Lautstärke nach Einmessen zu gering

+A -A
Autor
Beitrag
keepcoding
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2014, 22:54
Hi

Ich hab gestern mein System neu eingemessen mit Audyssey (4 Messpositionen) und seither finde ich die Lautstärke viel geringer. Das heisst vorher konnte ich auf -40 dB gut eine Serie schauen (war angenehm laut), nun muss ich auf -20 dB aufdrehen, um etwa dieselbe Lautstärke hinzukriegen. Was hat Audyssey da gewurstelt?
Mein Receiver: Denon 1713
Audioquellen habe ich mehrere ausprobiert und überall dasselbe.
Woran kann das liegen?

Danke im Voraus für eure Inputs.

Gruss
keepcoding


[Beitrag von keepcoding am 20. Nov 2014, 23:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 16:33
Hi

das ist doch nur ein angezeigter Wert und völlig ohne Belang was da nun im Display steht. Bis 0db hast du noch reichlich Spielraum. Das wäre die 4fach Lautstärke
burkm
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 16:35
Da Audyssey die Wiedergabelautstärke "kalibriert", d.h. auf einen "Referenzpegel" einmisst, ist das durchaus normal, wenn beispielsweise der Wirkungsgrad der Boxen sehr hoch ist oder der Eingangspegal an einem Eingang usw. Unterschiedliche Anlagen sollten deswegen nach dem Einmessen am Hör-/Messplatz bei gleicher Einstellung in etwas gleichlaut sein.


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2014, 16:38 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 17:31
ok, das mag sein, aber auch im "Direct" Modus ist die Lautstärke nicht höher. Ich wundere mich ja nur deswegen, weil ich den AVR schon mehrmals neu eingemessen habe in den letzten Jahren und es war immer genug laut zwischen 35 und 40 dB. Aber ok, wenn das normal ist werde ich wohl damit leben müssen.
burkm
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 18:13
Du kannst zum Vergleich Audyssey doch einfach ausschalten, dann müsstest Du ja wieder Deine "Original-"Lautstärke haben.
Ansonsten müsste das ja einen anderen Grund haben.


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2014, 18:14 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 13:27
Wie würden denn deine LS vom Pegel her eingesessen?
Ist Dynamik EQ aktiv?
Ist Dynamik Volume aktiv?

Die beiden letzten haben sehr viel Einfluss auf den empfundenen Pegel.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 13:33

keepcoding (Beitrag #4) schrieb:
ok, das mag sein, aber auch im "Direct" Modus ist die Lautstärke nicht höher. Ich wundere mich ja nur deswegen, weil ich den AVR schon mehrmals neu eingemessen habe in den letzten Jahren und es war immer genug laut zwischen 35 und 40 dB. Aber ok, wenn das normal ist werde ich wohl damit leben müssen.


Absoluter oder relativer Pegel ?
Das kann man ja einstellen am AVR.
Ansonsten haben diese Angaben erst einmal nur informativen Wert.
keepcoding
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 21:20
Danke für eure Antworten.

Inzwischen hab ich mich schon etwas an die geringere Lautstärke gewöhnt, wie std67 erwähnt hat ist da tatsächlich noch genug Spielraum bis 0 dB. Bei -10 dB ist es dann doch laut genug für eine Mietwohnung.

@burkm: Hab ich versucht, klingt mit aktiviertem Audyssey und ohne fast genau gleich. Ich vermute dass Audyssey vorher immer "zu laut" eingemessen hat.. aus welchem Grund auch immer. Was ich an der Anlage verändert habe ist nur der Center-Speaker.
Ich schätze mal relativer Pegel (von -79 dB bis 0 dB).

@Crazy-Horse: Vom Pegel her sind alle so bei ca. -1 dB eingemessen. Dynamic EQ ist aktiv (hab ich aber auch schon mal deaktiviert zum Test) und Dynamic Volume ist aus.
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 21:27
Wenn es nach dem Einmessen deutlich leiser war, ist der ganz simple Grund möglicherweise, dass Du Dynamic Volume nicht wieder aktiviert hast; nach der Einmessung aktiviert Audyssey nur Dyn EQ und nicht DV. Wenn dem so ist, würde ich das zum TV / FIlm gucken aus lassen.
burkm
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2014, 21:42
Wenn die Pegelanzeige von -79db bis 0db beim lauter Drehen anzeigt, dann hasst Du relativen Pegel eingestellt. Die Pegelanzeige geht dann notmalerweise aber auch noch nach oben über 0db hinaus (+18db ?). Hängt vom Gerät ab.

Einen Unterschied macht es aber, ob man entweder Night-Modus oder DynamicVolume aktiviert hat. Bei aktiviertem Modus wird der Dynamikumfang komprimiert und die Lautstärke generell angehoben. Hast Du das vielleicht geändert ?


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2014, 21:43 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 21:51
Hm, das kann gut sein, dass vorher "Dynamic Volume" aktiviert war. Hab DV mal eingeschaltet und das bringt dann doch einiges an Lautstärke. Was ist denn der Sinn dieser Funktion? Oder ist die für Musik gut?
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2014, 21:56
Ist m.W. eine Dynamikkompression. Wenn man abends Filme gucken will, ohne gleich alle Welt aus den Federn zu holen, oder so...
Early_Chris
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2014, 21:57
DV ist für Abends gedacht, man hat nicht mehr so große Dynamiksprünge und die Dialoge sind gut hörbar.
Früher sagte man Loudness dazu
keepcoding
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2014, 22:02
Alles klar, danke!
Lars_1968
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2014, 22:09
Loudness ist aber eher Dyn EQ.... DV ist - wie schon gesagt - eher eine Kompression. Eine Explosion wird dadurch leiser, Stimmen werden lauter. Ich hatte das anfangs auch grundsätzlich aktiviert, besser hört es sich aber an, wenn es aus ist.
burkm
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2014, 22:28

keepcoding (Beitrag #11) schrieb:
Hm, das kann gut sein, dass vorher "Dynamic Volume" aktiviert war. Hab DV mal eingeschaltet und das bringt dann doch einiges an Lautstärke. Was ist denn der Sinn dieser Funktion? Oder ist die für Musik gut?


Das reduziert den Laustärkeunterschied (Dynamikumfang) zwischen lauten und leisen Stellen und war ursprünglich dazu gedacht, um bei reduzierter Lautstärke (und/oder hellhörigen Nachbarn und/oder kleinen Kindern) immer noch alle Details hören zu können. Meist kann man das auch noch in verschiedenen Stufen konfigurieren, so dass je nach gewählter Einstellung eine verschieden starke Kompression resultiert, damit man die Lautstärke noch weiter herunterdrehen kann ohne etwas zu verlieren.
Habe ich beispielsweise bei mir im Schlafzimmer auch aktiviert, weil es da generell nicht so laut sein darf...


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2014, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-1500H Lautstärke zu gering
mark100 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  8 Beiträge
X2800H Subwoofer Pegel zu gering
iontribe am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  27 Beiträge
Nach Einmessen dröhnt der Bass
Tobias330 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  66 Beiträge
Einmessen X1100W
Leupi70 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Denon X4000 Blu Ray Lautstärke zu gering nach Wechsel von OPT2 auf HDMI und zurück
herzberz am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
Denon AVR 2809 einmessen
Torpak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
FrontB einmessen
veasel am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2700H leise nach einmessen? Oberon 5.1 Set
Muto95 am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  5 Beiträge
AV Receiver Einmessen
ronaldratlos am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Denon X1100W Einmessen Übernahmefrequenz
Trainer_d am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen