Frontlautsprecher A / B / A+B Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
supeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 15:35
Hallo zusammen,

betrifft X2200W: gibt es eigentlich einen einfachen Weg zur Umschaltung der Frontlautsprecher A / B / A+B? Ich habe nur den Weg über die manuelle LS Konfig gefunden und das braucht gefühlt 30 Tastendrücke auf der FB. Gibt es da keinen einfacheren Weg? Früher hatte Verstärker gerne mal zwei Knöpfe am Gerät für A und B. Scheinen leider vorbei die Zeiten.

Danke für jeden Input!

LG!
supeer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 23:26
Keiner?

Bin ich denn der einzige, der das nutzt?

Ich habe es auch mit den Quick Select Belegungen auf der FB versucht, die ja laut Anleitung auch alle Einstellungen mit speichern: für die Wahl der Front-LS gilt das leider nicht.

Ich nutze die Umschaltung zwischen A und A+B mehrmals am Tag. Da ist der Weg bei dem man sich durch die Menüs der manuellen LS Konfig hangelt keine echte Option.

Freue mich über jeden Hinweis!
std67
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 23:31
Hi

A+B sollte man aber mit Bedacht einsetzen.
Was ist der Sinn dahinter? Wozu nutzt du das? Warum keine Zone2?
FBonNET
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 18:53
Servus,

ich benutze auch die A/B Umschaltung, um einen zweiten Raum zu beschallen. Hintergrund ist ja das an Zone2 keine digitalen Quellen wiedergegeben werden. Meine beiden ersten AVR's hatten hier noch direkt einen A/B Umschalter. Leider spart hier Denon immer mehr. Von einer Multimedia Schaltzentrale erwarte ich sowas.

Ich habe es so eingestellt das im Wohnzimmer Musik ankommt, wenn ein Surroundmodi gewählt wird, und in Esszimmer wenn Stereo oder Pure gewählt ist, läßt sich so über die FB bedienen, ansonsten müsste man sich ständig durchs Menü hangeln.

Leider hat mein BluRay keinen Analogen Ausgang, hat man sich gespart, war ja mit den alten AVR's dank A/B Schalter kein Problem.

Aber Denon möchte ja immer noch extra Geld verdienen, ständig ändert sich der silberne Farbton und die optische Erscheinung, dass man nach dem Kauf des AVR's gleich noch eine neue Quelle(Bluray/CD-Player) kaufen sollte.


[Beitrag von FBonNET am 29. Jan 2017, 18:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 21:06
Ja, und was möchtst du jetzt wissen? Du schreibst ja nicht einmal, welches Denon Modell du hast, bzw. welchen BD Player.
Oder ging es dir nur um allgemeine Unzufriedenheit?

Gruß ergo-hh
supeer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 13:31

std67 (Beitrag #3) schrieb:
Hi
A+B sollte man aber mit Bedacht einsetzen.
Was ist der Sinn dahinter? Wozu nutzt du das? Warum keine Zone2?


Ich habe 3.1 in der TV Ecke (A) und ein weiteres Stereo-LS-Paar in der Essecke (B). Musik Wiedergabe (inkl. Radio) erfolgt dann meist mit zugeschaltetem Stereo B. Für TV Wiedergabe schalte ich dann B ab.


FBonNET (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe es so eingestellt das im Wohnzimmer Musik ankommt, wenn ein Surroundmodi gewählt wird, und in Esszimmer wenn Stereo oder Pure gewählt ist, läßt sich so über die FB bedienen, ansonsten müsste man sich ständig durchs Menü hangeln.


Das klingt interessant. Allerdings würde diese Regel bei mir wohl garnicht passen, weil auch mal TV als Stereo wiedergegeben wird und dann will ich B nicht aktiv haben. Kannst du mir trotzdem einen Hinweis geben, wie so ein Setup funktioniert?
FBonNET
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 19:45
Servus,

dann bleibt Dir nur der Weg über Zone2, geht dann halt kein 7.1 mehr.
Larkin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2019, 12:44
Hallo,

ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich hatte mit meinem neuen Denon AVR (X2500H) genau das gleiche Problem. Falls andere das noch nicht gelöst haben, wollte ich hier kurz meine Lösungsstrategie darlegen...
Ich habe mir eine Harmony Fernbedienung besorgt, und dort alle Devices hinterlegt. Außerdem habe ich mir irgendeinen alten Denon AVR aus dem Netz gesucht, der das Umschalten noch beherscht hat (Denon AVR 2105) und habe ihn in die Konfig mit eingebunden. Jetzt habe ich getestet ob der neue Receiver auf die Befehle für Front A, Front B und Speaker Toggle des alten AVR reagiert und das hat geklappt. Danach habe ich bei Logitech angerufen und sie darum gebeten die gleichen Befehle in die Konfig meines neuen Receivers einzuspeißen, was sie auch sofort gemacht haben. Seitdem kann ich zwischen A und B Togglen und auch direkt A oder B anwählen.

Grüße
supeer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2019, 12:54
Danke @Larkin für deinen Beitrag zu diesem Thema. Ich finde es interessant, dass du einen Weg über die Konfig eines alten Gerätes gefunden hast und bei Logitech eine Nachbesserung erreichen konntest.

Ich bin am Ende übrigens auch den Weg über eine Logitech Harmony gegangen. Bei mir war der Befehl aber glücklicherweise von Anfang an direkt verfügbar.

Ich finde es trotzdem von Denon nicht wirklich nachvollziehbar dass diese einfache Funktion nur umständlich über das Menü durchgeführt werden kann. Aber seis drum. Mit der Harmony wird alles gut.

VG!
Larkin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2019, 20:25
No Problem @ supeer. Ich finde es auch interessant, dass erstens die infrarot Signale der unterschiedlichen Geräte identisch zu sein scheinen und zweitens die Funktionalitäten eigentlich vorhanden sind, aber die Tasten von den Fernbedienungen verbannt werden. Im Smart-Zeitalter scheint es halt Credo zu sein, dass weniger Tasten ein Gerät besser/smarter werden lassen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherumschaltung A,B,A+B
alfredossimo am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  8 Beiträge
Front A+B
veasel am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher A / B
tomforemail am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  5 Beiträge
AVR-X1800H: Automatische Umschaltung Front-Lautsprecher A/B
jack-itb am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  10 Beiträge
X4500 7.1 + Front-B Einmessung?
legal_alien am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  7 Beiträge
Denon 1910 LS A und B unabhängig einmessen?
pitybull am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Audyssey Front A+B Probleme am Denon x4500
LotF am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  2 Beiträge
Denon X1600H, Zonenfunktion als Lautsprecher A/B Vergleich
fWilczek am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  4 Beiträge
Denon 1610 Speaker B einstellen
TheGrey am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Verzweifelt mit Denon + B&W
miri1203 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  68 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen