefallen sind & er nun wissen möchte, ob das normal ist ... oder ob es dafür Lösungen gibt.

Ob nun andere Nutzer bei ihren AVR's (evtl. sogar völlig andere Modelle und Hersteller) so etwas nicht wahrnehmen, hilft dem TE direkt auch nicht weiter.
Es sollten schon stichhaltige Lösungsvorschläge kommen & nicht auf irgendwelchen Begrifflichkeiten rumgeritten werden.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß." bzw. nur ein gewisses Halbwissen sowie einige eigene Erfahrungen zu diesen Thema habe. Zumindest habe ich ein noch relativ ähnliches Modell. Ich habe bisher keine vollständige Eliminierung hinbekommen, A B E R ich habe keine akuten großen Probleme mit Quietschen bzw. Zwitschern, da ich die Nebengeräusche durch gezieltes Absenken der Lautstärke der hinteren Surround-LS auf ein Minimum reduziert habe.

@ Tom
Was kannst Du dem TE zu seinem Problem denn mitteilen, außer meine Aussagen in andere Worte zu fassen & meinen Schlussfolgerungen einfach zu widersprechen?

Und nochmal zu Audyssey:
Es ist ein wichtiges technisches Bindeglied zwischen den Klangquellen und den Lautsprechern.
Dort stelle ich die einzelnen aktiven LS sowie Crossover-Frequenzen ein ... oder lasse das Audyssey automatisch erkennen.
Audyssey ist nicht nur ein Einmesssystem, sondern auch ein Klangmanagement-Werkzeug mit etlichen Optionen, Filtern & anderen "Klangbearbeitern"!

Über Audyssey werden auch Dolby PL II(x) und DTS NEO:X mit entsprechenden Informationen gefüttert, wo, wann, wie & welches (Teil-)Signal welchem LS zugeführt wird.

Frequenzübergänge der einzelnen LS oder sogar der einzelnen unterschiedliche Wege/Membranen/Frequenzweichen können zu Überlagerungen der Originalfrequenzen führen & somit Nebengeräusche erzeugen.

Das "Wunder der Technik" (Audyssey) hat eben auch seine Grenzen.
!!! Los Leute - die ähnliche Probleme hatten oder haben, schreibt Eure Erkenntnisse & Lösungswege !!!
Das ist für mich eine konstruktive Herangehensweise !!

MfG, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Apr 2014, 23:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 08. Apr 2014, 16:47

Tanzmusikus (Beitrag #35) schrieb:
....
Über Audyssey werden auch Dolby PL II(x) und DTS NEO:X mit entsprechenden Informationen gefüttert, wo, wann, wie & welches (Teil-)Signal welchem LS zugeführt wird.


Das stimmt einfach nicht. Der Algorhythmus des Dekodierers arbeitet unabhängig v Audyssey.


Tanzmusikus (Beitrag #35) schrieb:

Frequenzübergänge der einzelnen LS oder sogar der einzelnen unterschiedliche Wege/Membranen/Frequenzweichen können zu Überlagerungen der Originalfrequenzen führen & somit Nebengeräusche erzeugen.


Nicht sauber arbeitende Filter erzeugen keine Nebengeräusche! Höchstens anschlagende Membranen o.ä..

Ggf. ist der verwendete AVR einfach Mist oder hat eine Macke.
mikey84
Stammgast
#37 erstellt: 09. Apr 2014, 17:31

Tanzmusikus (Beitrag #8) schrieb:
Okay, ARC und SPDIF sind ja quasi die gleichen Schnittstellen & Übertragungsprotokolle -> daran wird's wahrscheinlich nicht liegen !!

Naja, bei mir im Raum habe ich extra so eingemessen, dass die hinteren Satelliten (Rears + Rearbacks) leiser sind, da ich fast ganz hinten an der Wand mein Sofa habe.

Wenn ich mein Ohr direkt an diese LS halte, dann kann ich ständig diese problematischen Zischellaute vernehmen. 50-150cm weiter auf'm Sofa ist davon bei ca. -20dB Lautstärke kaum mehr etwas zu hören.

Wenn Du wissen willst, was ich bei der Einmessung anders gemacht habe:
-> an der vorderen Sofakante Haupt-HP, dann nach rechts & links ca. 50cm & dann nochmal nach hinten an die Sofalehne ... statt wie sonst empfohlen nach vorn in den Raum zu gehen.

Probier das mal ...
Gruß, TM

Habs jetzt mal probiert und die Rears sind jetzt noch lauter.
Werde es morgen nochmal versuchen aber dann fange ich hinten an zu messen auf der Couch. Außerdem is mir der Sub zu schwach wenn ich aufrecht sitze aber wenn ich mich zurücklehne kommt er mir stärker vor. Vieleicht hatte ich das mic zu tief?


[Beitrag von mikey84 am 09. Apr 2014, 17:59 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#38 erstellt: 09. Apr 2014, 22:51
Hallo,

Tanzmusikus (Beitrag #35) schrieb:
@ Tom
Was kannst Du dem TE zu seinem Problem denn mitteilen,

was ich dem TS habe mitteilen können, kannst Du in meinem vorherigen Beitrag nachlesen.
Sollte das Zwitschern des TS auch bei Nutzung ohne Audyssey vorhanden sein, könnte es eventuell am AVR selbst liegen, welcher womöglich mit (größeren) Impedanzschwankungen nicht klarkommt. aber das ist reine Spekulation und könnte nur mit einem Modell gegen geprüft werden, das bei jeder Impedanz die entsprechende Leistung liefer kann, was jedoch aufwendig ist und somit den teureren und größeren Modellen vorbehalten bleibt...


außer meine Aussagen in andere Worte zu fassen & meinen Schlussfolgerungen einfach zu widersprechen?

Ob es Dir passt oder nicht: ich habe Deine Aussage nicht zuammengefasst, sondern dieser widersprochen, um präzise zu bleiben - auf Deine "Schlußfolgerungen" bin ich erst gar nicht eingegangen.


Über Audyssey werden auch Dolby PL II(x) und DTS NEO:X mit entsprechenden Informationen gefüttert, wo, wann, wie & welches (Teil-)Signal welchem LS zugeführt wird.

Willst Du es nicht verstehen?
Audyssey, sofern genutzt, ist der letzte Verarbeitungsschritt, bevor es zu den LS geht:
- zuerst wird das Tonsignal dekodiert
- danach werden etwaige Änderungen (PLII, DTS Neo, DSP-Programme, Bass- und Höhenregler) vorgenommen
- jetzt wird das Signal ggf. an die räumlichen Gegebenheiten via Frequenzgangänderungen und Phasenkorrekturen angepasst, sofern Audyssey (oder anderes System) aktiviert ist
- und schlußendlich Endstufe -> LS

Würde, Deiner Annahme gemäß, Audyssey bereits vor dem zweiten Schritt eingreifen, käme es zu einer negativen Wechselwirkung bspw. von DSP-Programmen, die eine Kathedrale oder Musikhalle simulieren und diese ggf. zunichte machen.
Das konterkarriert den Anspruch, mittels eines solchen Systems, die Unzulänglichkeiten der Kombination aus Raum+LS auszubügeln, IMHO.


Das Wunder der Technik (Audyssey)

Jetzt muß ich mich aber wundern: Du mahnst Konstruktivität an und greifst zur Esoterik?

Frequenzganganpassungen kannst Du auch mit einem eingeschleiften Equalizer vornehmen, sofern Du den Frequenzgang in Deinem Raum zuvor mit einem externen Mikrofon gemessen (oder dem Frequenzgangschrieb der LS entnommen) hast.
Audyssey nimmt Dir die Messung bequem ab und korrigiert zudem die Phase.

Nix für ungut, aber wo soll da jetzt das Wunder sein...?

Gruß Tom
Tanzmusikus
Inventar
#39 erstellt: 09. Apr 2014, 23:33
Hallo Tom,

tut mir leid - an dieser Stelle habe ich momentan eigtl. keine Lust mehr mit Dir weiter zu diskutieren.
Ich habe mich vlt. nicht deutlich genug ausgedrückt mit meiner leicht ironisch, aber nicht böswillig gemeinten Äußerung "Wunder der Technik". Das hat absolut nix mit Esoterik zu tun.
Obwohl - die Techniker stoßen auch in diesem Zeitalter immer noch an Grenzen ihres Wissens ... und können viele Phänomene nur erahnen.
Einige sind der Zeit voraus & erahnen, was dann später zu neuen Erkenntnissen werden könnte, andere gehen andere Wege & probieren es auf ihre Weise.

Meine Weise ist jedenfalls nicht, hier mit Dir oder irgendeinem anderen Foren-Nutzer zu streiten.
Du hast eine Menge Wissen - das respektiere ich.
Was ich mir wünsche ist, Deine Interpretationen meiner Aussagen abzumildern bzw. könnte ich genauso darauf dringen, dass meine Beobachtungen Deiner Aussagen richtiger sind als Deine eigenen.
Woher willst Du wissen, was ich genau meinte?

Ich bin kein Audiotechniker, sondern Amateur -> d.h. ich mag das (Amateur kommt auch von Amore ;)).
Vlt. mögen einige meiner Aussagen falsch sein oder nur falsch formuliert oder eben auch nur falsch verstanden.

Ich habe z.B. nicht geschrieben, dass Audyssey VOR den DSP's wirksam wird, sondern, dass Audyssey's Einstellungen auf die Ausgabe der beiden genannten DSP's wirken.
Bei mir wird bei Einstellen bzw. automatischem Erkennen von nur 5.x LS uach nur "PL II" als nutzbar angezeigt. Erst mit einem 6. oder sogar 7. Satelliten (RearBack oder Fronthigh/wide z.B.) wird "PL IIx" im Display gezeigt.

Mehr habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen, außer, dass eben die Verteilung oder Errechnung dieser zusätzlichen Kanäle ja irgendwie geschehen muss ...
... z.B. extrahieren von Informationen/Daten aus einem Stereo-Signal zu einem Surround- oder Rearsurround- bzw. Fronthigh/wide-Signal.

Ist das etwa totaler technischer "Mumpitz" (das ist übrigens Umgangssprache & keine Esoterik !!)?

Sooo, nun habe ich aber erstmal genug geschrieben.
Und von Dir habe ich trotz Deines hohen Wissenstandes noch nicht erkennen können, was Du ihm als aktive Hilfeleistung nun zu bieten hast - welchen Vorschlag hast Du denn an ihn - was kann er denn Deiner Meinung nach probieren/tun ..?

MfG, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Apr 2014, 23:37 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#40 erstellt: 11. Apr 2014, 16:25
Hallo Tanzmusikus,

nachdem der TS bereits feststellte, daß das Zwitschern auch bei nicht genutztem Audyssey auftritt und dieses somit ausgeschlossen werden kann, ergibt sich aus dem Kontext, daß es an der Kombination AVR+LS liegen muß, sodaß Mickey (und Du natürlich) folgende Möglichkeiten hat:
- andere Rear-LS testen,
- anderen AVR testen - dies erfolgte durch seinen Kollegen, bei dem sich kein Gezwitscher einstellte.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4250/Oppo DTS 5.1
stevenskl am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Denon 1312 kein Surround
UnrealTHEone am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
E-AC3 Amazon Abspielen
Korny10 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  3 Beiträge
Einstellung AVR-x5200w für Kodi "weiss nicht weiter"
drx84 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  5 Beiträge
DTS, Dolby Erklärung für Einsteiger
djprojekt1 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
X-3100W, Ton bei PL2 über HDMI laut/leise
webbid am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Denon 1311 auf TrueHD oder DTS-HD?
Schroedi_86 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  40 Beiträge
Denon AVR X4200W: Kein Ton nach Senderwechsel bei TV-Tonformat ?DTS Neo 2:5?
Bendo83 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  5 Beiträge
Dolby oder DTS?
Pete_99 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Denon AVRX1400H 2.0 Betrieb
Naratik am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen