Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

x4500 relativ leise

+A -A
Autor
Beitrag
demaxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 17:04
Hallo,

nachdem gestern mein x4500 geliefert wurde, konnte ich ihn heut endlich mal probeweise anschließen und mich ein wenig vertraut mit ihm machen.

Dabei ist mir eines gleich aufgefallen: Der Ton ist vergleichsweise leise, das kenne ich von meinem bisherigen Onkyo anders. Ich kann beim Denon bis zum Anschlag aufdrehen, dann ist es zwar laut (lauter als ich in der Regel meine Filme gucke), aber nicht sooo laut dass es nicht auszuhalten wäre. Selbst bei um 10db angehobenrm Eingangspegel kann ich bis zum Anschlag aufdrehen ohne dass es unerträglich laut wird. Das kommt mir so nicht richtig vor.

Wie weit dreht ihr den x4500 auf?

Angeschlossen ist übrigens derzeit ein Teufel System 6 mit 5.1.2 Konfiguration.

Danke und Gruß
Jens
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2019, 17:19
Korrekt eingemessen?
chro
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 17:20
Hast du denn schon eingemessen?
QH
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 17:29
Also meiner kann gut laut mit 5.2.4
demaxo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2019, 17:31
Hallo,

ja, eingemessen hab ich gleich bei der Inbetriebnahme. Danach hab ich mich dann manuell durchs Menue geklickt und z.b. den Engangspegel um volle 10 db angehoben. Das Ergebnis ist etwas mehr Lautstärke, aber immer noch nicht wie ich es erwarten würde. Nochmal meine Frage: Welche Pegel habt ihr, z.b. bei Wohnzimmerlautstärke, bei Filmen, und bei "zuuu laut"?

Danke und Gruß
Jens
chro
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2019, 17:54
Man kann die Lautstärke nicht fix am AVR festmachen. Es kommt auf den Wirkungsgrad an.


Wenn bei mir zu laut, dann Tinnitus und keine cd‘s mehr im Regal

Wenn der onkyo aber lauter war und das bei ähnlichen Leistungsdaten wie der Denon, dann würde ich nochmal einmessen. Vielleicht war bei der ersten Messung ein Fehler.

Kenne den Wirkungsgrad der teufel nicht. Aber der Denon sollte diese eigentlich souverän antreiben, auch bis höhere Lautstärken

Bg Timo
demaxo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 17:57
Hallo,

vom Tinnitus bin ich bei voller Lautstärke weit entfernt.

Jens
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2019, 19:35
Laut Teufel haben die LS einen Wirkungsgrad von 91db da sollte dir die Ohren bluten wenn du voll aufgedreht hast.
Poste mal die Einmessdaten vom Denon vielleicht kann man da etwas sehen.
demaxo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2019, 09:06
Moin.

Schon mal danke für die Unterstützung. Ich werd heut abend mal nach den Einmessdaten gucken und die mal posten.

Danke und Gruß
Jens
whitey-bs
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2019, 10:34
Hi demaxo

hast du beim SETUP beim Punkt "Lautstärke begrenzen" (oder ähnlich) per zufall auf "ein" eingestellt statt aus?
Check mal alle Punkte unter Einstellungen (Audio, Lautsprecher, Dynamic, EQ, Audisey etc etc etc) durch...

Bei mir ist es deftig laut wenn ich aufdrehe..
demaxo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2019, 10:05
Hallo,

sorry, war gestern zu spät, daher kann ich die genauen Werte vom Einmessen noch nicht liefern. Woran ich mich erinnere, ist dass alle Lautsprecher mit einem negativen Pegel zwischen -3,5 und -5 eingemessen wurden. Der Subwoofer sogar mit -9, meine ich. Sagt das schon etwas aus?

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob die beim Einmessen eingestellte Lautstärke eigentlich auch eine Rolle spielt. Und falls ja, bei welcher Lautstärkeeinstellung sollte man einmessen?

Danke und Gruß
Jens
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2019, 11:15
Nein, die Einmessung pegelt das am Hörplatz eben auf Referenzlevel ein und das hat nichts mit der Einstellung des Lautstärkereglers zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 08. Okt 2019, 12:19 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2019, 12:15
Also bei mir war nach dem Einmessen auch ungefähr folgendes:

negative Pegel zwischen 0 und -5 wurden nach dem einmessen angezeigt

Ich musste diverse Pegel manuell anpassen.
Die Rears waren 5 x zu laut im Vergleich zur Front
In der Front war der Center viel zu schwach

Man kann sagen was man will... Die Aufstellung und Wohnzimmer Situation macht sicher einiges aus.
Aber eigentlich ist die XT32 Audissey Einmessung rechter Schrott... War beim Pioneer SC-LX59 deutlich genauer.

Habe wirklich erwartet, dass ich weniger "basteln" müsse...
Musste z.B. den Center, welcher mit weniger als 0 eingemessen wurde, auf +10 umstellen...
Kann ich evtl. noch auf +5-8 runter stellen, da ich mittlerweile via andere Punkte im Audio-Setup die Dialoge besser einstellenkonnte...

Nun ja... Ich werde eh noch die Atmos Boxen von Enabled zu Heights umstellen und dann nochmal neu einmessen.

Zum Testen sind die Dolby Atmos & DTS:X Test-Bluerays echt praktisch. Wenn der Helikopter schön seine runden zieht und so... dann merkt man, ob die Töne auch wirklich von da kommen wo sie herkommen sollten....
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2019, 12:22

whitey-bs (Beitrag #13) schrieb:
...Aber eigentlich ist die XT32 Audissey Einmessung rechter Schrott... War beim Pioneer SC-LX59 deutlich genauer.
...
Musste z.B. den Center, welcher mit weniger als 0 eingemessen wurde, auf +10 umstellen...


Das ist sehr ungewöhnlich. Ich denke eher, dass da bei Dir ein raumakustisches Problem vorhanden ist, welches das MCACC nicht gesehen hat, was aber das eigentlich kompetentere Audyssey aus dem Tritt bringt.
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2019, 12:46

demaxo (Beitrag #11) schrieb:


In dem Zusammenhang frage ich mich, ob die beim Einmessen eingestellte Lautstärke eigentlich auch eine Rolle spielt. Und falls ja, bei welcher Lautstärkeeinstellung sollte man einmessen?

Danke und Gruß
Jens


Ich habe den 7009er von Marantz, also so ziemlich das gleiche.
Eingemessen wird immer mit 75db am Referenzplatz, die Woofer muß man erst auf diese 75db einpegeln, vorher geht es mit der Hauptmessung nicht weiter.Der rest geht automatisch, natürlich gehen die Pegel meißt in den -Bereich, da viele die Lautsprecher zu nah an den Wänden haben, oder eben der Referenzplatz zu dicht an der Wand ist. in 95% der hier gezeigten Heim/Wohnkinos kann man das schön beobachten.
Aber solange alles im Regelbereich ist, ist alles in Ordnung.
Bei mir sieht das z.B.so aus, Wohnkino ist weitgehenst optimiert.

Unbenanntp

Unbenanntpp2

Ich werde erst wieder Einmessen, wenn sich im Raum was ändert, wird es wohl aber noch lange nicht.Stell ich z.B.ein neues Sofa an exakt der selben stelle, wird auch nicht eingemessen.
Die Lautstärke hängt von einigen Faktoren ab: Wohnraum, Tonmensch, Lautsprecher /Aufstellung und...Geschmack.
Meine Abhörlautstärke beträgt in der Regel bei gezeigten -15db, bei 0db habe ich Begrenzung drin.
Wohnkino hat 20qm, diese Lautstärke reicht mir und meinen Nachbarn
FarmerG_
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2019, 12:50

whitey-bs (Beitrag #13) schrieb:
Also bei mir war nach dem Einmessen auch ungefähr folgendes:

negative Pegel zwischen 0 und -5 wurden nach dem einmessen angezeigt

Ich musste diverse Pegel manuell anpassen.
Die Rears waren 5 x zu laut im Vergleich zur Front
In der Front war der Center viel zu schwach


Hast Du den "Dynamic EQ" eingeschaltet?
Dieser verändert neben einer lautstärkeabhängigen Bass- und Höhenanhebung (Loudness) auch deutlich die Pegel (vor allem bei den Rears), um "gehörrichtig" bei mittleren und geringen Lautstärken ausgleichend zu wirken.
Du kannst diesen EQ abschalten oder auch den Offset-Pegel in 3 Stufen verändern, ab wo der Dyn-EQ anfängt zu arbeiten.
Der Dyn-EQ ist kein Teil der Audyssey-Einmessung.


[Beitrag von FarmerG_ am 08. Okt 2019, 12:53 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2019, 16:12

FarmerG_ (Beitrag #16) schrieb:


Hast Du den "Dynamic EQ" eingeschaltet?
Dieser verändert neben einer lautstärkeabhängigen Bass- und Höhenanhebung (Loudness) auch deutlich die Pegel (vor allem bei den Rears), um "gehörrichtig" bei mittleren und geringen Lautstärken ausgleichend zu wirken.
Du kannst diesen EQ abschalten oder auch den Offset-Pegel in 3 Stufen verändern, ab wo der Dyn-EQ anfängt zu arbeiten.
Der Dyn-EQ ist kein Teil der Audyssey-Einmessung.



Ich glaube, dass ich diesen Dyn-EQ eingeschaltet habe.
Muss daheim nochmal schauen wo ich was ein/umgestellt habe.

Momentan tönt es nicht übel...
Aber eben, musste die Pegel schon anpassen.

PS: ich hab leider genau das gleiche Problem mit den Wänden.... Die Lautsprecher sind ziemlich nah an der Wand....

Z.B.:

Vorne:
Center liegt auf Lowboard, nach hinten dann ca. 30 cm bis zur Wand
Fronts sind jeweils ca. 20-30cm von der äusseren Seitenwand weg und nach hinten ca. 40cm
Rears stehen quasi im 45% Winkel in der Ecke, da mein Sofa an der Rückwand ist.

Ich weiss, nicht optimal.
Habt ihr Ideen?
Wombert
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2019, 18:07
Dyn EQ an und Dyn Vol auf Light für alle Quellen. Das hilft massiv mit zu leisem Center und zu lauten Rears.
demaxo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Okt 2019, 19:49
Moin Moin.

So, jetzt hab ich Mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen gemacht.

DSC_0057_compress39

DSC_0058_compress94

DSC_0059_compress2

DSC_0060_compress10

DSC_0061_compress7

DSC_0063_compress24

Hilft das irgendwie weiter?

Grade noch mal probiert: Bei unter -30dB ist es definitiv zu leise . Bei -20 bis -15 dB kann man gut gucken und hören.

Freundliche Grüße
Jens
Wombert
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2019, 20:26
LFC aus und MultEQ auf Reference!
meistro.b
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2019, 22:51

Und die Front bei 80 Hz sowie die Rears bei 100 Hz trennen


[Beitrag von meistro.b am 08. Okt 2019, 22:57 bearbeitet]
demaxo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Okt 2019, 19:36
Hallo.

Ich hab jetzt mal alle hier vorgeschlagenen Änderungen gemacht - mit mäßigem Erfolg. Dann hab ich den Eingangspegel von 0 dB auf +10 dB geändert. Das hat Besserung gebracht. Jetzt ist der Pegel bei ca. -30 dB in Ordnung zum gucken. Aber dennoch: wirklich laut wird es nicht wenn ich zum Anschlag aufdrehe.

Danke und Gruß
Jens
FarmerG_
Stammgast
#23 erstellt: 09. Okt 2019, 19:41
Wo ist denn bei Dir der „Anschlag“?
Bei mir liegt der „Anschlag“ bei +18dB.

Du weißt schon, dass sich die abgegebene Leistung je Erhöhung um 3dB jeweils verdoppelt?
Die Einheit „Dezibel“ besitzt eine logarithmische Steigung und keine lineare.

Z.B.:
Pegel +3 dB = doppelte Leistung
Pegel +6 dB = vierfache Leistung
Pegel. +9 dB = achtfache Leistung
Pegel +10 dB = zehnfache Leistung
Pegel +20 dB = hundertfache Leistung
Pegel +30dB = tausendfache Leistung


[Beitrag von FarmerG_ am 09. Okt 2019, 20:02 bearbeitet]
AndreS_88
Stammgast
#24 erstellt: 09. Okt 2019, 20:00
Mit welchem Gerät gehst du denn rein, also auf was beziehst du dich bei deinen Lautstärkeangaben (und auch der Erhöhung des Eingangspegels)? Bei mir sind die auch alle unterschiedlich laut, beim Fernsehen selbst die unterschiedlichen Sender (das wird auch unabhängig vom AVR so sein). Am "lautesten" ist bei mir der Blu-Ray Player (in meinem Fall eine Xbox).
demaxo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Okt 2019, 20:40
Bei mir ist Anschlag auch bei +18. Und das ist noch nicht "unverträglich laut".

Und schon gar nicht vertausendfacht sich die Leistung (oder die Lautstärke) wenn ich von -30dB auf 0dB drehe.

Angeschlossen sind derzeit (weil im Probebetrieb) nur ein FireTV-Stick und ein Kodi-Mediaplayer. Der spielt die Filme von meiner NAS.

Freundliche Grüße
Jens
AndreS_88
Stammgast
#26 erstellt: 09. Okt 2019, 20:57
Den Kodi Player kenne ich selber nicht, aber den Fire TV Stick habe ich auch. Der ist bei mir im Verhältnis zur Xbox auch eine Ecke leiser (wenn ich mich da gerade nicht ganz stark vertue, kann es leider gerade nicht testen).
demaxo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Okt 2019, 21:28
Hallo.

Der Player ist ein Vero 4K+.

Beide hätte ich auch am Onkyo in Betrieb, und da war es alles in allem lauter.

Freundliche Grüße
Jens
FarmerG_
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2019, 00:00

demaxo (Beitrag #25) schrieb:

Und schon gar nicht vertausendfacht sich die Leistung (oder die Lautstärke) wenn ich von -30dB auf 0dB drehe.


Bei einer Verzehnfachung der Ausgangsleistung wird die psychoakustische Lautheit lediglich verdoppelt, bei einer Verhundertfachung der Ausgangsleistung wird die psychoakustische Lautheit vervierfacht und bei einer Vertausendfachung der Ausgangsleistung wird die psychoakustische Lautheit verachtfacht.

Wenn Du bei einer Lautstärkeeinstellung von +18dB immer noch einen unverzerrten Ton (ohne Clipping) erhältst, dann stimmt etwas mit der Einstellung vor der Endstufe nicht.

Evtl. steht der „Mute-Level“ auf -20dB oder auf -40dB und ist enabled („Muting“ wird nur kurz beim Enablen im Display angezeigt, danach nicht mehr).

1


[Beitrag von FarmerG_ am 10. Okt 2019, 00:13 bearbeitet]
demaxo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Okt 2019, 06:48
Hallo.

Die Muting-Funktion ist so eingestellt, dass das Gerät bei Aktivierung komplett stumm schaltet.

Gruß
Jens
FarmerG_
Stammgast
#30 erstellt: 10. Okt 2019, 07:02
Wenn es bei einer Lautstärkeeinstellung von +18dB nicht verzerrt (durch Clipping) klingt, ist irgendwo vor der Endstufe noch eine ungewollte Abschwächung vorhanden.
Ich würde einen kompletten Werksreset durchführen und dann ohne weitere Einstellungen/Einmessung nochmal einen „Lautstärketest“ durchführen.
Wenn das auch nicht hilft und die zuspielenden Geräte auszuschließen sind, liegt wohl ein Gerätedefekt vor.
chro
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2019, 07:07
Welchen genauen Verstärker hattest den vorher?


Wie viel Kanäle hast denn belegt? Alle 9?


Gut möglich das dein alter Verstärker mehr Leistung auf 7-9 Kanälen hatte. Wenn man die Wirkunggradbeschönigungen weg lässt dürften um 85-87db noch reell raus kommen bei den Teufel, wenn der AVR jetzt noch 9 Kanäle versorgen muss kann sein dein alter hatte einfach mehr Dampf


Was mich aber wundert ist das bei +18 anscheinend es a) nicht laut genug ist, und b) keine Verzerrungen auftreten. Du müsstest trotz allem an den 100db kratzen. Oder beschallst du ein 100qm Wohnzimmer?
FarmerG_
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2019, 07:31

chro (Beitrag #31) schrieb:
Welchen genauen Verstärker hattest den vorher?


Wie viel Kanäle hast denn belegt? Alle 9?


Gut möglich das dein alter Verstärker mehr Leistung auf 7-9 Kanälen hatte.


Das müsste dann aber ein mehrfaches an Leistung gewesen sein, um einen signifikanten Lautstärkeunterschied zu erhalten.

An 4Ohm-Lasten liefert der X4500H 7 x ~112W gleichzeitig (Testszenario per Sinusgenerator, 7 Kanäle gleichzeitig phasengleich ausgesteuert, Thermomanagment noch nicht eingreifend. Ein Szenario, dass so im realen Film-Betrieb nicht mal ansatzweise erreichbar ist).

Er hatte vorher einen Onkyo - und da kenne ich keinen, der einen niedrigeren Leerlauffaktor des Transformators gehabt hätte als ein vergleichbarer Denon-Receiver (Spannungsstabilität bei Belastung).

Evtl. liegt ein Defekt innerhalb des Thermomanagments vor, so dass es fälschlicherweise meint die Endstufen durch Leistungsbegrenzung schützen zu müssen, weil sie vermeintlich zu heiß wären.


[Beitrag von FarmerG_ am 10. Okt 2019, 07:34 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#33 erstellt: 10. Okt 2019, 07:35
Ich blicke nicht mehr ganz durch...
Hast Du mal einen CD Player mit digitalem Ausgang an den AVR angeschlossen und per Stereo Direkt ohne Einmessung betrieben?
Wenn das schon zu leise ist, dann kann das m.E. in der Konstellation nichts mehr werden.
VG Bernd
dharkkum
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2019, 08:01
Sind im Setup des Denon die Lautsprecher auf 8 Ohm und nicht auf 6 oder 4 Ohm eingestellt?

Ansonsten drosseln die Denons ja um nicht zuviel Hitze zu erzeugen.
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2019, 08:16
Aber doch nicht so, dass er bei +18dB Zimmerlautstärke hat.

Wie weiter oben schon vorgeschlagen wurde, Werksreset und dann mal testen, ob die Lautstärke weiter so realitätsfremd eingestellt ist. Dann eben einsenden zur Reparatur.
demaxo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Okt 2019, 09:21
Hallo.

Erstmal danke an euch alle für die Bemühungen!!!


Sind im Setup des Denon die Lautsprecher auf 8 Ohm und nicht auf 6 oder 4 Ohm eingestellt?


Im Setup des AVR sind 8 Ohm eingestellt.


Hast Du mal einen CD Player mit digitalem Ausgang an den AVR angeschlossen und per Stereo Direkt ohne Einmessung betrieben?


Nein, habe ich bisher nicht. Ich hatte direkt bei der Inbetriebnahme eingemessen. Und dann nur den FirreStick und den Mediaplayer angeschlossen. Ich hab gar keinen CD-Player. Würde ein Bluray-Player per HDMI angeschlossen auch gehen?


Welchen genauen Verstärker hattest den vorher?


Ich hatte einen Onkyo HT-R693. Der war Teil des 5.1-Systems HT-S7705. Laut Datenblatt ein 7.2 Receiver mit 160 Watt/Kanal (6 Ohm, 1%Klirr, 1-Kanal-Betrieb). Der Denon soll laut Datenblatt bei gleichen Bedingungen 200 Watt liefern.


Wie viel Kanäle hast denn belegt? Alle 9?


Es sind aktuell 5.1.2 Kanäle belegt. Also ein klassisches 5.1-System, ergänzt um 2 Atmos-Lautsprecher als Top middle.


Was mich aber wundert ist das bei +18 anscheinend es a) nicht laut genug ist, und b) keine Verzerrungen auftreten. Du müsstest trotz allem an den 100db kratzen. Oder beschallst du ein 100qm Wohnzimmer?


Jetzt mit auf +10 dB erhöhtem Eingangspegel und aktiviertem DynVol ist es schon laut. Mein kleines Heimkino ist ca. 26 qm groß und etwa 2,05 m hoch. Also eigentlich ein eher kleiner Raum. Macht es Sinn, die erreichbare Lautstärke mal mit so einer Handy-App zu messen?


Ich würde einen kompletten Werksreset durchführen und dann ohne weitere Einstellungen/Einmessung nochmal einen „Lautstärketest“ durchführen.


Da der AVR im Moment nur provisorisch aufgestellt ist und auch noch nicht soo viel eingestellt und angeschlossen wurde, ist ein Werksreset kein Problem.

Ich habe mir überlegt, danach mal (ohne Einmessen) eine bestimmte Filmszene oder ein bestimmtes Musikstück auf volle Lautstärke zu drehen und mit einer Handy-App die erreichten dB zu messen. Anschließend werde ich die Lautsprecher zurück an den Onkyo stöpseln und da das gleiche machen. Auch wenn so eine Handy-App hinsichtlich des absoluten Ergebnisses wahrscheinlich wenig aussagekräftig ist, sollte doch zumindest ein Vergleich der Spitzenlautstärken möglich sein. Oder was meint ihr?

Danke und Gruß
Jens
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2019, 09:31
Du brauchst das nichts nachzumessen, wenn sich der Verstärker (nach dem Reset) normal verhält, hast Du bei ansonsten intaktem Equipment -und dabei kann man auch locker erst mal Wirkungsgrad der Lautsprecher und andere beeinflussende Faktoren außer Acht lassen- bereits eine Kinolautstärke bei -15 bis -10dB. Wohlgemerkt, ohne die Pegel im Setup noch vorher +10dB aufdrehen zu müssen.

Hast Du weiter solche Probleme ist das Gerät defekt. Ein x4500 sollte den alten Onkyo locker an die Wand spielen...
sumpfhuhn
Inventar
#38 erstellt: 10. Okt 2019, 09:50

demaxo (Beitrag #36) schrieb:
Und dann nur den FirreStick und den Mediaplayer angeschlossen.


Kann es sein das der Pegel der Quellgeräte zu niedrig ist, dann kannst Du den AVR aufdrehen wie Du willst, es wird nicht viel passieren.
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2019, 09:57
Dann müsste aber ordinäres Analogradio/Internetradio bzw. Musik vom USB-Stick oder per DLNA bei gleich eingestellter Lautstärke die Lautsprecher platzen lassen. Vielleicht wäre das noch mal ein Test wert.

Auch wenn ich nicht wüsste, wo ich beim Zuspieler die Pegel so weit herunterdrehen kann, dass solche Symptome auftreten. Der FullHD-FireTV hat keine Pegelregelung und die meisten Mediaplayer können das i.d.R. auch nur bei PCM Wiedergabe.
demaxo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Okt 2019, 11:04
Hallo.

Ich wüsste auch nicht, ob und wie ich die Ausgangspegel der besagten Geräte ändern könnte. Und sie haben ja beide vorher problemlos am Onkyo ihren Dienst getan.

Gruß
Jens
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 10. Okt 2019, 11:08
Und mal Analogradio ausprobiert? da reicht ja ein Stück Klingeldraht als Antenne und irgendein Sender. Oder eben eine mp3 auf USB-Stick.
Wombert
Stammgast
#42 erstellt: 10. Okt 2019, 11:16
Schaltet der Eco Modus korrekt ab beim aufdrehen? Hör mal hin ob beim Aufdrehen irgendwo Richtung -30 dB ein klacken Ertönt im Gerät.
sumpfhuhn
Inventar
#43 erstellt: 10. Okt 2019, 11:34

fplgoe (Beitrag #39) schrieb:


Auch wenn ich nicht wüsste, wo ich beim Zuspieler die Pegel so weit herunterdrehen kann, dass solche Symptome auftreten.


Beim Smartphone z.B. via BT, ist es auf Leise oder Lautlos eingestellt, kann ich am AVR drehen wie ich will, erst wenn man am Smartphone die Lautstärke erhöht, kommt was aus den Lautsprechern.

Keine Ahnung was für Gerätschaften er dran hat, ich kenne die Funktionsweise weder von diesem Stick noch vom Mediaplayer.
Ich Tippe auf Bedienfehler, irgendein Schalter ist da verkehrt gesetzt.
demaxo
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Okt 2019, 11:36

Und mal Analogradio ausprobiert? da reicht ja ein Stück Klingeldraht als Antenne und irgendein Sender. Oder eben eine mp3 auf USB-Stick.


Nein, bisher nicht. Das werde ich vor und nach dem Reset mal machen.


Schaltet der Eco Modus korrekt ab beim aufdrehen? Hör mal hin ob beim Aufdrehen irgendwo Richtung -30 dB ein klacken Ertönt im Gerät.


Ja, das Umschalten beim Lauterdrehen konnte ich bereits hören und anhand der Anzeige auch sehen.

Danke und Gruß
Jens
demaxo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Okt 2019, 20:51
Hallo.

Heute war endlich Zeit zum weitertesten.

Beim Radio hab ich keinen Sender rein bekommen, leider. Mag daran liegen dass das Kino im Keller ist.

Hab die Xbox angeschlossen und ne Musik-CD reingelegt. Lautstärke ist vergleichbar mit der vom Stick und Mediaplayer.

Außerdem hab ich den Onkyo nochmal angeschlossen, zum Vergleich. Wenn beim Denon der Eingangspegel um 10 dB angehoben ist, sind Denon und Onkyo bei Maximallautstärke etwa gleich laut. Ist der Eingangspegel beim Denon nicht angehoben sondern auf null, ist der Onkyo definitiv lauter.

Zu guter Letzt den Denon nochmal resettet. Nach dem Reset ist -30 dB sehr leise, deutlich unter Zimmerlautstärke.

Fazit: mit aktivem Audissey und angehobenen Eingangspegel ist der Denon etwa so gut wie mein bisheriger Onkyo. Bleiben die modernen Upmixer. Aber lohnt sich dafür die Ausgabe von über 1000 Euro?

Danke und Gruß
Jens
jebeyer
Inventar
#46 erstellt: 12. Okt 2019, 21:13
Ob es sich für dich lohnt, kannst nur du allein wissen bzw. entscheiden.

Wenn es nicht unbedingt ein 9.2 Kanal AVR sein muss und/ oder das "kleinere" Audyssey XT reicht und auch Auro 3D verzichtbar ist, müssen es auch keine 1000 € sein.
Beispielsweise ein X1500H (XT) ab ca. 325 € oder X3500H (XT32) ab ca. 630 €


[Beitrag von jebeyer am 12. Okt 2019, 21:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#47 erstellt: 12. Okt 2019, 21:42
meiner Meinung nach kann da irgendwas nicht in Ordnung sein!
ich kann nur für den Marantz SR7009 (ein "Vorfahre" irgendwo zwischen Denon 5200 und 4100) sprechen. Der geht mit "Standard Eingangspegel" bei um die 0dB Lautstärke Einstellung in den Protect-Mode und schaltet sich ab
und das ohne angeschlossene Lautsprecher! Wenn da welche dran wären, dann würde man es in einem 28qm Raum nicht aushalten...
ich bin (mit Lautsprechern) bisher noch niemals bei einem AVR in den positiven Bereich gekommen.

nur nochmal zur Verdeutlichung:
die LS sind mit 91dB/W in 1m Entfernung angegeben. Das bedeutet, dass mit 0,25W (einem viertel Watt) bereits mit einem LS 85dB erreicht werden (in einem Meter Abstand). Bei dieser Lautstärke am Arbeitsplatz ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet einen Gehörschutz bereit zu stellen!

unter normalen Umständen benötigt man niemals mehr als 1W (EIN WATT) für "Zimmerlautstärke".

außerdem sind die Pegel i.d.R. so hoch, dass es eigentlich immer zu fürchterlichen Verzerrungen wegen Übersteuerung oder Clipping kommt, lange bevor man am Lautstärke Regler die maximale Einstellung erreicht hat.
daher irritiert mich, dass es wohl auch schon beim Vorgänger möglich war bis zum Anschlag aufzudrehen?
jebeyer
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2019, 22:08
Selbst bei meinem X1500H ist es laut genug, auch ohne Eingangspegel-Anpassung.

Sicher ist das Lautstärke-Empfinden individuell verschieden.

Aber ich kann sein "Problem" diesbezüglich, auch nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.


[Beitrag von jebeyer am 12. Okt 2019, 22:10 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#49 erstellt: 13. Okt 2019, 01:36

Mickey_Mouse (Beitrag #47) schrieb:

ich kann nur für den Marantz SR7009 (ein "Vorfahre" irgendwo zwischen Denon 5200 und 4100) sprechen.


Hallo Mouse
Schön mal wieder was zu Lesen von dir, irgendwie kamst Du mir Verschollen vor .
Ich staune das Du den 7009er noch hast, wir hatten den damals ja so ziemlich zeitgleich geholt.
Nur Du wechselst ja die Teile wie Unterhosen .
Meiner fängt langsam an zu Zicken, erst stieg vor ca.4 Monaten der HDMI 1(ARC) aus, nun gut, nehme jetzt den 2.
Wenn der auch noch Ausfällt, geh ich über den OPPO.
Die FB macht auch nicht mehr was sie soll, Lautstärke geht gar nicht mehr, steuer jetzt über App.
Ich bin innerlich noch nicht gewillt mir einen neuen AVR zu holen, solange wie alles andere Funzt.
sumpfhuhn
Inventar
#50 erstellt: 13. Okt 2019, 01:46

demaxo (Beitrag #45) schrieb:


Fazit: mit aktivem Audissey und angehobenen Eingangspegel ist der Denon etwa so gut wie mein bisheriger Onkyo. Bleiben die modernen Upmixer. Aber lohnt sich dafür die Ausgabe von über 1000 Euro?



Ich bin zwar immer noch der Meinung, das es einfach Einstellungsfehler sind.Bei neuen Geräten braucht man halt ne Zeit, zum eingewöhnen.
Oder dein Raum ist so verkorkst, das Du das mit dem Onkyo nicht bemerkt hast, denn von der Einmessung ist Onkyo schrott.
Tja und wenn nicht, werdet Ihr kein Paar, du bist unzufrieden, dann muß er weg, bringt ja nix.
djofly
Inventar
#51 erstellt: 14. Okt 2019, 12:32
Warum ist denn der Bypass L/R für Audyssey aktiviert?

Und wie laut drehst du den Lautstärkeregler auf laut Anzeige?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4500 Netzwerkproblem
Nemesis200SX am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  8 Beiträge
Denon X4500 will nicht klingen
Dollern am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  15 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
filmfreund78 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  9 Beiträge
Denon X4500 kein Ton mehr - Kondesator ausgelaufen?
Nemesis200SX am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  11 Beiträge
X4500 vs. X4700
dudngretl am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  11 Beiträge
Denon x4500 Zone 2 Lautstärkeregelung (Endstufe defekt?)
Miccel am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Denon X4500! Nur noch 3 Klangmodi verfügbar
Sn00p0ssiD0gg am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  17 Beiträge
AVR-X4500, Endstufen Zuweisung
Klaus_B._Braunweiler am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  3 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
enslaved am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  16 Beiträge
Denon X4500 kein Bild bei 4K "Erweitert"
Nemesis200SX am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen