Aktiv-Subwoofer an Denon AVR-1603

+A -A
Autor
Beitrag
bastian_s
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:07
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mir ein Teufel Concept E 100 angeschafft, welches ich an meinen Denon AVR-1603 angeschließen will. Soweit eigentlich ganz einfach...

Die Satelliten funktionieren super, aber der Subwoofer gibt selbst voll aufgedreht nur ganz schwachen, kaum wahrnehmbaren Sound von sich. Schließe ich den Subwoofer testweise direkt an mein Laptop an, könnte ich damit das Haus einreißen. Powert richtig ordentlich, liegt also am Quell-Signal.

Der SW ist mit einem Cinch-Koaxkabel an den Subwoofer Pre-Out angeschlossen. Das Kabel habe ich testweise auch mal durch ein anderes ersetzt, welches definitiv funktioniert hat.
Im System-Setup sind die Boxen auf small gestellt und der Subwoofer ist aktiviert. Die Bässe sind voll aufgedreht (+12) und als Quelle kommt ein digitales Signal von der PS3 (5.1 Dolby Digital, von einer Konzert-Blu-Ray), die definitiv Bässe liefert. Der Receiver ist auf das passende Dolby Digital-Signal eingestellt und die "Digital"-LED leutet.

Hat hier vllt. jemand eine Idee, was für eine Einstellung ich übersehen haben könnte, oder was ich falsch gemacht habe?


[Beitrag von bastian_s am 26. Mrz 2010, 11:21 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:36
Bei dem Concept E handelt es sich um LS-Quäken für PC und Notebook. Das soll nicht heißen, das es schlecht ist, nur nicht unbedingt als 5.1-Mehrkanal-Heimkino-LS-Set geeignet. Also erwarte da keine Zauberkunststücke!
Dennoch, öffne mal das Setupmenü des 1603. Da kann man sicher für den Subwoofer die Lautstärke regeln (bis +10 oder +12 dB), weiterhin lässt sich sicher auch die Trennfrequenz einstellen. Wenn einerseits die Lautstärke auf 0 steht und die Trennfrequenz bei z.B. 80 Hz liegt, kommt beim SW subjektiv empfunden wenig an.
Ich würde diese Parameter zunächst mal verändern: Trennfrequenz auf mindestens 120 Hz und die Lautstärke auf min. + 6 dB. Dann probehören und ggf. nach oben bzw. unten anpassen. Weiterhin solltest Du die Einstellungen an SW kontrollieren und die ggf. nach oben verändern. Wenn das immer noch nicht hilft, verwende mal eine Y-Stück für den SW-Anschluss. Soll heißen, dass das SW-Signal des AVR aufgeteilt wird und an den SW-Cincheingängen L+R am SW selbst gegeben wird. Das erhöht die Lautstärke am SW noch einmal um ca. 6 dB.
Wenn das auch nichts bringt, solltest Du über die Anschaffung anderer Lautsprecher nachdenken (was ich von vornherein getan hätte).


[Beitrag von erddees am 26. Mrz 2010, 11:48 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:38
Du meinst mit +12 den Pegel, den Du pro Lautsprecher (Seite 45 im Handbuch) einstellen kannst oder die Tonqualität (Klang Seite 44)? Entscheidend ist die Pegeleinstellung.


[Beitrag von XN04113 am 26. Mrz 2010, 11:42 bearbeitet]
bastian_s
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:56

erddees schrieb:
Also erwarte da keine Zauberkunststücke!

Keine Angst, das tue ich nicht


erddees schrieb:
Dennoch, öffne mal das Setupmenü des 1603. Da kann man sicher für den Subwoofer die Lautstärke regeln (bis +10 oder +12 dB)

Das hatte ich auch ausprobiert, bis +12


erddees schrieb:
[..]weiterhin lässt sich sicher auch die Trennfrequenz einstellen. Wenn einerseits die Lautstärke auf 0 steht und die Trennfrequenz bei z.B. 80 Hz liegt, kommt beim SW subjektiv empfunden wenig an.
Ich würde diese Parameter zunächst mal verändern: Trennfrequenz auf mindestens 120 Hz

Die Idee kam mir heute morgen auch, hat aber leider auch nicht funktioniert.


erddees schrieb:
Wenn das immer noch nicht hilft, verwende mal eine Y-Stück für den SW-Anschluss. Soll heißen, dass das SW-Signal des AVR aufgeteilt wird und an den SW-Cincheingängen L+R am SW selbst gegeben wird. Das erhöht die Lautstärke am SW noch einmal um ca. 6 dB.

Entweder bin ich zu blöd (was ich durchaus nicht bestreiten will ) oder der SW hat keinen L+R-Chincheingang... ich sehe da nur einen:



erddees schrieb:
Wenn das auch nichts bringt, solltest Du über die Anschaffung anderer Lautsprecher nachdenken (was ich von vornherein getan hätte).

War auch schon am überlegen, ob es nicht vllt ein Fehler war, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ich bin kein anspruchsvoller Sound-Fetischist und brauche keine Anlage für mehrere hundert Euro, aber wenn das System so deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt, ist das schon ärgerlich.


XN04113 schrieb:
Du meinst mit +12 den Pegel, den Du pro Lautsprecher (Seite 45 im Handbuch) einstellen kannst oder die Tonqualität (Klang Seite 44)? Entscheidend ist die Pegeleinstellung.

Ich habe sowohl den SW-Channel auf +12 geschraubt, als auch den Bass
erddees
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:17

Entweder bin ich zu blöd (was ich durchaus nicht bestreiten will ) oder der SW hat keinen L+R-Chincheingang... ich sehe da nur einen:
Ups. So genau kenne ich das Concept E nicht und ich hatte vorausgesetzt, dass es zwei Eingänge hat. Nun ja, Künstlerpech. Was ist mit dem Bass-Lautstärkeregler am SW, ist der ganz aufgedreht?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:28
Hast Du ein Voltmeter? Dann könntets Du mal die Spannung am Denon beim SubAnschluß messen.
bastian_s
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:15

erddees schrieb:
Ups. So genau kenne ich das Concept E nicht und ich hatte vorausgesetzt, dass es zwei Eingänge hat. Nun ja, Künstlerpech.

Nenene...


erddees schrieb:
Was ist mit dem Bass-Lautstärkeregler am SW, ist der ganz aufgedreht?

Jup, ist volle Pulle aufgedreht.


XN04113 schrieb:
Hast Du ein Voltmeter? Dann könntets Du mal die Spannung am Denon beim SubAnschluß messen.

Selber habe ich sowas nicht, aber ich werde heute Abend mal einen Nachbarn fragen. Der hat jede Menge Werkzeug und bestimmt auch was zum Messen der Spannung.

Was mir grade für eine Überlegung kam: Könnte es sein, dass ich durch die ganzen Bass-Boosts grundsätzlich die 120Hz (maximale Trennfrequenz, die ich versucht habe) überschreite und deswegen so wenig ankommt? Einerseits wärs eine einfache Lösung des Problems, aber andererseits wird durch die Anhebung der Signal-/Lautstärke doch nur die Amplitude und nicht die Frequenz verändert, oder? Bin Laie in dem Gebiet, aber ein bisschen Physik aus der Schule ist doch hängen geblieben


[Beitrag von bastian_s am 26. Mrz 2010, 13:19 bearbeitet]
tiki22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 21:51
Hi,
ich hab das selbe Problem, wie der andere User. Leider krieg ich auch keinen Bass... :-(
Heißt das also, das der Verstärker im Eimer ist?! Weil alles andere funktioniert ja, nur beim Subwoofer kommt irgentwie nichts an....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1603 MONO
Aquaristiker am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR 1603 richtig einstellen
BjoernVR6 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  21 Beiträge
passende Lautsprecher/Boxen für DENON AVR 1603
Mantenna88 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  10 Beiträge
Denon 1611+Aktiv Subwoofer
bernschi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
AVR-1603 externer Tunereingang?
Aquaristiker am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  21 Beiträge
DENON AVR 1611 - Welcher Subwoofer
ThomasAdler am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  11 Beiträge
Denon AVR 900 - aus Passiv Sub Aktiv?
mgronwald am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR-1603 - Lautes Dauer Brummen in den Boxen
xGismo am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1909 rauscht - Audyssey aktiv
Samuraibekuchen am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 Subwoofer
avr18rds am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen