Denon AVR-X-1000: Regelmäßige Aussetzer bei WebRadio und AirPlay

+A -A
Autor
Beitrag
SWalter5
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 16:12
Hallo zusammen

Seit einer Woche bin ich im Besitz es oben genannten AV Receivers. Eigentlich gefällt mir das Gerät sehr gut, allerdings habe ich ein großes Problem damit, sowohl der WebRadio-Dienst wie auch AirPlay sind manchmal von regelmäßigen Aussetzern gestört. Hier eine genauere Beschreibung:

Es kann sein, dass beide Dienste problemlos über Stunden hinweg funktionieren, alles ok.

Wenn der Fehler dann auftritt hat er folgende Merkmale:
- AirPlay und WebRadio sind immer gleichzeitig betroffen.
- Audio ist ca. 3Sekunden hörbar, dann für eine Sekunde weg. Dann wieder 3 Sekunden da, dann wieder eine Sekunde weg. Und so weiter.

Was ich schon versucht habe:
- Im Router habe ich angegeben, dass der Denon immer die gleiche IP bekommen soll (DHCP)
- Als das nicht ging habe ich den Denon auf eine statische IP umgestellt, auch ohne Erfolg.
- ich habe den Denon auch schon komplett zurück gesetzt und neu eingestellt (Tipp vom Kundensupport von Denon, die sonst auch keine Idee hatten)
- und natürlich die Forumssuche sowie Google befragt.
- (Update): es sieht so aus, als ob Power Cycling (Stecker raus und wieder rein) das Problem vorübergehend löst.

Mein Setup:
Der Denon ist an einem d'link DIR 615 Router angeschlossen über ein normales Lan-Kabel (10/100 MBit Port). Der Internetzugang ist von KabelBW, 16MBit, ist aber eigentlich uninteressant, da der bei AirPlay keine Rolle spielt.
Für AirPlay verwende ich ein iPhone4 und ein iPad Air.


Habt ihr eine Idee was ich noch verändern könnte?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
SWalter5


[Beitrag von SWalter5 am 28. Jun 2014, 16:45 bearbeitet]
SWalter5
Neuling
#2 erstellt: 03. Jul 2014, 08:13
Mittlerweile habe ich ein zweites Gerät geliefert bekommen, das genau das gleiche Verhalten zeigt. Folglich muss es sich entweder um ein Problem in meinem Netterk handeln oder einSoftwareproblem sein. Soweit ich das aber an anderen Forumsbeiträgen sehe nutzen ja viele problemlos die AirPlay-Funktion.

Im nächsten Schritt tausche ich den Router.
Robertx25
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 09:57
Hallo
Ich habe dasselbe Problem: Bei Internetradio oder auch beim Streamen ab Twonky-Server gibt es alle 3 Sekunden einen kurzen Aussetzer. Dies macht diese Funktionen unbrauchbar. Hast Du in der Zwischenzeit etwas herausgefunden?
Vielen Dank und Gruss
Robert
SWalter5
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2014, 19:08
Hi Robertx25

Sorry, natürlich hätte ich die Lösung hier posten sollen.

Die Lösung des Problems war tatsächlich ein Firmwareupdate des Routers. Da überall darauf hingewiesen wird, dass die Firmwares der einzelnen Geräte aktuell sein unbedingt sollen habe ich mehrfach versucht diese über die lokale Webseite des Routers zu aktualisieren. Diese hat aber immer gesagt, dass die Router-Firmware aktuell sei. Irgendwann kam ich dann auf die Idee bei D-Link auf der Homepage nach Firmware zu suchen und siehe da, es gab tatsächlich eine neuere Version
Nachdem ich diese dann auf dem Router installiert habe war dann alles ok, der Fehler ist nie mehr aufgetreten.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, kannst ja hier schreiben.

Grüße SWalter5
Robertx25
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2014, 19:57
Hallo Walter

Vielen Dank für die rasche Antwort! - Mal schauen wie ich meinen Netopia Router auf Vordermann bringen kann... - Interessant wäre es zu wissen, welche Funktionalität, bzw. welcher Parameter die Probleme verursacht.

Nochmals Danke und eine gute Zeit!

Beste Grüsse
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-1000 und Airplay Problem.
R32 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  10 Beiträge
Denon X1200W regelmäßige Soundaussetzer
an.schall am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
AVR X-1000 + Samsung S4 + AirPlay
Plasmanaut am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
X1000 - airplay Aussetzer !
mirom am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
denon x 1000 iphone 5s
attacc am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR X 1000 Einstellungen
UweV am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR hat Aussetzer
Stella16v am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-1000 installieren!
raimi-29 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  88 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.045 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedFred_Lüdemann
  • Gesamtzahl an Themen1.500.390
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.531.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen