Bild und Ton separat (2 HDMI Kabel vom Blu-Ray-Player) an Denon x4000 - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 15:44
Ich stehe ja nun kurz vor der Anschaffung meines neuen Blu-Ray Players, entweder Denon 3313UD oder Pioneer LX-58 - wahrscheinlich wird es der Pioneer werden...

Beide Player haben ja 2 HDMI-Ausgänge und beide können m. E. Bild und Ton getennt an den AVR liefern.

Meine Fragen:
1. Kann der x4000 denn beide eingehenden Signale gleichzeitg abspielen? (habe ja im Handbuch irgendwas von HDMI Out nutzen und 2. Zone gelesen).
2. Wenn ja - was genau muss ich wo einstöpseln (2 HDMI Kabel) und wie den AVR dann einstellen - Auswahl der Eingansquelle(n)
3. Was wähe ich dann als Eingangs-Quelle am x4000, wenn ich nur TON hören will (CD. SACD, DVD-Audio)
4. Habe noch Apple TV und Amazon FireStick angeschlossen (Eingangs-Quellen Media-Receiver und CBL/SAT). Bleibt da die gemeinsame Bild- und Tonausgabe /(da ja nur 1 HDMI Kabel) trotzdem erhalten?

Wie immer bin ich dankbar für Eure Tipps / Erfahrungen.


[Beitrag von thebuddha am 03. Aug 2015, 15:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 16:52
zu 1):
Warum willst du denn 2 HDMI Kabel vom BD-Player zum Denon legen? Du kannst doch keine 2 Discs gleichzeitig(!) im BD-Player abspielen

zu 2):
Du schließt also den BD-Player mit einem HDMI Kabel am entsprechenden HDMI Eingang am Denon an. Einen 2. Fernseher verbindest du mit 'MONITOR2' am Denon, schaltest über die Fernbedienung des Denon 'ZONE2' ein und wählst als Eingangsquelle ebenfalls den entsprechenden HDMI Eingang des Denon, an dem der BD-Player hängt.

zu 3)
Du wählst ebenfalls die Eingangsquelle an dem der BD-Player hängt und lässt den TV ausgeschaltet. Wenn du CEC nutzt und sich dann der TV immer mit einschalten sollte, verbindest du den BD-Player zusätzlich über ein optisches oder koaxiales Kabel (je nachdem, was der BD-Player als Ausgang bietet) und weist über die Eingangszuordnung z. B. der Quelle 'CD' oder 'DVD' den benutzten digitalen Eingan zu. Wenn du z. B. die Quelle 'CD' wählst ist es völlig egal, ob du eine CD, Audio-DVD oder SACD hörst, du wählst über die Fernbdienung immer die Quelle 'CD'.

Ggfs. kannst du auch den 2. HDMI Ausgang vom Player mit einem HDMI Eingang am Dneon verbinden (z. B. Eingang 'DVD'). Wenn du dann nur Audio hören willst, wählst du am Denon die Eingangsquelle 'DVD'.

zu 4):
So richtig verstehe ich die Frage nicht, ggfs. siehe meine Antwort zu 1) und 2).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Aug 2015, 17:03 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 17:01
@ergo-hh,,


also ich formuliere es nochmal neu:

Der BD-Player hat 2 HDMI Ausgänge. Mann kann - um ene bessere Audio-Qualiät zu erreichen - bei DVD's und Blu-Rays den Ton SEPARAT zum AVR führen, eben durch 2 HDMI Kabel:

1. HDMI Kabel (Video Out) für das Bild
2. HDMI Kabel (Audio-Out) für den Ton.

Daher meine Frage - wie macht man das? Ich will nur 1 TV anschließen, keine 2 ...

Man könnte natürlich auch das 1. HDMI-kabel (Bild) direkt an den TV anschließen, vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit,...


[Beitrag von thebuddha am 03. Aug 2015, 17:02 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 17:07
Siehe den 2. Absatz unter 'zu 3)' in meinem Beitrag. Siehe auch die Bedienungsanleitung des DBT-3313 Seite 8.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Aug 2015, 17:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 17:08
Hi

in diese Fall geht eben ein HDMI zum TV und das 2. zum AVR
Sinn macht das IMO aber nicht. Sehe das eher als Marketinggag
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 17:09
Woher kommt denn die bessere Audio Qualität beim zweiten HDMI
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 17:12
Siehe Seite 8 der DBT-3313 Bedienungsanleitung.

Gruße ergo-hh
thebuddha
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 17:29
@std67

na ja, also wenn die hochpreisigen Player (Pana BDT500, Pioneer LX-58, LX 88, Denon 3313UD) alle 2 HDMI Buchsen einbauen, muss daß doch irgendeinen Sinn haben? Zumal auch mit getrennter Audio / Video Ausgabemöglichkeit deklariert.

Soll das alles nur Marketing-Gag sein? Kann ich mir nicht vorstellen...

Nutzen vielleicht die o.g. Player eine separaten Prozessor (oder nur die Audio-Einheit eines Prozesors) nur zur Audio-Verarbeitung, wenn man den 2. HDMI-Ausgang (Audio) nutzt?
Und wenn man den 1. HDMI-Ausgang (Video) nutzt, dann werden beim Prozessor immer Audio und Bild verarbreitet, obwohl kein Bildsignal kommt?

Nur Spekulation, bin ja kein Techniker...
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2015, 17:29
das ist alles völliger Blödsinn, aber die Leute lassen sich ja so gerne verarschen...

"eigentlich" sind die zwei HDMI Ausgänge und die Möglichkeit sie in Audio/Video auf splitten zu können für "alte" AVR gedacht, die noch kein 3D Signal weiterleiten konnten.
In diesem Sinne stimmt es natürlich schon, dass man besseren Ton bekommt, weil man nicht auf die Ausgabe (meist Stereo und kein HD) des TV angewiesen ist, der ja sonst den Ton entweder per ARC oder S/PDIF an den AVR leiten müsste.

Wenn man aber eh per HDMI in den AVR geht und von dort weiter in den TV/Beamer ist es egal.

Wahrscheinlich hält sich dieses Gerücht auch noch wegen einiger "Konstruktions-Fehler". Z.B. kann der Oppo 103 DSD/SACD Ton nur über den HDMI2 Ausgang ausgeben, am HDMI1 kommt kein DSD (da muss man dann vom Oppo nach PCM wandeln lassen). Dafür kann man am HDMI1 einen Rauschfilter nicht komplett ausschalten.

Wenn aber alle Formate und "Einstellungsmöglichkeiten" an beiden HDMI Ausgängen hat, dann gibt es keinen Grund, beide mit dem AVR zu verbinden. Zumindest fällt mir beim besten Willen kein auch nur minimal sinnvoller ein.

Es ist ja auch interessant, dass es in der Bedienungsanleitung nicht einen einzigen Hinweis oder gar ein Bild gibt, dass man zwei Kabel zu EINEM Gerät führen soll. Es ist abgebildet wie man das "normal" macht (BDP -HDMI-> AVR -HDMI-> TV), ein Kabel direkt zum TV und eins zu einem AVR ohne Anschluss an den TV oder nur an den TV.
Trotzdem kommen die Leute auf solche "dummen" Ideen, ich frage mich warum?
thebuddha
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2015, 17:39
@Mickey-Mouse,

klingt irgendiwe nachvollziehbar - wo Du recht hast, hast Du recht ...

Also gut, dann mache ich es so wie immer:

1. bei BD-gucken:
HDMI-Kabel vom BD-Player (Main-HDMI-out) an den AVR x4000 und Quelle auf "Blu-Ray"

Macht denn das hier Sinn - oder auch wie 1. handhaben?
2. bei NUR CD hören:
Weiteres HDMI-Kabel vom BD-Player (Audio-out) an den AVR x4000 und Quelle auf "CD"
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2015, 17:39
Wer da nen Unterschied hört ist für mich der HiFi Gott
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2015, 17:54

thebuddha (Beitrag #10) schrieb:
1. bei BD-gucken:
HDMI-Kabel vom BD-Player (Main-HDMI-out) an den AVR x4000 und Quelle auf "Blu-Ray"

Macht denn das hier Sinn - oder auch wie 1. handhaben?
2. bei NUR CD hören:
Weiteres HDMI-Kabel vom BD-Player (Audio-out) an den AVR x4000 und Quelle auf "CD"

was soll das denn bringen?!?

das einzige was mir da einfallen würde ist, dass sich der AVR die letzte Einstellung für jeden Eingang (und das Format) merkt, wobei ich immer noch nicht genau verstanden habe was die D&M Geräte da genau machen, mich macht das z.T. ganz kirre.

Es könnte also sein, dass wenn du dir z.B. die Extras die nur als Stereo auf einer BD drauf sind in Dolby Surround angehört hast, der AVR bei einer CD (ebenfalls Stereo) auch wieder auf Dolby Surround umschaltet, während der andere Eingang noch die Einstellung vom letzten Mal CD hören hat.
Aber wo ist da der Vorteil? Einmal musst du den Eingang wechseln, das andere mal die Sound-Einstellung -> Null-Nummer!
Highente
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2015, 17:57
Macht dir mal klar, dass du über beide HDMI Buchsen das gleiche, vom Player nur ausgelesenes, digitale Signal an den AVR gibts. Die DA Wandlung geschieht im AVR. Sollte der Player den besseren Wandler und die bessere Analogverarbeitung des Signals haben, so wäre wohl eine analoge cinchverbindung zwischen Player und AVR für die CD Signale eher sinnvoll.
thebuddha
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2015, 18:03
@Highente,

wenn ich via analog in den AVR gehe, greift glaube ich dann die Audyssey-Einmessung nicht. Obwohl der Pionner LX-58 sicher ebenbürtige, wenn nicht bessere D/A Wandler als der Denon x4000 hat. Wenn man das dann aber überhaupt raushört (danke an Mickey_Mouse)

Und da habe ich ja hier im Forum gelernt - daß - neben guten Boxen - die Raum-Einmessung entscheidend für den Klang ist.
Highente
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2015, 18:21
Da hast du natürlich recht. Meine Zuspieler sind auch alle digital an meiner AV Vorstufe angeschlossen um die digitale Raumeinmessung nutzen zu können.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2015, 18:24
das sind halt meine Erfahrungen mit verschiedenen AVR:
KEIN einziger AVR klingt mit einem egal wie hochwertigen analogen Signal signifikant anders/besser als wenn man ihn digital füttert.

Für mich ist das auch völlig logisch: das analoge Signal durchläuft so viele analoge Stufen (Vorverstärker, Lautstärke Einstellung mit relativ einfachen VCA Lösungen (soviel ich weiß, setzt keine AVR da geschaltete Widerstands-Arrays ein) bis hin zur Endstufe), dass es keinen wirklichen Unterschied macht, ob da jetzt ein "guter" oder "sehr guter" DAC zwischen zig anderen Gliedern in der Kette hängt.
Man könnte ja auch annehmen, dass der Hersteller/Entwickler eine DAC Lösung verbaut, die dem Rest des Gerätes "angemessen" ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
denon avr 1311 kein ton und bild über blu-ray
starbulls66 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  25 Beiträge
Denon X4000 - Problem mit Schwarzwert
kultakala am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  5 Beiträge
X4000 Zoneneinstellungen Bild/Ton?
Cringer am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Denon X4000 Blu Ray Lautstärke zu gering nach Wechsel von OPT2 auf HDMI und zurück
herzberz am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 1912, Blu Ray Player
Saarbrigga am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Denon X4000 kein Ton mehr
morphium am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 kein Bild/Ton via HDMI
Black_Veteran am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  71 Beiträge
Denon X4000 HDMI Defekt
joern111 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR x4000 - Audio Out geht nicht
RaK2 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen