passende Lautsprecher/Boxen für DENON AVR 1603

+A -A
Autor
Beitrag
Mantenna88
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 14:54
Hallo Leute,

ich habe einen DENON AVR 1603 Surround Receiver geschenkt bekommen und möchte da gerne vernünftige Boxen anschließen, bin aber leider ein absoluter Noob in Sachen Musik und Sound.

Habe auch eine Bedienungsanleitung, bin aber trotzdem zu doof.

Anschluss Lautsprecher

Kann ich jetzt insgesamt 2 x 2 Frontlautsprecher anschließen (also 4 Boxen) und ein Center Lautsprechersystem und noch ein Subwoofer (also insg. 6 Boxen)? Oder nur so wie es in der oberen Reihe auf dem Foto zu sehen ist (ohne Subwoofer)? Das Bild rechts unten mit den Surroundlautsprechersystemen verstehe ich auch nicht...

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Lautsprecher (Surround, oder Center, oder Subwoofer, oder alles zusammen??) ich wie anschließen muss, damit ich den besten Sound bekomme?! Würde den Receiver an meinen Rechner anschließen, in einem ca. 25m² großem Raum. Mein Budget liegt bei ca. 500€.

Impendanz LS

Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt es sich überhaupt noch dafür Boxen, etc. zu holen, oder sollte ich mir was neueres zulegen? Verlasse mich jetzt ganz auf euch Profis, bitte helft mir!

Vielen Dank vorab für eure Antworten!!!

Gruß
Bastian
Mantenna88
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 14:59
Hier noch ein paar technischen Daten:

Volldiskrete 5-Kanal-Endstufe mit Identischer Leistungsabgabe und Schaltungsauslegung
Dolby Pro Logic II
DTS- und Dolby-Digital-Decoder
Virtual-Surround-Modus
Hochwertiger DSP-Schaltkreis
24-Bit, 96-kHz-Audio D/A-Wandler für alle Kanäle
Breitbandiger 6-Kanal-Eingang (100 kHz)
Unterstützt die nächste Generation hochauflösender Tonformate
Cinema Equalizer
DENON DSP-Programme inkl. 5-Kanal-Stereo
Personal Memory Plus
Zwei Anschlusspaare für Frontlautsprecher (A/B)
Lautsprecherschraubklemmen für Front-A, Center und Surround
Front-A/V-Eingang (Audio, Video und Digital)
Optischer Digitalausgang
40 Senderspeicher für UKW und MW
RDS (Radio Data System) mit Radiotext
5-Kanal-Verstärker mit gleicher Leistungsabgabe auf allen Kanälen
3 Digital Optisch Eingänge
1 Digital Koaxial Eingang
7 Analoge Audio-Eingänge
6-Kanal-Eingang
1 Digital Optisch Ausgang
Vorverstärkerausgang Subwoofer
4 Video Eingänge FBAS
2 Video Ausgänge FBAS
Lautsprecherausgang: Schraubklemmen für Front /Center/Surr.
Cinema Equalizer
Personal memory Plus
Tuner (RDS-Radio Text)
500 Watt Nennleistung: 100 W + 100 W (Front); 100 W (Center), 100 W + 100 W (Surround)
Nutzbare Empfindlichkeit: 1,0 µV (11,2 dBf)

Falls ihr sonst irgendwelche Infos braucht, einfach sagen.

Danke!!
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2018, 15:41
Kann es sein, dass du das obere Bild falsch interpretierst? Jeder Lautsorecher (außer Subwoofer) benötigt zwei Kabelanschlüsse, 1x plus (am Denon die rote Klemme) und 1x minus (am Deneon die entsprechende schwarze Klemme darunter).

Di kannst zwei unterschiedliche Paare Front-LS anschließen, Front A und Front B. Das wäre dann sinnvoll, wenn man z. B. als Front für Stereo und für DD5.1 unterschiedliche Frontlautsprecher verwenden möchte.

Wenn du Front B nicht nutzt, kannst du insgesamt 5 LS anschließen: 2 x Front, 1 x Center, 2x Surround. Hinzu kommt ggfs. noch ein 6. LS als Subwoofer.
Der (aktive) Subwoofer wird über ein normales Cinchkabel angeschlossen. Das wäre dann ein normaler DD5.1 LS Set.

Soweit alles klar?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Nov 2018, 15:42 bearbeitet]
Mantenna88
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2018, 16:29
Hi ergo-hh,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Ok, zunächst mal, es kann sehr gut sein, dass ich das Bild falsch interpretiere!

Ich habe nochmal die Rückseite fotografiert:

Rückseite Denon

Danke für deine Hilfe, ich verstehe es bis hier erstmal so:
-Die 4 Klemmen als Anschlüsse (ganz links) für 2 Front Lautsprecher.
-Daneben die Schraubanschlüsse, praktisch die gleichen Anschlüsse nur zum Drehen (wieso macht man nicht direkt alle zum Drehen?) für insg. weitere 2 Front Lautsprecher.
-Dann 2 Schraubanschlüsse für 1 Centerlautsprecher.
-Dann nochmal 4 Anschlüsse für 2 Surroundboxen.
-1 Subwoofer über Chinch.

Zur Variante 1, Ok was genau bedeutet DD5.1? Warum sollte ich zwei unterschiedliche Paare Frontlautsprecher nehmen? Welche mit unterschiedlicher Leistung? Bei dieser Variante kann ich keinen Center und/oder Surround und/oder Subwoofer mit anschliessen? Also nur 4 Lautsprecher insg.?!

Die Variante 2 mit dem "DD5.1 LS Set" gefällt mir, welches Set wäre hier gut geeignet, bzw. welche Frontlautsprecher sollte ich nehmen? Und welcher Center Lautsprecher ist gut? Ich habe noch ein altes "Quadral sub 30 aktiv" Subwoofer das könnte ich ja nehmen, oder? Welchen Subwoofer empfiehlst du?
Warum kann ich da nicht 4 Front Lautsprecher anschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten!!!
Mantenna88
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2018, 16:35

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:
Wenn du Front B nicht nutzt, kannst du insgesamt 5 LS anschließen: 2 x Front, 1 x Center, 2x Surround.


Also nur, wenn ich Front B nicht nutze, geht das? Warum sollte ich die denn nicht nutzen? Sry, ich habe keinen Plan von der Materie...
Mantenna88
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2018, 16:39
Ich möchte natürlich so viel Sound rausholen, wie geht... Da ist doch die Variante mit "2 x Front, 1 x Center, 2x Surround" am besten, oder? Sogar noch mit Subwoofer...!

Welche Geräte, also welche Surroundboxen, Center- und Frontlautsprecher, welchen Subwoofer, sollte ich denn nehmen, was könnt ihr empfehlen? Oder frage ich gerade in dem Sinne von "ich möchte ein Auto kaufen, welches ist gut"?


[Beitrag von Mantenna88 am 10. Nov 2018, 16:43 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2018, 16:48
Die Anschlüsse ganz links sind für ein Lautsprecherpaar als Front LS. Den Sinn habe ich beispielhaft oben in meinem Beitrag genannt. Wenn du keine Front LS B verwenden willst, ignosiere diese Anschlüsse. Warum man diese Anschlüsse mit anderen Klemmen versehen hat weiß sicher nur der Hersteller, evtl. spielten Kostengründe eine Rolle.

Ansonsten hast du die Nutzung der restlichen 5 Klemmenpaare korrekt erklärt.

Den Subwoofer kannst du als aktiven Sub am Cinchanschluss verwenden.

DD5.1 bedeutet folgendes: das DD steht für 'Dolby Digital', die 5.1 steht für 5 'noarmale' LS (2x Front, 1x Center, 2x Surround), die 1 steht für den Subwoofer, also insgesamt also für 6 Lautsprecher.

Viele TV Sendungen und DVDs/Bluerays sind heutzutage in DD5.1 abgemischt, allerding überwiegend für Filme. Das es darüber hinaus noch Surround Sound mit deutlich mehr Lautsprechern gibt (z. B. DD11.2 oder Atmos usw.) lasse ich hier mal weg, für deinen 1603 auch uninteressant, da höherre Surround Modi als DD5.1 damit nicht möglich sind.

Welche 5 Lautsprecher (2x Front, 1x Center, 2x Surround) für dich in Frage kommen, kann man pauschal nicht sagen. Es hängt von deinen Ansprüchen und deinem finaziellen möglichkeiten und natürlich evtl. vom WAF (Woman Acceptance Faktor ) ab.

Es gibt Sets für unter 200 EUR
https://www.pearl.de...EEAQYASABEgIYDPD_BwE
bis hin zu Sets für eine 5-Stellige Summe. Sets enthalten aber meistens auch einen SUB, den du ja schon hast.


Mantenna88 (Beitrag #6) schrieb:
Oder frage ich gerade in dem Sinne von "ich möchte ein Auto kaufen, welches ist gut"?

So ist es

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Nov 2018, 16:58 bearbeitet]
Mantenna88
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2018, 17:25
Super, vielen Dank für deine Hilfe ergo-hh!!!!!

Meine Ansprüche kann ich gar nicht bemessen... WAF ist derzeit 100% mein Budget liegt so bei ca. 500€

Also brauche ich mir um Ohmwerte usw. keine Sorgen zu machen, ich kann so ziemlich jedes 5.1 Set anschließen, was es so gibt?! Ich sollte also nach einem guten "Dolby Digital 5.1 Set" suchen?! Ist das dasselbe wie ein "Surround 5.1 Set"?!
Oder halt alles einzeln. Gibt es irgendwelche Richtwerte, wo man sagen kann "so und so viel Watt sollten es sein"?

In der Anzeige von dir steht unten:
Hinweis: Für Dolby Digital 5.1 benötigen Sie ein Wiedergabegerät (Blu-ray-/DVD-Player etc.) mit analogem (Cinch) 5.1-Audioausgang. - was soll das bedeuten?

Danke!!!!!
Gruß

P.S. mir springt bei meiner Suche das "Ultima 40 Surround 5.1-Set" von Teufel ins Auge. Das wäre doch gut geeignet, oder? Würde dieses Set ohne einen Receiver gar nicht funktionieren??

Mein Quadral sub 30 aktiv" Subwoofer hat 2 Cinch Anschlüsse, aber mein Receiver nur 1 Cinch für den Subwoofer, brauche ich da einen Adapter. oder ist der ungeeignet?


[Beitrag von Mantenna88 am 10. Nov 2018, 18:18 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2018, 19:34

Mantenna88 (Beitrag #8) schrieb:
Also brauche ich mir um Ohmwerte usw. keine Sorgen zu machen,

Naja, ganz so ist es nicht. Ideal wären LS mit einer Impedanz von 6 oder 8 Ohm. wenn du aber nicht permanent auf voller Lautstärke hörst, geht es auch mit 4 Ohm LS.
Solltest du Front A und B gleichzeitig betreiben, sollten die Front LS eine Impedamz von 10 bis 16 Ohm haben.

Mantenna88 (Beitrag #8) schrieb:
Oder halt alles einzeln. Gibt es irgendwelche Richtwerte, wo man sagen kann "so und so viel Watt sollten es sein"? .. ich kann so ziemlich jedes 5.1 Set anschließen, was es so gibt?! Ich sollte also nach einem guten "Dolby Digital 5.1 Set" suchen?!

Ja, so ist es, wobei die LS eine Belastbarkeit haben sollten,die gleich oder höher als die Leistung der entsprechenden Denon-Endstufen sein sollte.

Mantenna88 (Beitrag #8) schrieb:
Ist das dasselbe wie ein "Surround 5.1 Set"?!

Ja, ein Surround 5.1 LS Set ist grundsätzlich dasselbe wie ein DD5.1 Set. In der Anzeige wird es als 'Surround set' bezeichnet, weil die LS eigene Endstufen haben, die du nicht benötigst und auch eher exotisch sind.

Mantenna88 (Beitrag #8) schrieb:
In der Anzeige von dir steht unten:
Hinweis: Für Dolby Digital 5.1 benötigen Sie ein Wiedergabegerät (Blu-ray-/DVD-Player etc.) mit analogem (Cinch) 5.1-Audioausgang. - was soll das bedeuten?

Vergiss es. Ich hatte auf die Schnelle nur ein Beispiel für ein preiswertes Set gesucht. Dabei hatte ich übersehen, dass das LS Set eigene Endstufen in den LS hat. So etwas benötigst du in keinem Fall, sondern du benötigst - bis auf den Subwoofer - ausschließlich passive Lautsprecher, also ohne eigne Endstufen, die hat ja dein Denon

Mantenna88 (Beitrag #8) schrieb:
P.S. mir springt bei meiner Suche das "Ultima 40 Surround 5.1-Set" von Teufel ins Auge. Das wäre doch gut geeignet, oder? Würde dieses Set ohne einen Receiver gar nicht funktionieren??

Ja, das Set wäre geeignet, allerdings steht auf der Teufel Seite 'nicht mehr lieferbar'. Es gibt aber das Nachfolgeset 'Ultima 40 Surround "5.1-Set" (2017) ' =666,00 EUR
Ohne Receiver würde das Set natürlich nicht funktionieren, da die 5 LS - wie es sich gehört - alles passive Lautsprecher sind, also keine eigenen Endstufen haben. Nur der Sub sollte aktiv sein., daher wird der auch über Cinch angeschlossen.

Mantenna88 (Beitrag #8) schrieb:
Mein Quadral sub 30 aktiv" Subwoofer hat 2 Cinch Anschlüsse, aber mein Receiver nur 1 Cinch für den Subwoofer, brauche ich da einen Adapter. oder ist der ungeeignet?

Viele aktive Subs haben zwei Cinch Eingänge. Normalerweise steht in der Bedienungsanleitung, welchen der beiden Cinchanschlüss bei nur einem Kabel verwenden soll, oder man schafft sich ein preiswertes Y-Cichkabel, z. B. so etwas an (gibt es aber auch von etlichen anderen Herstellern, im Medimarkt usw.)
https://www.amazon.d...=y-cinch-kabel&psc=1

Gruß ergo-hh
Mantenna88
Neuling
#10 erstellt: 10. Nov 2018, 19:52
Wow, vielen Dank für deine Mühe und deine ausführlichen Erklärungen!!!! Top!!

Das hat mir sehr weitergeholfen, echt stark, vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1603 MONO
Aquaristiker am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
denon avr-x4000 passende Lautsprecher
Belldorro am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 1603 richtig einstellen
BjoernVR6 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  21 Beiträge
Passende Boxen für Denon AVR-X3500H
HULK05 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  47 Beiträge
AVR-1603 externer Tunereingang?
Aquaristiker am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  21 Beiträge
Denon AVR-1603 - Lautes Dauer Brummen in den Boxen
xGismo am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Denon AVR-1603
bastian_s am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Passende Standlautsprecher zu Denon AVR 1912
chino75 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
Passende Fernbedienung Denon X1300
_Morph_ am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR 1610 Boxen
plinius12 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen