Denon AVR X4000 PCB Digital defekt

+A -A
Autor
Beitrag
GuAnDi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2019, 09:50
Hallo Hifi Liebhaber,

bei meinem geliebten Denon AVR X4000 ist laut Reparaturservice das "PCB Digital" defekt
Natürlich vom Hersteller nicht mehr lieferbar

Fehlerbeschreibung:
Angefangen hat alles mit dem Surround rechts. Anfangs ein rauschen dann lautes knacksen und irgendwann kam gar nix mehr. ( Dies habe ich über Pre-Out mit einem Stereo Receiver überbrückt)
Lange Zeit später geht das selbe mit dem Front rechts Lautsprecher los. Erst ein rauschen dann ein knacksen und jetzt fällt der Ton teilweise komplett aus.

Bei der Fehlersuche (ob ggf. ein Lautsprecherkabel nicht richtig sitzt usw) habe ich den Receiver in Betrieb bewegt. Dabei hatte ich das Gefühl das nach einem "leichten" klaps der Ton wieder für einige Zeit funktionierte.
Daher bin ich von einer / mehreren kalten Lötstellen ausgegangen.

Das der Reparaturservice nun schreibt nicht reparabel schockiert mich!!!

Hat so etwas schon mal jemand selbst repariert?
Ist das überhaupt möglich?

Kurz zu mir - bin gelernter Elektriker, habe in der Ausbildung den Umgang mit dem Lötkolben und den Messgeräten gelernt. Auch nach der Ausbildung noch einige Jahre Fernseher, Bildschirme und andere Kleingeräte repariert.
Habe aber keine Erfahrung mit solch umfangreichen PCB Boards.

Da wir in der heutigen Welt eh viel zu viel wegwerfen, würde ich wirklich gerne versuchen den Receiver zu reparieren! Außerdem habe ich auch Spaß daran

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank schon mal


[Beitrag von GuAnDi am 23. Mai 2019, 09:57 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2019, 02:18
Wenn Denon meint, der ist hinüber, was hindert Dich noch daran, ihn aufzuschrauben und die Lötstellen nachzulöten?
Wenn die Pre-Outs noch funktionieren, lügt Denon mit der Behauptung "PCB Digital" sei defekt. Sind dann die Endstufen.
GuAnDi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2019, 07:05
Hey BassTrap,

vielen Dank für deine Einschätzung!
Wie könnte ich denn einen solchen defekt überprüfen?

Mich hindert nichts daran ihn auseinander zu nehmen. Wie schon beschrieben weiß ich nur nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Aus dem Grund hatte ich ihn auch zur Reparatur gegeben.
GuAnDi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2019, 10:45
Soooo gibt Neuigkeiten....
Nachdem ich dort nachgefragt hatte warum die PreOuts funktionieren meinte der Monteur das in der Tat die Endstufen defekt sind sie aber zusätzlich Aussetzer vom Digital PCB bekommen haben. Aber nur ein, zwei mal bei Vollauslastung...
Sie werden mir jetzt noch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Endstufen stellen.
Was geht den bei Endstufen kaputt?
Die Kondensatoren?

Vielen Dank noch mal @BassTrap für deinen Tipp!
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2019, 18:25

GuAnDi (Beitrag #4) schrieb:
...Was geht den bei Endstufen kaputt?
Die Kondensatoren?

Halbleiter sterben auch gerne den Hitzetod, Lötstellen bzw. Leiterbahnen mögen die ständigen Temperaturunterschiede auch nicht.
uweklatt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2019, 22:53
Hallo,

Wenn die Aussetzer nur manchmal auftreten und nach Klopfen verschwinden, würde ich stark auf "kalte" Lötstellen tippen.
Vorzugsweise an Stellen, wo höhere Temperaturen auftreten oder große/schwere Bauteile eingelötet sind.

Tschau
Uwe
vegatronic
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2019, 22:46
Ich kenne den Denon jetzt nicht im Detail - aber ich tippe mal auf die Relais die in der Endstufe sitzen und die Lautsprecher verzögert einschalten bzw. von der Schutzschaltung gesteuert werden. Diese bekommen bei allen Endstufen mit der Zeit Kontaktprobleme. Feststellen lässt sich das wenn Du lauter drehst und der Ton dann plötzlich wieder da ist.

Gruß
Thomas


[Beitrag von vegatronic am 24. Jul 2019, 22:49 bearbeitet]
GuAnDi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2019, 09:17
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe die Endstufen jetzt vom Fachhändler reparieren lassen.
In der Hoffnung, dass das Digital PCB noch ein paar Jahre hält...


Falls jemand einen defekten Denon X4000 "entsorgen" möchte bin ich gerne bereit gegen eine "Entsorgungsgebühr" das Teil für euch los zu werden
vegatronic
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2019, 15:01
Kannst Du uns sagen was getauscht wurde?

Gruß
Thomas
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2019, 19:23

vegatronic (Beitrag #9) schrieb:
Kannst Du uns sagen was getauscht wurde?

Gruß
Thomas

Hat der TE doch geschrieben das die Endstufen repariert worden sind.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Jul 2019, 19:24 bearbeitet]
vegatronic
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2019, 20:02
Ich wollte es etwas genauer wissen ... also was an den Endstufen genau defekt war.

Gruß
Thomas
GuAnDi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2019, 08:12
Was genau da defekt war konnten/wollten sie mir nicht sagen.

Ich habe nur ne Rechnung mit Ersatzteilen:
2x WID 22/1W
4x EMIWI 0.47/2W
2x RELAIS 12V LS
1x Trans Kit
1x KLEINMATERIAL
1x PÜFUNG VDE 0701
ARBEITSAUFWAND

Mehr kann ich leider nicht sagen.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2019, 08:29
Hochleistungswiderstände, Relais, Trans(istor?)Kit... sieht aus, als wenn sie einfach alles an typischen Teilen getauscht haben, was statistisch gesehen für Probleme sorgt.
GuAnDi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2019, 08:44
Ich finds positiv... So ist da die Fehlerquelle mal etwas minimiert
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2019, 08:49
Natürlich, im Zweifelsfalle haben sie gleich noch potentielle zukünftige Sollbruchstellen mit getauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4000 Trennfrequenz Defekt?
konz am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  31 Beiträge
Denon X4000 HDMI Defekt
joern111 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon X4000 dauerhaft knacken - defekt?
PiotrL am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
X4000 defekt
BFM am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen