denon avr 1311 kein ton und bild über blu-ray

+A -A
Autor
Beitrag
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 01:08
Hallo
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Ich habe mir den Receiver Denon AVR 1311 zugelegt. Nun habe ich diesen über HDMI out/Monitor mit dem TV Panasonic TX-L42U3E (HDMI 1) verbunden und zusätzlich ein Toslink (optisches) Kabel ebenfalls von AVR zum TV. Über den TV Kanal am AVR erhalte ich nun Bild und Ton (über 5.1 Lautsprecher). Wenn ich nun AVR (über BD Kanal) und Bluray Player (Sony BDP-185) mit HDMI verbinde, erhalte ich weder Ton, noch Bild. Zwar erkennt der TV den BD (Anzeige des TV schaltet automatisch bei Wiedergabe des BD auf ec/hdmi1), aber weder Bild, noch Ton kommen! Wenn ich aber den BD Player über den HDMI 2 Anschluss des TV verbinde, erhalte ich (ebenfalls per TV Kanal am AVR) Bild und Ton, hierfür muss ich natürlich auf HDMI 2 beim TV umschalten.
1. Wie muss ich die Geräte richtig verkabeln, dass die Wiedergabe über den BD Kanal am AVR stattfindet?
2. Was hat die derzeitige Schaltung (BD mit TV an HDMI 2) für Nachteile (kein DD/DTS/5.1!???) ?

Vielen lieben Dank..., ich verzweifle noch...
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 17:28
Zu 1) Hast du im Denon Menü der Auswahl 'BD' versehentlich andere Eingänge als z. B. HDMI1 (Standard) zugewiesen?
zu 2) Wenn du den BD Player direkt mit dem TV verbindest und zur Tonwiedergabe ein optisches Kabel zwischen TV und AVR verwendest, hast du nur den Stereoton. Um auch 5.1 zu erhalten müsstest du in dem Fall den BD Player mit einem optischen Kabel mit dem AVR verbinden und dann dem Eingang 'BD' am Denon diesen optischen Eingang zuweisen (siehe Seite 33 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 18:41
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Mühe.
Hmm..., sorry, aber bin leider ziemlich unbedarft..., welche Einstellung muss ich dann am Denon genau vornehmen, damit es passt?
Der BD hat leider keinen optischen Anschluss, nur HDMI.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 19:44
wie gesagt ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 33 beschrieben, wie man die eingänge zuweist. Dort sollte bei dir der Taste 'BD' nur 'HDMI1' zugewiesen sein, was allerdings auch die Standardeinstellung ist.

Gruß ergo-hh
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 20:06
aaah..., ok, super!
Muss ich denn den TV über TV laufen lassen oder über SAT/Cabl?
Ist das egal, oder nicht?
Ich habe Kabel Deutschland
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2012, 20:59
Den TV würde ich schon der Übersichtlichkeit wegen über TV laufen lassen. Da der 1311 kein ARC beherrscht, musst du den TV über ein optisches Kabel mit dem Denon verbinden. Im Denon Menü dann der Quelle 'TV' den optischen Eingang zuweisen, ist aber anscheinend statndardmäßig so.

Kabel Deutschland hat damit nichts zu tun.

Gruß ergo-hh
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 21:19
super klasse, ich mach mich da jetzt mal dran und werde morgen berichten!
Hab gaaanz vielen Dank für Deine Mühe... :-)
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 20:32
Sodele...., hab alles so gemacht, wie von Dir beschrieben (Seite 33). Leider gibt es noch immer kein Bild vom BD Player..., noch ne Idee???
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 20:53

starbulls66 schrieb:
Wenn ich aber den BD Player über den HDMI 2 Anschluss des TV verbinde, erhalte ich (ebenfalls per TV Kanal am AVR) Bild und Ton, hierfür muss ich natürlich auf HDMI 2 beim TV umschalten.


Was meinst du mit 'ebenfalls per TV Kanal am AVR'? Wenn du BD schaust, musst du den AVR doch auf 'BD' schalten und nicht auf TV.

Falls das so ist, hast du mal das HDMI Kabel getauscht?

Gruß ergo-hh
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Okt 2012, 21:19
Ich habe testhalber den Player per HDMI an das TV Gerät direkt angeschlossen (HDMI2). Wenn ich hier nun auf HDMI 2 umschalte (am TV), erhalte ich tatsächlich über den AVR (Kanal TV) Bild und Ton!
Aber NICHT, wenn ich das HDMI zwiscehn AVR und BD setze.., ja, Kabel habe ich auch schon getauscht!
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2012, 21:31

starbulls66 schrieb:
Wenn ich hier nun auf HDMI 2 umschalte (am TV), erhalte ich tatsächlich über den AVR (Kanal TV) Bild und Ton!


Nur zur Klarstellung: dann erhälst du das Bild natürlich nicht über den AVR, sondern direkt vom BD Player über den TV.

starbulls66 schrieb:
Aber NICHT, wenn ich das HDMI zwiscehn AVR und BD setze..,

Dann wählst du am AVR aber BD und nicht TV, oder?

Gruß ergo-hh
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Okt 2012, 22:03
ja, das stimmt
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2012, 22:48
Ich fasse noch einmal zusammen.

  1. Der AVR ist ünber HDMI out mit HDMI 1 des TV verbunden
  2. Der BD Player ist über seinen HDMI Ausgang mit HDMI 1 des AVR verbunden
  3. Der BD Player ist mit einem Toslink Kabel mit dem AVR verbunden
  4. Im AVR Menü ist der Quelle BD der Eingang HDMi 1 und als Tonquelle der optische Eingang des Denon zugewiesen
  5. Um BD zuschauen, wählst du am TV HDMI 1, am Denon die Quelle BD
  6. Dann hast du den Ton des BD Players über den Denon, aber kein Bild am TV

Ist das soweit korrekt? Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter. Du kannst höchstens noch einmal versuchen, den AVR an HDMI 2 (ARC) am TV anzuschließen, obwohl dein Denon ARC nicht beherrscht.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 31. Okt 2012, 22:49 bearbeitet]
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Okt 2012, 23:07
Ja, das stimmt (leider) ganz genau, wie Du es zusammengefasst hast..., HDMI 2 habe ich auch schon versucht :-(
Dann ist der wohl defekt..., werde ihn zurückgeben :-(
Wedre mir dann wohl den avd 1312 zulegen..., weißt Du evtl., ob der dem 1311 ggü. Vorteile hat, außer dem Bildschirmmenü?
Kann es u.U. auch sein, dass der Sony BD BDP-185 irgendwie nicht kompatibel ist??
Übrigens..., hab nochmal vielen Dank, dass Du Dich so kümmerst!! :-)
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2012, 23:34
Um einen Defekt am Denon auszuschließen, solltest du auf jeden Fall am Denon auch mal die anderen HDMI Eingänge probieren. Dabei aber auch ggfs. den neuen HDMI Eingang im Denon Menü der neuen Quelle zuweisen.

Weiterhin würde ich - falls du die Möglichkeit hast - auch mal anderen Geräte (ggfs. leihweise von Verwandten/Bekannten) mit dem Denon testen.

Ob der BD Player mit dem Denon inkompatibel ist, kann ich dir nicht sagen, glaube es allerdings nicht.

Der Unterschied zwischen dem 1311 und 1312 ist tatsächlich nicht nennenswert. Beide Geräte gibt es ja nicht mehr, es sei denn, du kaufst gebrauchte Geräte. Dann weiß man allerdings nie, was der Vorbesitzer schon für Defekte hatte . Sollte auch ein Neugerät in Frage kommen, wäre es wohl der 1513.

Eine Sache fällt mir noch ein: Wenn du den BD über HDMI mit dem Denon verbindest, brauchst du natürlcih keine zusätzliche optische Verbindung. Der Ton wird dann über HDMI am Denon ausgegeben.

Ist das bei dir der Fall?

Gruß ergo-hh
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Nov 2012, 00:23
Ja, das ist der Fall!
Aber ich benötige doch das optische Kabel zum TV!?
Ok, werde mir mal nen anderen BD ausleihen und schauen, ob hier das gleiche Problem besteht. Wer´de es dann hier wieder posten.
Nochmals 1000 Dank :-)
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2012, 00:48

starbulls66 schrieb:
Aber ich benötige doch das optische Kabel zum TV!?


Das ist korrekt, da dein Denon am HDMI Ausgang kein ARC beherrscht. Richtigerweise müsste es aber heißen: "ein optisches Kabel vom TV zum Denon". Der Ton vom TV - also nur den Ton, der von TV Sendungen kommt - wird über das optische Kabel vom TV zum Denon geleitet. Alle anderen Geräte, die über HDMI am Denon hängen, leiten Ton und Bild über diese HDMI Verbindung zum Denon. Der Denon schleift dann das Bild über seinen HDMI Ausgang zum TV, der Ton wird zu den Lautsprecheranschlüseen des Denon geleitet.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Nov 2012, 00:51 bearbeitet]
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Nov 2012, 00:51
Du bist echt klasse..., super erklärt, daaanke, ich melde mich definitiv hier nochmal, wenn ich getstet habe :-)
Liebe Grüße...
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Nov 2012, 15:20
upps..., stimmt DOCH nicht ganz:

"3.Der BD Player ist mit einem Toslink Kabel mit dem AVR verbunden"

Nein..., der Player hat keinen optischen Eingang/Ausgang, nur HDMI.

Den Player habe ich daher nur mit HDMI mit dem AVR verbunden.

Das optische Kabel habe ich mit zwischen TV und AVR gesetzt.
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2012, 15:40

starbulls66 schrieb:
Das optische Kabel habe ich mit zwischen TV und AVR gesetzt.


... und sicherlich der Quelle 'TV' im Denon Menü den optischen Eingang zugwiesen, richtig? Wenn du dann auf der Fernbedienung die Taste 'TV' drückst, solltest du den Ton von TV Sendungen über den Denon hören.

Ich bin mir nicht sicher, ob dein AVR1311 Das Format 1080/24p beherrscht. Stelle in deinem BD Player mal bei den 'Videoeinstellungen' den Wert bei 'BD/DVD-ROM 1080/24p Ausgabe' mal auf 'Aus' (s. Seite 18 der Bedienungsanleitung des BD Players).

Gruß ergo-hh

btw: dein BD Player hat einen digitalen koax. Tonausgang, das tut aber im Moment nichts zur Sache.


[Beitrag von ergo-hh am 01. Nov 2012, 16:06 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 01. Nov 2012, 22:22

starbulls66 schrieb:
upps..., stimmt DOCH nicht ganz:

Es kann keiner nachvollziehen was Du alles schon eingestellt oder auch verstellst hast.

1. Den AVR auf Werkseinstellung zurücksetzen.
2. Blu Ray an HDMI 1, Eingang ist automatisch zugewiesen.
3. TV an Optischen Eingang automatisch zugewiesen.

Quelle am AVR wählen und fertig . Wenn es nicht funktioniert dann leigt der Fehler am Denon.
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Nov 2012, 12:01
Hallo Leute,
erst einmal vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!
Der avr 1311 war offenbar defekt!!
Habe nun den AVR 1312 in wie folgt eingerichtet:
- HDMI Out vom AVR zu TV
- Opt. Kabel vom AVR zu TV
- HDMI vom AVR (BD) zu Blu Ray Player

Läuft auch wunderbar,dennoch die Frage,ob folgende Anzeigen normal sind:

1. H=HDMI 1 / D=None erscheint im AVR,wenn ich an diesem BD drücke.
2. H=None / D=Opt1 erscheint im AVR,wenn ich TV drücke.

Um TV sehen zu können,drücke ich beim TV auf "TV" und beim AVR ebenfalls.
Allerdings funktioniert nun die Bildschirmanzeige nicht!!!
Warum?

Um BD gucken zu können,drücke ich beim AVR auf "BD" und beim TV auf HDMI2.
Ist das alles soweit richtig??

Daaaaaanke... :-))
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2012, 12:55
soweit richtig.
Bildschirmanzeige und Menü wird nur angezeigt wenn eine HDMI Verbindung aktiv ist.
Das ist bei TV nicht der Fall. Dazu müßte dein TV ARC unterstützen.
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Nov 2012, 13:19
Klasse..,hab vielen Dank!
starbulls66
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Nov 2012, 13:42
Achso...,der TV Panasonic unterstützt ARC,aber der AVR 1312 nicht...,daher klappt's wohl nicht!??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bild an Denon 1311
gaaaal am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Denon Avr 1311
FloxxStar am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR 1311 - Bild, aber kein Sound über HDMI
-Jolly_Roger am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR 1311
Gordon143 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-1311 DTS-HD einstellen!
DeLaMR am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-1311 299?
tovow am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Denon AVR 1311 2xStereo
hubsch am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  13 Beiträge
AVR 1311 HDMI Probleme
Greuth am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  41 Beiträge
Denon 1311 kein Ton vom TV
Polyxenus11 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2300W - Playstation 4 - kein Bild bei Blu-Ray
viper-sg2 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen