X4500 7.1 + Front-B Einmessung?

+A -A
Autor
Beitrag
legal_alien
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2019, 15:15
Ich experimentiere gerade mit der Konfig:

Endstufenzuweisung: 7.1-Kanal + Front-B

Bisher schaffe ich es nicht, dass bei der Einmessung beide Front-Paare, also Front-A und Front-B eingemessen werden. Kann der Denon nur Front-A einmessen und Front-B ist immer ohne Korrektur? (Testen möchte ich diese Konfig mit umschaltbaren Front-A oder Front-B, nicht mit beiden Fronts gleichzeitig)
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2019, 23:24
Ich verstehe nicht richtig was du willst ??
Front A und Front B gleichzeitig einmessen ?? wo stehen denn die LS von Front A und wo stehen denn die LS von Front B bitte mal mit Skizze oder Foto.
Mit einem Messmikro kann man halt auch nur ein Paar Fronts einmessen und nicht zwei Paar.
legal_alien
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 00:14
Ich verstehe den X4500 so, dass man neben einem Front-A Paar auch ein Front-B Paar nutzen und dann im Lautsprecher-Menü auswählen kann, welches Paar man gerade nutzen möchte.
Daher wollte ich zwei klanglich deutlich unterschiedliche Front-Paare im gleichen Raum nebeneinander (wie der Denon es im Menü grafisch anbietet bei der Endstufenwahl 7.1 + Front-B) aufstellen und je nach Lust A oder B nutzen.
Das Umschalten funktioniert gut, auch in Kombination mit den restlichen Surround-LS unten und oben.
Lediglich einmessen lassen sich die Front-B nicht. Sie werden bei der Einmessung nicht mit einbezogen.
Bei Zone2 oder Zone3 sehe ich ja ein, dass keine Einmessung möglich ist, da ja meist in einem anderen Raum eingesetzt.
Wenn ich jedoch Front-B (anstelle der A) mit den restlichen Surrounds nutzen möchte und dies laut der Konfig 7.1 + B auch geht, möchte ich die Bs auch korrigiert und optimiert für meinen Raum nutzen.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 21:37

legal_alien (Beitrag #3) schrieb:
Ich verstehe den X4500 so, dass man neben einem Front-A Paar auch ein Front-B Paar nutzen und dann im Lautsprecher-Menü auswählen kann, welches Paar man gerade nutzen möchte.
Daher wollte ich zwei klanglich deutlich unterschiedliche Front-Paare im gleichen Raum nebeneinander (wie der Denon es im Menü grafisch anbietet bei der Endstufenwahl 7.1 + Front-B) aufstellen und je nach Lust A oder B nutzen.
Das Umschalten funktioniert gut, auch in Kombination mit den restlichen Surround-LS unten und oben.
Lediglich einmessen lassen sich die Front-B nicht. Sie werden bei der Einmessung nicht mit einbezogen.
Bei Zone2 oder Zone3 sehe ich ja ein, dass keine Einmessung möglich ist, da ja meist in einem anderen Raum eingesetzt.
Wenn ich jedoch Front-B (anstelle der A) mit den restlichen Surrounds nutzen möchte und dies laut der Konfig 7.1 + B auch geht, möchte ich die Bs auch korrigiert und optimiert für meinen Raum nutzen.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher.

Das geht leider nicht was du da vorhast.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 21:43
Zone2/3 ist immer ein vollständiges (Summen-)Signal, nicht nur das der Frontlautsprecher, so wie Du es bräuchtest, als 'Zone-B'. Außerdem sind viele Mehrkanal-Signale gar nicht auf ZoneX auszugeben.
legal_alien
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2019, 14:57

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Zone2/3 ist immer ein vollständiges (Summen-)Signal, nicht nur das der Frontlautsprecher, so wie Du es bräuchtest, als 'Zone-B'. Außerdem sind viele Mehrkanal-Signale gar nicht auf ZoneX auszugeben.


Ich verstehe nicht was Du da schreibst.
Ich benötige keine Zone-B/X (was immer das auch sein soll), ebensowenig geht es mir um Zone 2/3. ich möchte auch kein Mehrkanal in einer weiteren Zone.

Es geht um die im X4500 / X6500 /X8500 vorhandene und im Manual beschriebene Funktion der 2.Paar Frontlautsprecher im Hauptraum. Solo betrieben oder im Verbund mit Center, SB etc.
Diese Funktion lässt sich wie oben schon erwähnt auch schalten. Ich kann also mein Surround-Set wahlweise mit den A-Fronts oder mit den B-Fronts betreiben.
Was ich nicht kann, sind die B-Fronts z.B. im Level oder Frequenzgang anzupassen, sei es manuell oder mit der Einmessautomatik.
Somit ist die gegebene Funktion, alternative Fronts zu betreiben, relativ uninteressant.

Ich verstehe daher deinen Zone 2/3/X/B - Zusammenhang nicht, darum geht es hier nicht.

In der Anleitung vom X4500 auf Seite 66 (X6500 und X8500 haben es auch im Manual)kann man des Setup sehen, welches ich meine und testen möchte.
Ohne Korrekturmöglichkeit der Front-B ist die Funktion nutzlos.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2019, 21:28
Ich hab mir jetzt mal die BDA vom 6500 runter geladen jetzt weiß ich auch was du meinst so wie es dort dargestellt ist geht es nicht 2x2 Frontlautsprecher einzumessen setze dich doch mal mit der Denon Hotline und schildere dein Problem das wird das beste sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Front A+B Probleme am Denon x4500
LotF am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  2 Beiträge
X4500 Auro 3D nur mit front height?
dudngretl am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  8 Beiträge
Denon X4500 will nicht klingen
Dollern am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  15 Beiträge
AVR-X4500 Kauf
Kasermandl am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
Denon X4500 Netzwerkproblem
Nemesis200SX am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  8 Beiträge
x4500 relativ leise
demaxo am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  56 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
enslaved am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  16 Beiträge
X4500 vs. X4700
dudngretl am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  11 Beiträge
AVR-X4500, Endstufen Zuweisung
Klaus_B._Braunweiler am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  3 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
filmfreund78 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Denon Widget schließen