Verschiedene Zonen einrichten - Denon 4700X

+A -A
Autor
Beitrag
Gino_Schwalbino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2024, 21:35
Hallo,
ich habe glaube ich ein ganz allgemeines Verständnisproblem mit diesen Zonen.
Und zwar habe ich einen Raum, der recht groß ist.
An einem Ende habe ich eine Kinoleinwand vor der ich mal einen Film schauen will (Surround, 5.1).

Am anderen Ende ist ein Esstisch, an dem ich gerne mal Musik hören möchte (Stereo).

Der Raum ist nun länglich aufgebaut und 12m lang, daher mein Problem.
Die Einmessung Audessey habe ich natürlich in Sitzposition Kino durchgeführt und da klingt nun auch alles fein (Main Zone).

Aber wenn ich am Tisch sitze und stereo Musik höre, ist ja alles ganz anders! Dann müssen die Fronts am anderen Ende des Raums DEUTLICH lauter eingestellt sein und anderseits das was beim Kino die lautsprecher hinten links und rechts sind, sind nun die vorderen beiden.

Um Grunde müsste es eine neue Einmessung geben.
Aber der Einmessungsassistent liefert ja leider nicht die Funktion, Main Zone einzumessen und Zone 2 sondern nur eine Einmessung.
Warum eigentlich?

Schön wäre ja zwei Einrichtungsassitenten zu starten:
- MAIN ZONE, Surround, Position Kino
- ZONE 2, Stereo, Position Esstisch

Wie realisiere ich diese zwei Szenarien in einem Raum?

Vielen Dank schonmal!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2024, 00:37
Die Zonen sind für verschiedene Lautsprecher gedacht. Du kannst nicht die Lautsprecher aus der main Zone in einer anderen Gruppierung als Zone 2 nutzen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2024, 00:46
die Zone geht nur mit extra Lautsprecher und nur Stereo
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2024, 10:52
Was Du willst, sind 2 unterschiedliche Setups in einer Zone. Der 4700 müsste doch 2 Presets/Einmessungen speichern können...?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2024, 11:02
Anders geht es nicht. Hat mit Stereo aber nichts mehr zu tun. Sonst gibt es noch das Menü 2-Kanal-Wiedergabe
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2024, 11:16
Also im Prinzip ist es bei mir ja genauso aufgebaut, nur als 7.1.2 woebi die Backsurrounds eigentlich die Stereo Lautsprecher für den Esstisch wären. Wenn ich Gäste habe und wir Musik hören wollen schalte ich einfach auf ALL CH Stereo bzw. das entspechende Programm an meinem Yamaha.
Das funktioniert akustisch eigentlich sehr gut. Alles Andere ist auch quatsch. Im "normalen" Surround Modus habe ich alleine schon das Problem, dass die Laufzeit von den Fronts zu den SB gar nicht passt ggü. der Einmessung - ein leichtes Delay ist hörbar, auch wenn es nur 3-4m Unterschied ist.
Gino_Schwalbino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2024, 13:59
Denke ich auch, wüsste aber nicht wie! In den Einstellungen findet sich "Die" eine Einmessung.
Keine Optionen bzgl. von Bereichen zu finden!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2024, 14:05
Das geht auch nicht! Du kannst höchstens eine zweite Einmessung machen und diese dann wechseln
Gino_Schwalbino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2024, 14:10
Aber ALL CH Stereo kann ja nicht berücksichtigen, dass die Lautsprecher hinten 8m schaffen müssen, die anderen aber nur 2m.
Ohne zweite EInmessung - die nicht geht - weiß der receiver ja nicht, dass ich am Esstisch sitze und die lautsprecher anders konfiguriert sein müssen.

Ich find es einfach überraschend schwach, dass neuste Reveicer im vierstelligen Kostenbereich es nicht abdecken, dass man in großen räumen, an verschiedenen Positionen verschiedene Setups braucht.
Gino_Schwalbino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2024, 14:12
Dann bin ich nicht schlau genau, die Option für eine zweite Einmessung zu finden.
Denon bietet dort einfach nur an, DIE EINE Einmessung zu machen
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2024, 15:05
Es gibt 2 Speicherplätze. Konfig 1 und 2
Einmessung starten und unter Konfig 2 speichern.
Wird nicht soviel bringen da erst die 8er Serie eine freie Endstufenzuweisung mitbringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4100W 5.1.4 + andre Zonen?
ClausAigner am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Denon 1912 Zonen-Konzept
panderl am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  8 Beiträge
Denon 2312 Zonen Frage
firewalldevil am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Denon X2100 2 Zonen?
kongkiller am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Denon X2200 mit Zonen
crecky123 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
Denon AVC-X4700H Zonen und HEOS
wuerrer am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  10 Beiträge
Denon AVR-3310 Zonen anschließen
alex1718 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Denon x4300h surround als Zonen
Honigbirne am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  2 Beiträge
Denon 1612 einrichten
TeKo am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  9 Beiträge
Denon ARV X2000 Einrichten
deboeh am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Top Hersteller in Denon Widget schließen