optische Verbindung oder HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
telex
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 18:45
ich möchte meine dreambox an den denon x4000 (audio) anschließen. Was soll ich bevorzugen? Optisches Kabel (toslink) oder HDMI? Am Denon sind 2 optische Eingänge.

(7.1, im moment nur stereo)

(dreambox ist über hdmi mit Plasma verbunden)


[Beitrag von telex am 13. Nov 2014, 18:57 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 18:58
Ich würde HDMI bevorzugen. Darüber werden ggfs. auch Tonformate über DD5.1 hinaus übertragen. Das ist allerdings nur von Bedeutung, wenn die Dreambox an einem entsprechenden AVR hängt.

Da bei dir die Dreambox aber direkt am TV hängt ist das allerdings nicht relevant. Andererseit kannst du normalerweise die Dreambox nicht über ein optisches Kabel direkt mit dem TV verbinden, da die meisten TVs keinen optischen Eingang haben. Oder wie ist die Aussage von dir zu verstehen: "(dreambox ist über hdmi mit Plasma verbunden)".

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Nov 2014, 19:03 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 18:58
das kommt darauf an, was du vorhast.
telex
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 20:08
ich möchte die dreambox fürs Video über hdmi zum Plasma verbunden lassen und zusätzlich die dreambox per toslink zum AVR Denon verbinden fürs Audio. Kann toslink kein 7.1 ??

dass mache ich damit ich für die dreambox eine direkte hdmi Verbindung zum TV habe ohne durch zu schleifen.


[Beitrag von telex am 13. Nov 2014, 20:09 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 20:16
wenn Du einen Film (Blu-ray) in zB 7.1 guckst, geht das Bild über HDMI an den Plasma und der Ton über Toslink (gibt alle Digitalen Signale weiter). an den AVR.
1. die Dreambox gibt über HDMI und Toslink die Signale gleichzeitig aus ? (ist normal, aber ich kenne die Dreambox nicht )
2. Der Ton kommt über HDMI + Toslink (an dem Plasma Ton ausstellen )
3. Bild und Ton könnten nicht synchron sein (am AVR einstellen)

wenn du von der Dreambox in den AVR gehst und von da in den TV würden Punkt 1 - 3 nicht enstehen.
Wenn Du den AVR nicht anhaben möchtest könntest Du über HDMI passthrough gehen (hat der Denon doch oder ?)
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 20:21
das mit dem durchschleifen habe ich nicht gelesen.
sorry
was spricht dagegen ?
sollte doch kein Verlust sein, oder ist das Bild dann schlechter?
panafan1510
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 20:32

telex (Beitrag #4) schrieb:
ich möchte die dreambox fürs Video über hdmi zum Plasma verbunden lassen und zusätzlich die dreambox per toslink zum AVR Denon verbinden fürs Audio. Kann toslink kein 7.1 ??

dass mache ich damit ich für die dreambox eine direkte hdmi Verbindung zum TV habe ohne durch zu schleifen.

mal eine Frage , woher soll den die dreambox 7.1 bzw. HD Tonformate bekommen
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 20:39
da liest man so schnell und sieht sowas nicht........
ja, klar nicht 7.1, sondern evtl 5.1
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 20:47
hallo ,

er meint bestimmt " Dolby Digital " ,

ich habe einen humax - das bild über hdmi an den beamer und ein optisches anden avr angeschlossen .

so wie der te das vor hat .

lg
telex
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 20:54
kann toslink denn nun 7.1 oder nicht (nur theoretisch)
panafan1510
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 20:58

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:
da liest man so schnell und sieht sowas nicht........
ja, klar nicht 7.1, sondern evtl 5.1 ;)


es sei dir verziehen
also @telex , mach es so wie du schon selber sagtes , Video HDMI zum TV und Audio spdif zum AVR und die Welt ist ok .
auf 7.1 Signale aus der Dreambox kannste noch ne Weile warten
panafan1510
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2014, 20:59

telex (Beitrag #10) schrieb:
kann toslink denn nun 7.1 oder nicht (nur theoretisch)

NEIN !
panafan1510
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2014, 21:13
ich habe mich schon über die erste Antwort von ergo-hh gewundert .
im ersten Moment dachte ich ..... kann man jetzt auch BD`s in die Dream stecken
telex
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2014, 21:19
ich hätte ebend gerne für den denon und für die dreambox weiterhin getrennte anwählbare HDMI Eingänge am TV, das ist alles..
Sonst kommt ja alles auf ein HDMI am TV? Und man wählt mit dem AVR??

man kann ja auch vom TV über toslink zum AVR...


[Beitrag von telex am 13. Nov 2014, 22:15 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2014, 22:58
Du hast doch nur (?) die Dreambox angeschlossen ?
Da musst Du doch nur entscheiden:
- AVR an (5.1 Sound) oder aus (passthrough) Sound aus den FS LS ?
telex
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2014, 23:32
ja, es kommen aber noch mehr. Ein vorhandener Player für Bluray LG BP730 , und ((ein CD Player)) Denon DBT-3313UD , nur für CD Wiedergabe . Wird das bei Passthrough automatisch geschaltet?
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2014, 23:37

telex (Beitrag #16) schrieb:
Bluray LG BP730 , und ((ein CD Player)) Denon DBT-3313UD , nur für CD Wiedergabe . Wird das bei Passthrough automatisch geschaltet?

Da macht Passtrough keinen Sinn, CD auf dem TV LS
Blu Ray ohne AVR geht garnicht.
Dream geht.

Um welche handelt es sich überhaupt ?
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2014, 23:41
alles an den AVR und dann wird da umgeschaltet.
Passthrough macht mE ohnehin nur bei dem SAT Receiver Sinn.
Nachrichten oder so schaue ich zB nicht in 5.1 (wenn es das gibt ? )

Passthrough siehe Seite 163/164 der BDA.
http://assets.eu.den...EU_CD-ROM_IM_v00.pdf
telex
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2014, 23:42
7020 HD v.2

also Bluray Passthrough geht garnicht? Würde aber Sinn machen, wenn man mal ne Bluray ohne AVR schauen möchte?


[Beitrag von telex am 13. Nov 2014, 23:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2014, 00:27
natürlich geht auch Blu-ray per Passthrough. Pegasus meinte wohl eher ¨wer macht sowas?¨ WO ist der Sinn dahinter?
Ich hab ne Heimkinoanlage und schaie mit ne BD über schnöde TV-Lautsprecher an

Und warum die Dream nicht auch per HDMIüber den Denon durchschleifen.

Übrigens kann man durchaus auch in diverse Dreamboxen ein bd-Laufwerk einbauen. Ist aber wohl arges Gefrickel. Vor allem Softwaretechnisch

Und ¨rein theoretisch¨ könnte Toslink auch 7.1 übertragen. die thoretisch mögliche Bandbreite der Verbindung wird bei weitem nicht ausgenutzt sondern ist durch den SPDIF-Standard begrenzt. Gibts halt auch kein Quellmaterial mit mehr als 6.1 Kanälen (dts-ES)
panafan1510
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2014, 11:29

telex (Beitrag #19) schrieb:
7020 HD v.2

also Bluray Passthrough geht garnicht? Würde aber Sinn machen, wenn man mal ne Bluray ohne AVR schauen möchte?

Hallo telex,
ich kann ganz gut verstehen , was Du möchtest .
wenn Du kein Freund von durchgeschleiften Video Signalen bist , also AV immer Auftrennen möchtest , dann mußt Du auch entsprechende Gerätschaften dafür haben .
Deine Dream kannst Du Auftrennen , also HDMI-TV Video/ spdif-AVR Audio (hier kommt eh kein HD Ton)
schwieriger bzw. unmöglich wird es bei AV Auftrennung mit dem von Dir genanntem BD Player .

Du möchtest BD schauen mit HD Ton über den AVR und Du möchtest auch mal eine BD schauen ohne AVR , wenn ich das richtig verstanden
habe.
das geht ohne Probleme , allerdings nicht mit Deinem Player , da dieser nur einen HDMI-Out hat.
für Dein Vorhaben brauchst Du eine HDMI Verbindung Player-AVR für HD Tonformate und eine HDMI Verbindung Player-TV für Video und Audio.
und das geht NUR mit einem Player der zwei HDMI-Output hat .

man muß auch nicht über Sinn und Unsinn solcher Anschlüsse diskutieren , jeder wie er eben möchte.
meine Anlage ist auch komplett AV getrennt , weil ich es so möchte
Highente
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2014, 12:17
Also erstmal grundlegendes zum TV Ton. Hier gibt es maximal 5.1. Weder HD noch 7.1 somit kann man die Dreambox ohne irgendwelche Tonformate zu verlieren mit toslink an den AVR anschließen.

Der BD Player muss mit HDMkI an den AVR angeschlossen werden, wenn man mehr als 5.1 oder die HD Tonformate nutzen will.
Will man das nicht, kann man auch den BD Player mit Toslink an den AVR anschließen.
HD Ton lohnt sich m.E. nur, wenn man auch hochwertige Lautsprecher hat. Auf 7.1 etc. muss nur der Rücksicht nehmen der entsprechend viele Lautsprecher angeschlossen hat.

Keinesfalls sollte man den BD Player mit HDMI an den TV anschließen und dann nur den TV mit Toslink
an den AVR. Die meisten TV Geräte geben den Ton externer Geräte nämlich nur in Stereo aus.
panafan1510
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2014, 13:26

Highente (Beitrag #22) schrieb:
Auf 7.1 etc. muss nur der Rücksicht nehmen der entsprechend viele Lautsprecher angeschlossen hat.


absolut richtig , aber hierzu, wie bei ihm die LS Konfig aussieht , hat sich der TE nie geäußert ?
hat er nur ein 5.1 LS System reicht auch eine Toslink Verbindung vom Player zum AVR und eben HDMI zum TV

und was den TV Ton betrifft , der Ton wird wohl noch ewig das "Stiefkind" von TV Übertragungen ,egal ob Sat oder Kabel , bleiben
telex
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2014, 14:37
danke panafan!

hab mich nie geäußert? Hab doch am Anfang erwähnt daß ich im Moment nur Stereo hab.
Ich möchte nur die Option für später haben 7.1 aufstellen zu können, da der AVR es anbietet aber Musik hören ist mir eh wichtiger als Filmton.
btw: was ist der Unterschied zwischen HD Ton und 7.1 ?

Im Moment verwende ich Stereo 2 mal Triangle Antal ex.


[Beitrag von telex am 14. Nov 2014, 15:54 bearbeitet]
telex
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2014, 15:49
@ panafan: der LG BP730 hat doch auch einen optischen Ausgang, wenn ich ebend richtig nachgesehen hab?!
panafan1510
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2014, 16:53

telex (Beitrag #25) schrieb:
@ panafan: der LG BP730 hat doch auch einen optischen Ausgang, wenn ich ebend richtig nachgesehen hab?!

welchen Du , in Deiner jetzigen Konstelation selbstverständlich nutzen kannst , wenn der HDMI Out des Players zum TV soll zur Bildübertragung.
hätte der Player einen StereoChinch out , würde sogar der momentan ausreichen ,als Audio (Stereo) Verbindung zum AVR.

wenn du aber später deine LS auf 7.1 "aufrüstest" und 7.1 HD Ton nativ hören möchtest , kommst Du um HDMI nicht mehr herum .
und wenn Du weiterhin eine direkte Video Verbindung zum TV möchtest (ohne durchschleifen durch den AVR ) dann muß eine zweite HDMI Verbindung vom Player zum AVR her .
konkret bedeutet das für Dich , du hast zwei Möglichkeiten
1. Video Signale durch den AVR durchschleifen
oder
2. Neuer Player mit 2x HDMI out , und der Möglichkeit AV auf zu Trennen

übrigens , deine jetzige LS Konfig war etwas mißverständlich
Zitat :
7.1, im moment nur stereo
telex
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2014, 16:56
warum dachest Du daß er keinen optischen Ausgang hat?
panafan1510
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2014, 17:02

telex (Beitrag #27) schrieb:
warum dachest Du daß er keinen optischen Ausgang hat?

wo steht denn ein solcher Gedanke von mir
telex
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2014, 17:41
oh, da hab ich wohl was missverstanden...
panafan1510
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2014, 17:56

telex (Beitrag #29) schrieb:
oh, da hab ich wohl was missverstanden...

kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-1910 / Problem zuweisen HDMI Audioquelle für "TV" / Ton kommt nur über optische Verbindung
Mi2604 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  11 Beiträge
Problem AVR1610 Verbindung PC
kazzig am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  5 Beiträge
AVR 1912 - Soundaussetzer bei Verbindung per HDMI
Phoenixwiger am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR 4310 oder A100 HDMI Verbindung zu TechniSat Receiver
walt1969 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
AVR X1000 Sound über optische Eingänge
Cahad am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  10 Beiträge
Denon AVR-2807 - optische Quelle
icejumper am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Optische Eingänge Denon AVR 2106
fusselkopp am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
X1100 Bluetooth Verbindung instabil
g_fux am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  3 Beiträge
Verbindung Denon AVR 3313 - TV - PC
#Max.Power# am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  31 Beiträge
Denon X2100W 2 HDMI Ausgänge in Verbindung mit Beamer
mwoodpecker am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen