Lautsprecher A / B

+A -A
Autor
Beitrag
tomforemail
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2021, 22:53
Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zur Lautsprecherkonfig. am Denon avr x-4100.
Ich möchte zwei Lautsprecherpaare anschließen. Ein großes, ein kleines. Ich möchte diese beiden Paare ganz normal als Stereo schalten können... aber getrennt. Also zum Bsp nur Paar A oder nur Paar B......... Paar A sind an "Front" und Paar B an "Surround Back" am Reciever angeschlossen. Wie bekomme ich es hin, das nur Paar B zu hören ist?
Ich bekomme es nicht hin, selbst mit sämtlichen Einstellungen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Bin für jeden Hinweis dankbar
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 10:29
Wenn ich die Seite 218 der Bdienungsanleitung richtig verstehe, funktioniert das Umschalten nur über die Lautsprecherkonfiguration. Oder über den Weg, den @n5pdimi dir bereits geschildert hat. Dann muss allerdings 'Zone2' im Denon konfiguriert sein und es können w. W. nur analoge Quellen in Zone2 wiedergegeben werden. Notfalls (falls möglich) die gewünschten Quellen zusätzlich analog am Denon anschließen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Apr 2021, 10:49 bearbeitet]
tomforemail
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2021, 15:18
Vielen Dank erstmal, aber Ich kriege es nicht hin :(. Ich bin echt am verzweifeln, wieviel Zeit muss man zubringen um ein zweites Lautsprecherpaar zu hören ? Vielelicht kann mir jemand Schritt für Schriit behilflich sein. Ich habe Paar B in Surround Back. Die Klangquelle ist analog. Bei der Endstufenzuweisung habe ich 5.1 Kanal +Zone2 eingestellt. In den Soundmode Multi CH Stereo. Es laufen immer alle Lauutsprecher oder halt nur Paar A.:(........... Ist das denn soweit richtig angeschlossen bzw eingestellt ?
Oder muss Paar B vielleicht doch in "Surround" und nicht in "Surround Back" ?

Ich glaube ich verstehe es nicht die Zonen ein bzw auszuschalten. Wenn ich nur Zone2 einschalte kommt nichts. ich bin echt zu blöd
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 18:26
Die LS für Zoene 2 gehören an die Anschlüsse 'Surround Bach L/R', siehe Seite 155 der BDA. Als Surround Modus solltest du 'Stereo' einstellen, wenn sowohl das LS APar A als auch B nur stereo ausgeben. 'Multi CH Stereo'.ist sicherlich die falsch Einstellung.

Über die Fernbedienung kannst du dann wahlweise Main Zone und Zone 2 getrennt aus- und einschalten, sie dazu Seite 159 der BDA:

Wenn du nicht über Zone2 gehen willst, musst du als Verstärker Zuweisung '5.1-Kanal + Front B' wählen, siehe Seite 211 der BDA. Die Umschaltung musst du dann über das Menü vornehmen, siehe Seite 228 der BDA.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Apr 2021, 18:27 bearbeitet]
tomforemail
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2021, 20:16
ok. ich glaub ich habs nochmals vielen Dank !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherumschaltung A,B,A+B
alfredossimo am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher A / B / A+B Umschaltung
supeer am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  10 Beiträge
Front A+B
veasel am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Denon 1909 / Lautsprecher B
mj_go am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Denon X1600H, Zonenfunktion als Lautsprecher A/B Vergleich
fWilczek am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  4 Beiträge
AVR-X1800H: Automatische Umschaltung Front-Lautsprecher A/B
jack-itb am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  10 Beiträge
Lautsprecher Konfig am 4100
tomforemail am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Denon 1910 LS A und B unabhängig einmessen?
pitybull am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Audyssey Front A+B Probleme am Denon x4500
LotF am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR 1802 Lautsprecher FR ohne Funktion
Freysen am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Denon Widget schließen