Denon X4500! Nur noch 3 Klangmodi verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 23:38
Hallo Leute,

seit letztem Jahr Oktober bin ich stolzer Besitzer eines Denon AVR X4500. Betrieben wird damit ein Teufel Theater 500 5.1 System. Bis Anfang der Woche habe ich meinen Samsung GQ75Q70 TV über Optisches Kabel mit dem AVR verbunden. Meine Playstation 4 und meine Wii U habe ich per HDMI Kabel direkt mit dem Fernseher verbunden. Also stand der AVR immer auf TV und ich konnte, egal über welches Quellgerät, den Klangmodus nach meinen Wünschen verändern und konnte laut und leiser machen ohne dass ich am Receiver die Eingangsquelle ändern musste. Ich habe also keinen HDMI Ein- oder Ausgang am AVR verwendet.

Dann habe ich aber gelesen dass man über das optische Kabel nicht jeden Tonmodus abspielen kann sondern nur über HDMI. Also habe ich mir neue HDMI 2.0 Kabel bestellt und habe alles neu verkabelt. Ein HDMI Kabel geht vom TV HDMI 3 eARC Ausgang zum AVR Monitor1 ARC Ausgang. Die PS4 habe ich dann an den AVR HDMI 4 Eingang (Game) angeschlossen und die Wii U an den AVR HDMI 5 Eingang (Media Player).

Schaue ich Kabel TV, Netflix, Disney+, Amazon Prime oder Youtube über den TV stelle ich den Receiver auf TV und der Ton wird ausgegeben. Zocke ich PS4 stelle ich die Eingangsquelle am AVR auf Game und der Ton wird ausgegeben usw. Habe am TV und am AVR in den Einstellungen die ARC Funktion aktiviert.

Soweit alles gut, aber.......... seitdem ich auf HDMI umgeschwenkt bin, kann ich unter der TV Eingangsquelle am AVR, im Soundmode "Movie, Music, Game" nur noch zwischen dem Klangmodus Dolby Surround, Stereo oder Multi Ch Stereo wählen. Die anderen werden mir einfach nicht mehr angezeigt. Wähle ich jedoch die Eingangsquelle Game, Media Player oder Internet Radio sind alle Klangmodi wieder vorhanden und anwählbar. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen aber werde einfach nicht fündig warum es so ist wie es ist.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem behilflich sein ;-)
antiktom
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 01:29
Das Problem hatte ich bei meinem 3600er auch. ich habe am Samsung TV in den Einstellungen von eARC auf ARC umgestellt, dann ging alles wieder.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 10:11
Du hast vorher über das Toslink-Kabel vermutlich nur ein Stereo-PCM bekommen, dann sind natürlich andere Upmixer sinnvoll, als wenn Du vielleicht von den TV-internen Apps jetzt per ARC sogar Mehrkanalton zugespielt bekommst. Das bei VoD am meisten verwendete DD+ ist ja auch nur per ARC und nicht per Toslink zu übertragen.

Wenn Du jetzt natürlich eine Quelle mit nativem 5.1 nutzt, ein Lautsprechersetup mit 5.1 Kanälen verwendest, sind manche Aufarbeitungen schlicht überflüssig. Bei zugespieltem Stereo ist das etwas anders. Ich vermute zumindest dort Deinen Unterschied in der Auswahl der Klangprogramme.

Welche Formate sind beispielsweise denn per ARC nicht mehr verfügbar?
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 11:53

antiktom (Beitrag #2) schrieb:
Ich habe am Samsung TV in den Einstellungen von eARC auf ARC umgestellt, dann ging alles wieder.


Ich konnte nicht von eARC auf ARC umstellen sondern nur den eARC Modus ausschalten, aber dadurch sind alle Klangmodi wieder verfügbar


fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Welche Formate sind beispielsweise denn per ARC nicht mehr verfügbar?


Es haben gefehlt "DTS Neural:X, DTS Virtual:X, Auro 2D Surround und Virtual. Also diese waren bei mir bei mir über Toslink verfügbar aber dann über HDMI verschwunden. Aber durch das Abschalten des eARC Modus am TV sind die Klanmodi wieder verfügbar
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 12:15
Und, bekommst Du jetzt noch einen Mehrkanalton oder spielst Du jetzt wieder nur noch Stereo zu? Dann ist Dir mit den wieder gefundenen Upmixern auch nicht geholfen.
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 14:29

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Und, bekommst Du jetzt noch einen Mehrkanalton oder spielst Du jetzt wieder nur noch Stereo zu? Dann ist Dir mit den wieder gefundenen Upmixern auch nicht geholfen.


WIe stelle ich denn fest ob bei mir nen Mehrkanalton anliegt? Ich bekomme das was mir vom TV Programm, Youtube oder VOD Diensten gegeben wird.
meistro.b
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 14:37
Entweder mit der Denon App oder du stellst im AVR auf Eingangs Signal um das du dann ja
im Display sehen kannst
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 14:40
Davon abgesehen ist TV-Programm überwiegend in Stereo, Youtube (per TV-App) ausschließlich in Stereo. VoD meist in DD+ 5.1.

Und spätestens, wenn man den Denon auf Direct (oder so ähnlich... bin kein Denon'ianer) stellt, kommt auch genau das raus, was reingeht.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jan 2021, 14:42 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 17:02
Also ich habe gerade mal den Klangmodus "Direct" und "Pure Direct" gewählt aber bei beiden kann ich nicht sehen was reingespielt wird oder sehe ich das dann an der Anzahl der Lautsprecher die dann Aktiv sind auf dem Display?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 17:19
Natürlich. Bei Direct werden nur die Lautsprecher angesteuert, die auch zugespielt werden, einzige Ausnahme ist der Sub, der wird dann immer aktiv sein, weil die durch die Übergangfrequenzen übergebenen Anteile auf den Sub gehen, selbst wenn der LFE (also der x.1) nicht vorhanden ist.

Bei PureDirect werden ja auch die Übergangsfrequenzen vergessen.

Soweit ich weiß, kannst Du aber auch einfach irgendwo konfigurieren, ob die Display-Piktogramme den Eingang, oder den Ausgang wiedergeben.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jan 2021, 17:20 bearbeitet]
antiktom
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 17:41
Ich würde mir einfach die Denon AVR App aufs Handy oder Tablet laden, da sieht man dann ganz genau was am Eingang anliegt.
Bei mir ist es auf jeden fall ein DD+ Signal nachdem ich eARC abgeschaltet habe.
meistro.b
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2021, 19:13
Nochmal , auf Eingangs Signal im AVR umstellen, einfacher gehts nicht.
Oder wenn der TV an ist die Infotaste nutzen. Ist doch alles kein Hexenwerk.
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jan 2021, 22:20

meistro.b (Beitrag #12) schrieb:
Nochmal , auf Eingangs Signal im AVR umstellen, einfacher gehts nicht.
Oder wenn der TV an ist die Infotaste nutzen. Ist doch alles kein Hexenwerk.


Für dich mag es vielleicht kein Hexenwerk sein aber ich bin Anfänger auf dem ganzen Gebiet und aus diesem Grund ersuche ich deswegen auch Hilfe aus diesem Forum. Wie kann ich denn bei meinem AVR bzw. was soll ich denn auf Eingangs Signal umstellen?


antiktom (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde mir einfach die Denon AVR App aufs Handy oder Tablet laden, da sieht man dann ganz genau was am Eingang anliegt.
Bei mir ist es auf jeden fall ein DD+ Signal nachdem ich eARC abgeschaltet habe.


Ich habe die Denon AVR 2016 Remote App. Ist das die richtige? Da kann ich nur sehen welchen Modus ich gerade Aktiv habe, sehe aber nicht was am Eingang anliegt


fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
Soweit ich weiß, kannst Du aber auch einfach irgendwo konfigurieren, ob die Display-Piktogramme den Eingang, oder den Ausgang wiedergeben.


Also ich kann bei meinem Denon AVR leider nicht einstellen ob er mir EIngang oder Ausgang anzeigen soll
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2021, 22:28
Dann schaue doch einfach mal in die BDA

http://manuals.denon...n.php#DNTXMLoekhhsqg
antiktom
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jan 2021, 22:28
wenn du dir die app geladen hast, kannst du unten auf das ? tippen und dann auf AVR-Informationen, dann wird dir angezeigt was reinkommt.
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jan 2021, 22:43

pegasusmc (Beitrag #14) schrieb:
Dann schaue doch einfach mal in die BDA

http://manuals.denon...n.php#DNTXMLoekhhsqg


Die Info Taste auf der Fernbedienung hab ich noch gar nicht entdeckt bzw. wäre ich nicht drauf gekommen dass ich genau diese Infos darüber bekomme


antiktom (Beitrag #15) schrieb:
wenn du dir die app geladen hast, kannst du unten auf das ? tippen und dann auf AVR-Informationen, dann wird dir angezeigt was reinkommt.


Dieses Fragezeichen hätte ich nie im Leben angeklickt wenn ich jetzt nicht erfahren hätte was dahinter steckt

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe
FrankyD73
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2021, 10:43

Sn00p0ssiD0gg (Beitrag #16) schrieb:


Dieses Fragezeichen hätte ich nie im Leben angeklickt wenn ich jetzt nicht erfahren hätte was dahinter steckt


Gerade die Fragezeichen sind oftmals hilfreich wenn man Informationen benötigt So ganz allgemein gesprochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4500 Netzwerkproblem
Nemesis200SX am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  8 Beiträge
Klangmodi
klausdererste am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  220 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
enslaved am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  16 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
filmfreund78 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  9 Beiträge
Frage zu Denon x4500 HDMI Ausgang 3
RealSurfy am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  3 Beiträge
Denon X4500 will nicht klingen
Dollern am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  15 Beiträge
Denon x4500 Zone 2 Lautstärkeregelung (Endstufe defekt?)
Miccel am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Denon X4300H Fragen zu den Klangmodi Einstellungen
JimPanse1978 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  9 Beiträge
Frage zu den Klangmodi bei Denon
Captain_Oregano am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  7 Beiträge
Denon X4500 kein Bild bei 4K "Erweitert"
Nemesis200SX am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen