Denon AVR X-2000 Subwoofer Pre Out defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
chrid88**
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 13:18
Hallo zusammen,

Ich habe aus meinem "Kinderzimmer" noch mein Teufel Concept E Magnum Power Edition und wollte es, zumindest übergangsweise, teilaktiv an einem Denon AVR-X2000 betreiben.

X2000 bestellt, aufgebaut und dann kam die Ernüchterung:

Die Satelliten geben einen Ton von sich, der Subwoofer bleibt stumm.
Stelle ich den Sub-Pegel am Sub selbst und im Pegel Menü auf Anschlag, ist der Test-Ton des Subs im manuellen Lautsprechertest minimal zu hören, während die Satelliten sehr laut sind (Pegel bei +-0 dba)
Wie auf der Teufel-Seite beschrieben habe ich das Subwoofer Kabel im Front R Anschluss angeschlossen und mit dem Subwoofer Pre-Out verbunden.
Habe insgesamt 2 SubKabel getestet -> keine Verbesserung
Sub direkt ans Iphone angeschlossen -> Bass kommt
Habe in den Einstellungen mehrere Stunden rumgesucht und schließlich das Teil zurückgeschickt.

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob es wirklich der SubOut ist, oder ob ich doch etwas übersehen habe...

Amazon hat die Rückgabe natürlich unbürokratisch akzeptiert und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

Anderen Receiver (den ich vielleicht nicht zu blöde bin zu konfigurieren) oder nochmal den X2000, da ich mit dem Kauf eigentlich zu frieden war, bis auf die Tatsache, dass der Sub halt nicht funktionierte

Was wären denn gleichwertige Alternativen? Der AVR X2000 kommt ja ursprünglich aus einer etwas anderen Preisregion?
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 13:34
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sub-Out an dem Denon defekt war. Hast Du vielleicht in der Konfiguration irgend etwas übersehen? Evtl. muss der Sub Out über das Menü erste einmal aktiviert werden?
Was meinst du mit "Wie auf der Teufel-Seite beschrieben habe ich das Subwoofer Kabel im Front R Anschluss angeschlossen und mit dem Subwoofer Pre-Out verbunden." Was hast Du wo angeschlossen?
chrid88**
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 13:47
Also der Sub-Eingang war definitiv auf "Ja" gestellt. (aktiviert)

Beim Concept E Magnum handelt es sich ja um ein vollaktives LS, es hat also auf der Rückseite 6x Cinch für die 6 Kanäle.

In der Bedienungsanleitung des Teufel System steht der Hinweis, dass bei Betrieb des LS im teilaktiven Modus über einen AVR der Front R(echts) Ausgang per Mono Cinch genutzt werden soll um den Sub mit dem AVR zu verbinden. Wollte damit nur sagen, dass ich den Sub richtig angeschlossen habe

Habe mit der Übergangsfrequenz rumgespielt und dieser LFE+Main Einstellung, es hat alles rein gar nichts gebracht. Der Sub blieb stumm und die Sateliten machten munter Musik (bzw Testtöne )

Wie gesagt nur volles aufdrehen des Subreglers und zusätzlich den Pegel des Subkanals auf +12 db im AVR und es war ein extrem leiser Testton zu hören.
HaraldNorbert
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 13:57
Ich verstehe es immer noch nicht Wo sind die Satelliten angeschlossen? Am Denon oder am Teufel Sub?
Den Sub selbst schließt Du am Sub Pre Out des Denon an? Welcher Front Rechts Ausgang an welchem Gerät soll lt. Teufel benutzt werden? Du brauchst doch am Sub einen EINGANG, keinen Ausgang?
HaraldNorbert
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 14:07
Habe gerade mal selbst bei Teufel nachgelesen, verstehe jetzt das Problem. Für mich sieht das so aus, als ob die Auto-Stand-By-Funktion des Subs nicht richtig funktioniert, d.h. dieser sich nicht einschaltet. Hast Du mal versucht, ihn manuell einzuschalten?
Bist Du sicher, ein Mono-Kabel zwischen Receiver und Sub zu verwenden? Irgendwie denke ich eher, die Ursache liegt beim Sub, als beim Receiver.
chrid88**
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2014, 14:10
Die Satelliten sind per Lautsprecherkabel am AVR angeschlossen gewesen

Und wegen dem Subanschluss, manchmal sagen BIlder mehr als 1000 Worte

http://www.areadvd.de/images/2006/teufel_dez_06_ce_sub_back.jpg

Das Subkabel war im Front R Input eingesteckt, da es dort, lt. Teufel Homepage hingehört:

[...] der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. [...]
chrid88**
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2014, 14:12
Auto Stand By kann ich ausschließen, da die grüne "an" Leuchte auch an war.

Wie gesagt, der Sub gibt im Vollaktiven Modus Musik "mit Bass" wieder, daher schließe ich einen Defekt des Subwoofers eigentlich aus.
HaraldNorbert
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2014, 14:18
Ja irgendwie bin ich dann auch hilflos. Vielleicht liegts ja wirklich am Denon
dmkdmkdmk
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2014, 17:46
Habe bei meinem Denon AVR-X2000 das gleiche Problem. Nur dass bei mir der Subwoofer-Ausgang manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Habe das Ding jetzt seit 'nem halben Jahr in Betrieb und immer gedacht, es läge am Kabel (welches ich nicht ersetzen kann). Aber es liegt leider am Receiver. Offenbar hat Denon hier am falschen Ende gespart :(.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2014, 17:52
Steht der Subwoofer auf 'Auto-Standby'?

Gruß ergo-hh
dmkdmkdmk
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2014, 19:38
Ja, aber fix auf "on" macht keinen Unterschied. Sobald ich eine andere Quelle als den Subwoofer-Pre-Out anhänge, dröhnt der Subwoofer los. Und wenn er gerade mag, funktioniert es auch am Pre-Out wie gewünscht...
chrid88**
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2014, 22:37
Bin nach dem zurückschicken des X2000 jetzt auf nen X1000 gewechselt und hatte wieder das gleiche Problem.

Es stellt sich raus, dass ich einfach das VOlume am Teufel-Sub hochstellen musste, da das Volume weit unter 50% steht wenn man anmacht (leider gibt es keinen Volumen Regler, nur +Vol und - Vol-Knöpfe)


[Beitrag von chrid88** am 21. Jul 2014, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1312 Subwoofer Pre Out defekt?
WeeJay am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Pre-Out am Denon AVR
alexv1 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  8 Beiträge
Denon 2312 Pre-Out ?
superfaxe am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR-3600 Pre-Out
Meschler am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  11 Beiträge
Denon X2200W Pre Out
hollyhu am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
AVR 2311: Pre Out Front
Edo-Irt am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
Bitte um HILFE! - Denon AVR-X 2000 Plötzlich Defekt! -
rumper am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  8 Beiträge
DENON AVR X 3400 Defekt ?
acdcfreak am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR-X 4700H PRE-Out zum Laufen bringen
Deno2211 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen