X1100W Flac streamen nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:22
Hi

Ich habe zuhause den Denon X1100. Klasse Teil

Der Denon ist per WLAN mit meinem Router verbunden und wird vom PC problemlos erkannt. Alle MP3-Dateien kann ich problemlos streamen und abspielen. Hier gehe ich folgendermaßen vor:

Rechtsklick auf die MP3-Datei -> Wiedergeben auf -> Denon X1100W

Gibts da auch eine andere Lösung?

Zum eigentlichen Problem:

Ich kann Flac-Dateien leider nicht streamen. Wenn ich auf eine Flac-Datei rechtsklicke, erscheint "wiedergeben auf" nicht. Kann die Dateien somit nicht streamen und über den Denon wiedergeben.

Gibts dafür eine Lösung? Oder blebt mir nur umwandeln der Flac-Dateien? Wenn ja, in welches Format sollte ich diese umwandeln?

Viele liebe Grüße
SAC_Icon
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:29

Bassbabe (Beitrag #1) schrieb:


Rechtsklick auf die MP3-Datei -> Wiedergeben auf -> Denon X1100W



Klar viel besser und würde auch Dein flac Problem lösen. Du solltest das über einen Musicplayer abspielen sehr empfehlenswert foobar2000, das flac muss ja decoidiert werden bevors abgespielt werden kann, mp3 ist halt gängiger das geht so flac offenbar nicht (gibts aber garantiert auch ein plugIn für den explorer). Mit foobar kein Problem. Und wenn Du dich mit dem Programm mal besser auskennst kannst DU womöglich gar dessen nverborgene Möglichkeit nutzen, DU kannst da z.B das Ausgabe gerät unabhängig vom sonstigen PC wählen, sprich Du hörst Musik über den AVR im Hintergrund während Du ein Game spielst dessen Ton über Diene PC lautpsrewcher kommt. Die beiden kommen sich also dann nchct ins Gehege.

Und noch besser foobar kann man per plugIns sehr stark erwqeitern und alles mögliche damit machen z.B. für Tonausgabe ASIO oder WASAPI nutzen, da wird der Ton direkt auf das Dewvice geleitet am Windows Mixer vorbei -> Klangverbesserung
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2015, 12:09
Danke dir

Brauche ich zusätzlich zu foobar2000 noch irgendwelche Codecs? Oder einfach installieren und streamen?
SAC_Icon
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:45
flac kann foobar von Haus aus, diverse exotischer Formate kann man per PlugIn nachrüsten von Monkey Audio, ac3, dts, apple lossless, etc., etc. Das Programm kann schlicht alles was irgendwie geht und was mit Audio zu tun hat. Wobei es auf den ersten Blick eher unscheinabr aussieht, mußt DU mal nach Tutorials im Netz gogglen gibts jede Menge.
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 17:44
Puh ich habs mir mal angesehen. Scheint nicht einfach zu sein das alles einzurichten. Ich nehm mir heut Abend aber mal Zeit und lese fleißig Tutorials

Eine Frage hab ich aber: Wie streame ich denn mit foobar auf den Denon? Hab auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden Muss man da irgendwas einstellen?
SAC_Icon
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 18:05
Für flac reichts auch ohne Zusätze, da mußt Du nur im Setup die richtige Soundkarte (also Deinen AVR) wählen. Der Rest kommt dann später beim essen.
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:57
Und wo kann ich die Soundkarte wählen?
SAC_Icon
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:02
File/ Preferences/ Output
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:11
Genau da war ich, aber dort wird nur angezeigt:

Null Output
Primärer Soundtreiber
Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)

SAC_Icon
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:05
Hast Du denn den AVR auch eingeschaltet und über HDMI mit dem PC verbunden?

ANsonsten funktioniert auch primärer Treiber,d ann wird der Sound eben dort ausgegeben wos in Windows eingestellt ist.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2015, 08:20

Bassbabe (Beitrag #1) schrieb:

Ich kann Flac-Dateien leider nicht streamen. Wenn ich auf eine Flac-Datei rechtsklicke, erscheint "wiedergeben auf" nicht. Kann die Dateien somit nicht streamen und über den Denon wiedergeben.
Viele liebe Grüße

Die frage ist doch eher warum es nicht geht.
Der Denon kann doch FLAC
(Free Lossless Audio Codec)
32/44,1/48/88,2/
96/176,4/192 kHz – .flac von sich aus abspielen.
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mrz 2015, 09:37

SAC_Icon (Beitrag #10) schrieb:
Hast Du denn den AVR auch eingeschaltet und über HDMI mit dem PC verbunden?


Ich möchte es ja im Netzwerk (WLAN) streamen. Hab die Dateien auf dem Notebook...


pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:

Bassbabe (Beitrag #1) schrieb:

Ich kann Flac-Dateien leider nicht streamen. Wenn ich auf eine Flac-Datei rechtsklicke, erscheint "wiedergeben auf" nicht. Kann die Dateien somit nicht streamen und über den Denon wiedergeben.
Viele liebe Grüße

Die frage ist doch eher warum es nicht geht.
Der Denon kann doch FLAC
(Free Lossless Audio Codec)
32/44,1/48/88,2/
96/176,4/192 kHz – .flac von sich aus abspielen.


Ja, wenn ich die Flac-Dateien auf nen USB-Stick ziehe, anklemme und davon abspiele, geht es.

Vielleicht missverstehen wir uns. Der Denon wird bei meinem Notebook unter Netzwerk angezeigt, da er ja per WLAN mit meinem Router verbunden ist.

Rechtsklicke ich nun auf meinem Notebook auf eine MP3-Datei kann ich "wiedergeben auf" -> Denon auswählen. Alles ohne Kabelverbindung. Selbiges funktioniert bei flac leider nicht. Das ist mein Problem.
SAC_Icon
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:53
Achso streamen ja das ist ja dann ein ganz anderer Fall, dazu mußt Du Du auf dem Notebook einen DLNA Server einrichten der die Dateien zur Verfügung stellt. Kostenlos und dafür ausreichend wäre z.B. Serviio. Die Musikdaten abrufen mußt Du dann vom AVR aus über dessen Netzwerk. Alterntaiv SMB Freigaben (das geht am PC ohne Tool) falls Dein AVR das unterstützt.

P.s. auch foobar kann man zum DLNA Server machen (über die AddOns)


[Beitrag von SAC_Icon am 20. Mrz 2015, 12:54 bearbeitet]
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:36
Hi,

genau das meine ich

Also, ich schreibe es nochmal ausführlicher:

Ich habe den Denon X1100W mit WLAN. Den AVR habe ich also per WLAN mit meinem Router verbunden, er ist also im gleichen Netzwerk wie mein Notebook.

Auf dem Notebook kann ich unter "Netzwerke" den Denon sehen. Alle MP3-Dateien, die ich auf meinem Notebook habe kann ich direkt und ohne irgendwelche Tools per WLAN mit dem Denon abspielen. Das bringt Windows 7 also irgendwie schon mit. Dazu klicke ich mit rechts auf die MP3-Datei und kann dort wählen "wiedergeben auf". Und hier kann ich dann Denn x1100W auswählen. Und et voila kommt der Ton aus meinen Dalis Ist das sozusagen schon ein DLNA?

Der AVR selbst bietet die Funktion "Media Server". Aber auch wenn ich hierüber gehe sehe ich die FLAC-Daeien nicht!
Ich fänd es sehr komfortabel wenn ich die FLAC-Dateien, genauso wie die MP3s einfach mit rechtsklick an den Denon senden könnte. Aber genau das geht nicht, der Eintrag "wiedergeben auf" wird hier nicht angezeigt.


Was kann/muss ich nun also genau machen? Welche Lösung wäre hier ein einfachste (abgesehen von HDMI-Kabel anschließen)

Danke!


[Beitrag von Bassbabe am 20. Mrz 2015, 14:41 bearbeitet]
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:47
Nochmal nachgesehen, also der X1100W hat ja von Haus aus DLNA
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:54
Der Denon hat nur einen DLNA Client. Zum Streamen benötigst du aber auch einen DLNA Server. Das ist das Gerät (= Server) auf dem sich die Songs befinden und der die Songs den Clients (= Denon) zum Streamen zur Verfügung stellt..

Ab Windows 7 hat der Windows Media Player zwar einen integrierten DLNA Server, der kann aber keine FLACs streamen. Dazu benötigst du auf dem PC z. B. Twonky, Serviio usw., siehe auch hier:
http://www.topnettricks.com/dlna-media-servers-for-windows-8/

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 20. Mrz 2015, 14:54 bearbeitet]
Bassbabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:26
Danke!

Hab nun mal Serviio installiert und zusätzlich das Plugin für foobar2000. Der AVR erkennt beides und ich kann FLAC abspielen

Die ganze Steuerung erfolgt ja nun mit dem Denon. Wenns nicht anders geht freunde ich mich damit an. Aber gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, das alles mit dem Notebook zu steuern? Also die Lieder auswählen, abspielen etc?
nik5o5
Neuling
#18 erstellt: 05. Apr 2015, 19:13
Hab im Moment dasselbe Problem mit dem DENON F109.
Foobar2000 ist installiert - damit kan ich jeztz FLAC am PC spielen
Serviio ist auch installiert und erkennt im Status auch den F109
F109 findet auch den Serviio - wird im Display angezeigt.
Leider ist dann Schluss und er findet keine Musik.
Liegt das an dem: "Hab nun mal Serviio installiert und zusätzlich das Plugin für foobar2000. Der AVR erkennt beides und ich kann FLAC abspielen"

wie genau läuft das mit dem "foobar2000 Plugin" installieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Streamen möglich ?
guemi am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1100W *.mkv Wiedergabe über umwege?
Johnny_Bravo666 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Einmessen X1100W
Leupi70 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
denon avr-x1100w
ThunderX021 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
X1100W: Lautstärkeeinstellungen
Snoozer01 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  3 Beiträge
X1100W Boxenprobleme
LiMoE am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  4 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
[gelöst] X1100W: Soundprobleme
Snoozer01 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Frage zum X1100W / x3500H
unterbux am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  6 Beiträge
Denon X1100W: Webinterface komplett abschalten?
Meiestrix am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen