Denon 1912 Schwierigkeiten bei den Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Solaroma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 13:07
Hallo, bin seit neustem Besitzer eines Denon 1912, welcher ein Harman Kardon HKTS 7 betreibt.
Bin auch total neu auf dem Gebiet und da die Gebrauchsanleitung von dem Denon total für den Arsch ist blicke ich nun gar nichts mehr... :-(
Mit dem Internet habe ich ihn verbunden gekriegt.

meine Probleme sind:

1. Habe den Sky-Receiver via HDMI an den AVR angeschlossen und daran den TV. Jetzt kann ich die Lautstärke nur nicht mehr mit der Sky-Fernbedienung regeln und muss die des AVR's benutzen. Wenn beim SKY Receiver auf Dolby Digital über HDMI ausmache funktioniert es, allerdings habe ich dann kein 5.1 mehr.

2. In welchen Modus sollte der AVR sein bei normalem TV schauen z.B Pro7 HD? Bei mir kommt eigentlich aus allen Lautsprechern ein Ton.

3. Bei der Fernbedienung gibt muss man laut Handbuch diese Zonen Taste + AMP drücken. Für was? Ich komme auch in alle Menüs ohne dies Tastenkombination.

4. Wie sollte man die Einmessung machen? Es gibt einmal über dies Audysee und einmal Manuel?! habe auch gesehen das man die Pegel trotzdem noch ändern kann, ist das aber sinnvoll nach dem einmessen?

LG Solaroma
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 13:30
zu Ziffer 1:
Setze im Denon mal 'HDMI Steuerung' auf 'AUS' (siehe Seite 86 der bedienungsanleitung)
zu Ziffer 2:
Normalerweise würde ich 'DOLBY TrueHD + PLIIx Cinema' wählen. Wenn du die Taste 'MOVIE' auf der Fernbedienung länger drückst, bekommst du die Einstellmöglichkeiten angezeigt. Der Denon erkennt automatisch, wenn DD5.1 empfangen wird.
zu Ziffer 3:
Wenn du sowieso nur die Main Zone nutzt, kannst du gleich die Amp Taste drücken. Wenn der Denon bereits im Betriebsmodus verstärker ist (= Normalfall) kommst du auch sofort mit der Taste 'MENU' in die Einstellungen (siehe Seite 14 der Bedienungsanleitung)
zu Ziffer 4:
Ich würde auf jeden Fall die Einmessung über Audyssey machen. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch manuelle Einstellungen vornehmen.

Gruß ergo-hh

btw: du hättest schreiben müssen : "da die Gebrauchsanleitung von dem Denon für mich total für den Arsch ist"


[Beitrag von ergo-hh am 17. Sep 2014, 13:31 bearbeitet]
Solaroma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 14:04
danke für dein rasche Antwort. Ja stimmt, ich blicke überhaupt nichts dadrin. Habe auch schon gehört, das ich nicht er einzigste bin ;-)

Also die HDMI Steuerung habe ich nun mal ausgeschalten, allerdings ohne Erfolg. Sobald ich bei dem SKY Receiver ,,Dolby Digital über HDMI'' aktiviere kommt beim lauter machen ,,Nur möglich über das angeschlossene Endgerät''.. Und sobald ich es deaktiviere habe ich ja kein Dolby Digital mehr.

Schaltet er dann auch automatisch um? Und woran erkenne ich es ob das Programm jetzt im richtigen Modus läuft? Ich versteh bei den vielen verschieden Klangmöglichkeiten nur Bahnhof

Also bei mir ist der Verstärker entweder An oder Aus. Mehr mach ich damit nicht. Ist das also nur dafür da um in das Menü zu kommen?

Die Einmessung hat gut geklappt jetzt....

DANKE ;=)
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 14:21
Es ist sicher so, dass du die Lautstärke der SkyBox nur steuern kannst, wenn der Ton analog ausgegeben wird. Wird der Ton digital über HDMI zum Denon geleitet, übernimmt der die Umwandlung nach analog für die analogen Lautsprecheranschlüsse und daher kannst du bei DD5.1 über HDMI die Lautstärke nur über die FB des Denon regeln.
Da du den Programmwechsel sicherlich an der SkyBox vornimmst, wirst du über die Nutzung von 2 Fernbedienungen nicht herum kommen. Es sei denn du nutzt eine programmierbare Universal-Fernbedienung.

Der Denon sollte automatisch erkennen, wenn DD5.1 gesendet wird. Wird nur Stereo gesendet, schaltet er automatisch auf Dolby ProLogic um.

Die auf Seite 14 der Bedienungsanleitung genannten 'Tastendrücke' sind nur dafür da, um in das Menü zu kommen und das Menü auch über das GUI am TV sehen zu können.

Ein moderner AVR ist ein komplexes technisches Gebilde mit sehr vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Nicht umsonst hat die Bedienungsanleitung z. B. des X4000 knapp 300 Seiten. Bei deinem 1912 sind es ja 'nur' 134 Seiten. Man wird daher nicht darum herum kommen, sich ein wenig mit der Materie (und der Bedienungsanleitung!) zu befassen. Wer dazu nicht bereit ist, sollte seine Geräte über HDMI direkt am TV anschließen. Notfalls sollte er dann vielleicht gerade noch eine Soundbar benutzen; aber dann wird's schon wieder komplizierter .

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Sep 2014, 14:33 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 10:34

Solaroma (Beitrag #3) schrieb:

Also die HDMI Steuerung habe ich nun mal ausgeschalten, allerdings ohne Erfolg. Sobald ich bei dem SKY Receiver ,,Dolby Digital über HDMI'' aktiviere kommt beim lauter machen ,,Nur möglich über das angeschlossene Endgerät''.. Und sobald ich es deaktiviere habe ich ja kein Dolby Digital mehr.


Das ist auch völlig normal.

Dafür kann aber weder der AVR noch der Sky-Receiver was.

Wenn der Sky-Receiver das Signal als Dolby Digital ausgibt kann er die Lautstärke nicht regeln, das geht nur bei PCM. Wahrscheinlich schaltet er immer automatisch auf PCM um wenn er direkt am TV hängt, daher funktioniert das dann auch wenn du die DD-Tonspur wählst.

Um die Lautstärke bei DD 5.1 reglen zu können, müsste der Sky-Receiver die Kanäle in PCM dekodieren, die Lautstärke für jeden Kanal einzeln verändern und dann die PCM-Kanäle wieder in DD 5.1 umwandeln. Ich wüsste jetzt kein Gerät was das beherrscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 Einstellungen
tim.esc am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Einstellungen Denon 1912 im Stereobetrieb
/henne am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912
thiazzi am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Tonformate Denon 1912
IBI86 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  7 Beiträge
Denon 1912 - kein Bildsignal bei Internetradio/AirPlay
MarkHerm am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  5 Beiträge
Denon 1912 Lautstärke
wosik am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  3 Beiträge
Denon 1912 Dolby Stimmen leise
msl am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  15 Beiträge
Denon AVR 1912 + Technistar S1+
normanbates82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Denon 1912 Anfänger-Fragen
kerimr am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen