Denon AVR-1603 MONO

+A -A
Autor
Beitrag
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 18:27
Hallo zusammen,
da es ja immerwieder mal MONO-Platten gibt die ich gerne hören möchte, wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, den 1603er so zu schalten, das nur Ton aus dem Center kommt?
Mit welcher Modi stelle ich sowas ein? Oder muss ich gar ein neues Kabel verlegen von der anderen Seite des Raumes zu dem Lautsprecher aus dem es kommen soll und das ganze über die B-Lautsprecher abspielen?
Wär toll wenn da wer was wüsste.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 18:26
So ganz vestehe ich dein Problem nicht.
Vorweg: Soweit ich weiß, kannst du den Center nicht allein ansteuern, zunmal du im Lautsprecher Setup die Fronts nicht auf 'NONE' setzen kannst.

Wie sieht deine Lautsprecherkonfiguration aus?
Wenn du den Denon auf 'Stereo' schaltest, sollte ein Mono-Signal auf beiden Fronst identisch ausgegeben werden, so dass der Eindruck einer mittigen Signalquelle entsteht. Vorausetzung ist natürlich, dass dasselbe Audiosignal dem rechten und linken Kanal des Denon zugeführt wird.

Wie ist dein Mono Plattenspieler mit dem Denon verbunden?

Wieso willst du (Zitat): "gar ein neues Kabel verlegen von der anderen Seite des Raumes zu dem Lautsprecher aus dem es kommen soll und das ganze über die B-Lautsprecher abspielen?"? Hast du denn auch B-Lautsprecher angeschlossen?

Du könntest ja auch mal am Denon die Einstellung 'MONO MOVIE' testen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Nov 2014, 19:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 19:21

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
S
Wie ist dein Mono Plattenspieler mit dem Denon verbunden?
Gruß ergo-hh


Würde mich wundern wenn Er einen Mono Tonabnehmer besitzt und immer artig je nach Platte das System wechselt.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2014, 19:26
Hast ja Recht, ich meinte natürlich den Plattenspieler, den er auch für Mono Platten nutzt.

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 19:29
Nein, ich hab keine Bs mehr installiert. Am B hing Zeitweise mein Subwoofer dran, habs aber aufgegeben, weil nur die Subs vom linken Kanal ausgegeben wurden

Nein, ich habe keinen Mono-Tonabnehmer, fänd ich aber interessant

Der STEREO (!)-Plattenspieler ist per Cinch am AUX-Eingang angeschlossen.


PS: Was verstehst du unter Lautsprecher-Konfiguration? Ist ne 5.0 Anlage, falls du das meinst. Center und Rear sind small, die beiden Fronts sind Large. Den Center könnte ich allerdings auch austauschen durch einen selbstgebastelten Large-Lautsprecher (hat mein Vater damals aus nem Amazon-Karton gebastelt.


[Beitrag von Aquaristiker am 04. Nov 2014, 19:32 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 19:38

Aquaristiker (Beitrag #5) schrieb:

Nein, ich habe keinen Mono-Tonabnehmer, fänd ich aber interessant


Der ist aber erforderlich, sonst schrottest Du die Platten. Wenn es echte Monos sind.

Das hier ist ein guter Bericht, lies dich dort mal ein. http://lebong.de/phono-monotube/index.htm

Der Anschluß erfolgt am besten über den Multichannel In, da hier nur die eine erforderliche Endstufe angesprochen wird.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2014, 19:39
Ja, das meinte ich mit der Lautsprecher Konfiguration.

Da deine Fronts auf 'LARGE' sind und du keinen Subwoofer hast sollte es doch reichen, wenn du den Denon auf Stereo stellst. Testweise könntest du ja auch mal 'MONO MOVIE' einstellen.


Aquaristiker (Beitrag #5) schrieb:
Den Center könnte ich allerdings auch austauschen durch einen selbstgebastelten Large-Lautsprecher (hat mein Vater damals aus nem Amazon-Karton gebastelt.

Oha, ist der Sound dann nicht ein wenig pappig?

Gruß ergo-hh
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2014, 22:37
Der Ton ist absolut ausreichend für ne Party

Das mit dem Ext In werd ich mal probieren, aber brummt es dann nicht? Als ob man ein Chinch-Kabel mit den Fingern anfasst.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2014, 00:58
Normal nicht, außer beim 1603. Es gab oder gibt eine Schraube die mit Ground ( Erdung ) bezeichnet wird. Plattenspieler haben zum Cinch normalerweise
ein dünnes Kabel zur Erdung des Tonabnehmers laufen, das kannst Du auch an einer Gehäuseschraube verklemmen.

Der Extenern oder Multichannel In ist dazu da das explizit eine oder mehere Endstufen Direkt angespielt werden. Hierbei ist jegliche Klandbeinflussung ausgeschaltet.

Kanal Eingang gleich Ausgang, kein Eingang kein Ausgang. Also kein Brummen. Außer ??????.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2014, 01:15

Aquaristiker (Beitrag #8) schrieb:
Der Ton ist absolut ausreichend für ne Party


Wenn Du es richtig machst ja, aber nicht mit der Box die im Profil steht.

Plattenspieler mit Monoabnehmer richtig geschaltet auf einen Multichannel IN.Dann läuft auch nur die Box die Du haben möchtest.
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2014, 18:20
Also ne Schraube ist mir noch nie aufgefallen

Ich habs an den Ext-In angeschlossen und ich merk bei STEREO-Platten keinen Unterschied. Aber die MONO-Platte ist jetzt durchweg zentriert. (The Beatles: Nowhere Man)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passende Lautsprecher/Boxen für DENON AVR 1603
Mantenna88 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  10 Beiträge
AVR-X1400H Störung/ Knacken im Center Lautsprecher
matzen84 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
Denon AVR 1603 richtig einstellen
BjoernVR6 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  21 Beiträge
Denon AVR-1909 Sprache kommt aus allen Lautsprecher
chbs am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  4 Beiträge
AVR-1603 externer Tunereingang?
Aquaristiker am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  21 Beiträge
Überspannung! Denon AVR-2807
Rawe68 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher A / B
tomforemail am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  5 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofer - Denon AVR-1705
jomalicious am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR X2400H: Lautsprecher aus und Ton über Kopfhörer
Wolf_B am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang Denon AVR 1507 defekt?
baron-tigger am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen