Denon X4000 dauerhaft knacken - defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
PiotrL
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 02:41
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem Denon X4000 habe ich seit einiger Zeit ein heftiges knacken auf allen Lautsprechern.

Ich betreibe den Receiver wie folgt:

Lautsprecher:
2x Front Canton Chrono 509 DC bi-amping
2x Surround Canton Chrono 502

Anschlüsse
- LG OLED TV B1 per HDMI-ARC
- Technics Plattenspieler am Phono-Eingang.
- Am TV hängt ne XBox und eine Switch

Seit einiger Zeit habe ich eben ein Knacken auf allen Lautsprechern. Die Lautstärke des Knackens ist unabhängig von der gewählten Lautstäre - also auch bei 0. Es handelt sich hier um kein Grundrauschen. Außerdem ist es egal welche Quelle ich wähle. Meine bisherigen Versuche:

- HDMI Kabel gegen besseres getauscht
- TV komplett vom AVR getrennt
- Plattenspieler getrennt

Es hängt also nix mehr am AVR, Lautstärke und gewählte Quelle spielen keine Rolle -> es knackt einfach in den Lautsprechern. Ton darüber macht keinen Spaß mehr weil man es dauerhaft wahrnimmt .
Mittlerweile habe ich keine Idee mehr und befürchte fast dass der Denon im Eimer ist.

Da ich ja alle Abgehängt habe kann ich den Fernseher und den Plattenspieler als Ursache ausschließen.
Kann es ggf am Stromnetz hängen? Ich habe mal testhalber einen Brennerstuhl Überspannungsschutz drangehängt aber ich glaube nicht das dieser was rausfiltert - hat auch nix gebracht..
Die Elektrik in unserem Haus ist leider sehr Bescheiden.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Kennt jemand dieses Phänomen?
Vielen Dank.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2022, 16:09
Was heißt denn überhaupt 'dauerhaft knacken'?

Ist es ein willkürliches Knacken alle paar Minuten, ist es ein gleichbleibendes im Sekundentakt, synchron auf allen Kanälen oder knackt es mal hier und mal da...

Stromnetz kannst Du wohl vergessen, da müsste schon die Hölle los sein, wenn das hörbar wird. Du hast sicher alles abgezogen (auch Netzwerk, Antenne, HDMI, etc.) bis auf Lautsprecher?

Ist es wirklich reproduzierbar, klemme auch alle Lautsprecher bis auf einen Kanal ab, den notfalls noch mindestens einmal auf einen anderen wechseln. Nur um auszuschließen, dass es durch ein durchgescheuertes Kabel an z.B. einem geerdeten Heizungsrohr entsteht.

Dann als letztes wirklich alles bis auf Netzstrom abziehen, knackt es auch in angeschlossenen Kopfhörern?

Als wirklich allerletztes: Mülltonne auf und wegschmeißen.

PS: Ich wüsste zwar nicht, warum die Software Schuld sein könnte, aber ein Werksreset wäre auch noch eine Option. Aber dann: Mülleimer...
PiotrL
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2022, 18:04
Hallo fplgoe,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Das Knacken ist gleichbleibend und am ehesten würde ich es wie das Geräusch vom Wählscheibentelefon beschreiben. Wenn man früher mit Wählscheibe eine Nummer gewählt hat dann gabs folgendes Geräusch im Hörer:
trrrrrrr-pop, trrrrrrrr-pop, trrrrrrr-pop - wobei das "popen" immer hörbar ist.
Manchmal läuft es schneller, manchmal langsamer ist mir aufgefallen.


Du hat es richtig erkannt. Ich habe bereits alles abgesteckt: HDMI-Kabel, Plattenspieler und Netzwerkkabel (Antenne hängt keine dran.

Die hinteren Lautsprecher gehen tatsächlich am Heizungsrohr und der Heizung entlang.
Diese habe ich nun als erstes abgesteckt (am Verstärker natürlich) -> leider ohne Erfolg.

Also hab ich nur noch einen Lautsprecher dran gelassen -> gleiches Ergebnis
Kopfhörer angeschlossen (alle Lautsprecher abgeklemmt) -> man hört das knacken ebenfalls im Kopfhörer (auch wenn sehr leise)

Werkseinstellungen werde ich mal Probieren - schade um die Einmessergebnisse von Audyssey - hab ja nix mehr zu verlieren.

Der Denon war in der Garantie-Zeit mal beim Service weil das HDMI-Board durchgebrannt war. Ich mutmaße fast das dies (irgendwie) die Ursache sein könnte,.oder weil er halt schon paar Jahre auf dem Buckel hat.

Als Gegenprobe werde ich den Denon mal in den Keller tragen. Dort betreibe ich meinen alten Onkyo mit alten Boxen. Mal anschließen und gucken obs dann immer noch knackt.

Ich befürchte aber jetzt schon das es an der Zeit für einen neuen Verstärker wird , eine Ausgabe die ich nicht auf dem Radar hatte. Dann heißt es wohl sparen, einlesen und suchen.
Der vorherige Onkyo durfte in Rente weil er kein HDMI hat.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2022, 18:44
Wenn Du gebraucht wieder einen identischen AVR kaufen solltest, kannst Du das Einmessergebnis sichern und wieder einspielen.

Ansonsten viel Glück und starke Nerven bei der Suche nach einem Nachfolger bei den gegenwärtigen Preisen.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2022, 21:09
Das hört sich an wie ein defektes HDMI Board ich denke da muß was neues her.
Ich hab meinen X4000 vor 2 Wochen verkauft für 350€ der lief bei mir 7 Jahre lang einwandfrei habe ihn auch nur verkauft weil ich einen X4700 bei OTTO für 1700€ geschossen hab.
Melde dich mal wenn mal wenn du mehr weist.
FrankyD73
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2022, 11:45
Mal eine ganz doofe Idee: Liegt ein Handy oder Telefon in der Nähe des AVR? Manchmal können dadurch (auch beim Schnurlosen Telefon) Störsignale in den Lautsprechern hörbar sein.
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2022, 12:40

Kennt doch jeder, oder: trrrrrrr-pop, trrrrrrrr-pop, trrrrrrr-pop…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 HDMI Defekt
joern111 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Denon X4000 Trennfrequenz Defekt?
konz am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  31 Beiträge
X4000 defekt
BFM am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
Denon x4000 probleme
"split" am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  16 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Netzwerkanschluß beim X4000 defekt
scorpion99 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR X4000 PCB Digital defekt
GuAnDi am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  15 Beiträge
X4000: Knacken bei Quellenanwahl + lautes Relaisgeräusch
John_Hiatt am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  11 Beiträge
Denon X4000 Airplay
trustbull am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen