Kein Ton über TV Receiver X1100W

+A -A
Autor
Beitrag
Auffi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 14:54
Hallo,

ich habe mir einen Denon X1100W zugelegt und folgendes Problem:

Mein TV Receiver von UPC ist über HDMI am AV Receiver angeschlossen (Anschluss CBL/SAT). Leider bekomme ich nur ein Bild übertragen aber keine Tonausgabe. Habe auch schon versucht den Receiver an einem anderen HDMI Eingang anzuschließen und auch andere HDMI Kabel habe ich schon versucht. Leider alles mit dem selben Effekt. Lediglich beim anstecken des HDMI Kabels bekomme ich jeweils für ca 3 Sekunden einen Ton und dann verschwindet er wieder.

Alle anderen Geräte die angeschlossen sind haben Ton und Bild.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

lg Auffi =)
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 15:18
Es könnte an den Einstellungen in der UPC Box liegen. Von diesen Boxen gibt es aber etliche, du solltest schon schreiben, welche du hast (Philips, Cisco, Pace usw.?).

Hast du im Denon den Eingangsmodus und den Decoder-Modus auf 'Automatisch' stehen (siehe Seite 152 der Denon Bedienungsanleitung)?

Gruß ergo-hh
Auffi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 10:58
Die Marke vom UPC ist Pace und Typ DCR 7111

Eiingangsmodus ist auf HDMI, lässt sicher aber auch nicht ändern ist grau und Decoder Modus ist suf automatisch.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 14:48
Die Informationen, die man für die Box im Internet findet, sind ja recht dürftig.

wie dem auch sei, drei Dinge könntest du testen:
- hast du einen Ton, wenn du die Box über HDMI direkt mit dem TV verbindest?
- versuche es mal zusätzlich zu der HDMI Verbindung mit dem Denon mit einem optischen (Toslink) Kabel zwischen Box und Denon. Dann natürlich auch die Eingangszuweisung im Denon ändern.
- deaktiviere mal CEC im Denon (= HDMI Steuerung) und ggfs. auch im TV.

Gruß ergo-hh
Auffi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 18:44
Hallo,

danke für die Antworten:

1. Ton ist vorhanden wenn ich ihn direkt anschließe am TV. War auch bis vor kurzem immer so
2. Einen optischen Ausgang hat die UPC Box leider nicht. Nur analog. Das hätte ich schon versucht aber leider auch ohne Erfolg bzw. war mir nicht ganz sicher ob ich es beim Receiver richtig eingestellt habe
3.CEC?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 22:15

Auffi (Beitrag #5) schrieb:
3.CEC?


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
- deaktiviere mal CEC im Denon (= HDMI Steuerung)

Ok, dann nenne ich dir auch noch Seite in der Bedienungsanleitung des Denon: Seite 146.
Lesen musst du aber selber

Gruß ergo-hh
Auffi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 12:39
CEC ist deaktiviert.

Habe die UPC Box nun nochmals über den analogen Tonausgang angeschlossen und siehe da es kommt ein Ton aber leider nur stark stockend und auch nur für 2-3 Sekunden und dann wieder längere Pausen usw.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 13:39
Bist du sicher, dass deine UPC Box keinen digitalen Tonausgang hat? Das wäre sehr seltsam, da sie ja auch über einen HDMI Anschluss verfügt. Auf den Bildern, die ich im Internet finde, ist neben den analogen Audioausgängen (rot/weiß) auch eine Toslink Buchse zu finden; diese wäre für das optische Kabel. Leider steht aber nie dabei, um welche Box es sich handelt, die Österreicher scheinen da sehr wenig informativ

Also schau noch mal genau auf die Rückseite der Box, ob du da nicht doch die entsprechende Buchse findest. Allerdings benötigst du dann ein passendes optisches Audiokabel (= Toslink).

Siehe auch den roten Pfeil im angehängtes Bild

Gruß ergo-hh

Pace


[Beitrag von ergo-hh am 23. Nov 2014, 14:10 bearbeitet]
Auffi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 14:31
UPC Pace

So sieht meien Box von hinten aus
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2014, 18:10
Auf deinem Bild ist die mit Ziffer 4 bezeichnete Buchse der digitale Audioausgang. Falls das eine Klinkenbuchse ist, benötigst du ein solches Kabel:
http://www.amazon.de...ches+digital+-+kabel
Das gibt es natürlich noch von etlichen anderen Anbietern.
Oder du nimmst ein ganz normales optisches Toslink Kabel und steckst auf das Ende an der Box so einen Adapter:
http://www.amazon.de...adapter+spdif+klinke
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn eine Box mit HDMI Ausgang keinen digitalen Audiosgang hätte.

Gruß ergo-hh
Auffi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 18:29
Ist ein Cinch Ausgang
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2014, 19:41
Dann ist es ein koaxialer digital Ausgang. Leider hat dein Denon keinen entsprechend koaxialen Eingang, sondern nur 2 optische. Du bräuchtest also eine solchen Konverter (ich hoffe, das Netzteil gehört zum Lieferumfang, wenn nicht hätten es einige in den Rezessionen sicherlich vermerkt):
http://www.amazon.de...s=spdif+coax+wandler

Es bleibt aber immer noch die Frage, warum es bei der HDMI Verbindung mit dem Ton nicht klappt. Wenn du auch High-Speed HDMI Kabel getestet hast bliebe evtl. noch, den Denon mal zu resetten. Vorher die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspeilen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Nov 2014, 19:45 bearbeitet]
Auffi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2014, 20:51
Ja find ich auch komisch vor allem weil beim einstecken des HDMI Kabels für 2-3 Sekunden Ton da ist.
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2014, 22:16
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Stecker oder die Buchse einen Wackelkontakt hat, oder das kabel nicht in Ordnung ist.

Hast du mal den Denon resettet?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Nov 2014, 22:17 bearbeitet]
Auffi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2014, 22:41
Nein noch nicht. Ist aber ein nagelneuer Receiver und es funktioniert ja auch mit einem anderen Kabel nicht bzw einer anderen Buchse auch nicht wo zuvor ein anderes Gerät einwandfrei funktionierte.

Habe es z.B. so probiert:

Blu Ray Player ist mit HDMI Kabel A an Buchse Blu Ray angeschlossen -> Ton funktioniert
UPC Box wird mit HDMI Kabel A an Buchse Blu Ray angeschlossen -> kein Ton bzw nur für 2-3 Sekunden am Anfang

Hiffe ich konnte es so einfach wie möglich erklären.
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2014, 23:18
Dann fürchte ich, dass es an der ominösen UPC Box liegt. Es bliebe dann nur noch einmal zu probieren, ob es mit dem von mir genannten Konverter und optischen Kabel funktioniert. Wenn du den Konverter über das Internet bestellst und der funktioniert auch nicht, kannst du ihn ja wieder zurückschicken.

Hat die Box die neueste Firmware?
Wenn die Box von deinem TV Provider geliefert wurde könntest du dich auch an den Support deines Providers wenden. Ich fürchte allerdings, das wird nicht viel nützen, da die behaupten werden, dass der Fehler beim Denon liegt . Und Denon wird behaupten, dass die Box ein Problem hat

Gruß ergo-hh
Fisico2217
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2014, 14:14
hatte genau das selbe Problem!

hab im Denon X1100 im HDMI Menü auf HDMI Passthrough gestellt dann ging es.

Finde schon komisch, dass diese Funktion factorymäßig auf off ist ...

was bei mir komisch ist, dass beim Einrichtungsassistenten bei Game immer Mediabox augewählt wird ... sichtlich ein bug
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2014, 14:35
Also 'HDMI PassThrough' dürfte damit überhaupt nicht zusammenhängen, da damit nur konfiguriert wird, welcher HDMI Eingang im StandBy des Denon weitergeleitet werden soll.

Aber dabei ist mir eingefallen, dass 'HDMI-Audioausgang' auf 'AVR' strehen muss, siehe Seite 145 der Denon Bedienungsanleitung. Allerdings ist das auch die Standard-Einstellung.

Gruß ergo-hh
Fisico2217
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Nov 2014, 14:36
ja kann sein - die default Einstellungen sind tlw. schrott ...
RAV_D4D
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2015, 12:04
Hallo,
habe genau das gleiche Problem wie der TE allerdings mit einem AVR X1200W.
Es wird sicher an der Box liegen oder gibt es eine Lösung daür?

Danke,
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei Denon AVR-X1100W
dschigiwagi am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
AVR-X1100W kein Ton mehr & schwarzes Display
max303 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge
X1100w Ton Probleme
vdslbeamer am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  3 Beiträge
X1100W auf einmal kein Ton mehr über TV
Mr.Vain712 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  4 Beiträge
Denon x1100w kein Ton am cbl/sat
vdslbeamer am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  3 Beiträge
Denon X1100W Ton und Bildaussetzer
MiseryIndex84 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR x1100w: kein Ton über den Subwoofer
Julius1991 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
denon avr-x1100w plötzlich kein Ton über arc
rezlep am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-x1100W
kaichens am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
denon avr-x1100w ton problem
nicknagel77 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  77 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen