Funklautsprecher an avr 1200

+A -A
Autor
Beitrag
Dietmar_Starke
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2015, 23:54
Habe mir kürzlich den avr 1200 gekauft und versuche seit einigen Tagen, meine alten Funklautsprecher anzuschliessen, um meine Musik auch in der Küche oder im Bad zu hören, aber nichts geht. Die haben Cinch-Anschluss. Ich schätze, ich brauche für die Teile einen Konverter, aber auf welchen Anschluss?
Ein Tipp wäre für mich total hifreich.
Schonmal vielen Dank!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 00:03
Dietmar_Starke
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2015, 20:30
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Beides habe ich schon versucht.
Bin wahrscheinlich etwas zu unbedarft, hatte bisher einen alten Yamaha-Receiver und das neue Teil mit seinen vielen Features überfordert mich anscheinend etwas.
Ich hatte mir genau den von Dir empfohlenen High-Low-Adapter bestellt. Das Teil ist aber entweder defekt geliefert worden oder etwas für den Bereich Selbstbau, das war zum Zusammenstecken und -bauen. Vermutlich habe ich da was falsch gemacht, aber damit funktioniert es nicht. Wenn ich meine alten Vega-Funklautsprecher an meinen alten Receiver über die VCR-Chinch-Buchse anschließe, kommunizieren Sender und Empfänger problemlos, wenn ich den Sender über den Adapter an die Back-Surround-Lautsprecher anschließe, ist kein Signal da. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich den Adapter mit meinen handwerklichen Fähigkeiten beim Zusammenbau defektet.
Aber auch der Weg mit dem JBL funktioniert nicht. Auch der wird nicht erkannt. Ich schließe den mit Cinch an den Pre-Out-Anschluss an. Aber er bekommt kein Signal. Deshalb vermute ich mal, dass ich auch noch was an dem Denon falsch mache. Ich vermute, ich muß ihm noch sagen, wie er Zone2 über diesen Kanal findet, aber ich finde keinen Weg.
Der JBL scheidet für mich am Ende sowieso aus, da die beiden Boxen verkabelt werden müssen und ich dann doch wieder den Kabelkram durch die Wohnung hätte, da ich die Boxen in Bad und Küche platzieren möchte.
Ich habe mir heute den High-Low-Adapter von Teufel bestellt und werde es dann nochmal versuchen.
Habe auch zum testen einen alten Lautsprecher aus dem Keller geholt und ihn an den Back-Surround-Anschluss geklemmt, der wird einwandfrei erkannt. Aber es wäre ja ein Witz, wenn ich mit einem Gerät aus 2015 am Ende wirklich auf die Verkabelung aus den 70ern zurückgreifen müsste.

LG
Dietmar
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2015, 20:56

Dietmar_Starke (Beitrag #3) schrieb:
... wenn ich den Sender über den Adapter an die Back-Surround-Lautsprecher anschließe, ist kein Signal da.

Hast du die korrekte Endstufenzuweisung im Denon vorgenommen (5.1-Kanal (MAIN ZONE) + 2-Kanal (ZONE2))?

Dietmar_Starke (Beitrag #3) schrieb:
Aber auch der Weg mit dem JBL funktioniert nicht. Auch der wird nicht erkannt. Ich schließe den mit Cinch an den Pre-Out-Anschluss an.

Der X1200 hat doch überhaupt keine Pre-Outs (nur den für den Subwoofer) Oder meinst du die Ausgänge am Konverter?

Eigentlich sollte es mit dem High-Low Konverter funktionieren, siehe auch hier, und die dort verlinkten Beiträge:
http://www.hifi-foru...l=ergo-hh&postID=2#2

Wieso musstest du den Konverter zusammenbauen, wird der nicht wie hier abgebildet geliefert?
http://www.amazon.de...9&ref_=sr_1_4&sr=8-4


Gruß ergo-hh
Dietmar_Starke
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2015, 23:31
Hallo ergo-hh,
danke für die Antwort.
Stimmt, der hat nur einen pre-out für Subwoofer.
Ich dachte, pre-out ist pre-out.
Du siehst, ich bin in dieser Angelegenheit eher ein Dummi!
Also scheidet dieser Weg dann wohl aus.
Nein, der High-Low-Konverter war offen und da ist keine Plus-Minus-Kenzeichnung, man musste das Ding zusammenschrauben, wahrscheinlich habe ich da Mist gemacht.
Ich warte jetzt mal ab, der Teufel-Konverter soll am Montag kommen, aber ich weiß immer noch nicht, wo ich die von Dir erwähnte Endstufenzuweisung vornehme.
Frage mich, ob sich da die Katze in den Schwanz beißt. Ich werde dann ja den Sender des Funklautsprechers mithilfe des Adapters und der ausgehenden Lautsprecherkabel an die Klemmen für die Back-Surround-Lautsprecher-Buchsen anschliessen, oder?
Erkennt der Denon die dann? Oder muss ich es ihm irgendwo mitgeben?
Warten wirs ab.
Darf ich mich nochmal melden, wenn ich den Adapter habe?
Jetzt schon mal vielen Dank, ich weiß jetzt schon mal defintiv, dass dieser Pre-out für meine Zwecke nicht taugt.
LG
Dietmar
Highente
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2015, 23:43
Wie spielst du denn deine Musik ab? Um auf den Back Surround Ton zu haben, musst du ja ein Soundprogramm wie all chanel Stereo verwenden, sonst bekommen die ja gar kein Signal.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 10:20
Naja, bei Auswahl der Einstellung für Zone2 muss er kein 'All Channel Stereo' verwenden, kann man aber.
Sinnvoller für mich ist schon die Endstufenzuweisung '5.1 + Stereo'. Das hat auch den Vorteil, dass
  • man in Zone2 etwas anderes hören kann als in der Main Zone und
  • man weiterhin in der Main Zone DD5.1 hören kann, während in Zone2 Stereo ausgegeben wird.

Natürlich kann man in Zone2 auch dasselbe hören wie in der Main Zone.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Dez 2015, 10:21 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 10:49
Fragt sich also ob der AVR an Zone 2 auch digital zugespielte Musk ausgibt.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2015, 12:48
Nein, das wird nicht der Fall sein. aber viele Geräte kann man ja noch zusätzlich analog anschließen, notfalls über einen digital-analog Konverter, die ja auch recht preiswert zu haben sind.

@Dietmar_Starke: In Sachen Endstufenzuweisung siehe Seite 167/177 der Denon Bedienungsanleitung. Du musst 'Zone2' wählen, m. W. ist das auch für den von @Highente genannten Modus 'All Zone Stereo' erforderlich (siehe dazu Seite 110 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
Dietmar_Starke
Neuling
#10 erstellt: 06. Dez 2015, 17:11
Danke für die Tipps. Besonders für den Tipp, wo ich das genaue Vorgehen in der Bedienungsanleitung finde.
Sobald ich den Teufel-Konverter habe, werde ich berichten, ob es geklappt hat.
Bis hierhier vielen, vielen Dank!
LG
Dietmar
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2015, 10:32
Schreibe doch mal, um welches Teufel Gerät es sich handelt. Sollte es das Gerät 'RearStation 4' sein, so benötigst du dafür auch eine High-Low Lever Converter.

Wenn es das Teufel Gerät 'Level Converter AC 5011 AP' sein sollte, so ist das baugleich mit dem Gerät, dass dir als 'Bausatz' geliefert wurde.

Gruß ergo-hh
Dietmar_Starke
Neuling
#12 erstellt: 07. Dez 2015, 21:17
War das gleiche Modell, aber nicht als "Bausatz", also ordentlich verschraubt.
Ergebnis leider das gleiche - kein Empfang.
Ich starte das Audissey-Mess-System mit 2 Back-Surround-Lautsprechern, aber der Denon erkennt sie nicht.
Alle Komponenten funktionieren, die Laustsprecher-Ausgänge erkennen einen "echten" Lautsprecher, wenn man ihn an einen der Surround-Back-Anschlüsse anklemmt, beim Audissey-Check. Am alten Receiver wird der Funklautsprecher über den VCR-Anschluss sofort erkannt und der Empfänger signalisiert Empfang.
Ist langsam frustrierend, ich habe schon viel zu viel Zeit investiert in diesen Mist, aber ich möchte schon das, was ich empfange, in allen Räumen hören (können), und das ging bislang ganz preiswert und einfach mit diesen Funklautsprechern, und es wundert uind ärgert mich, dass jetzt alles besser sein soll und teurer ist und am Ende nix richtig klappt.
Wahrscheinlich bin ich Dösel hoch fünf, aber auch wenn Dösel hoch fünf es nach mehreren Stunden Bemühen und Unterstützung von Intelligenteren nicht gelingt, eine Zone 2 an den Start zu bringen, ich weiß nicht...
Naja, mal schauen, der Denon geht auf jeden Fall zurück.
Vielleicht steige ich auf den (teuren) Music-Cast von Yamaha ein - oder behalte einfach meinen 20 Jahre alten Yamaha.

Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Unterstützung!!!!
ponym
Neuling
#13 erstellt: 13. Jun 2017, 18:12
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir zu dem Thema auch schon diverse Threads durchgelesen. Ich benutze einen Denon AVR X-1000, der hat keine 2 Zonen, nur 5.1. Ich versuch jetzt, an die beiden Rears im 5.1 mit Hilfe eines Teufel AC 5011 AP High - Low converters einen Bluetooth Sender anzuschliessen. Leider kommt da gar nichts an. Kann man diesen High Low converter nicht innerhalb ein und derselben Zone verwenden? Im Set-up Menü des AVRs habe ich die Rear Sourround Speakers auch "angemeldet". Ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht, aber es kommt nix an...

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache? Geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?

Danke und Gruss,
Gerald
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2017, 21:17
Eigentlich solltest du den High-Low Converter auch für die Hinteren 5.1 Lautsprecher nutzen können.
Hast du auch mit einem 5.1 Eingangssignal getestet? Oder wähle als Kangmodus mal 'MULTI CH STEREO', dann wird ein Signal an allen Lautsprechern ausgegeben (siehe Seite 89/90 der Bedienungsanleitung).

Gruß ergo-hh
ponym
Neuling
#15 erstellt: 15. Jun 2017, 19:27
Vielen Dank für die Antwort. Genau das war das Problem: die Rears waren nicht aktiviert, da ich den falschen Sound Modus (farbige Tasten auf Fernbedienung) gewählt hatte. Problem also gelöst, es funktioniert jetzt.

Danke und Gruss,
Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funklautsprecher anschliesen avr 3311
Toddi1234 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  24 Beiträge
Denon avr-x2700h Funklautsprecher
Danskmand am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR X520BT und Funklautsprecher ?
schlacke04 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Denon x1300 - Zone 2 - Funklautsprecher
vfbf4n1893 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR X 1200
Pat751986 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  7 Beiträge
X1200W und Funklautsprecher
Moondra am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  3 Beiträge
Denon X1300W - Zone 2 - Funklautsprecher
Almaaran am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 1200 Lautsprecher Einstellung
Marfu84 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR X-1200 Firmware
alias10 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  8 Beiträge
USB-HDD an Denon AVR-X 1200
Jan_Cinema am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen