Denon AVR-X1000 - Kompletter Tonausfall nach Sat-Störung

+A -A
Autor
Beitrag
Skahead69
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 08:31
Moin zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen AVR (siehe oben). Ich hab mich viel mit dem Audyssey beschäftigt und war auch soweit zufrieden.
Ich habe einen Sat Receiver der Bild und Stereo Sound über HDMI und Dolby Digital nur über Optisches Kabel übergeben kann. (Fragt mich nicht warum... )
Ich habe am AVR die Quelle für den Sat auf HDMI 1 und Opt1 eingestellt und über der Eingangszuweisung von "Automatisch" auf "Digital" umgestellt. Dann hatte ich wunderbare Dolby Digital Übertragung.
Jetzt zu meinem Problem. Sobald der Sat Receiver mal einen kurzen Hänger hat (Verbindungsstörung) fällt der Ton aus und zwar auf allen Quellen. Ich hab auf Internetradio umgestellt und dort auch kein Ton gehabt. Erst ein Neustart des AVRs brachte den Ton zurück. Das Problem tritt bei jedem Hänger auf.
Wenn ich jetzt den Ton aber nur über HDMI (also nur Stereo) wiedergeben lasse, passiert nach dem Hänger überhaupt nichts. Es muss wohl irgendwas mit der Optischen Übertragung zu tun haben.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 10:04

Skahead69 (Beitrag #1) schrieb:
(Fragt mich nicht warum... )

Doch, frage ich . Welchen SAT-Receiver hast du (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh
Skahead69
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 10:11
Moin,
es handelt sich (glaube ich) um einen Protek 9710.

Mit meinem Onkyo 509 hatte ich vorher keine Probleme.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 13:42

Skahead69 (Beitrag #3) schrieb:
es handelt sich (glaube ich) um einen Protek 9710

Wir sind hier zwar nicht in der Kirche, aber ich gehe mal davon aus, dass dein Glaube dich nicht täuscht

Zitat aus der Bedienungsanleitung des Protek:
"Die HDMI-Verbindung überträgt digitale Video- und Audiosignale. Somit ist keine weitere Audioverbindung nötig."

Wenn das bei dir nicht funktioniert, muss das iregendwelche Gründe haben:
Wenn du auf der Fernbedienung des Denon die Taste 'MOVIE' länger drückst erhälst du ein Klangmodus Auswahlmenü (siehe Seite 90 der Denon Bedienungsanleitung). Was ist dort eingestellt?
Ist im Denon der 'Eingangsmodus' und der 'Decoder-Modus' jeweils auf 'Automatisch' gestellt (siehe Seite 124 der Bedienungsanleitung)?
Hast du mal ein anderes (möglichst ein High-Speed) HDMI Kabel getestet?
Vielleicht hat auch das optische Kabel oder der optische Ausgang des SAT Receivers 'eine Macke'.

Gruß ergo-hh
Skahead69
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 14:48
Nun gut, lassen wir das mit dem glauben

Bei Protek ist das leider wirklich so das die Dolby Digital nur über Toslink ausgeben können.
Ein Bekannter von mir hat eine andere Protek Box, bei der ist das auch so. Ich hab mal ein wenig bei Google geschaut und dazu auch noch einen Eintrag von einem anderen Benutzer hier aus dem Forum gefunden.

Link Hifi Forum

Die Einstellungen werde ich nachher wenn ich zu hause bin mal Prüfen.

Bei meiner "Rumprobiererei" habe ich Folgende Sachen getestet:
- Anderes HDMI Kabel (Beide selber hersteller Link: AmazonBasic HDMI Kabel )
- Anderer HDMI Steckplatz am AVR
- Anderer Optischer Eingang am AVR

Noch nicht probiert habe ich ein anderes optisches Kabel...aus Mangel an selbigen.

Ich danke dir schon mal für deine ausgezeichnete Hilfe. Du hast schon mehr getan als der Denon Telefonsupport
Skahead69
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 17:32
So, noch mal geschaut.
Wenn man die Movie gedrückt hält, steht wie im Display Dolby Digital.

Eingangsmodus steht auf Digital, sonst läuft der Ton ja nicht über optisch.
Decoder steht auf automatisch

EDIT: HDMI an TV, Toshlink an AVR... nach einem Hänger wieder der komplette Sound weg.


[Beitrag von Skahead69 am 10. Apr 2014, 08:24 bearbeitet]
Skahead69
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 20:42
Schade....kann mir wohl keiner helfen
GeraldA
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 09:43

Skahead69 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe am AVR die Quelle für den Sat auf HDMI 1 und Opt1 eingestellt und über der Eingangszuweisung von "Automatisch" auf "Digital" umgestellt.

Standardmäßig ist dieser Anschluss (HDMI1) auf OPT2 konfiguriert (BDA Seite 121).
Versuch mal, das opt. Kabel in OPT2 zu stecken, stell im Menü wieder OPT2 ein und schau, ob das Problem wieder auftritt.
Vielleicht verliert der Denon aus irgend einem Grund deine Einstellung und bekommt sie erst nach einem Neustart wieder "erinnert".
Skahead69
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2014, 15:15
Hab ich versucht, keine Änderung
Skahead69
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 17:39
Scheint wohl keine Lösung zu geben.
Ich tippe auf einen Fehler in der Firmware.

Der AVR hat mir sonst richtig gut gefallen, aber so muss er leider wieder zurück.
Vielen Dank an alle die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2014, 17:58
Ich fürchte, du solltest besser den Protek austauschen Kein DD5.1 über HDMi ist schon sehr seltsam

Gruß ergo-hh
Skahead69
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2014, 20:56
Ach ja, der Denon X3000 hat das gleiche Problem. Ich hatte ja gedacht das da vielleicht eine andere Software drauf läuft....na ja...
GeraldA
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2014, 08:32
Wenn das beim X3000 auch auftritt, würde ich die Ursache mal an anderer Stelle suchen.
Per HDMI-only, tritt es ja nicht auf.
Skahead69
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 08:34

GeraldA (Beitrag #13) schrieb:
Wenn das beim X3000 auch auftritt, würde ich die Ursache mal an anderer Stelle suchen.
Per HDMI-only, tritt es ja nicht auf.


Wie gesagt, ich würde auf einen Bug in der Software von Denon tippen. Mit anderen AVRs funktioniert es ja ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompletter Tonausfall am AVR-1610
highflyer76 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  6 Beiträge
Denon 1911 und Tonausfall
Ronny4 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  13 Beiträge
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVR X1000
tolgas am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Denon avr x1000 Compositausgang
jukus100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 Netzstecker
smith23d am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen