DENON AVR X4100W, wie Lautsprecher zuschalten

+A -A
Autor
Beitrag
geniussoft
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 11:34
Hallo Forenmitglieder,

in der Denon Ecke bin ich ganz neu, nachdem mein guter alter Onkyo TX NR 708 letzte Woche nach dem dritten HDMI Board Schaden nicht mehr attraktiv für mich war, (wenn den jemand im Raum Bonn haben möchte bitte P/N - Onkyo repariert die HDMI Boards oft auf Kulanz) bin ich jetzt nach sorgfältigem Einlesen beim Denon X4100W gelandet. Alles super, das Audyssey XT32 zaubert einen neuen Klang in die Canton Vento's - das ist schon wirklich toll und der Onkyo konnte das bei weitem nicht so gut. Die App's für iOS, Original Denon und DeRemote sind okay - hier gab es für Onkyo aber sehr viel Besseres von ORemote. Aber unterm Strich ist der Denon wirklich klasse als 7.1 System, bei Onkyo habe ich in der neueren Produktpalette nichts mehr gefunden, insbesondere Einmessverfahren und die durchgehende HDMI Problematik haben mich abgeschreckt.

Genug des Vorworts ;-)

Ich habe einige Geräte über HDMI angeschlossen. Als Fernseher dient ein Sony KDL49-X8505. Wenn ich eine beliebige Quelle, also z.B. BluRay Player, abspiele wird der Ton über den DENON wieder gegeben, die Steuerung der Lautstärke erfolgt über die TV Fernbedienung. Verbindung Fernseher und Receiver ist über die mit ARC beschrifteten HDMI Buchsen. In der Regel möchte ich dann nach einem Filmerlebnis wieder die TV Lautsprecher einschalten, damit der Receiver nicht immer mit angeht, wenn man nur mal eben die Tagesschau gucken will. Klappt auch.
Jedoch zeigt der Receiver dann immer nur noch die Frontboxen links und rechts an. Zunächst gibt er seine Tonsignale an den Fernseher aus. Schalte ich dann den Fernseher aus kommt gar nichts mehr. Schalte ich dann auf eine andere Quelle, wie z.B. Tuner, kommt der Ton aus den Frontboxen, alle anderen fehlen. Erst nach einem Ausschalten und danach wieder Einschalten kommen alle 7.1 Boxen wieder zum Vorschein.
Meine Frage: Gibt es einen einfacheren Weg als Aus- und wieder Einschalten (was ja nun nicht so gut für die Relais und die Elektronik sein dürfte) um die angeschlossenen 8 Lautsprecher zu finden? In DeRemote gibt es einen Button für Amplifier/TV Umschaltung, der bewirkt schon mal nichts.

Vorab Danke für alle die das lesen und ein noch größeres Danke an die, die versuchen mir zu helfen.

Grüße
Volker
JayPy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 13:36
Hallo Volker,

da es beim X4100 möglich ist, im Display sowohl eingehende Signale als auch ausgehende Signale anzuzeigen, nehme ich einmal an, dass in dem Moment wo nur zwei Lautsprecher angezeigt werden, nur ein Stereo-Signal anliegt (was bei der Tagesschau bzw. dem Tuner aus Sinn machen würde). Welchen Soundmodus hast du denn in diesem Fall gewählt?

Generell ist zu sagen, dass die ARC Verbindungen meistens problematisch sind. Wenn du erst gar keinen "normalen" Ton vom TV über den AVR hören willst, würde ich dir raten, das ARC an allen Geräten abzuschalten. In dem Fall musst du eventuell mit zwei Fernbedienungen leben (TV und AVR), dürftest aber weniger Soundprobleme haben.

Ich habe es so gemacht, dass ich den TV-Ton per optischen Kabel an den AVR gebe und damit auch nicht ans ARC gebunden bin.
geniussoft
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 14:01
Hallo Jörn,

vielen Dank. Ja, in Richtung optische Verbindung statt ARC habe ich schon gedacht und werde das wohl so machen.
Soundmodi habe ich wohl fast alle durchprobiert, keiner funktionierte. Ich werde mal das Eingangssignal im Display prüfen, vermute aber, dass im o.g. Fall gar kein Eingangssignal anliegt. Nur die internen Quellen wie Tuner, Internet Radio geben Ton aus, die dann aber eben nur in Stereo - egal was ich als Soundmodi wähle.

Vermutlich ist der Umweg Optisch die Lösung, so hatte ich es beim Onkyo auch. Da klappte das mit dem ARC auch nicht wie ich es mir idealerweise vorstelle. Der Onkyo war aber noch mit lernfähiger Fernbedienung, d.h. ich hatte separate Lautstärkeregler für den TV auf der gleichen FB. Das war gut. Bei den Denon FB Codes für Fremdgeräte sind die Lautstärkeregler leider nicht möglich, alles andere bedient die am Sony an Grundfunktionen gut. - schade - das man an die Volume Regler nicht dachte. Nicht jeder will ja für ein bisschen Fernsehen immer das gesamte Equipment einschalten.

Dankeschön.
Volker
JayPy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 16:06
Zum Thema Fernbedienung kann ich dir nur eine Logitech Harmony empfehlen. Beste Investion ever, wenn es darum geht, alle separaten Drücker vom Tisch zu verbannen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Denon AVR-X4100W
mathias1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Denon X4100W - PCM ZERO
sOKRATEs100 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Denon X4100W aktiv & passiv Lautsprecher mix
lomkijo am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen