Nicht alle Lautsprecher gehen AVR x1100W

+A -A
Autor
Beitrag
haknorrn
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 16:53
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines AVR-X1100 W Receivers von Denon.
Alles wurde ordnungsgemäß eingerichtet und nach der Messmethode von Denon gemacht. Alles Lautsprächer liesen sich einstellen und waren fehlerfrei installiert (Surround). Nach dem Test und Einstellung gehen allerdings nicht alle Lautsprecher. 2 Speaker gehen nicht. Ich habe daraufhin noch einmal alles wiederholt, aber es hat sich auch nichts geändert, Nach der Einstellung gehen nicht alle Lautsprecher.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe oder ist Gerät defekt?
Gruß
Harald
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 16:57
Nen büschen ausführlicher bitte.........

z.B.
- welche LS gehen nicht?
- wann?
- VOLLSTÄNDIGE Beschreibung -was -wie angeschlossen ist
-
-
-
-
-
-
-
haknorrn
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 17:11
Von den Surround- Speakers, die hinteren BEIDEN nicht. Bass geht, Center-Speaker geht und die beiden vorderen gehen auch. Bei der Einrichtung bzw. Einstellung der Boxen ließen sich alle Lautsprecher anspielen und gaben einen Klang ab. Danach, beim Aufruf von Internet- Radio spielten alle bis auf die beiden hinteren Lautsprecher. Auch beim Aufruf des CD- Wechslers gingen die beiden hinteren Lautsprecher nicht.
grindling
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 17:16
hi, 5.1 oder 7.1? bei letzteren gibt es sicher irgendwelche surround back einstellungen. kenne den avr zwar nicht aber das *medium sollte auch eine solche tonspur haben.
haknorrn
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 17:19
Ist ein 7.2 Receiver. Gut, schaue gleich mal nach!
grindling
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 17:21
ja 7.2 bedeutet ja 7 lautsprecher und 2 subwoofer.wieviele LS hast du dran?...
und welche?
oder mal ne dvd/blu ray ect. mit 7.1 spur einlegen.


[Beitrag von grindling am 26. Dez 2014, 17:23 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 17:22
Schalte mal im Menü das Tonformat auf Dolby ProLogic um. Die Internetsender werden nur in Stereo ausgestrahlt...ProLogic macht daraus ein virtuelles 5.1. Vielleicht liegt es daran.


[Beitrag von Lucki49 am 26. Dez 2014, 17:22 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 17:22
heißt, als Du mit Deinem Mikro bewaffnet die Einmessung vorgenommen hast, kamen auch aus den hinteren die "8 Einmeß-Töne"? Was steht denn nach der Einessung unter "Details", sind da alle LS aufgeführt?

@grindling

bei Denon legst Du bei der LS Konfig fest, welche LS Du angeschlossen hast, nach der Einmessung werden die nochmals angezeigt, wenn sie eingemessen wurden, sollten sie es auch tun.
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 17:23
bei Stereo käme aber aus dem Center auch kein Ton heraus, das ist aber lt. TE der Fall.
haknorrn
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2014, 17:31
Bei der Eimmessung gingen alle 8 Speaker und wurden eingestellt. Es gab auch wegen Kabel keine Fehlermeldung. Ich war jetzt mal auf -Setup-Einrichtungsmenue-Audio gegangen und dachte, ich komme auf die Einstellung- Surround-Parameter, kann ich aber nicht. Hm? Soll ich noch mal Reset machen und NEU einrichten, wobei ich die Sache mit dem Mikrofon schon 2mal gemacht habe und alle Speaker gingen.
Wegen Internetradio und Ausstrahlung nur auf Stereo, wäre ein Möglichkeit, dann muss ich Sender suchen, der Surround ausstrahlt?
haknorrn
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2014, 17:32
Sorry, sollte nicht 8 Speaker heißen, sondern die 8 Einstellungen!
grindling
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2014, 17:37
es gibt keine (radio)sender die surround ausstrahlen.im tv vllt gerade sat1. und pro7
ne dvd oder ne blu ray wären das mittel der wahl.


[Beitrag von grindling am 26. Dez 2014, 17:38 bearbeitet]
haknorrn
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2014, 17:42
So, die Lautsprecher gehen, auch wenn ich nicht weiß, ob die Einstellung optimal ist?
Ich habe an der Fernbedienung kein Punkt "Menü" gefunden, nur folgende Tasten:
-Sound Mode
- Music
Dort war Stereo eingestellt und ich habe auf "Dolby PL II Musik" umgestellt und sie da, es gehen alle Boxen. Es gibt noch andere Einstellungen wie Jazz usw. aber diese klangen nicht so gut.
Kann es das gewesen sein, oder gibt es evtl. noch woanders eine Einstellung?
Danke aber schon einmal für Eure Hilfe!!
Gruß Harald
std67
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2014, 17:45
nee

war genau deswegen. Das Radioprogramm wird nunmal in Stereo ausgestrahlt.

Diese ganzen DSP, PLII, Jazz etc, versuchen aus dem Stereosignal irgendwas für alle Lautsprecher zu generieren
Ich pers. halte nix davon. Stereomusik läuft halt in stereo, max 2.1 (also mit Sub). Ausnahme sind Partys. Da wird mit AllChStereo der Raum von der Lautstärke her gleichmäßiger beschallt
Lars_1968
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2014, 17:45
Natürlich kannst Du alle Radiosender / I Sender über Dolby PL hören, ich mache das seit vielen Monaten so.

Ich würde Dir noch empfehlen unter Audio --> Audyssey Dyn EQ auf "ein" zu stellen. Dynamic Volume würde ich aus lassen, bzw. max bei Musik anstellen.
grindling
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2014, 17:46
ja wie gesagt du kannst alle diese einstellungen durchprobieren,aber wenn die tonspur nicht da ist wird immer nur etwas hochgerechnet. was musik betrifft gibt es z.b. SACD*s ,audio dvd..für mehrkanal.
ob die nun *von haus aus eine 7.1 spur beeinhalten weiss ich nicht ,steht sicher drauf..
haknorrn
Neuling
#17 erstellt: 26. Dez 2014, 18:10
Lars, Einstellungen habe ich so, wie Du sie hast.
Jetzt weiß ich, warum ich mit dem Klang nicht so einverstanden bin,
mein Subwoofer geht nicht mehr, sprich, ich habe keinen Bass mehr.
Hm, jetzt muss ich da auf die Suche gehen, waran es liegen kann.
Ist nicht einfach-
Lucki49
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2014, 18:14
Ich vermute, dass der TE keinen TV an den DENON angeschlossen hat, mit dem er das GUI (Bildschirmmenü) sehen kann. Nur mit der Fernbedienung ist es natürlich etwas umständlich, die Einstellungen zu verändern.
haknorrn
Neuling
#19 erstellt: 26. Dez 2014, 18:22
Doch, ich habe den Bildschirm bzw. Fernseher an und steuere darüber. Der Subwoofer geht, ist aber total leise, werde noch einmal die Einstellungen mit Mikrofon vornehmen, vielleicht hilft dies!?
Lars_1968
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2014, 18:40
ähm....der Denon mißt selbstverständlich auch den Sub ein und zwar grundsätzlich als letzten LS. Wo steht denn der Pegel vom Sub, bzw. was für einen Sub verwendest Du?
haknorrn
Neuling
#21 erstellt: 26. Dez 2014, 18:43
auch das habe ich gefunden, ich habe die Einstellung auf dynamisch gemacht und schon kommt ein guter Bass heraus. Bleibt also nur noch die Frage, ob eine erneute Einstellung mit Mikrofon etwas bringen würde. Puh, was es alles gibt. Als Laie ne Menge zu lernen.
Danke Euch
Lucki49
Stammgast
#22 erstellt: 26. Dez 2014, 18:47
Eigentlich brauchst du nicht neu einzumessen. Versuche mal, eineDVD mit Dolby Digital 5.1 oder besser noch....eine Bluray mit einem HD-Tonformat abzuspielen. Da kommt die Audysse-Einmessung erst richtig zur Geltung. Wenn es dann noch mies klingt, kannst du nochmal einmessen...oder wenn du die Boxen verstellst.


[Beitrag von Lucki49 am 26. Dez 2014, 18:47 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2014, 18:53
bzw. empfiehlt es sich, zum Thema einmessen / Audyssey hier noch einmal die Suchfunktion des Forums zu bemühen.
haknorrn
Neuling
#24 erstellt: 26. Dez 2014, 19:11
super, ich DANKE Euch, Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!
Ravel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Jun 2023, 18:37
Ich habe eine Frage zu meinem Verstärker.
Der Subwoofer wird nicht mit in der Anzeige aktive Lautsprecher angezeigt. Ist das normal?

Anbei die Daten zu AVR und Subwoofer.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Canton AS 22 SC

Denon AVR X1100w
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2023, 18:49
Ist der Sub im Menü aktiviert ?
Geht der Testton ?
Ravel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Jun 2023, 18:56
Ja, der Teston funktioniert.
Habe aber bei Filmen und Musik nicht das Gefühl das der richtig mitarbeitet
Denon_1957
Inventar
#28 erstellt: 02. Jun 2023, 19:05
Sind alle Lautsprecher und auch der Sub richtig eingemessen ??
Was für Lautsprecher sind angeschlossen ??
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2023, 19:12
Front Lautsprecher auf klein gestellt mit passenden Crossover ?

Am Sub Power auf ON ?
Phase auf Null ?
Frequenzregler auf 150 Hz ?
Ravel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Jun 2023, 19:22
Frontlautsprecher auf Groß ( nubox 483 )
Center auf klein (canton 950)
Surround Magnat Victory 80
Crossover am sub 150 Hz
Phase 0
Alles mit audyssey eingerichtet
ostfried
Inventar
#31 erstellt: 02. Jun 2023, 19:33
Das Übliche:

Wie man hier

https://audiovision.de/wp-content/uploads/2019/06/Bewertung-8.jpg

unschwer erkennen kann, beginnt bei den Fronts die Talfahrt bei um die 70hz. Heißt: Alle (!) Boxen auf klein, anständige und sinnvolle Trennfrequenzen eingestellt, DynamicEQ aktivieren, richtigen Klangmodus und dann reden wir nochmal über Bass.
Ravel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 02. Jun 2023, 19:40
Das hat schonmal gut funktioniert.

Was ist mit trennfrequenz gemeint?
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 02. Jun 2023, 20:13
Trennfrequenz, auch Übernahmefrequenz, ist das was Du im Lautsprecher Menü als tiefste Frequenz einstellst, an Lautsprechern die auf KLEIN stehen. Alles was dann unterhalb dieser Frequenz vorkommt spielt sich dann im Subwoofer ab.

Man stellt nur eine untere Frequenz ein die die Lautsprecher auch noch können. Es bringt nichts das einzustellen was in der Anleitung der Lautsprecher geschrieben steht. Im Surround stellen die meisten von uns 80Hz ein. Völlig egal was die Lautsprecher meinen wiedergeben zu können. Kleinere Lautsprecher auch schon mal auf 120Hz. Viele Centerlautsprecher können keine 80Hz schaffen.

Dann wird aus dem Subwoofer auch immer was kommen. Der steht an seinem Regler auf 120Hz, nicht tiefer. Aber das kann man für sich noch austesten. Es steht aber jeden frei dort selber auszutesten ob eine niedrigere Frequenz in eigenem Raum besser klingt.
Ravel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 02. Jun 2023, 20:20
Ok, ich habe jetzt die Front auf 80 Hz
Center auf 120 Hz und Surround auf 120 Hz gestellt. Ich denke so müsste es dann OK sein, oder?
pegasusmc
Inventar
#35 erstellt: 02. Jun 2023, 21:01
Ja
Ravel95
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 02. Jun 2023, 21:04
Ok, vielen Dank, die Tonqualität hat sich um einiges gebessert
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 03. Jun 2023, 08:19
Und bezüglich der Anzeige, die lässt sich bei Denon glaube ich wählbar auf Eingangssignal oder aktive Lautsprecher konfigurieren.
Nick_Nickel
Inventar
#38 erstellt: 03. Jun 2023, 09:59
Ja das stimmt man kann im Menü einstellen ob das Eingangs-oder Ausgangssignal im Display angezeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1100W Multiroom
Matze001 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  33 Beiträge
Denon AVR-x1100W
kaichens am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
AVR-X1100W brummt (Boxen)
Druindor am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  14 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
AVR-X1100W oder AVR-X3000
Green1234 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  4 Beiträge
AVR-X1100W Abwicklung Garantiefall?
Der_Apfeldieb am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
AVR-X1100W - Nachtmodus?
mojito_i am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  2 Beiträge
Verbindungsprobleme Denon AVR X1100W
-SQuidy- am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Avr-x1100w startschwierigkeiten
jakeharper88 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
denon avr-x1100w
ThunderX021 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen