Keine Loudness Funktion bei Denon AVRX1100W

+A -A
Autor
Beitrag
trihackz
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 12:53
Habe mir den Denon AVR-X1100W aufgrund seiner sehr guten Bewertungen gekauft. Allerdings vermisse ich die Loudness Funktion. Ich habe Arcus TS45 Lautsprecher angeschlossen die für meinen Geschmack einen guten Klang haben. Es kommt aber nur sehr wenig heraus. Ich möchte bei geringere Lautstärke die Höhen und Bässe verstärken, kann mir jemand einen Tip geben mit welcher Einstellung ich das erreiche? Habe bei der Denon Kundenbetreuung auch schon ein Ticket aufgemacht, leider antwortet niemand. Die Hotline telefonisch zu erreichen ist ebenfalls nicht möglich.

Vor lauter Frust habe ich versucht mein JBL 5.1 Subwoofer mitlaufen zu lassen. Allerdings bekomme ich den nicht angesteuert. Der Subwoofer hat nur Lautsprecher Anschlüsse, ist also passiv. Denon bietet auf der Rückseite nur 2 Anschlüsse für aktive Subwoofer. Habe meine an Subwoofer an Surround Back LI/RE angeschlossen, dachte ich könnte den dann bei Bedarf über Zone 2 zuschalten, hat aber leider nicht funktioniert, kommt nichts raus

Bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar!
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 12:59
Hi

die Loudnessfunktion heißt bei den AVR mit Audyssey ¨DynamicEQ¨ und ist über den Referencelevel im der Stärke einstellbar. Je niedriger der Wert desto stärker der Eingriff
JanPower1975
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 12:59
Dynamic Volume vielleicht mal auf Light stellen
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 13:01
nu verwirre ihn nicht. DynamicVolume hat mit Loudness nix zu tun
SAC_Icon
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 13:10
Er vermisst wahrscheinlich den Loudness Knopf seines alten Stereoverstärkers :), willkommen in der Welt der DSPs, das kann der 1100 sogar viel ebsser, wie wurde ja schon erläutert. Da wird er wohl noch manches dazulernen und viele Gewohnheiten umstellen müssen. Bei kommt wenig raus vermute ich auch fast, eingemessen wurde bisher nicht. Keine Angst davor ist nicht so kompliziert wies sich anhört und unebdingt nachzuholen, ohne werden die Fähigkeiten des Verstärkers nicht ausgenutzt.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Feb 2015, 16:11 bearbeitet]
trihackz
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 16:08
Erstmal DANKE an ALLE!

Verstehe ich das richtig? Über die FB -> Setup -> Audio -> Audyssey

Dort habe ich eingestellt:
MultEQ XT Referenz
Dynamic EQ EIN
- Ref Pegel - Offset 0 dB (@ std67: den Wert meinst Du bestimmt oder?)

Den Sound Mode habe ich auf Music (rote Taste an der FB) -> Virtual gestellt.

Eingemessen habe ich mit dem Mikrofon, aber zugegeben, ich habe eine Box nochmal umgestellt. Die Lautsprecher habe ich mit "Groß" angegeben.

Höre gerade Internetradio, bei Musik hört es sich ganz OK an. Beim CD hören kommt deutlich weniger raus. Der AVR-X1100W kann schon verdammt viel, eine Welt zu meinem Pioneer 5.1 AV-Verstärker! Aber es stimmt schon, die Loudness Taste war schön einfach
std67
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2015, 16:12
Hi

stell die Lautsprecher auf ¨klein¨, dann läuft auch der Sub mit

Internetradio ist Dynamikkomprimiert, genau wie viele Rock/Pop-CDs Dadurch haben wir uns unser Gehör versaut, es entsteht der Eindruck von ¨mehr¨ Bass, was aber nicht richtig ist.
Aber wenn du das unbedingt willst hatte JanPower doch recht, dann hilft dir DynamicVolume

Wenn dir aber bei Musik Referencelevel 0 (sofern der Sub mitläuft) nicht ausreicht hast du wirklich vollkommen überzogene Vorlieben an den Bass. Das geht für meine Ohren überhaupt nicht. Bass viel zu aufdringlich


[Beitrag von std67 am 21. Feb 2015, 16:14 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2015, 16:16
Du hast derzeit den maximalen Wert fürs DQ, aber warum virtual da stellt man natürlich entweder das ein was dem Signal entspricht also stereo oder Dolby Digital, dts etc. oder wenns gefällt einen DSP Mode wie Prologic. Lautsprecher auf groß wäre richtig wenn DU keinen Sub hast, wenn doch ist das meist weniger optimal, dann je nach Fähigkeit der Frontlautsprecher auf klein stellen und eine Trennfrequenz zwischen 40- 80 Hz nehmen. Bei Musil ist die Flat Kurve meist besser, da ohne Höhenabfall, der ist dafür bei Kino besser aber Geschmackssache.

Und klar nach jedem Umstellen neu einmessen, und sich am besten auch vorher mal einlesen was es mit Audyssee so auf sich hat. http://www.hometheat...faq-setup-guide.html


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Feb 2015, 16:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2015, 16:23
Wenn du die Front-LS als Bi-Amp konfigurierst, kannst du an die SB-Anschlüsse deinen passiven Sub anklemmen, allerdings ist das auch eher eine Notlösung.
std67
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2015, 16:25
stimmt

hatt ich schon wieder vergessen das er ja nur nen passiven Sub hat, somit ist mein vorheriger Tipp natürlich Quatsch


[Beitrag von std67 am 21. Feb 2015, 16:26 bearbeitet]
trihackz
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2015, 17:50
Nochmals DANKE an ALLE!

Den passiven Sub möchte ich am liebsten weglassen, da ich weiß das die Arcus Lautsprecher das auch ohne den Sub locker schaffen. Das war nur so eine Idee in meiner Not. Morgen früh werde ich erstmal neu einmessen, das macht Sinn!

Unterm Strich hat std67 wohl recht damit das ich mein Gehör versaut habe und eine falsche Vorstellung habe. Ich sehe das ganz realistisch!


Aber gestattet mir noch eine Frage. Wie müsste ich den Sub anschließen und konfigurieren wenn ich den Sub mit den beiden Arcus Lautsprechern betreiben möchte? Sprich die Arcus machen Rechts/Links und der Sub drückt schön ein bisschen mit. So für Actionfilme meine ich. Könnte ich den Sub mit Zone 2 bei Bedarf zuschalten? Habe das leider nicht hinbekommen. Quasi so als "für meine Kumpels" Funktion.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2015, 17:55
hab ich doch bei #9 erklärt
trihackz
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2015, 20:11
Ähm, die Sub Anschlüsse an der Rückseite (PRE OUT) sind doch für aktive Subwoofer (Chinch). Mein passiver Sub hat Lautsprecheranschlüsse und keinen eingebauten Verstärker. Berichtige mich wenn ich da falsch liege, aber das funktioniert doch dann nicht oder? Dachte ich müsste den passiven Sub an Surround Back anschließen und könnte diesen dann über die Zone 2 steuern. Nimms mir nicht übel, aber ich habe bis vor wenigen Tagen einen einfachen 5.1 Verstärker bedient, ich bin Quereinsteiger :-)
JanPower1975
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2015, 20:24
Hallo Dein Passiv Sub kannst Du über Zone 2 anschliessen sprich über die Surround Back Buchsen. Endstufenzuweisung 5.1+Zone 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX1100W 576i
Denta-80 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
Denon AVRX1100W kompatibel mit Sony BDV-6100 Heimkinoanlage?
Sascha.Rose86 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
Warum hat Denon AVR 1905 kein Loudness?
NgihtDriver am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  39 Beiträge
Denon AVR 1713 keine Scaler Funktion -> notwendig?
hansscherm am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  8 Beiträge
Funktion von Denon 1910
DVD-Freak am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  9 Beiträge
Denon 4308a - Stereo Funktion
Carel_Raaijen am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR X4500H ohne Funktion
Christoph96 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-2309 AC-Outlet ohne Funktion
m007meyer am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2105 Display bleibt schwarz-keine Funktion
borislu am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR 4500 und Airplay (Android) keine Funktion
Dirch17 am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Top Hersteller in Denon Widget schließen