Denon 1000 verschiedene Wünsche

+A -A
Autor
Beitrag
Snaker83
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 17:56
Hallo zusammen,

ich bekomme eine Problem zurzeit nicht gelöst, obwohl ich der Meinung bin das es gehen müsste. Zurzeit finde ich aber keinen Lösungsweg.

Ausgangslage:

Mein TV ist mit meinem Denon x 1000 Receveir verbunden. An diesem hängen u.a. mein PC via HDMI sowie meine Satelitten-Receiver via HDMI. Nun kann ich entweder meine PC über die Anlage laufen lassen oder halt meinen Satelliten Receiver.

Was ich realisieren möchte:

1.

Es soll jedoch funktionieren, dass ich zeitweise 2 Sachen gleichzeitig machen kann. Sprich, ich möchte, dass ich den TON (ja nur den TON) weiter über die Anlage höre aber als BILD mir mein PC-BILD über den LG TV ausgegeben wird. So kann ich beispielsweise am PC arbeiten aber nachwievor diversen Programmen über den TON weiterfolgen und bei Bedarf umwitschen, sodass ich auf "Knopfdruck" auch das Receiver-Bild zuschalten kann, logischerweise is das PC-Bild dann weg.

Zusammengefasst Punkt 1: Receiver-TON über Anlage aber als BILD auf dem LG-TV soll das PC-Bild angezeigt werden. Auf Wunsch soll jedoch möglich sein, dass TV Bild hinzuzuschalten (PC Bild geht dann für die Zeit "aus").


2.

Weiter möchte ich natürlich auch bei diversen Anwendungen - vowiegend bei Games - das Bild über den LG TV ausgegeben haben und gleichzeitig den TON von meinem PC über die Anlage hören können. Der Receiver wird dann nicht benötigt und befindet sich im Standby/Aus.


Ich vermute das man dies mit diveren HDMI Switches regeln könnte. Würde mich über eine Hilfe/ Anregeung sehr freuen.

LG
z000ao8q
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 19:01
- SAT direct per HDMI an den TV
- TV per Optischen Sound Ausgang an den Receiver (ist dann Quelle "TV Audio")
- PC per HDMI an Receiver
- Monitor-Ausgang von Receiver an einen weiteren HDMI-Eingang vom TV

ist bisschen doof mit dem Umschalten und den 2 Fernbedienungen - aber zumindest bekommst Du das Ergebnis hin
std67
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 20:02
Hi

TV analog an den Eingang des AVR hängen an dem der PC angeschlossen ist

PC analog an den Eingang klemmen an dem die Gaming-Console hängt

Dann brauchst du bei der entsprechenden Quellle immer nur von digital auf analog umschalten bzw umgekehrt
-Bourne-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 20:42
Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Analog ist leider aber keine Lösung. Es muss alles in bester Qualität - d.h. Digital - wiedergegeben werden. Meiner Ansicht sollte das auch realisierbar sein
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 20:57
evtl. geht auch optisch, wenn du schnell und unkompliziert zwischen HDMI uns optisch wechseln kannst. Kenne die Denon nicht so genau

Ansonsten geht nur mit HDMI zum TV und opt/coax zum AVR. aber dann gibt es halt keinen HD-Ton

Bei onkyo gibt es, zumindest bei reinen Audioquellen bei Onkyo eine weitere Möglichkeit. Schaltet man von der Videoquelle auf eine um die kein Bild liefert wird wieder das Bild der vorherigen Quelle genommen
Aber da bei dir ja alles Videoquellen sind nuttz das auch nix, selbst wenn der Denon das auch kann
Snaker83
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2014, 19:27
Irgendwie check ich nicht ganz wie ich das nun annschliessen soll anhand deiner Ratschläge.

An meinem PC habe ich an der Grafikkarte einen HDMI Ausgang welchen ich mit dem AVR verbinden kann. Dasselbe bei meinem Receiver.

Kann man das nicht mit HDMI Umschalter lösen ?
std67
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2014, 19:38
also bei meinem Pnkyo kann ich für jeden Quellwahlschalter im setup gestlegen welcher Eingang für Audio genutzt werden soll, HDMI, opt/coax oder analog
Für die Logitech Harmony Fernbedienung gibt es sogar Codes um es direkt umzuschalten ohne ins Setup zu müssen

OOb dein denon das auch kann weiiß ich nicht. Aber wnn kann man ddas so über eine dopppelte Verkabelung lösen, wie in meinem vorletzten Post beschrieben. analog wolltest du daraufhiin ja nicht, mit opt/coax gehts aber genau so

Mit nem UUmschalter hab ich momenttan keine Vorstellung wie das klappen solltte
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 19:43
Folgendes ist doch beim X1000 möglich:
Du hörst Musik z. B. über Internet Radio. Dann drückst du auf der Fernbedienung die Taste 'OPTION' und wählst eine Video Quelle (z. B. 'GAME'), dessen Bild am TV parallel ausgegeben werden soll.

Hilft dir das weiter?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Apr 2014, 19:43 bearbeitet]
Snaker83
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 20:23

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:
Folgendes ist doch beim X1000 möglich:
Du hörst Musik z. B. über Internet Radio. Dann drückst du auf der Fernbedienung die Taste 'OPTION' und wählst eine Video Quelle (z. B. 'GAME'), dessen Bild am TV parallel ausgegeben werden soll.

Hilft dir das weiter?

Gruß ergo-hh


Hallo hilft leider nicht, da ich nur beim Musik hören die Möglichkeit haben die Taste "option" zu wählen um dann eine andere Video Quelle zu wählen.

Wenn ich aber z.b. auf CBL/SAT bin - also gerade meine Receiver Bild und Ton sehe/ höre - kann ich nicht auf "option" drücken und das PC Bild als video Quelle wählen, sodass das Receiver TON weiter läuft aber als BILD mein PC angezeigt wird....
Snaker83
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 20:38

std67 (Beitrag #7) schrieb:
also bei meinem Pnkyo kann ich für jeden Quellwahlschalter im setup gestlegen welcher Eingang für Audio genutzt werden soll, HDMI, opt/coax oder analog
Für die Logitech Harmony Fernbedienung gibt es sogar Codes um es direkt umzuschalten ohne ins Setup zu müssen

OOb dein denon das auch kann weiiß ich nicht. Aber wnn kann man ddas so über eine dopppelte Verkabelung lösen, wie in meinem vorletzten Post beschrieben. analog wolltest du daraufhiin ja nicht, mit opt/coax gehts aber genau so

Mit nem UUmschalter hab ich momenttan keine Vorstellung wie das klappen solltte



Hmm, glaube langsam blick ich es. Ich fasse mal zusammen und bitte um Korrektur wenns nicht passt.

Folgende Eingangszuordnungen zeigt Denon mir im Setup an

a) HDMI
b) DIGITAL (Vermutlich opt/coax ?)
c) Analog
d) Video

Die einzelenen Verfügbaren "Kanäle" also 1) CBL/SAT 2) DVD 3) BlueRay 4) Game kann man den Eingangen a) bis d) zuordnenen.

Zurzeit stehe alle auf a) HDMI

Wenn ich deinen POST richtig verstehe muss ich es wie folgt anschliessen:

Mein TV ist an via HDMI Kabel (am ersten freien HDMI Steckplatz) mit dem Denon (MONITOR ARC) verbunden

1) CBL/SAT auf HDMI so belassen da der Receiver direkt via HDMI Kabel an den Denon auf Kanal CBL/SAT angeschlossen ist

2) DVD => bei mir nicht vorhanden

3) Blue-Ray => bei mir nicht vorhanden

4) Game => Hier ist meine PS3 via HDMI Kabel mit dem Denon verbunden.


Nun verbinde ich meinen TV am zweiten freiem HDMI Steckplatz mit meinem PC via HDMI Kabel, damit wäre das Bild vom PC auf dem LG TV wenn ich entsprechend am TV auf Kanal 2 umschalte. Zusätzlich muss ich dann noch ein Coax Kabel von meinem TV zum Denon legen, damit der Denon den TON vom PC wiedergibt ? Dazu wähle ich dann z.b den DVD Kanal im Denon und stelle diesen auf DIGITAL um ? Dann sollte der TON vom LG (=PC) wiedergegeben werden ?
Snaker83
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2014, 21:29
Wunderbar, es hat funktiniert. Einziger (kleiner) Nachteil, wenn ich nun vom PC mal "nur" Musik hören will muss ich immer meinen LG TV anmachen, damit dieser das Signal an den Denon über das Optische Kabel "durchschleift"....gibt es auch noch eine zusätzliche Lösung wo ich den TV nicht anmachen muss, wenn ich nur Musik vom PC abspielen will ?

LG
std67
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2014, 06:00
Hi

hat dein PC kein opt/coax?
-Bourne-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2014, 16:02
Vielen Dank für den Tipp. Mein PC hat einen optischen Ausgang. Dann werden ich diesen benutzen und mit meinem Denon Receiver verbinden:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2000 verschiedene Fragen
estart am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  24 Beiträge
Verschiedene Denon-App's
klausdererste am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  6 Beiträge
DENON ADV 1000
Paddok_de am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Denon avr 1000 Internetradio
Lodda_01 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-1000 installieren!
raimi-29 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  88 Beiträge
Denon 1713 - Verschiedene Quellen gleichzeitig
Tesion am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Verschiedene Zonen einrichten - Denon 4700X
Gino_Schwalbino am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  11 Beiträge
Denon AVC-3800 mit Denon DVD-1000
Simon.S am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  11 Beiträge
Denon X-1000 Handy anschließen
LG99 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
Denon AVR X 1000 Einstellungen
UweV am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen