Front und Rears auf Large? Denon X4000

+A -A
Autor
Beitrag
ridgi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2015, 14:56
Hallo zusammen,

habe hier mal eine Verständnisfrage bzw. würde gerne Eure Meinung hören.

Habe folgende Kominationen:

fürs Fernseh- / BluRay schauen:

AVR Denon X4000
BluRay: Denon 3313ud

für reinen Musikwiedergabe (Stereo):

VV: Denon 1520ae
CDP: Denon 1520ae

Lautsprecher:

Front: Quadral M50
Center: Quadral M10
Rears: Quadral M 20
Sub: Revox (Aktivsubwoofer)

Die beiden Frontlautsprecher sind am Vollverstärker angeschlossen.

Alle anderen Lautsprecher und der Sub sind am AVR angeschlossen.

Da der Denon Vollverstärker einen Endstufen-Direkt-Eingang besitzt kann ich sozusagen mit der
"Poweramp-Direkt-Taste" auswählen, wass ich gerade benutze (TV oder CD) und immer laufen beide Frontlausprecher mit.

Jetzt aber zu meiner Frage bzw. was ich nicht verstehe:

Das Einmesssystem Audyssee xt32 stellt bei mir die Fronts UND die Rears (!!!) auf Large und übernimmt diese vollständig.

Nur der Center wird auf Small gestellt und bei 40 HZ getrennt!!!

Ich meine, es hört sich wirklich sehr gut und auch bombastisch (Herr der Ringe) an, aber kann das wirklich die optimale Einstellung sein???

Bei der von Audyssee vorgeschlagenen Einstellung könnte ich ja praktisch auf den Sub verzichten...wenn alles (bis auf den Center) von der Lautsprechern übernommen wird.

Habe auch schon mal die Einstellung von einem Kumpel (ähnliches Equipment) übernommen. Alle
Lautsprecher auf Small, Trennfrequenz bei 80 hz. Hat sich ehrlich gesagt aber nicht so gut angehört.

Hmmm...bin ein wenig verwirrt...weil ich denke....vielleicht mach ich auch was falsch bzw. vielleicht geht es ja noch besser....und ich übersehe etwas.

Was ist Eure Meinung?

Viele Grüße und Danke an alle, die sich beteiligen.

Oliver
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2015, 15:06
Kann man theoretisch schon so lassen, dann spielt der ein eben nur den Film-Tiefton-Effekte Kanal (sorry der Fachausdruck fällt mir grad nicht ein), und übernimmt nicht ab einer bestimmten Frequenz alles. Wenn deine Fronts alles abdecken können bekommst du so einfacher ein lineares Klangbild. Ist für stereo definitiv gut, und wenn beim Film nichts fehlt, ist doch cool...
Was du evtl noch probieren kannst, ist die Front auf large und Center und Rest auf small, das wäre so die Standard Einstellung, vielleicht holst du da noch n bissl mehr raus... Probier's mal aus.

Grüße,
Karol
ridgi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2015, 14:19
@hifikarol:
danke für den tipp, werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren...
JanPower1975
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 22:41
Er meinte den LFE Kanal sicherlich dieser sollte am Denon auf 120 Hz stehen. Denon stellt Standard mäßig gerne mal Lautsprecher auf large. Audyssey wiederum empfiehlt dieses auf smal zu stellen, egal was man an Lautsprecher angeschlossenen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000 Übernahmefrequenz
xwebshop am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  26 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Denon x4000 3.0 Modus
Hornetmathi am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
AVR X2100 mal Small mal Large?
nrwskat1 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  14 Beiträge
Denon X4000 Bi-Amping Lautstärkenproblem
jori0001 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Denon X4000 dauerhaft knacken - defekt?
PiotrL am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Umschalltprobleme bei Denon X4000
roandreas# am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Top Hersteller in Denon Widget schließen