Funklautsprecher anschliesen avr 3311

+A -A
Autor
Beitrag
Toddi1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 20:42
Hallo zusammen ,

ich habe einen avr 3311 , würde gerne was ich über den Denon höre auch im Bad hören , habe mir dazu Funklautsprecher geholt , diese funktionieren soweit auch zumindest wenn ich den Klinke vorne in den Denon stecke , jetzt ist in diesem Zustand aber im Wohnzimmer alle still, weil man ja am Denon den Ausgang nicht anschalten kann wenn die Klinke drinn steckt , gibt es denn eine Möglichkeit hinten am Denon einen Ausgang zu nutzen , also Cinch , gibt es einen Cinch der alle Ausgänge rauslässt !?!


Danke im Voraus

Gruss
toddi


[Beitrag von Toddi1234 am 21. Aug 2012, 20:53 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 23:48
Hallo Toddi!

Du könntest die Funk-LS über die Stereo-Cinch-Ausgänge der 2. Zone ansteuern.
Die Frage ist aber auch: Sind die Funk-LS Boxen aktiv, d.h. haben sie einen integrierten Verstärker?
Wenn ja -> dann benötigst Du nur einen Adapter von Cinch auf 6,3" Klinkenbuchse ...
... oder was hast Du für Eingangsmöglichkeiten an den Boxen -> was sind das für welche (genaues Modell?)
Wenn nein -> dann bleibt nur der Weg, das normale Heimkino LS-System nur mit 5.1 zu fahren & die Surr.Back/Amp_Assign für die direkte Ausgabe an die Boxen zu nutzen.
Dir sollte klar sein, dass da einige Volt rauskommen -> also müssen am Funksender der Boxen entsprechende HighLevel-Eingänge o.s. vorhanden sein.

Was meinst Du mit alle Ausgänge rauslässt? Mehrkanal wird über die 2. Zone nicht übertragen & hat ansonsten evtl auch Einschränken hinsichtlich der Quellen (digital oder analog -> weiß ich grad nich genau).

Wenn dann Zone 2 nicht in Frage kommt, wäre auch noch die parallele Ausgabe zu den sonstigen Boxen (Front, C, SW, Rears) über die PreOuts FL+FR denkbar ...
Grundsätzlich kann man hier alle PreOuts nutzen ... Dir sollte aber klar sein, dass Audyssey nicht korrekt einmessen kann, wenn aus dem Nebenzimmer/Bad auch noch zusätzliche Töne ausgegeben werden ... zur Einmessung also vorher abziehen !!
Über die PreOuts werden natürlich auch die Klang- & Laufzeit-Änderungen mit ins Bad übertragen, was dort gar nicht stimmen muss.
In dem Falle wäre die Zone 2 bzw. 3 besser, weil dort unabhängiger eingestellt werden kann.

Grüße, TM

P.S.
Allerletzte Möglichkeit sehe ich, eine HDMI-Matrix oder ein ähnlich funktionierendes Adapter-Gerät an den HDMI-Ausgang oder sonstwo des quellgebenden Gerätes anzuschließen, um dann dort per S/PDIF oder analogem Tonausgang (ohne den AVR) den Ton zum Funkboxen-Sender zu übertragen ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Aug 2012, 00:08 bearbeitet]
Toddi1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 06:32
Hi TM,

Also, das sind Aktive Lautsprecher , mit dem "alle Ausgänge rauslassen" habe ich mich ein bischen unglücklich Ausgedrückt, ich meinte das egal was ich höre am avr (sat Radio, apple tv etc.) die Musik ins Bad übertragen wird ! Ich könnte ja auf den Cinch (cd) gehen , dann kommt ja aber nur was raus wenn Cd angeschaltet ist .

Das mit der Zone 2 ist schon ne gute Iddee , ich muss nur mal schauen weil ich Bi Amping betreibe , ob das mit der Zone 2 dann so geht !!


Und ich brauche im Bad nix mit Einmessen etc. Da soll einfach nur die Musik rauskommen die im WZ läuft ! Und eben auch möglichst so angeschlossen das es nicht vorne über den Kopfhörer Ausgang geht , jedesmal Klappe auf , Stecker stecken , Klappe wieder zu , iss ein bischen nervig !


Eigentlich dachte ich , ich gehe mit den Cinch auf den Tape Ausgang , aber sowas gibt es ja nicht am avr 😳 !!


Na, mal schauen wie weit ich komme !
Danke erstmal


Toddi
Toddi1234
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 06:50
Hmmm, ich habe die Cinch auf Zone 2 , kommt aber nix raus !? Ich habe auch schon in den Einstellungen geschaut das der Ausgang vieleicht aus geschaltet ist , finde aber nix ?!


Toddi
Toddi1234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 07:19
• Die Wiedergabe der von den HDMI-Anschlüssen eingehenden digitalen Audiosignale können in ZONE2 und ZONE3 nicht wiedergegeben werden.


Das habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gelesen !!
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 08:29
Hallo Toddi !

Also, das sind Aktive Lautsprecher

Durch Wiederholen & OHNE weitere Angaben kann ich nicht überprüfen, was hier mit den Funk-Boxen geht oder nicht ...
1. Wie heißen die nun gaaanz genau ???
2. Von welchen Quellen möchtest Du genau abspielen (bitte alle angeben!) ??

Gruß, TM
Toddi1234
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 09:05
http://www.elektroni...ellos-400W_i4846.htm


Und abspielen würde ich gerne alle Quellen , also Sat Radio , Apple Tv usw.


Danke

Toddi
Toddi1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 09:06
Es funktioniert ja einwandfrei über den Kopfhörer Ausgang vorne am Denon , aber dann ist halt kein Ton im WZ zu hören und auserdem steht die Klappe dann auf und ich muss immer hin und her stecken ! Ist halt ein wenig umständlich
dts_dolby
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 09:37
also, ich sehe auch keine andere möglichkeit als die pre-outs für die 2. zone zu verwenden. das müßte doch gehn
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 09:41
Hallo!

Dann bleibt Folgendes übrig:
Tanzmusikus schrieb:
Du könntest die Funk-LS über die Stereo-Cinch-Ausgänge der 2. Zone ansteuern.

Zone2 hat ansonsten auch Einschränkungen hinsichtlich der Quellen (digital oder analog -> weiß ich grad nich genau) --> Damit musst Du aber leben ...

... oder/und ...

Wenn dann Zone 2 nicht in Frage kommt, wäre auch noch die parallele Ausgabe zu den sonstigen Boxen (Front, C, SW, Rears) über die PreOuts FL+FR denkbar ...
(Grundsätzlich kann man hier alle PreOuts nutzen ... Dir sollte aber klar sein, dass Audyssey nicht korrekt einmessen kann, wenn aus dem Nebenzimmer/Bad auch noch zusätzliche Töne ausgegeben werden ... zur Einmessung also vorher abziehen !!)
*** Dies eingeklammerte wurde von Dir falsch verstanden - es ging um die normale Einmessung der bereits vorhandenen LS-Boxen im WoZi !!!

Über die PreOuts werden natürlich auch die Klang- & Laufzeit-Änderungen mit ins Bad übertragen, was dort gar nicht stimmen muss.
In dem Falle wäre die Zone 2 bzw. 3 besser, weil dort unabhängiger eingestellt werden kann.
*** Auch hier Mißverständnis - es geht um die Auswirkung der bereits getätigten Einmessung der vorhandenen LS-Boxen im WoZi !!!

... bzw.:

Allerletzte Möglichkeit sehe ich, eine HDMI-Matrix oder ein ähnlich funktionierendes Adapter-Gerät an den HDMI-Ausgang oder sonstwo des quellgebenden Gerätes anzuschließen, um dann dort per S/PDIF oder analogem Tonausgang (ohne den AVR) den Ton zum Funkboxen-Sender zu übertragen ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Aug 2012, 09:43 bearbeitet]
Toddi1234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2012, 10:43
Also ich denke auch an Zone 2 , oder auch dvr out !

Nur muss ich schauen weil ja offensichtlich wenn ein Digitales Signal anliegt aus dem Ausgang nichts rausgeht !


Nur wenn es über den Kopfhörer Ausgang funktioniert dann muss es doch auch machbar sein hinten einen Ausgang zu finden !


Fakt ist , wenn ich mit der FB auf Zone 2 umschalte hinten an den Cinch nichts rauskommt !! Warum auch immer !


Toddi


[Beitrag von Toddi1234 am 22. Aug 2012, 11:05 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 13:21


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Aug 2012, 13:39 bearbeitet]
Toddi1234
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2012, 07:26
Guten Morgen !

Ich habe jetzt einen Wandler von Lichtleiter auf Cinch !


Kommt aber nix raus aus dem Denon !? Ich habe langsam auch keine Ideen mehr was ich noch machen kann !? Das Licht kommt aus dem Lichtleiter auch raus , geht dann in den Wandler der mit Strom versorgt ist und dann weiter auf die Sendebox der Funklautsprecher !


Ich habe mich auch schon durch das Menu gelesen , ich finde in dem Denon Menu abe auch nix wo man irgendwelche Ausgänge an und/oder abschalten kann !?


Leider habe ich kein anderes Analoges Endgerät um zu testen ob das was rauskommt !!?


Wenn noch jemand Ideen hat , her damit , bitte !

Danke im Voraus

Grüsse
Toddi
Toddi1234
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 08:02
Also, ich habe jetzt die Bedienungsanleitung nochmal zur Hand genommen , da steht geschrieben das wenn alles per HDMI läuft aus dem Lichtleiter Ausgang kein Signal rauskommt !

Ich habe jetzt auch in den Einstellungen des Denon gefunden wie ich den Lichtleiter Ausgang an und aus schalte ! Und wenn er an ist kommt nichts am Ausgang an !

Somit fällt die Lösung Lichtleiter auf Cinch aus !

Dann müsste ich zu so ener HDMI auf Cinch Variante zurückgreifen , diese sind aber entschieden zu teuer für das was ich machen möchte !

Dann bleibt wohl nur die Variante den vorderen Kopfhörer Ausgang zu nehmen ! ?

Aber ganz ehrlich , ist schon eigentlich arm , da hat man einen AV Receiver für über 1000€ und dann kann man hinten bei den Ausgängen nicht mal eine stinknormale Analoge Sache anschliesen !

Naja, dann ist das wohl so !


Grüsse
Toddi1234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2012, 08:45
Ich nochmal !


Ich habe vieleicht ja noch ne Idee !

Ich habe ja noch 2 Lautsprecher Ausgänge , die könnte man ja eigentlich auch nutzen , dann könnte es ja sogar so aussehen das im Wohnzimmer TV läuft und über die Funklautsprecher im Bad Musik , jetzt hätte ich nur das kleine Problem das ich irgendwie von dem Lautsprecher Ausgang, sprich 0,5er Litze irgendwie auf die Cinch Anschlüsse von den Funklautsprecher kommen muss !


Hätte da evtl. jemand ne Idee !?


Danke Euch im Voraus


Toddi


http://www.amazon.de...id=1346310250&sr=8-1



Könnte das dass sein was ich suche !?


[Beitrag von Toddi1234 am 30. Aug 2012, 09:07 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2012, 00:46
Hallo Toddi !

Ja, den kannste nehmen, wenn Du nicht zu sehr aufdrehst - aber wo soll der überhaupt angeschlossen werden ???
Das geht ja eigentlich nur über Zone2-Ausgänge --> dann kannste aber auch gleich über die Zone2-Cinch rausgehen ...

Also - mal ehrlich (ähm meine Meinung): Du kaufst Dir einen AVR für 1000€ & sparst dann am sonstigen Equipment

Aber bitte: Probier ALLES aus, was Du kannst, dann kannste in ein paar Wochen hier alle anderen Fragesteller zu diesem Thema beraten !!!

Ich weeß doch ooch nich weiter ..
Gute Nacht
Toddi1234
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Sep 2012, 23:40
Naja, sparen , es geht ja ledeglich darum beim duschen die Musik zu hören die auch im Wohzimmer läuft !

Und eigentlich finde ich es schon schlimm das wenn man schon 1000€ fürnen AVR ausgiebt dann nochmal 100€ oder mehr für einen Adapter ausgeben muss um die Musik von dem AVR per Funk ins Bad zu bekommen !


Ich und sehr viele andere in meinem Umkreis können schon garnicht nachvollziehen warum der Denon hinten an den Cinch Ausgängen nichts rauslässt wenn man per HDMI verkabelt hat !

Aber ok , wenn das so ist dann ist das nun mal so , aber es kann ja irgendwie nicht sein das ich nochmal 100€ oder mehr ausgebe um von HDMI auf Analog Cinch zu adaptieren !

Zu den Lautsprechern , der hat doch F. Weight und f. Height !? Allerdings habe ich auch schon probiert ob da was rauskommt, ist aber auch nicht !


Ich verstehe es bald nicht mehr so ganz was in dem Denon vorgeht ! ;-)!

Nochmal zur Zone 2 oder auch 3 ! Wenn ich hinten an den Ausgängen Pre Out Zone 2 oder 3 gehe ! Das müsste gehen !? Direkt per Cinch ?! Ne , geht doch nicht weil wenn alles per HDMI gesteuert ist kommt doch auch den Ausgängen nichts raus !? Oder habe ich das falsch verstanden !?


Der Lichtleiterausgang ging auch nicht ! Also per Adaption auf Analoges Cinch ! Ich habe auch Bi Amping am laufen , soll heissen die Standlautsprecher sind jeweils mit 4 Adern zum Denon verbunden ! Das heisst , Lautsprecher Ausgänge habe ich eben nur die oben 4 erwähnten !


Grüsse


[Beitrag von Toddi1234 am 01. Sep 2012, 23:42 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2012, 11:48

Toddi1234 schrieb:
Eigentlich dachte ich , ich gehe mit den Cinch auf den Tape Ausgang , aber sowas gibt es ja nicht am avr 😳 !!


Doch, dein Denon AVR 3311 hat doch 'DVR OUT'


Toddi1234 schrieb:
Nochmal zur Zone 2 oder auch 3 ! Wenn ich hinten an den Ausgängen Pre Out Zone 2 oder 3 gehe ! Das müsste gehen !? Direkt per Cinch ?! Ne , geht doch nicht weil wenn alles per HDMI gesteuert ist kommt doch auch den Ausgängen nichts raus !?


Radio (Tuner) müsste doch funktionieren, da dabei ja nichts über HDMI zugespielt wird. Wenn dem so ist, probiere doch mal folgendes.

Viele (fast alle?) Geräte, die über HDMI angeschlossen werden können, haben ja zusätzlich analoge Cinch Ausgangsbuchsen (rot/weiß, ne nicht Pommes, sondern die Farbe der Cinch-Buchsen/-Stecker ). Verbinde die doch mal zusätzlich zu deiner HDMI Verbindung mit den entsprechenden Eingangsbuchsen am Denon. Wird das Signal dann an Pre-Out Zone 2 ausgegeben?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 02. Sep 2012, 12:04 bearbeitet]
Toddi1234
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Sep 2012, 13:42
Hallo Ergo HH !

Werde ich gleich Morgen früh ausprobieren , bin jetzt leider malochen sonst hätte ich das jetzt schon probiert und das mit dem Radio macht natürlich auch Sinn ! Wird dann auch gleich mitbrobiert !


Danke und werde dann Morgen Input geben was war !


Grüsse
Toddi
Toddi1234
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Sep 2012, 23:11
Aaaalso , ich habe jetzt es tatsächlich geschafft dem Cinch Ausgang Pre Out ein Ton zu entlocken !


Und zwar eben über das Radio (UKW) , wenn ich das anmache und dann auf rec Preout Tuner stelle funktioniert es , heisst also im Klartext ! das ich wohl einen Lautsprecher Ausgang nehmen muss !


Ich wede dann Morgen nochmal probieren zu dem HDMI noch ein Cinch in den Eingang zu pömpeln( Hoffentlich habe ich nochwas da an Cinch ! und dann mal schauen Was passiert !

Toddi
Toddi1234
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Sep 2012, 07:56
Moin moin , also Ergo HH !

Du hast den richtigen Tip gegeben ;-)! Das heisst eigentlich muss ich ja sagen Tipps !

Wenn die Geräte per Cinch angeschlossen Sind funktioniert das ganz wunderbar mit dem Pre Out !


Danke schön, jetzt muss ich nur noch schauen was ich mit dem Apple TV mache , der hat nämlich kein Cinch Ausgang mehr ;-) ! Aber Lichtleiter , dann wirds dafür eben noch der Wandler von Toslink auf Cinch und dann sollte das auch gehen !



Also dann, Danke an alle die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben !


Grüsse
Toddi
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2012, 16:21

Toddi1234 schrieb:
..., jetzt muss ich nur noch schauen was ich mit dem Apple TV mache , der hat nämlich kein Cinch Ausgang mehr ;-) ! Aber Lichtleiter , dann wirds dafür eben noch der Wandler von Toslink auf Cinch und dann sollte das auch gehen !i


Aber mache dich vorher schlau, dass der auch einwandfrei funktioniert. Gemäß diversen Rezessionen (siehe z. B. hier: http://www.amazon.de...ef=pd_sl_a1ehw4ddw_b ) gibt es wohl hin und wieder Probleme.

Gruß ergo-hh
Toddi1234
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Sep 2012, 18:00
Ja ok , ich sag ganz ehrlich was ich schon für Rezzesionen gelesen habe , ich weiss noch bei meinem Blu Ray Player 1116 UD Denon , da haben die Leute auch geschrieben " fiept, surrt macht Geräusche und und und , ich hab ihn gekauft und bin mehr als zufrieden mit , seit über 1 Jahr mittlerweile glaube ich !!

Ich hör da nix, wenn man das Ohr direkt dranhält hört man natürlich was :-) , also, bei solchen Sachen für kleines Geld , probiere ich das lieber selber aus und mache mir mein eigenes Bild !


Und wenn das Ding ohne Signal wirklich so lau ist , dann wird die Steckdose Spannungslos gemacht und dann ist Ruhe !! Für soclhe Sachen gibt es fast immer eine Lösung


Toddi
Toddi1234
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Sep 2012, 15:45
Hallo zusammen,

ich wollte noch schnell abschliesend sagen das der Wandler Apple TV dazwischen hängt !

Funktioniert einwandfrei , ohne irgendwelches Brummen o.Ä. !



Toddi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funklautsprecher an avr 1200
Dietmar_Starke am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  15 Beiträge
Denon avr-x2700h Funklautsprecher
Danskmand am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
AVR-3311 und DSD
bigralf am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-3311
Guido06 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Reset Denon AVR 3311
maverick_zi am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
AVR 3808 vs. 3311
Bruno.B am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  16 Beiträge
AVR 3311 Netzwerkproblem
ice2man am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen