Signalübergabe BR zu AVR (Stereo zu 5.1) fehlerhaft?

+A -A
Autor
Beitrag
PlanetP
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 13:23
Hallo liebe Gemeinde,

nutze den X4000 und hab neu den DBT 3313.

BR-Menü am TV zeigt als Signal DTS-Master Audio 5.1
AVR-Display (Einstellung Anzeige Eingangssignal) zeigt Stereo. Soundeinstellung im Menü ist automatisch. Im BR ist Bitsream aktiviert. Der Anschluss ist über HDMI (gemäß Buchsenbeschriftung)
Tonausgabe des AVR nur wie folgt möglich:
- Stereo
- Multichannel
- DTS NEO X: Surround (Back)
- Virtuell
- ... (fällt mir grad nicht ein :-) )

Hatte vorher einen Panasonic-BR-Player und hab wg. Umzug alles neu verkabelt und o.g. Player gekauft.
Glaube mich zu erinneren, das im AVR-Display ebenfalls irgendwas mit Master Audio anwählbar war.

Kann es ein, dass ich irgendwo in den Tiefen des Menüs was verstellt habe? Oder kann ein Fehler im Signalweg (Kabel) sein? Oder liege ich falsch und es ist alles korrekt?

BTW: Meine Boxen (Magnat Vintage 7) haben Anschlüsse für Bi-Amping/Wiring. Hab den AVR auf Bi-Amping stehen und Audissey identifiziert den 7. Kanal als Surround Back. Ist auch so angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 14:20
Schon mal auf die Taste "Direct" (auf der FB) gedrückt?
PlanetP
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 22:46
Hallo GeraldA,

danke für den Tipp! Genau das war/ist die Lösung. Ich hätte wohl doch die Bedienungsanleitung herunterladen und lesen sollen :-(
So was passiert, wenn man denkt, man kennt sich aus.

Übrigens, bei meinem BR-Player ist die von dir genannte Taste mit "Prog/Direct" beschriftet.

Nochmals Besten Dank! Nun klingt es so, wie ich es erwartet habe.
GeraldA
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 14:42
Ich meinte eigentlich die Fernbedienung des Denon.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 21:50

GeraldA (Beitrag #2) schrieb:
Schon mal auf die Taste "Direct" (auf der FB) gedrückt?

Die gibt es nicht am Player sondern nur am AVR.

PlanetP (Beitrag #3) schrieb:
Hallo GeraldA,

danke für den Tipp! Genau das war/ist die Lösung. Ich hätte wohl doch die Bedienungsanleitung herunterladen und lesen sollen :-(
So was passiert, wenn man denkt, man kennt sich aus.

Übrigens, bei meinem BR-Player ist die von dir genannte Taste mit "Prog/Direct" beschriftet.

Nochmals Besten Dank! Nun klingt es so, wie ich es erwartet habe.


Prog/ Direct hat damit nichts zutun, bitte BDA lesen.

Schalte mal den BD Zweitton und Tastenton vom Player ab.

Geht über die FB mit der Taste HD-Audio


[Beitrag von pegasusmc am 26. Jun 2015, 22:00 bearbeitet]
PlanetP
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 22:22
Hallo pegasusmc, Hallo GeraldA,

zunächst mal Danke für eure Bereitschaft, sich des Problems anzunehmen. War in den letzten Tagen unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort.

Hab die BDA des DBT 3313UD überblicksweise bzgl. des Problems gelesen und mich nochmals in die BDA des AVR vertieft und etwas probiert. Folgende Beobachtungen:
- Der X4000 hat keine DIRECT Taste am Gerät, dafür eine PURE-Taste auf der FB. Wird die 1x gedrückt zeigt die Info am AVR Folgendes:
Sound:DIRECT,
Signal:DTS-HD MSTR,
Inputsignal: 5.1,
active Speakers FL,C,FR,SL,SR,SW sowie SBL & SBR.
Letztere sollen eigentlich per Bi-Ampig an/als FR/FL fungieren.
Wird PURE erneut gedrückt ändert sich Sound zu PURE DIRECT, der Rest bleibt.

- Der DBT hat eine PURE DIRECT-Taste am Gerät und eine PURE-Taste auf der FB. Hab nach dem vorhergehenden Probieren am AVR den Sound wieder auf DTS-HD-MSTR gestellt, dann PURE auf der FB des DBT einmal gedrückt. Bild weg (is klar, warum) und AVR zeigt als Sound:DTS-HD MSTR (Rest wie gehabt). 2. & 3. Druck zeigen weitere Pure-Modi.

@pegasusmc
FB des DBT hat keine Taste HD-Audio, dafür OPTION. Damit kann ich im Optionsmenü HD-Audio bzw. Mix-Audio (dann zeigt der AVR Multi Ch In) einstellen. Zweitaudio ist aus (wird auf der getesteten Scheibe nicht angeboten).
Was meinst du mit Tastenton vom Player abschalten?

Durch die intensive Beschäftigung bin ich jedenfalls mit den Geräten etwas vertrauter. Ich nehme an, es ist signaltechnisch alles korrekt.
Bzgl. Bi-Amping: Ich hatte Audyssey einmessen lassen und als Ergebnis ein 7.1-System erhalten. Hab jetzt manuell in der LS-Konfig den AVR auf 5.1 Bi-Amp gestellt. Jetzt entspricht die Anzeige der active Speakers meiner Konfig, dafür klingt es jetzt irgendwie nicht so toll :-( Sind nun alle automatischen Einstellungen weg und ich muss alles selbst ermitteln?

Das solls vorerst gewesen sein. Schönen Abend noch.
PlanetP
Neuling
#7 erstellt: 29. Jun 2015, 22:23
Sorry, hatte voll vergessen, das ein Doppelpunkt gefolgt von nem D ein Smiley ist. Hab jeweils das Leerzeichen vergessen :-(, deshalb diese komische Anzeige.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2015, 22:48

PlanetP (Beitrag #6) schrieb:

Bzgl. Bi-Amping: Ich hatte Audyssey einmessen lassen und als Ergebnis ein 7.1-System erhalten. Hab jetzt manuell in der LS-Konfig den AVR auf 5.1 Bi-Amp gestellt. Jetzt entspricht die Anzeige der active Speakers meiner Konfig, dafür klingt es jetzt irgendwie nicht so toll :-( Sind nun alle automatischen Einstellungen weg und ich muss alles selbst ermitteln?


BDA Seite 175

Hier wird Dir das OSD gezeigt, bitte erst in den Menüpunkt Endstufenzuweisung gehen ( 5.1+ Bi Amp auswählen ) und dann erst die Einmessung starten.


PS : Bi Amp mit einem Gerät macht keinen Sinn.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2015, 23:13
GeraldA
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2015, 09:12

pegasusmc (Beitrag #5) schrieb:

GeraldA (Beitrag #2) schrieb:
Schon mal auf die Taste "Direct" (auf der FB) gedrückt?

Die gibt es nicht am Player sondern nur am AVR.


Hab ich etwas anderes geschrieben?
PlanetP
Neuling
#11 erstellt: 30. Jun 2015, 09:46
@Fuchs#14
danke für den Link

@pegasusmc
Hab ich gemacht, aber dummerweise erst nach der Einmessung :-(

Hatte angenommen, da 2 Endstufen "übrig" waren, wäre es sinnvoll diese zu nutzen. Obiger Link sagt aber was anderes. Ergo geh ich erst mal nach Standard 5.1 zurück.

Da die zwei Endstufen nun mal da sind und ich BRs mit 7.1 Ton habe, könnte man ja 2 weitere LS anschaffen. Front High oder Surround Back? Ich nehme an, da gibts schon Diskussionen im Forum. Meine SR sind übrigens Dipole.

Falls noch Infos zur Tastendiskussion gewünscht werden - kann ich liefern ;-(

Jedenfalls nochmal großen Dank für eure Hilfe.

BTW @pegasusmc: Was meinst du mit Tastenton?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2015, 15:31

GeraldA (Beitrag #10) schrieb:

pegasusmc (Beitrag #5) schrieb:

GeraldA (Beitrag #2) schrieb:
Schon mal auf die Taste "Direct" (auf der FB) gedrückt?

Die gibt es nicht am Player sondern nur am AVR.


Hab ich etwas anderes geschrieben?

Nee, aber der Player ist auch von Denon. Sollte dann schon genauer gehen ob Player oder AVR FB.
GeraldA
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2015, 09:38

pegasusmc (Beitrag #12) schrieb:

Nee, aber der Player ist auch von Denon. Sollte dann schon genauer gehen ob Player oder AVR FB.


Asoooo. Hab ich übersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2100W Internetverbindung fehlerhaft
WaMo222 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon Firmware fehlerhaft
PeterBox am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  16 Beiträge
Lautsprecheranzeige im Display fehlerhaft?
marpar am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Update vom 15.12.2021 AVR-X4500H fehlerhaft
Dezember52 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR 540bt Stereo --> 5.1?
SkyForCe_07 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
Denon X1400 - Audessey Einmessung fehlerhaft?
Bluecam am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  14 Beiträge
3808 Stereo und 5.1
ratze79 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  5 Beiträge
ergebniss 3808A und PMA1510 mit DCD 700 AE, br transporter 2500bt
8025chris am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR-X2200W - Umschalten Stereo zu Mehrkanal
Bongo_Bong am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen