Bräuchte mal bitte Hilfe bei der Soundeinstellung vom AVRX3200W

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:12
Langsam bin ich echt am verzweifeln. Mache seit 3 Tagen nichts anderes als an meinem Denon den Sound einzustellen.
Hatte vorher einen Onkyo 607. Da konnte man nicht so viel Einstellen. (War wohl auch besser so )
Habe ein 5.1 System angeschlossen. Alles Canton GLE-Serie.
Hat schon damit angefangen, dass beim Einmessen mit dem Mikrofon eine Fehlermeldung kam, dass die Phase beim Fron Links falsch wäre. Ist aber richtig verkabelt. Habe die Messung 3 mal gemacht, alle Gegenstände entfernt etc. Brachte nichts. Hab die Meldung eben ignoriert.

Subwoofer hab ich wie hier im Forum beschrieben, Crossover auf ganz nach rechts gedreht (200Hz) und Pegel auf 12 Uhr Stellung (-6db).
Nach der Messung stellt er mir den Woofer auf -12db. Die anderen LSP sind zwischen -6 und -5. Die Abstände sind in Ordnung.
Der Sound klang nach der Einmessung total langweilig. Egal ob bei Film oder spielen oder Musik. Musste auch ziemlich laut drehen. (ca. 50).


Erst als ich die ganzen Verbesserung eingeschaltet habe, war es um Welten besser. Vor allem "MulEQ XT" auf Reference zu stellen und dazu "Dynamic Volumen" auf Light, ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zusätzlich musste ich "Dialog-Anpassung" auf +1,5 stellen, weil die Stimmen mir etwas zu leise waren. Ist aber leider immer noch so, dass bei lauten Szenen im Film die Stimmen etwas unter gehen.
Allgemeine Lautstärke ist jetzt auch nicht mehr 50 sondern eher so bei 30.

Im Lautsprecher Menü hab ich bei "Bässe" den LFE-Tiefpass-Filter von 120 HZ auf 100Hz runter gedreht. Subdoofer-Modus steht auf LFE.

Bei "Übernahmefrequ" hab ich alles so gelassen wie es von Audyssey eingestellt wurde.
Alle 80Hz
Front Vollständig
Center 60Hz
Surround 40Hz

Wobei ich nur die letzten zwei selber einstellen kann.

"SW-Pegal-Anpassung" hab ich auf -1.0 dB gestellt, weil der Bass immer noch zu heftig ist. Wahrscheinlich sollte ich das noch weiter runterdrehen. Oder eher am Woofer selbst?

Was ist mit "Surround-Paramter" ? Was sollte ich da einstellen?
"Cinema EQ" steht auf AUS. "LFE-Pegal" auf 0 dB.

"Audyssey" hab ich wie oben geschrieben:
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
-Referenzpegeö-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Light



Also so hab ich die Einstellung bei Spielekonsolen und bei BluRays.

Bei Filmen ist es ganz ok finde ich. Wobei ich finde, dass die Stimmen immer noch zu arg unter gehen und der Bass immer noch zu heftig ist. Aber eben auch nur bei manchen Stellen.

Irgend wie fällt mir auch eine Asynchronität von Ton und Bild auf. Sollte man "Videokonvertierung" auf AUS stellen? "Auto Lyp Sinc" bringt nichts.
Bei Videospielen hab ich das auf jeden Fall deaktiviert, weil ich fande, es gab eine leichte Eingabeverzögerung.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Problem bei den Spielen. PS4 und Xbox One. Einstellung ist die gleiche wie beim Bluray-Player. Aber alles klingt irgendwie so Blechern. Auch finde ich, sind die Hinteren LSP viel zu stark mit eingebracht. Der Bass ist im Gegensatz zu Filmen, irgendwie zu schwach. Also alles klingt irgendwie nicht so wie früher, sondern eher einfach nur laut statt gut.


Also wäre echt freundlich wenn mich jemand da unterstützen könnte was die Einstellung betrifft.
Musik ist mir eher egal. Höre ich selten. Aber eben bei Filmen und Spielen ist es mir sehr wichtig.


Danke schon mal


[Beitrag von hamlet am 15. Mrz 2016, 14:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:59
Hi

Sub leiser drehen und neu einmessen. Der Sub-Pegel im AVR sollte nach der Einmessung irgendwo uwiscen +/-6db liegen. Wenn nicht weiter am Sub korrigieren und neu messen

Die Front stehen bei dir wie ich das verstehe auf Large


Front Vollständig


weiß jetzt nicht wie das beim Denon eht, aber die müssen auf small/klein, da die GLE alle keine Bassmonster sind, aber bei Large eben der Bass nicht auf den Sub umgelenkt wird.
Da würde ich eine Trennfrequenz von mind 60Hz oder höher probieren


[Beitrag von std67 am 16. Mrz 2016, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Denon AVRX3200W
hamlet am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  13 Beiträge
Denon AVR 1911 welche Soundeinstellung
sewn4 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  2 Beiträge
Soundeinstellung am X2000; einer ne Idee?
*Sattler* am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
Denon x1000 - Soundeinstellung auf eine Taste speichern
starti82 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Richtige Soundeinstellung 4.0 der PS4 über Denon AVR 1713
JaviRRR am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
Denon AVRX3200W an Samsung tv - kein DTS (mit alten Denon schon)
Jonnnif am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Endstufe für infinity kappa 8.2i brauch bitte hilfe
Fabian_Rüsse am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  54 Beiträge
Denon AVR3500 Hilfe bei Geräteanschluß
alex1006 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe, Denon schaltet plötzlich ab?
Apollo_87 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Denon 3311 Problem! Bitte um dringende Hilfe.
Yexalo am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Denon Widget schließen