AVR-X4000 kein Bild mehr am TV nach Änderung des Videosignals

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 19:19
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer einen Sony KDL-46X3500 TV, welcher per HDMI mit dem Denon AVR-X4000 verbunden ist. Am AVR sind per HDMI noch ein vu+ solo2 Sat-Receiver, Fantec 3DFHDN Media Player und eine Sony PS4.

Grundsätzlich funktioniert der Denon AVR Receiver wie er soll, nur bleibt das Bild des TVs in letzter Zeit immer öfter dunkel, nachdem sich das Videosignal der Eingangsquelle ändert, z.B.:

- Das Hauptmenü des Fantec Media Players ist auf 1080p 60Hz eingestellt. Wenn dann ein Film startet ändert sich das Videosignal auf 1080p 24Hz und das Bild des Fernsehers bleibt dunkel.
- Wenn ich auf Eingangsquelle SAT bin und den Sat-Receiver ein paar mal aus- und einschalte, bleibt der TV nach ein paar Versuchen auch schwarz.
- Wenn ich an der PS4 ein paar mal die Auflösung ändere, bleibt der TV auf einmal schwarz

Das alles passiert zum Glück (noch) nicht jedes mal, aber schon alle paar mal und ist extrem störend. Um am TV wieder ein Bild zu bekommen muss ich dann am AVR einmal auf eine andere Quelle umschalten und dann wieder zurück auf die eigentliche Quelle, dann kappiert der AVR-X4000 meist wieder, dass hier eh ein Videosignal anliegt und gibt es auch an den TV weiter. Aus- und einschalten des AVRs hilft auch meistens sowie aus- und einstecken des HDMI Kabels der gerade betroffenen Quelle ebenfalls.

Das Problem ist also mit den verschiedensten Quell-Geräten absolut reproduzierbar. Ich habe die Zuspielgeräte Media Player, Sat und PS4 auch direkt am Fernseher getestet und da tritt das Problem NICHT auf. Kann also nicht an den Geräten oder den AmazonBasics HDMI 1.4 Kabeln liegen. Am Fernseher auch nicht, da ich exakt das gleiche Verhalten an einem Sony KDL-50W805 habe.

Ich war schon fast sicher, dass der Denon schuld sei, aber wusste eben nicht, ob es ein generelles Problem von Denon, vom X4000 oder nur von meinem Gerät ist. Aber, dass das Problem alle Denon oder alle X4000 haben, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Also habe ich jetzt mal den AVR-X2100W aus dem Schlafzimmer geholt und alles komplett ident verkabelt - einziger Unterschied eben X2100W statt X4000. Die (HDMI) Einstellungen des X2100W habe ich auch gleich dem X4000 gemacht (soweit halt möglich). Und siehe da: Der X2100W hat dieses Problem zum Glück NICHT. Er macht alles richtig (erkennt jede Änderung des Video-Signals und gibt immer das anliegende Video Signal an den TV weiter -> Bildschirm des TVs bleibt nie schwarz).

Jetzt hätte ich noch ein paar Einstellungen am X4000 probiert umd das Problem in den Griff zu kriegen, wie z.B. HDMI CEC ausschalten, Video-Konvertierung-ausschalten, Video-Konvertierung manuell auf eine bestimmte Auflösung -> hat aber leider alles nichts gebracht. Problem besteht weiterhin.

Bevor ich jetzt alles auf Werks-Einstellungen zurücksetze, würde ich euch um eure Hilfe ersuchen. Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Firmware hätte der X4000 die aktuellste: 5530-9656-1673.

Ich würde zwar von Amazon den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen, aber einen neuen X4000 bekomme ich zu diesem günstigen Preis aktuell nicht und der X4100 ist mir noch zu teuer. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich das Problem selbst lösen könnte. Oder denkt ihr X4000 retour und mit dem Geld den X3100W holen? Den gäbs glaub ich eh manchmal bei den Amazon Angeboten so die 700 Euro.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend an alle!


[Beitrag von mensa am 05. Dez 2014, 19:24 bearbeitet]
Friedrichstadt0211
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 16:59
Werte HiFi-Gemeinde,

ich wünsche allen Foristen ein gesundes neues Jahr. Weiterhin möchte ich mich vorab bei allen bedanken, die sich hier so fleißig beteiligen. Ich bin eher ein technischer Laie und konnte hier im Forum schon so einiges Wissenswertes mitnehmen.

Wie mein Vorredner, so habe ich auch einen Denon X4000, ca. 2 Monate alt. Zunehmend habe ich mit Bildausfällen zu kämpfen, mein Problem scheint mir sehr ähnlich wie das von mensa zu sein. Ich füge einmal meine E-Mail an den Denon Kundenservice ein:

**************************************************************************************************************************
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze seit ca. 6 Wochen einen X4000 AVR-Receiver. Als TV verwende ich einen Samsung UE55F8090, welchen ich über den HDMI-ARC mit dem Receiver verbunden habe.

Die Tonausgabe über den Receiver (ich nutze die internen Tuner des TV für den Fernsehempfang) funktioniert hier tadellos. An den Receiver habe ich per HDMI sowohl eine PlayStation 4 ("Game") als auch einen DVD-Spieler Panasonic DMB-BDT234 ("Blu-Ray") angeschlossen. Bei der Verwendung der PS4 ist mir aufgefallen, dass ich in unregelmäßigen, nicht bewusst reproduzierbaren Abständen Bildaussetzer habe. Das Bild fällt dabei mitten im Spiel entweder sofort vollständig aus oder wird für den Bruchteil einer Sekunde grobkörning und bleibt dann weg. Manchmal haben die Aussetzer Abstände von 10 Minuten, manchmal passieren diese im Sekundentakt.

Zunächst hatte ich hier die HDMI-Steuerung im Verdacht. Doch auch nach deaktivieren dieser im Receiver und bei der PS4 war keine Besserung zu erkennen. Während der Bildaussetzer bleibt der Ton vollständig erhalten. Bemerkenswerterweise treten die Aussetzer nur bei bewegtem Bild auf, mit einem Druck auf den "Pauseknopf" während der Spiele lässt sich das Bild zurückholen, scheinbar hilft das statische Bild der Pausenmenüs hier weiter. Auch das funktioniert aber nicht immer, manchmal bleibt das Bild dann fort und der TV meldet dann "kein Signal" am entsprechenden HDMI Eingang für den Receiver.

Ein Kabelproblem kann ich ausschließen, ich habe ca. 5 verschiedene Kabel verschiedener Preisstufen zwischen TV und Receiver sowie PS4 und Receiver ausprobiert, ohne Erfolg. Die Bildeinstellungen im Receiver habe ich nicht geändert, diese sind wie bei Inbetriebnahme. Zunächst hielt ich das ganze auch für ein PS-spezifisches Problem, daher habe ich die Probe mit dem Blu-Ray-Player gemacht. Leider gab es auch dort die erwähnten Aussetzer.

Sowohl Blu-Ray-Player als auch PS4 funktionieren tadellos, wenn sie direkt mit dem TV verbunden werden, sodass der Fehler irgendwo bei der Weiterleitung des Bildes durch den Receiver aufzutreten scheint. Eine Notlösung wäre, das Bild der PS4 direkt an den TV zu geben, den Sound hingegen über den optischen Aus- und Eingang über den Receiver laufen zu lassen, aber dann bliebe zum einen der Blu-Ray-Player unverkabelt und damit nicht ohne weiteres einsatzfähig, zum anderen möchte ich natürlich sämtliche Geräte auf alle vorgesehenen Anschlussarten nutzen können.

Ich hoffe, Sie können mir hier weiter helfen. Vielen Dank für Ihre Mühen. Im Übrigen bin ich mit dem Receiver äußerst zufrieden.
*************************************************************************************************************************

Der Kundeservice schlug vor, die HDMI-Ausgänge des AVR zu wechseln. Dies brachte keinen Erfolg. Weiterhin sollte ich die Video-Konvertierung, als auch Skalierung (IP Scaler) deaktivieren. Dies brachte keinen Erfolg. Schließlich wurde ich gebeten, den AVR auf feste Auflösungen einzustellen. Ich habe hier alle denkbaren Konstellationen ausprobiert, leider ebenfalls erfolglos. Die jeweils aktuelle Firmware ist auf allen beteiligten Geräten in Verwendung.

Einen Werksreset habe ich bisher noch nicht ausgeführt. Möglicherweise hat einer von Euch ja hier bereits einen Fehler von mir entdeckt oder sonst eine gute Idee, wie man die Ausfälle beseitigen könnte

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
JanPower1975
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 15:04
Hallo kommt es dann auch zu Bildflackern bzw Bildrauschen ?
Friedrichstadt0211
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 15:13
Manchmal habe ich für den Bruchteil einer Sekunde ein ganz "krisseliges" Bild, sprich man sieht grau/schwarz/grüne Punkte. Danach ist das Bild komplett weg. Flackern in dem Sinne, dass das Originalbild in kurzer Folge verschwindet und wieder auftaucht, habe ich nicht.
JanPower1975
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 16:48
Bei mir Passiert es auch mit einen BD-Player erst ist das Bild da dann nach Paar Minuten weg der Ton bleibt hin und her schalten bringt nichts, weitere Paar Minuten ist das Bild wieder da und es bleibt. Die PS3 hab ich direkt am Fernseher dran denn das Standby Passtrough klappte überhaupt nicht
nuggie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 03:58
Hi mensa,

Hast du mittlerweile eine Lösung?

Hört sich bei mir fast genauso an, oder?

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=4999
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X4000 kein Ton bei SAT
Frosty* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X4000 kein Bild/Ton via HDMI
Black_Veteran am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  71 Beiträge
X4000 Zoneneinstellungen Bild/Ton?
Cringer am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Denon X4000 kein Ton mehr
morphium am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
Denon AVR X1100 - Kein Bild am TV
Bär_am_Meer am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4100W kein Bild am Monitor2-Ausgang
AtzePeng007 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  9 Beiträge
X4000 Standardeingang(Kanal) nach einschalten
SilverCornet am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Einschaltvorgang AVR X4000 - Samsung TV - Vu+
svlina am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
AVR X4000 mit HTPC - tonlos
daPanic am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen