Frequenz 3801

+A -A
Autor
Beitrag
nolie
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 14:15
Moin, ich habe einen alten Denon 3801 und möchte mine Monitore daran anschließen.
Nun würde ich gerne die Lautsprecher bei 80 Hz trennen und von da an den Subwoofer spielen lassen.

Ist das möglich ohne ein extra Gerät ?

schöne grüße
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 14:34
Kommt darauf an, ob die Lautsprecher bis 80Hz runter spielen.
Wie du die Trennfrequenz einstellst, entnimmst du der Bedienungsanleitung.
nolie
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 15:50
Das Problem ist das sie auch noch tiefel spielen könnten, aber das gibt Probleme bei höheren Pegeln.. Darum möchte ich sie davon entlasten, aber der Verstärker ist schon ein Tag älter und deswegen bezwefel ich das er so eine Funktion besitzt.

schöne grüße und frohe Oster
Nolie
nolie
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 16:07
Hat es etwas mit der smal/large Option zu tun ?

bitte um aufklärung
hesa2801
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 17:32
Wenn Du einen Sub nutzt, solltest Du die LS immer auf small stellen, dann gibt der AVR die FQ unter der TrennFQ an den Sub weiter. Die Einstellung hat mit dem Wiedergabespektrum der LS zu tun, nicht mit der Größe...
In Deinem Fall die LS-Config auf small und Crossover auf 80Hz einstellen. Dann sollte der Sub sich entlastend auswirken.

Gruß Hesa
nolie
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 17:57
sehr schön das Problem... Also ich bin nervlich schon fast am ende ....
Ich komme nicht in dieses doofe Einrichtungsmenü ! Benötigt man unbedingt einen Tv ?
Ich drühe auf der Fb auf Setup, aber nichts passiert.

grüße

mir fällt gerade auf das mein AMP garnicht reagiert bis auf An/Aus und lauter/leiser ?


[Beitrag von nolie am 21. Apr 2014, 18:01 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2014, 18:07
Ich verstehe DAS Problem nicht recht: War der 3801 vorher noch nie in Gebrauch? Ich würde auf jeden Fall den Weg über das OSD gehen, das soll recht klar gestaltet sein.
Warum die Fernbedienung nicht reagiert, kann ich mir nur auf 3 Arten erklären:
1) Die Batterien sind fast leer.
2) Die FB ist auf ein anderes Gerät, z.B. DVD-Player eingestellt. Dann mal AVR oder AMP drücken und dann Setup.
3) die FB ist defekt.

Die Einstellung small/large und Crossover sollte am Gerät und im OSD zu sehen sein. Man bracuht also nicht zwingend einen TV.

Viel Erfolg Hesa
nolie
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2014, 18:21
Aber es gibt keine Taste am Verstärker womit ich ins einrichtungsmenü komme..
Der Verstärker war vor 5 Jahren schonmal in Gebraucht wurde in Rente geschickt, da er so kompliziert war.
nolie
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2014, 18:39
Vllt wáre es sinnvol ihn zu resetten ? geht das irgendwie ? Im Handbuch habe ich nichts gefunden
Google hilft, aber dennoch komme ich nichts ins Setup Menü.
Ich habe nun die 3 Kabel für den Tv angeschlossen und da ergab sich auch nichts..


[Beitrag von nolie am 21. Apr 2014, 19:25 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2014, 06:51
Das spricht nicht gerade dafür, dass das Gerät überhaupt noch funktioniert. Wenn ich richtig gegoogelt habe, müsste es ja auch 14 Jahre auf dem Buckel haben...
Wenn es keine Liebhaberei ist, würde ich mir einfach ein neues Gerät besorgen, z.B. einen AVR X-1000 oder 2000, die werden zur Zeit günstiger, da ein Nachfolger erscheint. Die haben m. E. alles, was der 3801 auch hat.
nolie
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2014, 13:10
So einfach will ich nicht aufgeben, da ich glaube es liegt an mir
Ich habe nun den Tv an die Komponente ausgänge geschlossen ist das richtig ?

wäre es eine möglichkeit die Lautsprecher an den Ausgängen der Rear Lautsprecher anzuschließen ? Diese sind ja in der werkseinstellung auf klein gestellt ! oder bekommen die nicht genügend leistung
std67
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2014, 17:02
Hi

ins Setupmenü kommst du doch auch diirch eine Taste am Gerät selber? Auch werden alle Optionen im gerätedisplay angezeigt

Welcher Monitorausgang das Setupmenü anzeigt, wenn fas bei der alten kiste überhaupt einer tut, entnimm doch bittte der Bedienunggsanleitung
nolie
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2014, 17:03
Leider komme ich durch keine Taste des Verstärkers ins Menü

habe nun die Lautsprecher an den Rear klemmen angeschlossen und es klappt !

wohl ein bisschen umständlich und nicht so wie es eig. sollte, aber hey : viele wege führen nach rom


[Beitrag von nolie am 22. Apr 2014, 18:29 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2014, 19:48
Also die Weigerung Deines AVR ins Setup zu gehen, spricht für einen Defekt. Ob die Reals jetzt die beste Wahl sind, glaube ich nicht, schließlich kannst Du nur über die DSP-Programmen die Reals ergänzend zum Gesamtbild (Ton) nutzen. Allerhöchsten in Multi Ch Stereo.

Ich bleibe dabei, frikeln ist ok und macht bestimmt auch Spaß, aber als Alltagslösung geht das bei mir garnicht.

Ansonsten Viel Spaß in Rom
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2014, 06:29
Die FB muß azu auf AMP stehen, falls es dann nicht geht das Gerät reseten.
nolie
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2014, 16:29
Beides schon gemacht
MickRenson
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Sep 2014, 16:51
Gibt es noch offene Fragen zum 3801?
Bei mir spielt einer mit richtiger Einstellung, die allerdings zwingend über den TV erfolgen muss. Ich bin soweit ganz zufrieden mit meinem AV-Verstärker, insbesondere bei TV-Sendungen, deren Ton grundsätzlich über den Amp läuft.
Dabei ist Dolby Digital 5.1 natürlich schon super und auch etwas/deutlich besser als analoger Ton.
Der AV-Amp lohnt sich m.E. erst, wenn auch ein Sub angeschlossen ist.
Was auch gut ist: mein TV empfängt Radio über Kabel und Digital. Der Tuner des Denon kann digital nicht empfangen, nur analog. Der Radioton via TV digital zugespielt, ist dem analogen Ton doch überlegen, hätte ich nicht gedacht, ist aber so.


[Beitrag von MickRenson am 01. Okt 2014, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3801 anschliessen
CaptainSpaulding am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  9 Beiträge
denon 3801 noch zeitgemäs ?
Flex06 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3801 --> HDMI
Eddy07 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  6 Beiträge
DENON AVR-3801, Bedienungsanleitung als PDF
berndn am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  7 Beiträge
Denon X1000 Körperschallwandler ohne Subwoofer
soldag am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  8 Beiträge
Denon AVR 1100 Subwoofer extra ansteuern
Illuminator76 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-3801 SRR/Back Zone Anschluss defekt? brauche dringend Hilfe !
spirit32HH am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
Denon 3313 mit Sub 80
DirkV71 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-3310 Zonen anschließen
alex1718 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 1611 Crossover Frequenz
DirkV71 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen