[HDMI-Vodoo] Denon AVR-X1000 Bestimmte Sky HD-Sender nur Ton und kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 18:05
Hallo zusammen,

nach der Aufrüstung meines Heimkinos mit einem Denon X1000 habe ich ein wirklich seltsames Problem.....

Mein Aufbau:
UM Kabelreceiver ----> beim X1000 ----> HDMI-Matrix ----> Panasonic TV/Epson Beamer (alles HDMI-Kabel)

Wenn ich meinen UM Kabelreceiver auf die Programme Disney Cinemagic HD, Sky Cinema HD oder Sky Hits HD schalte, dann verliert der TV das Bild. Es ist der Ton zu hören und im Display des Denon steht auch weiterhin HDMI und digital. Ein Quellenwechsel und Zurückschalten bringt auch nichts. Wenn ich dann auf einen Kanal z.B. ARD schalte, bleibt das Bild weiterhin schwarz. Jetzt funktioniert aber der Trick mit dem HDMI-Wechsel. Beim Zurückschalten auf Kabel kommt wieder ein Bild. Bei allen anderen Sky HD Kanälen habe ich keine Problem, die werden problemlos angezeigt.

Schließe ich den Kabelreceiver direkt an den TV oder die HDMI-Matrix an, funktionieren die o.g. Kanäle einwandfrei.

Das HDMI-Kabel zwischen Kabelreceiver und Denon habe ich schon bereits getauscht und habe auch den Denon schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, weil ich habe absolut keine Ahnung warum das passiert.

Danke,
Grüße Lance
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2014, 20:59
Ich habe die Lösung gefunden....beim UM Kabelreceiver war in den Video-Einstellungen HDCP-Automation auf automatisch eingestellt. Ich habe das deaktiviert und siehe da....alle verschlüsselten Sender werden einwandfrei durch den Denon geschleift.


Grüße Lance
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 21:07
Hmmm, leider war die Freunde nur von kurzer Dauer. Gestern abend hat es funktioniert und heute blieb beim Einschalten der Panasonic auf jedem Kanal schwarz, Ton war zu hören.

Musste den Panasonic mit einem anderen HDMI-Kabel mit dem UM Receiver verbinden, damit ich die Option wieder aktivieren konnte.

Jetzt geht es wieder, nur die drei genannten Sender bleiben dunkel, allerdings mit Ton.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee???

Danke,

Grüße Lance
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2014, 13:42
Hi!

Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen, klingt nach einem seltsamen HDMI/HDCP Handshakeproblem. Aber zur Behebung würde ich einfach den UM Receiver per HDMI direkt an die HDMI Matrix hängen, das scheint ja zu klappen. Dann noch per SPDIF für den Ton zum AVR. Dann solltest Du immer Bild und Ton haben.


[Beitrag von hifi-privat am 06. Mai 2014, 13:43 bearbeitet]
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2014, 15:16
@hifi-privat

Danke, das wird wohl die einzige Lösung sein. Schade, dann hängen nur noch die WD TV und die XBox am Denon. Mein Sony BDP S4100 hat auch ein Problem mit dem HDMI-Eingang am AVR.

Grüße Lance

EDIT:

Hmmm, das Ganze hat jetzt leider einen unschönen Nebenefeekt.....des OSD (z.B. Internet-Radio oder der USB-Stick) werden jetzt natürlich nicht mehr am TV angezeigt. Arrgh, jetzt habe ich mir einen neuen AVR wegen der HDMI-Eingänge gegönnt und ich kann den Kabelreceiver und den BluRay-Player nicht dran anschließen!!!


[Beitrag von Lancelot_65 am 06. Mai 2014, 20:32 bearbeitet]
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 19:07
Sooooo...ich muss es nicht verstehen und will es auch nicht....

Da ich immer sehr hartnäckig bin und nicht so leicht aufgebe, habe ich noch einen Versuch gestartet und mir diese HDMI-Kabel bei Amazon bestellt.

Angeschlossen und..............................................................................

...................es funktioniert alles, auch die drei Kanäle, die bisher nicht angezeigt wurden!!

Ich glaube es nicht, vorher habe ich drei verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert. Scheint wirklich ein Glücksspiel zu sein.

Naja, Hauptsache jetzt geht alles so wie ich mir das vorstelle.

Danke an alle für die Hilfe.

Grüße Lance
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 12:27
Ich habe es gestern nicht verstanden.........

....und heute erst recht nicht.

Nach der Neuverkabelung habe ich es 4 mal mit der Harmony One getestet...Einschalten, auf die besagten Sender wechseln, ging alles .

Heute vormittag das gleiche Spiel....Einschalten, auf besagte Sender wechseln, kein Bild nur Ton!!!!!!!!!!!!!!

Das kann doch nicht sein........ich drehe echt noch durch.......

Grüße Lance, der keinen Bock mehr auf HDMI hat

Edit:

Nach mehrmaligen Testen wollte der Denon nun gar kein Bild mehr weiterleiten...nur noch Ton!! Es half auch kein Quellenwechsel....etc.

Ich war kurz davor das ganze Zeug aus dem Fenster zu werfen............

Da die Kids nun endlich wieder an den Fernseher wollten, habe ich die alte Verkabelung (UM-Receiver direkt in die Matrix und digitaler Tonausgang an den Denon) wiederhergestellt (gut, dass ich die Strippen noch im Kanal gelassen hatte!!) und jetzt der Hammer:

Es gehen nun wieder alle Kanäle und auch die drei Sky-HD-Sender.......

Ich versteh es nicht.........mal schauen wie lange es funktioniert.


[Beitrag von Lancelot_65 am 11. Mai 2014, 19:05 bearbeitet]
AndiDu
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2014, 13:14
Hallo
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Habe auch seit kurzem einen Denon x1000 und bin soweit sehr zufrieden.
Habe ihn über den Arc HDMI meinen Panasonic Lt47- ETW5 laufen.
Der Ton wird einwandfrei von dem AVR wieder gegeben.
Nur schaffe ich es nicht das auch das Bildschirmmenue vom Denon am TV angezeigt wird.
Hoofe es weiß jemand Rat,danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton/ Lippensynchronisation Denon AVR X1000
Burczinho am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  11 Beiträge
Kein Ton - Denon X1000
Goldi03421 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  28 Beiträge
Denon AVR-X1000 Kein Ton
Rockhount1287 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR-X1000 kein Ton => DVD Eingang
Dave-HD am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Denon X1000 incl. Sky+ Pro UHD Receiver
LaBestiaNegra am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR X1000 // HDMI Steuerung
koH85 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  28 Beiträge
Denon AVR X1000 Kabelreceiver anschließen
thomasdd am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  3 Beiträge
Denon X1000 - HDMI Zicke?
MIAFRA am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 kein TrueHD
Muntz am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen