Denon 2807 Triggerausgang als Stromquelle für Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
snap-max
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 19:05
Hallo,
ich habe Hitzeprobleme mit meinem AV-Reciever. Möchte deshalb auf das Lüftungsgitter einen Papst PC-Lüfter setzen und diesen über den Triggerausgang mit Strom versorgen. Denon teilte mir mit, daß der Triggerausgang 12V mit 25 mA max. liefern kann. Der Papst Lüfter verbraucht 0,78 Watt. Funktioniert das?
Falls das hinhauen sollte, gibt es einen Adapter 3pol-Molexstecker auf 3,5 mm Klinkenstecker, oder kann mir jemand erklären wie man Kabel an Klinkenstecker anschließt?

Vielen Dank im Voraus

MfG
snap-max
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 19:22
12V * 25 mA = 0,3 W < 0,78 W

Die Triggerausgänge sind ja nicht als Stromlieferanten gedacht

Grüße,
Grumbler
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 20:12
Der Denon hat doch bestimmt Steckdosen hinten dran, oder?

Da nimmst du eben ein 12-V-Netzteil, steckst das da rein und hängst dann da den Lüfter dran.

Allerdings wenn du Hitzeprobleme mit deinem Receiver hast dann stimmt etwas mit dem Gerät nicht oder du hast ihn falsch aufgestellt, normalerweise sollten solche Basteleien doch nicht nötig sein.
snap-max
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 20:30
Hallo Grumbler


Die Triggerausgänge sind ja nicht als Stromlieferanten gedacht


Wofür sind sie denn ?


12V * 25 mA = 0,3 W < 0,78 W


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, scheiden die Triggerausgänge als Stromlieferant also aus.

Tut mir leid, aber ich bin elektrotechnisch nicht so bewandert.

Gruß
snap-max
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 20:39

snap-max schrieb:
Hallo Grumbler


Die Triggerausgänge sind ja nicht als Stromlieferanten gedacht


Wofür sind sie denn ?


Als Schaltsignal z.B. für zusätzliche Endstufen.
Luicypher
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 16:15
Hi,

sag doch mal was zu den Rahmenbedingungen; was für Lautsprecher sind angeschlossen, wie ist der Receiver aufgestellt, wieviel Platz zu den Seiten hin ist vorhanden?
Bei welchen Pegeln besteht das Hitzeproblem und macht sich wie bemerkbar?
Grundsätzlich sollte das Gerät auch ohne zusätzliche Lüftung auskommen, daher meine Fragen.

Gruss, Jan.
mw83
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 16:50
Solange die Lüftungsschlizze frei sind, kann eigentlich nichts passieren, außerdem haben die meißten nen Temperatursensor des bei zu hoher Temperatur das Gerät abschalten und vor Überlastung schützen.

Die Erwärmung des Gerätes ist normal, solange du dir nicht die Finger daran verbrennst ist das kein Problem.

_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 17:18

Grumbler schrieb:
12V * 25 mA = 0,3 W < 0,78 W

Die Triggerausgänge sind ja nicht als Stromlieferanten gedacht

Grüße,
Grumbler


Hi,

da hast dich ja ordentlich verhauen.

12V * 25mA=
12V * 0,25A= 3 VA
12V * 0,25A= 3 W

Aber als Stromlieferant sind die Triggerausgänge Trotzdem nicht zu gebrauchen, man lädt mit den Lautsprecherausgängen ja auch keine Batterien.
deathlord
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 18:05

man lädt mit den Lautsprecherausgängen ja auch keine Batterien

Och, wenn das Ladegerät grad nicht auffindbar ist...


Aber im Ernst, die Frage ist doch erst mal, wie die Triggerausgänge überhaupt funktioniernen. Liegt dort konstant eine 12V-Spannung an, wenn der Receiver eingeschaltet ist? Das Wort "Trigger" tönt mir eher nach einem kurzen Impuls beim Ein-/Ausschalten.

@ snap-max

Beschreib doch mal, was genau dich zu Überzeugung bringt, du müssest den Receiver kühlen.

Gruss deathlord
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 18:30

Flo_H schrieb:

da hast dich ja ordentlich verhauen.

12V * 25mA=
12V * 0,25A= 3 VA
12V * 0,25A= 3 W


dito

1000 mA = 1 A

Grüße,
Grumbler
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2007, 18:32
Sorry,

mal wieder nicht drangedacht, schon irgendwie dumm, ich war noch bei m²...
snap-max
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2007, 22:05

sag doch mal was zu den Rahmenbedingungen; was für Lautsprecher sind angeschlossen, wie ist der Receiver aufgestellt, wieviel Platz zu den Seiten hin ist vorhanden?
Bei welchen Pegeln besteht das Hitzeproblem und macht sich wie bemerkbar?
Grundsätzlich sollte das Gerät auch ohne zusätzliche Lüftung auskommen, daher meine Fragen


Also es sieht folgendermaßen aus:
Boxen: KEF KHT 2005
der DENON 2807 steht in einem selbstgebauten Fernsehrack. Er hat zu den Seiten jeweils 20cm Luft und nach oben 7cm Luft. Nach hinten ist alles offen. Bei normalen Betrieb (Film schauen, Musik in Lautstärke -25 dbA) alles kein Problem. Wenn ich die Lautstärke aber mal über einen längeren Zeitraum (Party) anhebe kann der DENON die entstandene Wärme nicht mehr abführen und schaltet sich aus. Ich kann den Reciever auch nirgends frei aufstellen, weil meine Frau da nicht mitspielt.


Deswegen möchte ich bei Vollastbetrieb einen normalen Papst PC-Lüfter (12 cm Durchmesser/900 Umdrehungen)) mit Kabelbindern am Lüftungsgitter befestigen und dann die warme Luft aus dem Reciever saugen.Werde mir jetzt wohl ein kleines Netzteil aus dem Elekronikhandel besorgen, oder habt Ihr andere Vorschläge?

Gruß
snap-max


[Beitrag von snap-max am 19. Jan 2007, 22:22 bearbeitet]
Nightwish_222
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2007, 22:26
Hallo,

wie laut wirds denn so bei Party, mein Vater hat nen 3805 und er hat bei minus 15 nach ner Zeit auch abgeschaltet, der steht komplett an der Luft?! Ist es ihm vielleicht einfach zu viel? Wie viel Ohm haben die Lautsprecher denn?

Aber stimmt schon, 7 cm nach oben is n bissel wenig.

Gruß

Nightwish_222
snap-max
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2007, 22:38
Es wird schon laut

- 10 DbA über einen Zeitraum von ca. 2 Stunden.
Die Boxen haben laut Gebrauchsanweisung eine Impedanz von 8 Ohm. Sollte ja eigentlich funktionieren.
Ich hatte vorher einen DENON 1803, der hat meistens schon nach einer Stunde schlapp gemacht!

http://img257.images...2166/cimg1048ps7.jpg

Gruß
snap-max
Nightwish_222
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2007, 23:08
Hast du nur zwei Lautsprecher angeschlossen wenn du musik hörst?
Wenn ja sollte das eigentlich funktionieren, dann hängts warscheilich schon an der Temperatur. 8Ohm sind ja mit dem Boliden zu schaffen, wenns jetzt 4 oder weniger wären, dann hätte mans darauf schieben können. Hast du nicht irgend ein Ladegerät mit 12 v ausgangsleistung, dann könntest du mal prüfen obs mit der Temperatur zusammen hängt?!

Gruß

Nightwish_222
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2007, 23:26
Wenn der Receiver 2 Stunden bei der gleichen Lautstärke läuft und dann ausgeht, liegt es auf jeden Fall an der Temperatur.
Ich vermute mal die Musik kommt dabei auch aus allen LS, von wegen Party usw.

In diesem Fall ist ein Lüfter doch eine ganz sinnvolle Lösung. Habe ich früher bei Partys auch so gemacht ... allerdings ohne zu warten, ob der Verstärker ausgeht oder nicht

Grüße,
Grumbler

P.S. Okay, ich muss schon zugeben, dass ich mich wundere, dass man in so kleine Boxen anscheinend so viel Leistung reinstecken kann.
Wie warm die wohl werden.
Nightwish_222
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2007, 00:15
Die beste idee ist, wenn du es Ausprobierst und uns dann sagst obs funktioniert oder nicht, okay?


P.S. Okay, ich muss schon zugeben, dass ich mich wundere, dass man in so kleine Boxen anscheinend so viel Leistung reinstecken kann.
Wie warm die wohl werden.


Ja... die Lautsprecher werden auch ihren Spaß haben

Gruß

Nightwish_222
snap-max
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2007, 01:03

Musik läuft über 5 Ch-Stereo.
Will mir jetzt auch neue(gößere) Boxen zulegen. Sobald ich sie habe und Soundcheck mache, werde ich hier im Forum berichten, ob die PC-Lüfterlösung funktioniert.

Nochmals vielen Dank

Gruß
snap-max
Nightwish_222
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2007, 01:08
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim testen und viel Glück das es mit dem Lüfter funktioniert!!!

Gruß

Nightwish_222
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2807 & Stereo Klangproblem
mr_brax am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  72 Beiträge
Klangprobleme mit Denon 2807
ruphus_b am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
DENON AVR 2807 STUMM !
Marco1402 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR 2807 verkaufen
newneothrill am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Überspannung! Denon AVR-2807
Rawe68 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  10 Beiträge
Denon avr 2807
D.W am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  18 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-2807 - optische Quelle
icejumper am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Denon 2807 gegen Denon 2312 austauschen?
Markus13680 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Denon 2807 wird sehr heiss ?
100Octane am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen