Denon AVR-1603 - Lautes Dauer Brummen in den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
xGismo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 22:57
Hallo zusammen,

nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrung.

Ich mach es mal kurz.

Denon AVR-1603 & Magnat Vector 77er Serie mit passenden Center und Surround Boxen. Lief nun viele viele Jahre ohne Probleme.
Nie etwas geändert bzw. mal komplett neu angeschlossen etc.

Vor einigen Wochen, ein Brumm Geräusch, laut, in allen Boxen (Außer im Sub.) und der Ton von der Quelle Leise zu hören, stelle ich den Ton lauter, Quelle lauter zu hören. Das Dauer brummen bewegt sich gar nicht.

Schalte ich um von A auf B (Obwohl ich nur A angeschlossen habe), brummt es weiter.

Aus an, aus an, aus an, wieder normalen Ton.

Nun seit einigen Stunden, keine Chance. Reicht nicht. Mikroproz. neu gestartet, keine Besserung. Alle Quellen (IN) ab, keine Besserung. Alle Boxen ab, logischerweise kein Brummen. Nur mal den Center angeschlossen und sonst nichts, brummen geht direkt wieder los. Boxen A/B ... Radio, alles durchprobiert. Brummen hört nicht auf. Test Tone, funktioniert einwandfrei. Lautes Brummen immer noch da.

Jetzt bin ich am Ende, boxen defekt? Oder doch Receiver? Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? Kann mir einfach keine neue Ausstattung leisten und für meine Anwendung, reichte es immer. Bin ein wenig Verzweifelt.
Würde mich sehr über Tipps freuen, vielen Dank

Viele Grüße
Gismo
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2010, 23:37
Radio? Du hast am AVR eine Außenantenne oder Kabel angeschlossen, richtig?
Such mal nach Mantelstromfilter!
Zum Test kannst du ja mal die Antennenleitung abziehen und evtl. für den Übergang eine Wurfantenne (liegt den Kisten doch immer bei) nutzen?
xGismo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 09:04
Falsch .... wenn ich sage keine Quelle Ist auch nichts angeschlossen. Gar nichts! Nur ein mal Boxen vom Center.

Wenn es so leicht gewesen wäre, das wäre schön.


[Beitrag von xGismo am 06. Jul 2010, 09:05 bearbeitet]
xGismo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 11:08
Nachtrag:

Zimmer gewechselt, zwecks Stromkreislauf. Gleicher Effekt.
Kopfhörer besorgt, gleicher Effekt. Kann also nun nicht mehr an den Boxen liegen. Elektronik? vom Receiver defekt? Lohnt sich eine Reperatur? Oder gibt es noch einen Trick zum testen?

Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 11:31
ok, das mit den Eingängen hatte ich überlesen, sorry!
Also weiter, bei diesen beiden Sätzen muss ich nochmal nachfragen:

Schalte ich um von A auf B (Obwohl ich nur A angeschlossen habe), brummt es weiter.
Aus an, aus an, aus an, wieder normalen Ton.

1) du schaltest die LS Ausgänge ab (von A->B, LS sind an A angeschlossen) und es brummt trotzdem weiter aus den LS?
2) verstehe ich dich richtig, das ist wie eine Art Wackelkontakt, mal ist alles i.O. und mal brummt es?

Nach den weiteren Beschreibungen würde ich jetzt aus der Hüfte auf das Netzteil tippen. Wenn du Glück hast ist nur die Lötstelle von einem der Kondensatoren aufgebrochen, ist aber nur geraten!
xGismo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 12:14

Mickey_Mouse schrieb:
ok, das mit den Eingängen hatte ich überlesen, sorry!
Also weiter, bei diesen beiden Sätzen muss ich nochmal nachfragen:

Schalte ich um von A auf B (Obwohl ich nur A angeschlossen habe), brummt es weiter.
Aus an, aus an, aus an, wieder normalen Ton.

1) du schaltest die LS Ausgänge ab (von A->B, LS sind an A angeschlossen) und es brummt trotzdem weiter aus den LS?
2) verstehe ich dich richtig, das ist wie eine Art Wackelkontakt, mal ist alles i.O. und mal brummt es?

Nach den weiteren Beschreibungen würde ich jetzt aus der Hüfte auf das Netzteil tippen. Wenn du Glück hast ist nur die Lötstelle von einem der Kondensatoren aufgebrochen, ist aber nur geraten!




Kein Problem, bin ja Froh das Du mir hilfst.

War ein wenig spät. Also das mit den Aus, An. Habe ich vor einigen Wochen so gelöst gekommen. Ich habe das Gerät, aus geschaltet, wieder ein. War noch da. Dies etwa 2-3 mal wiederholt und es war verschwunden. Sonst nichts verändert.

Dieses Brummen habe ich dieses Jahr 3 mal gehabt. Beim ersten mal war es direkt nach 5 Sekunden verschwunden, brauchte ich nur ein Warmstart. (Standby und zurück). Beim zweiten mal wie oben beschrieben. Nun der Dauerfehler.

Genau, man kann ja Kanal A und B wählen. B wären ja diese Einfachen Draht Boxen. Nicht mit diesen Drehverschluss. Da ist gar nichts dran. Wenn ich auf A schalte oder auf B, bei beides wird gebrummt. Obwohl ja die boxen nur auf A Funktionieren müßten und auf B überhaupt kein Ton erscheinen sollte. Denke ich jedenfalls, sonst mach A/B ja keinen Sinn.

Gehäuse aufgeschreibt, Optisch und oberflächlich nichts zu sehen. Kein Elko ausgelaufen oder so. Kann natürlich sein, das es da einiges verstecktes gibt, keine Ahnung.


[Beitrag von xGismo am 06. Jul 2010, 12:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1603 MONO
Aquaristiker am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
passende Lautsprecher/Boxen für DENON AVR 1603
Mantenna88 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  10 Beiträge
Denon AVR 1603 richtig einstellen
BjoernVR6 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  21 Beiträge
AVR-1603 externer Tunereingang?
Aquaristiker am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  21 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Denon AVR-1603
bastian_s am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR-X2500H (Netzteil-)brummen
neox01 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  6 Beiträge
Denon X3300 Brummen
Paddii am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Lautes Knacken / Knacksen bei Denon AVR 1709
dj_ven am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  11 Beiträge
Denon AVR-X1300W Brummen aus allen Boxen! Bitte um Hilfe!
Punishor am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  10 Beiträge
AVR-X1100W brummt (Boxen)
Druindor am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen