Denon X4000 Blu Ray Lautstärke zu gering nach Wechsel von OPT2 auf HDMI und zurück

+A -A
Autor
Beitrag
herzberz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 22:51
Hallo liebe Forengemeinde!

Bitte erschlagt mich nicht, ich finde keinen Rat trotz Suche.
Problem gestaltet sich wie folgt:
Denon AVR X4000
Problemloser Betrieb in 5.1 über Optischen Eingang, Quelle Blu Ray Player Panasonic BDT700.
Fürs Filmeschauen war die Lautstärke ca. bei 25-27 (kino)-zimmerlaut und einwandfrei.
Getrieben vom Verbesserungswahn (HD Audio über HDMI)
habe ich heute probehalber den BD Player per HDMI Kabel an den AVR angeschlossen. Irgendwie hat es so nicht richtig funktioniert, bitte nicht hauen - und ich wollte die ursprüngliche Konfiguration per LWL wieder haben. Habe also die BD Zuordnung wieder von HDMI3 auf OPT2 geändert.
Jetzt spielt aber der AVR den Ton vom BluRay Player sehr leise ab.
Kann mich nicht erinnern, den Eingangspegel so dermaßen geändert zu haben.
Um die vorhergehende Lautstärke zu erreichen muss ich sicher auf 45-50 aufdrehen, wobei es aber klanglich eher bescheiden klingt.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich als ich den AVR voriges Jahr kaufte und frisch "einstellte", die Problematik ebenso war - also relativ lautes Aufdrehen bis ich irgendwo im Setup etwas umstellte damit es bei der Lautstärke von 25 passt (Anfangs wurde der AVR auch eher heiß im Betrieb).
Ich kann mich aber partout nicht erinnern, was des Rätsels Lösung war....
Bitte um Hilfe!

LG Herbert aus dem Ösiland
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2015, 14:54

herzberz (Beitrag #1) schrieb:
Getrieben vom Verbesserungswahn (HD Audio über HDMI) habe ich heute probehalber den BD Player per HDMI Kabel an den AVR angeschlossen. Irgendwie hat es so nicht richtig funktioniert, ...

Ich würde den BD Player auf jeden Fall über HDMI an den Denon anschließen. Welche Probleme gab es damit?

Gruß ergo-hh
herzberz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 16:57
naja, der AVR hatte nur DTS erkannt trotz DTS HD Master Audio und eben viel zu leise....
SM2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 17:01
hast du den BD- Player auf Bitstream gestellt
std67
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 17:01
Hi

Einstellungssache am Player. Welcher ist es denn?
herzberz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 18:44
Player ist Panasonic DMP-BDT700

Hatte eigentlich Bitstream eingestellt, "Zweitton" muss AUS sein, oder?
Aber was ich immer noch nicht verstehe ist die fehlende Lautstärke und warum diese auch in der alten Einspeisung mit S/PDIF viel zu nieder ausfällt - vorgestern war die Welt ja noch in Ordnung!
Das Problem bestand am Anfang schon mal, keine Ahnung wie ich das weg bekommen hatte....
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 19:34
Hast du vielleicht den Quellenpegel veändert? Den kannst du je digitale Quelle von -12db bis +12db einstellen. Siehe auch Seite 170 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
herzberz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2015, 20:44
Nein, die Eingangs-Pegel habe ich nicht verändert!
Ich glaube da ich ja die Eingangszuordnungen verändert hatte, sich die Einstellungen mit verändert hatten, da ja noch nicht von mir konfiguriert sondern der Systemstandard (siehe Seite 155 der BA) Anwendung fand.
Dynamic Volume quälte mich! Habe wieder auf wie gewohnt "light" gestellte, und das wars dann glaub ich!!!
Hätte nicht geglaubt, dass der AVR solch ein Eigenleben hat....
Aber für jede Quelle gibts eben andere Einstellungen - und das sind recht viele....

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!
herzberz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2015, 20:48
wie schließe ich jetzt den Thread ?? ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Denon X4000 & PS4 - Lautstärke
Sony-Gucker am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Lautstärke nach Einmessen zu gering
keepcoding am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  16 Beiträge
Denon x4000 - HDMI CEC
andy01090 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
X4000 Netzwerk
_Anon_ am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  11 Beiträge
Denon X4000 HDMI Defekt
joern111 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Denon X4000 Zone 2 TV Audio
Henne251177 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
Denon X4000 - Problem mit Schwarzwert
kultakala am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  5 Beiträge
AVR-1500H Lautstärke zu gering
mark100 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  8 Beiträge
Denon X4000 dauerhaft knacken - defekt?
PiotrL am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen